Systemumstellung mit Nachwehen
Apple Podcasts zeigt neue Folgen teils nur verzögert an
Die Probleme mit Apples neuer Podcasts-App hatten wir schon zum Thema. Die Kritik an der Überarbeitung hält weiterhin an. Auch von Seiten der Podcaster ist zu hören, dass längst nicht alles so funktioniert, wie man es sich wünschen würde.
Insbesondere wenn es um die Anzeige neu veröffentlichter Podcast-Folgen geht, tut sich sich die Apple-App im Vergleich zu anderen Anwendungen schwer. Während Castro, Overcast und Co. ihre Nutzer stets mit brandaktuellen Episodenübersichten versorgen, wartet man bei Apple Podcasts teils Stunden oder gar bis zum nächsten Tag.
Der Macworld-Autor und Podcaster Jason Snell macht uns diesbezüglich immerhin Hoffnung. Sie sei das Problem zum Einen nicht nur bei den Nutzern, sondern auch bei Apple bekannt und der Hersteller arbeite an einer Lösung. Zudem hat Snell die Theorie parat, dass die Verzögerungen im Zusammenhang mit einer Systemumstellung bei Apple zusammenhängen. Daraus resultierend werden vor allem bei älteren Podcasts neue Folgen derzeit noch mit merklichem Zeitverzug registriert. Apple lese deren Daten noch über ein älteres System ein, während der komplette Bestand nach und nach auf einen neuen Standard umgezogen werde, der auch eine schnellere Aktualisierung der Anzeige gewährleistet. Wenn dies so ist, sollten die Verzögerungen spätestens zum Monatsende nicht mehr auftreten.
Seit der Umstellung funktioniert auch nicht mehr der Abruf der Nachrichten des Deutschlandfunks mit Siri über den HomePod. Er spielt nur ein und dieselbe 15-Uhr-Folge ab.
Zunächst bei mir auch. Seit heute kommt statt der Nachrichten nur Stille.
+1
Genau hoffe das wird bald behoben. Der Nachrichten Podcast ist doppelt vorhanden
same same
Ja echt nervig. Vor allem wenn man Nachrichten hören möchte, die aktuell sein sollen. Oder wenn man morgens in der Bahn sitzt und gerade dort seine Lieblingspodcasts hören möchte.
Großen Dank für den Beitrag dazu! Hoffe der Druck auf Apple wächst, sodass das bald wieder besser funktioniert.
Wenn man zu bestimmten Zeiten z.B. morgens auf einen Podcast wartet und dieser erst zwei, drei Stunden später angezeigt wird, verliert das Medium an Reiz. Über die Plattform dann noch einzelne Podcasts unterstützen würde mir nicht im Traum einfallen… Da wird Apple also hoffentlich Interesse daran haben, schnell Abhilfe zu schaffen.
Habe mir für die Podcasts auf die ich morgens warte Overcast installiert, da ist die Pushmessage innerhalb von wenigen Minuten da, aber alles zu migrieren wäre leider nicht so angenehm.
Hier ca. 2h Arbeit, um alles nach Downcast zu migrieren. Das tut was es soll, nix weniger, aber eben auch nix mehr. Schon das die Apple-Podcasts-App ständig meinte, mir immer das Neues als Nächstes vorspielen zu müssen, ging mir schon ne Weile auf den Zünder. Seit den letzten Updates ist das Ding aber komplett kaputt, sowohl vom Design, Bedienkonzept als auch technisch. Sagen wir mal so: Mit so ner Basis in kostenpflichtige Podcasts einsteigen zu wollen halte ich zumindest für ambitioniert. Aber ich bin da raus, ich hab meinen Frieden mit Downcast gefunden.
Verzögert ist gut. Ich habe 24.04. einen neuen Podcast bei Apple eingereicht. Seit dem warte ich darauf, dass er endlich bei Apple Podcast verfügbar ist. Im Backend wird mir angezeigt, dass alles okay ist, doch wenn ich nach dem Podcast suche, wird er nicht angezeigt.
Auf allen anderen Plattformen ist der Podcast schon verfügbar. Auch die Nachricht vom Apple-Support ist ernüchternd. Zusammengefasst besagt diese: „Wir arbeiten an dem Problem, eine weitere Anfrage ist nicht nötig.“
Bei mir werden reihenweise Podcast als gespielt markiert, obwohl ich sie nichtmal gestartet habe.
Echt nervig und ich hoffe Apple fixt das schnell.
Bei mir auch
Update? Hat irgendjemand einen wirklichen Unterschied festgestellt. Ich nicht …
Die Probleme mit der Podcast App ziehen sich seit mindesten iOS 12. Apple scheint drauf zu pfeifen. Unzählige Bug reports geschickt, nichts gefixt. Und die neueste Version ist einfach kompletter Fail. Keine Ahnung wer da Verantwortlich für ist, und sowas zugelassen hat.
Die Podcast wurde schlimmer als davor.
Muss man sich mal vorstellen, das führende Tech Unternehmen bekommt keine ordentliche Musik und Podcast App auf den Weg …
Apple Musik ist eine tolle App. Und da bin ich nicht der einzige der das so sieht
Und dein Vorredner ist nicht der einzige, der es anders sieht.
Apple Music ist optisch wirklich sehr schön. Die Funktionalität ist jedoch wirklich unterirdisch.
• Warum kann ich ich bei selbsterstellten Playlists zum Beispiel nicht einstellen , dass die zuletzt hinzugefügten Lieder oben stehen?
• Warum kann ich meine eigene Playlist nicht durchsuchen?
• Warum kann ich Musik die auf dem iPad läuft nicht mit der Apple Watch steuern? Bei Spotify geht es doch auch.
Apple Music hat zwar gut aufgeholt, wird ohne gewisse Features jedoch die ewige Nummer 2 bleiben.
Vielleicht sollte man die Apple Programmier / Manager zwingen, ihre eigene Podcast und Music App auch selbst zu nutzen.
Schon seid ein paar Jahren frage ich mich wirklich, ob die bei Apple auch ihre eigne Software wirklich auf einer täglichen Basis selbst benutzen…
iOS zeigt mir trotz Update nicht mal die neue Podcast App also was soll’s
Kam mit dem systemupdate. Und vieles passiert hauptsächlich serverseitig