iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Wenn die Reihenfolge wichtig ist

Apple Podcasts mit eigenem Bereich und Charts für Serienformate

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

In Apples Podcast-App bekommen Serien jetzt eine eigene Kategorie. Natürlich ist zunächst einmal jeder Podcast in irgendeiner Form eine Serie. In Apples neuer Serien-Kategorie versammeln sich jedoch speziell ausgewählte Erzählformate, deren Episoden in einer bestimmten Reihenfolge gehört werden sollen.

Apple zufolge ist die neue Serien-Kategorie dazu gedacht, Nutzer der Podcast-App gezielt bei der Suche nach Produktionen mit durchgehenden Erzählstrukturen zu unterstützen. Dergleichen ist inzwischen auch hierzulande recht verbreitet; deutlich populärer sind diese Formate jedoch in den USA, was vermutlich den initialen Ausschlag für die Neuerung gegeben hat.

Apple Podcasts Serien

Auf englischsprachigen Geräten wird das neue Angebot dann auch zusätzlich durch das Format „Series Essentials“ unterstützt, bei dem monatlich eine ausgewählte Podcast-Serie besonders hervorgehoben wird. Den Auftakt macht dort die Serie „Ghost Story“.

Hierzulande findet sich zumindest auf unseren Geräten noch nichts in dieser Richtung. Man darf davon ausgehen, dass die ersten in dieser Form präsentierten Inhalte mit etwas Verspätung hierzulande ebenfalls bald bereitstehen.

Eigene Top-100-Charts für Serien

In Deutschland bereits verfügbar ist dagegen der neue Chart-Bereich „Top-Serien“. Apple zufolge handelt es sich dabei um die erste überhaupt im Podcast-Bereich angebotene Rangliste für Shows auf Serienbasis.

Die „Top-Serien“-Charts sollen Zuhörer dabei unterstützen, ihre nächste Lieblingsserie zu entdecken und – so Apple – gleichzeitig jene Schöpfer zu feiern, die einige der beliebtesten und angesagtesten Sendungen auf Apple Podcasts entwickelt haben. Die Podcast-Shows auf Serienbasis stellen Apple zufolge jedes Jahr die Mehrheit unter den am meisten geteilten und neuen Podcast-Inhalten aus. Wie bei allen anderen von Apple auf Apple Podcasts angebotenen Charts werden auch die „Top-Serien“ kontinuierlich aktualisiert. Die Rangliste umfasst insgesamt 100 Plätze.

Laden im App Store
‎Apple Podcasts
‎Apple Podcasts
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
04. Okt 2024 um 19:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab mir seit Ewigkeiten mal wieder die Podcast-App angeschaut und die ist ja noch schlimmer als früher. Überall soll man irgendwelche Podcast-Abos abschließen, es ist einfach nur unübersichtlich und absolute Basisfunktionen wie dynamische Wiedergabegeschwindigkeit fehlen. Da bleibe ich lieber bei Overcast.

    • Witzig. Seit Spotify keine exklusiven Podcast mehr hat, bin ich wieder bei Apple Podcast, da mich die Spotify App nur noch genervt hat. Alleine die Tatsache, dass ich immer wieder Folgen von Podcasts im Feed habe, welche ich nur einmal probegehört hatte und nicht ausschliessen kann.

      • Hier ebenso. Seitdem ich die Spotify Podcasts wieder bei Apple hören kann, bin ich umgehend zurück zu Apple Podcast.

    • Auch ein Obervast-Fan, seit Jahren.
      Und jetzt schau ich mir Apples Podcast gar nicht erst an. Danke!

      • Ganz schlechte Einstellung. Man sollte immer eine eigene Erfahrung machen und nicht von hören /sagen.

  • Und bei mir ist es die Apple Podcast App die ich seit Jahren nutze, und meiner Meinung nach immer besser geworden ist. Und ich habe schon einige der anderen ausprobiert aber bin immer zu Apple Podcast App zurück gekehrt.

  • Bin gespannt, mag die Podcast App von Apple sehr. Nicht viel Schnickschnack und nicht überladen, top!!

  • Immer wieder mal den alternativen Podcast Empfehlungen gefolgt und doch wieder bei Apple Podcasts App geblieben, da mir dann doch das mehr an Funktionen keine Vorteile brachte.

    • Same here. Aber nur wegen dem Sync.
      Mir würde schon reichen wenn Apple diese unsägliche prominente Platzierung und Bevorzugung von „als Nächstes“ aufgeben würde. Wenn ich die Podcast App öffne möchte ich primär ungehörte Episoden einfach in einer Wiedergabeliste ordnen. Keine letzten Folgen, die zum Teil schon gehört wurden, keine zuletzt aktualisierte Kanäle.
      Spätestens über den Browser bzw. im Auto muss händisch durchforstet werden was noch nicht gehört wurde.
      Alternativ könnte Apple auch einfach den gefühlten Zufallsmodus abschaffen ob „als Nächstes“ oder die Wiedergabeliste befüllt und abgespielt wird. Man hat leider nicht das Gefühl dass die App zum Hören konzipiert wurde, sondern nur um einem ständig neuen Content unterzujubeln.

  • Podcast App nutze ich auch sehr intensiv. Apple Apps haben sich gut entwickelt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven