16 Partner in Deutschland
Apple positioniert Apple TV App: „Zum Schauen von Drittanbieter-Inhalten“
„Alles, was du sehen willst. In einer App.“ – Die Überschrift, mit der Apple seine deutsche Sonderseite zur offiziellen Apple TV-App eröffnet, fällt zwar schon relativ eindeutig aus, welche Funktion genau die auf allen iOS-Geräten vorinstallierte App erfüllt, leuchtet vielen Anwendern allerdings auch zwei Jahre nach ihrem Debüt noch immer nicht wirklich ein.
Hier hat Apple heute noch mal nachgearbeitet und erklärt Sinn und Zweck der seit 8. Dezember 2016 verfügbaren, aber nur langsam um neue Partner erweiterten Anwendung in seinem Hilfe-Portal jetzt folgendermaßen:
Sie können Inhalte von Apps anzeigen, die die Apple TV App unterstützen. Sie können die Apple TV App auch verwenden, um Filme und Fernsehsendungen wiederzugeben, die Sie über den iTunes Store kaufen. Überprüfen Sie, ob in Ihrem Land oder Ihrer Region iTunes-Filme oder iTunes-Fernsehsendungen verfügbar sind.
Kurz: Die Apple TV-App zeigt nicht nur Apple-Exklusive Inhalte wie „Carpool Karaoke“ und eure iTunes-Käufe an, sondern bindet darüber hinaus auch die Inhalte der unterstützten Partner direkt ein. In Deutschland unterstützen insgesamt 16 Anbieter die Apple TV App – der wichtigste fehlt mit Netflix jedoch noch immer.
Bislang mit dabei:
- 7TV
- Amazon Prime Video
- Apple Music
- ARTE
- Blackpills
- Classix
- Garage
- Love Nature
- M2M – Made to Measure
- MUBI
- Red Bull TV
- Sky Ticket
- Tagesschau (Nur TV-Livestreams)
- TV NOW PLUS
- WATCHBOX
- ZDFmediathek
Branchenbeobachter gehen davon aus, dass Apple seinen für 2019 erwarteten Video-Streaming-Dienst über die Apple TV App lancieren könnte und weitere Zusatzinhalte, ähnlich wir Amazon, hier langfristig als optional zubuchbare Premium-Kanäle anbieten wird.
Ist in der Schweiz noch immer nicht verfügbar genauso wenig wie die News App warum auch immer…
Seid froh! Ich finde die TV App schlecht. Ich habe nur meine offline geladenen Filme drauf und die Übersicht für diese ist echt unübersichtlich geworden.
Die TV App benutze ich auch nie, einen Mehrwert sehe ich darin nicht.
auch österreich nicht…
Ist in der Schweiz noch immer nicht verfügbar, warum auch immer…
Was ist denn mit der Sport Tab?
2 Sachen vermisse ich ja sehr in der TV App. Netflix (einigt euch doch endlich mal @Apple & Netflix :( ) und das andere ist ein filtern der DSPs die mich nicht interessieren. Wenn ich nach einem Film suche will ich nicht wissen ob der bei Sky verfügbar ist. Ansonsten ist die alles in einer App Idee echt traumhaft.
Gibt es eigentlich Alternativen die zusätzlich noch anzeigen können was auf Netzwerkshares liegt?
Also quasi Plex/Video Station mit integration von Streaming Anbietern (und am liebsten noch itunes, spotify/apple Music)?
Netflix ist so halb dabei. Netflix-Inhalte werden über die Suche gefunden und lassen sich zu „als Nächstes“ hinzufügen. Hat man einmal etwas bei Netflix angefangen, kann man auch über „als Nächstes“ weiterschauen.
Netflix ist doch sogar standardmäßig integriert.
Warum macht netfix nicht mit? Zu cool?
Weil dann auffallen würde, wie klein das Sortiment eigentlich ist. Die haben halt nur den besten Algorithmus für Vorschläge. Und das geht in der TV App hops.
Meine Vermutung: Die Mehrnutzer-Logik von Netflix würde eine zusätzliche Einstellung erfordern (welcher Wiedergabe-Stand soll synchronisiert werden), die dem einfachen Bedienkonzept der TV widerspricht.
Ohne Netflix unbrauchbar.
warum kann ich keine Apple Apps bewerten?
ist doch irgendwie komisch…
Ging noch nie. ;)
Netflix dazu und ich würde es nutzen.
was meinst du genau mit netflix dazu?
Was genau meinst du mit „dazu“?
Was genau meinst du mit „was genau“?
Netflix hat sich da ausgeklammert. Die Inhalte von Netflix tauchen dort nicht auf.
In der Schweiz redet man auch kein Deutsch :P
Wo ich es aber garnicht verstehe: In Österreich wo wir sogar deutlich besser Deutsch sprechend als die Piefkes, haben wir noch nicht einmal ne Siri Remote….
Ha ha haaa
Siri funktioniert auch nicht in ganz Deutschland. In Schwaben und Niederbayern gibt es da deutliche Einschränkungen.
Finde die TV-App genial und nutze sie jeden Tag. Eine Schnittstelle für Videoinhalte – die Funktion war, zumindest mir, von Beginn an klar.
Habe ich letztens erst entdeckt, was die App Apple TV alles kann. Sehr unaufgeregt, schön aufgeräumt und bequem nutzbar. Hat sich mir nicht gleich erschlossen, nutze sie seitdem aber tatsächlich gerne.
Verstehe ich auch nicht wie man den Nitzen nicht erkennen kann.
Für mich liest sich der erste Sarz eher so als wolle ein „Redakteur“ seinen nicht erfüllen Erwartungen Luft machen.
Nutze die App auch täglich, vor allem auf dem Apple TV um eine Playlist für Serien und Filme über mehrere Anbieter hinweg zu pflegen. Funktioniert super klasse.
Und ich verstehe nicht was für ein Nutzen die App hat, total unübersichtlich, zeigt im Vergleich zur Prime App nicht mal die Hälfte an Filme an die mich interessieren würde.
Würde ich mein TV Konsum nach der Apple TV App richten würde ich so gut wie gar nichts mehr schauen, wird ja so gut wie nichts angezeigt.
Und wenn ich mal was anklicke heißt es bei iTunes zahlen. Warum kann man iTunes Inhalte oder bestimmte Inhalte nicht ausblenden spart ne Menge fehlklicke.
Die hätte ja noch halbwegs ein Sinn wenn man die einzelnen Apps (Prime usw. )löschen könnte aber ne geht auch nicht.
So ist die TV App einfach nur Müll und so überflüssig wie härmoriden.
Hallo Burstar – da Du offensichtlich ein begeisterter und (vermute ich) Vielnutzer der App bist – eine Frage an Dich: Wie kann ich Staffeln einer Serie durchlaufen lassen (dumb watching)? Einfach wie bei N und A; bin echt genervt, jede Folge wieder erst auswählen und starten zu müssen – für mich langsam da K.O.-Kriterium.
Greets
PS: Meine Frage bezieht sich auf iTunes-Käufe
Das geht mMn (noch) nicht. Also bei iTunes-Inhalten, alles andere wird ja normal in den jeweiligen Apps dann durchgebinged.
Wird das Datenvolumen angerechnet, wenn ich über die TV-App streame und StreamOn nutze oder muss ich es über die Original-App, wie die ZDFmediathek streamen?
Wird nicht angerechnet. Die TV-App leitet dich nur weiter in die orginal App.
die app ist nur zur verwaltung! du musst immer eine app damit verknüpfen!
Für mich fehlt da noch Netflix und die ARD Mediathek. Dann würde ich es wohl regelmäßig nutzen.
Amazon Prime Video ist übrigens seit heute auch für das iPad Pro 11 Zoll optimiert. Keine schwarzen Balken mehr links und rechts.
Warum ZDF aber kein ARD?
Das frage ich mich auch!
ZDF ist dabei, bei ARD besteht Hoffnung (die renovieren ja gerade)
In Österreich immer noch überhaupt nicht verfügbar.. klassischer Apple!
Genauso wenig wie Siri, was überhaupt nicht nachvollziehbar ist.
Mist ist das man die jeweilige App auf dem Gerät haben muss!
Lassen ich auch m3u-Liste in die Apple TV einrichten?
Hat jemand von euch auch das Problem, dass Inhalte von Amazon beim erneuten starten aus der TV-App in Englisch abgespielt werden?
Habe ein ähnliches (gleiches?) Problem. Die TV App will sich bei einer bestimmten Serie einfach nicht merken, daß ich die 4k Version von Gortimer Gibbon sehen will. Startet immer die normale Version. Ultra nervig!
Ansonsten ein tolles Tool seine aktuellen Watchlists zu verwalten bzw. sich erinnern zu lassen, wenn eine neue Folge bei einer wöchentlichen Serie erscheint.
Bei mir sind in der Netflix App auf dem AppleTV 4K die automatisch startenden Trailer in Englisch mit deutschen Untertiteln. Startet man den Film, passt es und man hat Deutsch ohne UT. War beim ATV4 nicht so.