Zentrale Anlaufstelle für Spielefans
Apple plant neue Spiele-App für das iPhone
Apple arbeitet offenbar an einer neuen App, die das Spielerlebnis auf iPhone und iPad aufwerten und an einem zentralen Ort bündeln soll. Dies berichtet das Apple-Blog 9to5mac.com unter Berufung auf Insiderquellen, die mit dem Projekt vertraut sein sollen.
Zentrale Anlaufstelle für Spielefans
In der Entwicklung befindet sich angeblich eine neue Spieleplattform, die Elemente des App Stores und des Game Centers miteinander kombinieren soll. Diese neue Applikation soll das Game Center dabei allerdings nicht ersetzen, sondern über eine Integration in dieses verfügen.
Die neue App könnte eine zentrale Anlaufstelle für Spielefans auf iPhone und iPad werden und soll, vergleichbar mit dem App Store, mehrere Bereiche zur Verfügung stellen. Darunter eine „Play Now“-Sektion, in der redaktionelle Inhalte und Spielvorschläge bereitgestellt werden. Zudem werden in der App auch Funktionen wie Herausforderungen, Bestenlisten und Erfolge zu finden sein. Geplant ist, dass sowohl Spiele aus dem App Store als auch Titel aus Apples Spiele-Abo Apple Arcade in die App eingebunden werden.
Zusätzlich soll die App spezielle Gaming-Events sowie Informationen zu wichtigen Updates präsentieren. Auch an einer Integration mit FaceTime und iMessage soll hinter den Kulissen gearbeitet werden. Darüber hinaus prüft das Unternehmen angeblich die Möglichkeit, Entwicklern die Bereitstellung von Mini-Games über sogenannte App Clips zu gestatten.
In der Praxis könnte die App ähnlich wie die bereits verfügbare Xbox-App für das iPhone funktionieren. Ihr hättet dann die Möglichkeit, euren Status sowie Aktivitäten von Freunden zu verfolgen, nach neuen Spielen zu suchen und eure eigene Spielesammlung zu verwalten.
Vielleicht erst mit iOS 19
Ob und wann die neue Gaming-App veröffentlicht wird, ist derzeit noch unklar. Möglich sei sowohl der Start in einem Punkt-Update von iOS 18 als auch die spätere Bereitstellung mit iOS 19. Dass Apple mehr in das Gaming-Segment investiert, ist keine Überraschung. In der jüngsten Vergangenheit hat Apple verstärkt Tools für Entwickler eingeführt, die eine einfachere Portierung von Mac-Spielen auf iOS ermöglichen.
Ist so richtig und nur konsequent auch diesen Dienst weiter auszubauen und diesen nicht einfach im App Store unter einer Rubrik zu verstecken.
Ja so wie bei der Apple TV App dass andere Hersteller ihre Spiele dann auch anbieten können würde Sinn machen. Mal schauen… aktuell hat Apple ja genug mit KI und Bugs zu kämpfen…. haha
Wäre Super aber parallel fliegen hoffentlich die Spiele Apps aus den AppStore raus. So wird dieser dann wenigsten ein bisschen übersichtlicher dann.
:D hab ich auch direkt gedacht! Vielleicht wäre es auch einfacher, den Apo Store in Game Store umzubenennen und für produktive Apps einen neuen „Tool Store“ oder so zu erfinden…
Hoffentlich werden sie ausgegliedert, damit ich die Spiele App löschen kann und nie wieder zu Gesicht bekomme.
Ich wünschte, dass Apple sich auch endlich offiziell für Cloud Gaming öffnen würde. Natürlich drängt das etwas den mobilen Spielemarkt zurück, aber meinetwegen auch erst im Abo und nur nutzbar mit offizieller Maus und Tastatur von Apple für den Apple TV oder über das iPhone per Screenmirroring
Fehlen nur die Spiele…daran wird die App auch nichts ändern.
Der nächste Goldene Käfig, der in ein paar Jahren von der EU zerschlagen werden muss?
Ich sehe aus einem eigenen Center keinen Vorteil gegenüber einem Ordner mit allen Spielen.
Du hast da etwas Missverstanden. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich denke nicht, aber wir werden sehen, ob die App auch für dritt-appstores offen ist.
Es ist eine eigene App. Siehe Artikel. Da muss Nix für Drittmenschen offen sein.
Soll es heißen es wird ja extra ausgegliedert. Damit die Zahlen für den AppStore nicht zählen.
@hans: Also wieder ein Apple-Shop only environment, in dem man versucht genügend Leute für den eigenen Käfig zu begeistern, damit man wieder ein Monopol hat. Q.E.D.
Naja so wie alles andere auch. Siehe Steam und GamePass. Die sind ja auch nicht miteinander verknüpft.
Und dort sollte es eine Rubrik Inapp verseucht und ohne inapps geben
plus Einmal kauf oder ob irgendwelche Abos mittels Battlepass etc. benötigt werden.
Wirklich? Die Spiele die es heutzutage gibt sind zu 99,9% kernschrott und würden wahrscheinlich fast auf dem iPhone 2G laufen! Damals so 2010 auf dem iPhone 4 gab es bessere Spiele als die meisten von heute… dabei sind die Smartphones heute richtige Leistungswunder im Verhältnis zu 2010…!
Das wichtigste nämlich der in-game-shop ist doch überall vorhanden. Dass da noch ein nerviges Spiel drum gebastelt werden muss ist doch gefühlt nur noch Beiwerk bei den meisten mobilen „Spielen“
Irgendwie schnallt das hier keiner … Apple wird damit einfach nur die Spiele aus der AppStore App ausgliedern. Ähnlich wie die Passwörter aus den Einstellungen …