iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Apples NFC-Monopol unter Beschuss

Apple Pay: Kartellklage der EU-Kommission will Öffnung erzwingen

Artikel auf Mastodon teilen.
82 Kommentare 82

Seit 2018 untersucht die Europäische Kommission, ob Apple mit der Entscheidung, das in den iPhone-Modellen des Unternehmens verbaute NFC-Modul ausschließlich für Apple Pay zu nutzen und nicht für konkurrierende Bezahlsysteme freizugeben, gegen die Regeln des fairen Wettbewerbs verstößt.

Sparkasse Apple Pay Giro Karte

Damals hatten mehrere Institutionen, darunter Schweizer Banken und deutsche Sparkassen, die FDP und die englische Regierung, diesbezüglich Kritik geäußert und auf eine Untersuchung der Europäischen Wettbewerbshüter gedrängt.

24 Milliarden Euro Strafzahlung möglich

Diese soll nun kurz vor ihrem Abschluss stehen und in eine offizielle Kartellklage der EU-Kommission münden – dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters heute unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Das Eingreifen der EU-Kommission könnte Apple zur europaweiten Öffnung des NFC-Moduls drängen und damit im gesamten Binnenmarkt durchsetzen, was in Deutschland (theoretisch) bereits möglich wäre: Apple müsste dann andere kontaktlose Bezahlsysteme wie etwa Google Pay auf dem iPhone zulassen. Andernfalls könnte die EU empfindliche Strafzahlungen festlegen:

[…] Die Kommission, die drei weitere Verfahren gegen Apple eingeleitet hat, lehnte eine Stellungnahme ab. Sie kann gegen Unternehmen, die gegen EU-Vorschriften verstoßen, Geldbußen in Höhe von bis zu 10 % ihres weltweiten Umsatzes verhängen, was sich auf der Grundlage des Umsatzes von Apple im Jahr 2020 auf 27,4 Mrd. USD belaufen könnte.

In Deutschland ist Apple bereits „offen“

Nach einem großen Eklat im Herbst 2019, in dessen Verlauf Apple Lobbyisten ins Kanzleramt schickte und selbst der deutsche US-Botschafter intervenierte, wurde Apple hierzulande bereits dazu verpflichtet eine offene NFC-Schnittstelle anzubieten.

Die Öffnungspflicht wurde in die damals verhandelten Geldwäsche-Richtlinien mit aufgenommen. Passiert ist hierzulande bislang jedoch noch nichts, wie ifun.de im Sommer festgestellt hat:

Sollte die EU-Kommission Apple Pay nun auf dem Klageweg für alle Anwender in ganz Europa freigeben, dürften Google und Co. mit einer Bereitstellung der eigenen Bezahldienste auf dem iPhone jedoch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

06. Okt. 2021 um 17:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich glaube kaum, dass das viele nutzen würden. Die Möglichkeit dafür kann aber gerne geschafft werden, solange das keine Nachteile in Sachen Komfort und Sicherheit bringt.

    • Google ID (früher Wallet und andere Namen) ist eine etwas schlechtere Kopie von Apple Pay. Als angeblichen Service speichert Google, wo man was wann gekauft hatte unabhängig vom Gerät. Bei echten Kreditkarten war dies bei Apple Pay nur auf dem Gerät. Viele nutzen aber keine echte Kreditkarte (seit ich von Comdirect zu DKB bin, wird dies quasi in Echtzeit bei de Bank aufgezeichnet … allerdings hat auch Comdirect umgestellt und verlangt nun plötzlich für die echte Kreditkarte 3€ im Monat). Bei Google ID kann man im Zweifelsfall sich mit dem Passwort der Google ID zum Bezahlen „authentifizieren“. Dies ist bei Apple Pay nicht möglich, weshalb es sicherer ist (wenn man nicht die Transitfunktion für Bus-/Bahnkarten aktiviert hat).

      • marius müller westerwelle

        Wie macht Google das mit dem „was man kauft“? Benutzen die einen Algorithmus um das aus dem Preis abzuleiten oder kooperieren die mit der deutschlandcard/payback?

    • Ich würde das sehr begrüßen. Mir fehlt meine tolle Zahlapp der Volksbank auf dem IPhone. Mit meinem Android konnte ich damals überall mit dem Smartphone mit meiner Girocard der Volksbank bezahlen. Kreditkarte wird nicht überall akzeptiert

      • Gibt auch Banken bei denen du deine Debit Karte nehmen kannst. Ich hab Apple Pay mit Sparkasse und normaler Bank Karte.

    • Erst warten wir jahrelang darauf und nun kommt die EU mit so einen Käse um die Ecke.

    • Könnten sie machen aber werden sie wohl kaum machen, dafür ist die Einnahme damit sicherlich zu hoch. Sie werden vermutlich einfach garnichts ändern, da Apple ganz genau weiß das sie am längeren Hebel sitzen.

      • Der Hebel würde mich echt interessieren. Gesetz: Alle Hersteller von NFC Schnittstellen-Geräten müssen diese für alle zugänglich machen. Zack-bon-bonjour alle müssen sich dran halten – auch Apple.
        Ich frage mich eher, ob das politisch gewollt ist, da ja z.B. einige Sparkassen ähnliches nur mit Geldautomaten planen.
        Und ich behaupte mal, dass der Sparkassen und Giroverband in Deutschland mehr politischen Einfluss besitzt als good-old Timi.

      • Der Hebel sind die Hundertemillionen Apple Kunden in der EU, die sofort einen Shitstorm auslösen würden und das nur weil Apple eventuell (durch eine Sanktion der EU) keine iPhones mehr in der EU Vertreiben darf.

        Rein auf Deutschland bezogen, waren die ja auch ein Grund warum Banken wie die Sparkasse dann doch noch zur ApplePay sind. Da doch einige eben die Bank gewechselt haben und so hat die Sparkasse eben doch noch nachgeben und nicht Ihr eigenes Süppchen weiter versucht zu kochen.

      • marius müller westerwelle

        @Ichy scheint echt toll in deiner Traumwelt zu sein, am Ende aber egal. Apple wird sich an europäische Gesetze genauso halten wie Apple es auch im nahen Osten, Russland und China tut. Nur eben nicht in vorauseilendem Gehorsam. Am Ende ist es egal wie viel shitstorm kommt, apple kann sich davon auch keine Dividende leisten. Die müssen verkaufen und das in Massen. Apple hat hier am Ende keinen Hebel der interessant ist.

    • der wahre Klaus
  • Warum sollte ich GooglePay auf einem iPhone nutzen, wenn ich im Gegenzug ApplePay nutzen kann?
    Google will meine Daten, ich sie aber nicht Google mitteilen.

    • Musst GooglePay ja nicht nutzen aber du könntest dann einfach das Bezahlsystem deiner Bank nutzen. Ein paar Kunden würden das sicherlich machen, bis sie im Ausland dann merken oh diese Art der Zahlung funktioniert da ja nicht. Ähnlich wie es mit der Girocard von der Sparkasse ist die im ApplePay hinterlegt ist.

      Bzgl. den Wettbewerb wäre es aber trotzdem eine feine Sache, denn so könnte ich (wenn ich will) ja direkt meine VISA über die Anbieter App hinterlegen und müsste nicht den zwischen Schritt ApplePay nehmen.

      • Wieso soll ich das belasten meine Bank nutzen wenn ich keinerlei Vorteil darin habe?!

      • Musst du ja nicht, es geht da rein um die Wahl Möglichkeit.

        Du hast zwar keinen direkten Vorteil, den denn Vorteil bringts du für deine Bank ein, die bekommt dann mehr vom Kuchen ab und eben nicht Apple.

      • Ja klar, jemand anders Entwickelt etwas, steckt Hirnschmalz rein und die Banken sind die Blutegel und wollen nichts abdrücken aber ein Stück vom Kuchen haben

      • B0bby, die Banken wollen nur auf den NFC Chip zugreifen, damit Ihre eigene Apps fürs zahlen genutzt werden können. Apple hat mit nichten den NFC Chip erfunden, die haben diese Technik auch nur eingekauft, die die Banken unteranderen seit Jahren schon auf Ihren Kreditkarten und Girokarten haben.

      • Apple hat das nfc Modul entwickelt ?? Das ist mir neu.

    • Sehe ich genauso – Apple Pay funktioniert genial gut, übersichtlich, bequem und vor allem sicher, wieso sollte ich auf die Idee kommen irgendetwas anderes zu nutzen? Glaub hier sind Idealisten unterwegs die für eine Lösung kämpfen, für die es eigentlich gar kein Problem gibt für die meisten User.

  • Ja und sowie sie in Deutschland nichts geändert haben, werden sie auch EU weit dann nichts ändern. Denn bis jetzt sind ja immer nur Strafen angedroht worden aber nicht wirklich vollzogen und wenn wir ehrlich sind, sitzt Apple dank Ihrer Kunden am längeren Hebel. Denn egal ob Apple nun dann ApplePay für uns Einstellt oder die Regierung bzw. EU etwas in Richtung zu Sanktionen (Bsp. kein iPhone Verkauf mehr bis das geändert wurde) bringt. So ist der Puhmann für die Kunden ja dann eben nicht Apple sondern eh immer die Regierung, somit glaube ich auch kaum dass sich da jemals wirklich was ändern wird. Bis jetzt war es Apple auch ziemlich egal dass bei Smartphones bzw. deren Netzteile USB-C her muss.

    • Na ja, wenn die EU einfach zu doof ist selbst USB-Anschlüsse zu vereinheitlichen! Die EU hat einheitliche USB-C Ladenetzstecker gefordert und was macht Apple neuerdings? Lässt das Netzteil weg und legt USB-C zu Lightning Kabel bei! Lachnummer….

      • Da die EU da einen Fehler auch gemacht hat ist klar, aber es zeigte deutlich dass Apple es nicht wirklich Interessiert hat. Mal schauen was nun dann so sein wird ob ein USB-C ins iPhone dann mal kommt oder ob Apple da immer noch an Ihren 10 Jahres „Plan“ festhaltet, gab ja mal so eine Aussage die in Richtung von 10 Jahre wird uns der Lightning begleiten festhält und dann mal schauen was dann von Apple kommt. Denn ich traue es Ihnen zu das gar kein Anschluss mehr drinnen ist und einfach gesagt wird QI kann es ja und dann hätten sie sich über über den „Beschluss“ mit USB-C hinweg gesetzt.

      • Vorher hat das iPhone keinen Anschluss mehr !! Keiner braucht USB C am iPhone da lieber nix mehr

  • Man möge mir das Recht erklären, wieso ein fremdes Unternehmen oder eben auch die EU ein anderes Unternehmen zwingen will/kann etwas zu öffnen damit eben diese fremden Unternehmen da etwas nutzen können. Das will mir einfach nicht in den Kopf! Wenn es nur Apple Handys geben würde könnte ich es verstehen, aber so ist das völlig abstrus

    • Vor allem, wer fühlt sich benachteiligt? Ein verstrahlter Apple Nutzer, der unbedingt Google Pay auf seinem iPhone nutzen möchte? Als ob es keine wirklichen Probleme in der EU gäbe.

      • Für die wirklichen Probleme in der EU fehlt es an handlungsfähigen Politikern. Ich verstehe die Entscheidung nicht wirklich. Wer GooglePay nutzen will, kauft halt ein Androiden. Ich kann mit meinen Benziner auch kein Diesel tanken.

      • Aber du kannst entscheiden ob dein Audi mit Benzin, Diesel oder Elektro fährt und musst nicht eine komplett andere Marke kaufen.

      • Stimmt ja so auch nicht mehr…
        Toyota baut z.B. keine Diesel mehr.

      • Ich glaube auch nicht, dass halbwegs viele Google Pay auf ihrem iPhone nutzen wollen. Aber das es größere Probleme gäbe ist ein Totschlagargument, denn es gibt „immer“ wichtigere Probleme. Der Klimawandel ist das momentan mit größte Problem, man möchte ja aber dennoch, dass sich wer anders um das Rentenproblem etc. kümmert.

      • Dir ist klar das es neben GooglePay auch noch was anderes gibt oder? Zum Beispiel einfach die eigene Bank direkt hinter der NFC Schnittstelle.

      • Wenn jede Hinter-dem-Mond-Bank ihre Insellösung erzwingen will und die EU da mitspielt entfernen wir uns immer weiter weg von Standards. Das Gute an ApplePay und GooglePay ist: es sind Standards. Es funktioniert auf den jeweiligen Geräten. Soll es wirklich 27.000 verschiedene Lösungen geben, nur damit die Kreissparkasse Süderschmedeby-Land-Süd ihr eigenes Süppchen kochen kann?

      • Es kommt immer auf die Sichtweise an, was eine Insellösung ist. ApplePay sowie auch GooglePay sind auch nur Insellösungen. Denn sie gehen eben nur auf den entsprechenden Endgeräten und beide handeln mit den allen Banken einzeln Verträge aus und schon kann es sein dass die eine Karte zwar bei GooglePay geht aber bei ApplePay nicht oder umgekehrt.

        Zumal der Standard dann immer noch NFC ist, denn diesen müssten ja auch die anderen alle Unterstützen.

    • Würde mich auch interessieren. Ebenso mit dem App Store wo Leute gerne in Apples Haus verkaufen wollen, aber sich nicht an die Hausregeln halten wollen. Funktioniert in der „echten“ Welt doch auch nicht.

      • Diese Aussage bzgl. des AppStores kommt immer wieder, ist aber immer wieder falsch. Mach mal ein Handy laden auf und schau ob du dann mit den Produkten die du so verkaufen willst, machen darfst was du willst.

        Bsp einfach mal die iPhones statt für 1000€ für 100€ verkaufen und warte darauf wie Apple dir die Hölle heiß machen wird. Das es nicht Wirtschaftlich wäre ein iPhone für 100€ zu verkaufen ist klar aber es geht da einzig und allein um die Tatsache das Apple dir schön diktieren wird für wie viel du das iPhone verkaufen darfst.

        Und Apple sollte eines nie vergessen ohne die ganzen Entwickler wäre das iPhone nicht dass was es nun ist. Leider sind sich die Entwickler dieser Macht nur nicht bewusst, die könnten ohne Probleme nur noch für Android Apps machen und hätten Anfangs sicherlich einen Shitstorm an der Backe aber über kurz oder lang würden die User das System wechseln denn das iPhone wäre dann bald nur noch ziemlich dummes Telefon.

    • Auf eine gewisse Art teile ich denk Gedanken. So eine Mischung aus: Wieso sollten Sie die Schnittstelle öffnen, wie @Devil es sagte vs. okay, Apple hat da einen weltweiten Markt, also kann ich eine Öffnung nachvollziehen.

    • Vermutlich alles Blendraketen, um von den wirklichen Problemen abzulenken. Wäre ein ja ein „toller“ Fortschritt – dann geht GooglePay auf einem iPhone aber auf dem Weg zum Geschäft hat man dann in Teilen Deutschlands halt immer noch Egde/2G.

    • IND der Schweiz hätten wir z.B. TWINT, welches wohl sehr gerne die NFC-Schnittstelle nutzen würde.
      Es gibt mehr als Apple oder Google auf dieser Welt …

    • marius müller westerwelle

      Die detaillierte Erklärung warum man andere zwingen darf etwas zu öffnen damit es mehr Wettbewerb gibt (was am Ende dem Kunden hilft) passt hier nicht hin. Als praktisches Beispiel kannst du ja aber mal nach „Bundesnetzbehörde“ googlen und dir mehrere Bereiche anschauen in denen es am Ende erforderlich war und dann überlegen was wäre wenn es nur einen Monopolisten gäbe :)

  • Wird der Chip im Personalausweis und das öffnen von machen Autotüren nicht auch schon über NFC realisiert? Darf Apple denn nicht selbst entscheiden, wen es mit in’s Boot lässt?

  • Finde es immer noch befremdlich, dass Hersteller ihre eigene Hardware/Software/Plattform für andere Funktionen öffnen müssen. Es wird ja keiner gezwungen dieses Gerät zu kaufen/nutzen.
    Klar kann man das gutheißen und es kann für einen auch einen Mehrwert darstellen, aber daran kann ich ja meine Kaufentscheidung knüpfen.

  • könnte apple nich ne option einfügen, dass jeder selbst entscheiden kann, ob der chip geöffnet wird oder eben nich. ich brauch das nich.

    • So wäre das Anstreben der EU bzw. Deutschland ja auch aber Apple will das ja nicht, sondern sie wollen dir diktieren dass du das nicht willst.

      • Diese Diskussion ist doch Blödsinn. Wenn ich mir ein Apple Produkt kaufe entschiede ich mich für deren Ökosystem und kenne die Beschränkungen usw. Genauso wenn ich mir ein Androiden kaufe.

      • Ach und wegen Ökosystem ist es gut dass Apple auf diverse Dinge sich bei Ihren eigenen Produkt ein Monopol behalten darf? Sorry diese Naivität die so mache Fanboys an den Tag legen ist einfach nur noch lächerlich.

      • Kann ich auf einem Android Handy Apple Pay nutzen?

      • Das Team wäre gut beraten gewesen nicht GooglePay zu erwähnen, denn nun meinen wohl diverse User es geht hier nur um GooglePay… Auf einen Androiden, kannst du via NFC auch einfach deine Bank App nutzen für das Zahlen (vorrausgesetzt ist natürlich dass diese App über die entsprechende Funktion verfügt), es wird nicht GooglePay Zwangsläufig benötigt. Wenn Apple also ApplePay im GooglePlay Store anbieten würde, zum Download, könnte es auch auf einen Androiden Funktionieren aber dafür müsste Apple eben erstmal eine entsprechende App machen.

  •  ut paucis dicam

    Was soll das bloß? iPhone Nutzer können Apple Pay nutzen, Android Nutzer Google Pay, Samsung Pay gibt es , glaube ich, auch noch. Und kontaktloses Zahlen geht auch noch! Ich möchte auf meinem iPhone
    oder meiner Watch KEIN Google Pay!

    • Muss du ja nicht, dass ist ja der Punkt. Du sollst es dir ja nur aussuchen können und das ohne dass du deswegen das Smartphone wechseln musst oder die Bank.

    • Dann installiere/nutze es einfach nicht. Die EU will dir einfach nur die freie Wahl lassen in diesem Fall. So wie du die freie Wahl hast dir das Handy zu kaufen was dir gefällt. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, wie man sich darüber aufregen kann, dass man mehr Wahlmöglichkeiten bekommt.

      •  ut paucis dicam

        Ich habe bereits gewählt! (iphone)!

      • Gilt das dann auch für die Androiden ? Kann da dann ApplePay genutzt werden?

      • Das Urteil muss nicht für die Androiden gelten, denn da können auch jetzt schon andere Apps auf den NFC Chip für das Bargeldlose bezahlen zugreifen. Gibt ja für Androiden nicht nur GooglePay, sondern auch noch diverse andere bsp. AliPay oder auch die Sparkasse, Postbank und diverse weitere Banken haben für Android ihre eigene Apps, wo dann einfach mit der Hinterlegten Kreditkarte dann via NFC bezahlt werden kann.

      • Die Freie Wahl hat man vorher indem man sich ein iPhone oder ein Android-Device kauft oder eben eine normale Karte ohne Smartphone verwendet. Die EU kämpft für eine Lösung, für die das Problem noch nicht gefunden wurde…

  • Hier versteht wohl niemand, dass Banken das sicher nutzen würden, wenn die Entgelte attraktiv wären. Vor allem die ganzen neuen Neobank würden das in kürzester Zeit umsetzen wollen, da sie alle kosten klein halten wollen. Am Ende könnten ja auch Kunden gewinnen, wenn die Kosten gesenkt werden – keine Garantie aber möglich.

  • Für Lightning und btc aber nicht für schmierige Banker und Fiat Schmutz Inflation Geld

  • Typische Deutsch bzw. EU, immer der Drang denen ans Bein zu Pinkeln, die Erfolg haben und was auf die Beine stellen. Und die Banken … die waren jahrelang im Tiefschlaf, schaffen noch heute keine echte Digitalisierung. Aber Apple soll sich für sie öffnen!?

  • Ich sehe hier leider das große Problem:
    Banken können eigene App bereitstellen und weil es nun mal Banken sind gibt es dann kein Apple Pay mehr….

    • Nö, denn der Kunde entscheidet immer noch was er nutzt und die haben schon gezeigt dass sie auch keine Skrupel haben die Bank zuwechseln um ApplePay zu nutzen. Die Friss oder Stirb Mentalität kann sich keine Bank leisten, dass kann sich nur Apple irgendwie leisten.

  • Das einzige, was ich nicht verstehe ist folgendes:
    Apple produziert ein Produkt. iPhone. Apple entwickelt ein eigenes Betriebssystem für das iPhone. iOS. Apple entwickelt ein eigenes z.B. ein eigenes Bezahlsystem. ApplePay. Apple baut einen AppStore. Alles ist von Apple. Warum kann ist das Wettbewerbsrechtlich bedenklich, wenn ich bei meinem eigenen Produkt ausschließlich eigene Dienste anbiete? :D

  • Ihr sprecht von DER FDP? DIE FDP möchte Unternehmen zu solchen Schritten zwingen?

    Und ich dachte immer, dass der Markt das regelt.

  • Was für ein Blödsinn !
    Demnächst kann man dann noch wählen, ob man auf seinem iPhone iOS oder Android haben will

  • Apple könnte die NFC-Schnittstelle sofort anderen Banken zur Verfügung stellen, nur sie zu Zwingen dies auch kostenlos zu tun ist eine andere Sache. 

    Kartenlesegeräte und Kassen werden dem Geschäft ja auch nicht für Nüsse zur Verfügung gestellt und Apple würde sich die Schnittstellennutzung vermutlich fürstlich bezahlen lassen.

    Obs dann für die Bank App-Anbieter lukrativ ist???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven