Langfristiger Support
Produktpflege: MagSafe-Akku und -Ladegerät erhalten Firmware-Updates
Eins muss man Apple lassen. Offizielles Zubehör wie der MagSafe-Akku oder auch das MagSafe-Ladegerät schwebt preislich zwar teils in komplett anderen Sphären wie vergleichbare Geräte von Drittanbietern, langfristige Produktpflege ist in den diesbezüglich aufgerufenen Preisen alledings enthalten. Aktuell hat Apple beispielsweise die Software seines MagSafe-Akkus auf Version 2.7.b.0 angehoben.
Über Details im Zusammenhang mit solchen Updates schweigt sich der Hersteller in der Regel zwar aus, man darf sich jedoch sicher sein, dass die neuen Softwareversionen gleichermaßen für Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen sorgen. Insbesondere mit Blick auf die Steuerung der Ladeprozesse im Zusammenhang mit modernen Akkus bietet sich hier sicherlich viel Potenzial.
Während sich die Installation solcher Updates ähnlich wie bei den AirPods nicht direkt erzwingen oder gar manuell ausführen lässt, dürfte die jeweils aktuelle Version im Rahmen der regulären Nutzung des Zubehörs zeitnah automatisch aufgespielt werden. Beim MagSafe-Akku ist dem Apple-Blog MacRumors zufolge jetzt die Versionsnummer 2.7.b.0 aktuell. Apples MagSafe-Ladegerät wurde bereits zu Jahresbeginn zum letzten Mal aktualisiert und hört derzeit auf die Versionsnummer 247.0.0.0. Diese Infos lassen sich bei verbundenem Zubehör über den Bereich „Info“ in den allgemeinen iPhone-Einstellungen abrufen.
Apple-Zubehör bei Drittanbietern günstiger
Apple selbst nimmt für den unter dem Namen „Externe MagSafe Batterie“ gehandelten Huckepack-Akku für das iPhone stolze 109 Euro. Das schlichte MagSafe-Ladegerät mit USB-C-Anschluss ist beim Hersteller direkt für 45 Euro zu haben. Wer zwar auf Originalzubehör setzen, aber dennoch Geld sparen will, kauft diese Geräte besser bei einem alternativen Anbieter. So muss man für Apples MagSafe-Charger auch bei seriösen Drittanbietern in der Regel weniger als 40 Euro bezahlen und den Akku gibt es meist schon 20 Euro günstiger als die 109 Euro, zu denen er im Apple Onlineshop angeboten wird.
Eh wie kann denn das Ladegerät aktualisiert werden? Muss doch dafür sicher zb an einen Mac gesteckt werden oder?
Frage ich mich auch gerade.
Das funktioniert wohl über den NFC-Chip des Ladegeräts oder Akkus. So erkennt das iPhone auch die kompatiblen Hüllen. Aber auch eine kurzzeitige Bluetooth-Verbindung (so wie auch beim AirTag?) wäre möglich.
Man kann das Update von Ladegeräten sehr wohl erzwingen: Einfach an ein Mac mit aktuellem OS anschließen und paar Minuten warten!
Dann müsste doch der MagSafe Duo-Ladegerät auch ein Update kommen, oder?
Das habe ich mich auch gefragt
Der Gerät… :-)))
:-)
„Das schlichte MagSafe-Ladegerät mit USB-C-Anschluss ist beim Hersteller direkt für 45 Euro zu haben.“
Hat da wer einen direkten Link??
Ja, den hätte ich auch sehr gerne!
https://www.apple.com/de/shop/product/MHXH3ZM/A/magsafe-ladeger%C3%A4t
Hatte MagSafe Zubehör noch nie in der Hand. Ist das wirklich fest dran? Also könnte man den Klotz mit dem Handy zusammen in eine Hosentasche quetschen ohne das es abgeht?
Jein. Ist zwar recht fest, aber in meiner Hose ist es etwas eng und wird bei manchen Bewegungen sicher ab gehen (nicht getestet)
Tobi, Tobi, das waren ein paar Informationen zu viel… ;D
Ja, das geht ganz gut… der MagSafe Akku von Apple ist lange nicht so „klotzig“ wie Produkte anderer Hersteller…
Ich habe das Magsafe Wallet. Tatsächlich hält es bei mir in jeder Hosentasche. Es verschiebt sich schon mal – also dass dieser nicht 100%ig gerade sitzt – aber es bleibt dran.
@KaroX funktioniert die Wallet auch mit Hülle am iPhone?
Besser als ohne! Beim Leder Case sitzt es sehr fest.
Kann ich bestätigen
Kann man das Update irgendwie anstoßen?
Das Update meines MagSafe-Akkus wurde sofort getriggert, nachdem ich es per USB-C-auf-Lightning-Kabel an mein iPad Air 2020 angeschlossen hatte.
Das MagSafe Wallet sitzt bei mir bombenfest und löst sich weder in der Tasche noch wenn ich das Handy ganz doll schüttle!
+1
Auf meinem Akku ist noch was mit 2.02 drauf..
SHIT!!!
Ihr schreibt: „Diese Infos lassen sich bei verbundenem Zubehör über den Bereich „Info“ in den allgemeinen iPhone-Einstellungen abrufen.“
Aber der MagSafe-Akku erscheint da nicht, auch wenn er huckepack auf dem iPhone sitzt. Muss er dazu mit einem Lightning auf Lightning-Kabel verbunden sein? Und falls ja: Bekommt er das Firmware-Update auch nur, wenn er mit Kabel verbunden ist?
Wenn man die Quelle dieser Informationen folgt steht bei den Kommentaren:
„plug it into an ipad or mac’s usb-c and it’ll update right away.“
Funktioniert bei mir komischerweise nicht.
So funktioniert es. (Akku plus Iphone per Kabel an iPad Pro). 2.7.b.0 wurde installiert.
Vielen Dank, KaroX.
Am Mac scheint es in der Tat nicht zu funktionieren. Ein iPad nenne ich nicht mein eigen. Schade.
Ich würde die 109€ Ja zahlen sofern ich den Akku selbst auch via MagSafe laden könnte! So hab ich ja wieder eine Notwendigkeit eines Kabels zum Laden. Wie schön wäre es hier einfach den MagSafe Puk direkt zum Laden nutzen zu können.
Ja ich weiß, passt vermutlich nicht in die kompakte Hülle aber das wäre mal innovativ und würde den Preis rechtfertigen.
Wo sieht man diese Info zu dem Landegerät wie in dem Artikel abgebildet? Ist das iPhone oder Mac? Und wo genau?
Hab’s gefunden – ganz normal im iPhone in dem „About“ Abschnitt
Bei mir steht Firmware Version 247.0.0.0
Ist die aktuellste Version.
Also ohne IPad oder Mac kein Update?
Naja 1 woche am iphone lassen aber wer macht das
Also bei mir hat es mit dem Update auch nur über das iPad Pro geklappt. Ich hatte sogar noch der Vorgängerversion drauf. Mit dem Mac habe ich es auch versucht. Mehrmals mit dem Ca verbunden. Hat sich aber nichts verändert. Einmal mit dem iPad pro verbunden und ein paar Minuten später wurde der Akku Pack aktualisiert.
Warte leider immer noch auf das Update vom Mag Safe. Leider habe ich kein iPad Pro und kenne keinen der eins hat.
Bei mir gehts am Mac leider auch ned
Funktioniert bei mir via mac leider nicht tipps? iPad habe ich nicht