Ruuky ist der Nachfolger von pockit
Apple Pay Deutschland: Ruuky und Moss als Neuzugänge mit im Boot
Mit Ruuky und Moss finden sich in dieser Woche wieder zwei Neuzugänge auf der Liste der Apple-Pay-Partner in Deutschland. Während sich Moss als Lösung für die Finanzverwaltung von Unternehmen präsentiert, zählt Ruuky als „App-Bank“ auf jüngere, Smartphone-affine Kunden.
Ruuky Nachfolger von pockit
Ruuky ist eine von mittlerweile vielen sogenannten Neo-Banken, die ihre Dienstleistungen ausschließlich per App beziehungsweise online anbieten. Das Unternehmen ist mit Hauptsitz in Belgien registriert und untersteht dementsprechend der dortigen Bankenaufsicht. Hervorgegangen ist Ruuky aus dem vor gerade mal anderthalb Jahren gegründeten pockid, das sich als Finanzangebot für Kinder und junge Leute zwischen sieben und 18 Jahren etablieren wollte.
Man darf mutmaßen, dass der Vorgänger pockid mit der Wahl seiner Zielgruppe nicht sonderlich erfolgreich war. Denn der Nachfolger Ruuky sucht seine Kunden jetzt in erster Linie unter den „jungen Erwachsenen“ mit einem Alter ab 18 Jahren, bietet aber weiterhin auch ein Jugendkonto mit separatem Zugang für Eltern an.
Eine aktuelle Preisübersicht von Ruuky findet ihr in diesem PDF. Die Neobank bietet kostenlose Girokonten inklusive einer virtuellen Debit-Mastercard an. Kosten entstehen allerdings beispielsweise bei der Bargeldabhebung an Geldautomaten. Ruuky ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich verfügbar.
Apple Pay: Liste aller Banken in Deutschland
Die regelmäßig von Apple überarbeitete Liste aller an Apple Pay teilnehmenden Banken lässt sich hier abrufen. Die letzten Änderungen und damit die Ergänzung von Ruuky und Moss finden sich in der deutschen Version des Dokuments allerdings noch nicht verzeichnet. Dazu muss man wie immer einen Blick auf die stets wesentlich aktuellere englische Version der Liste werfen. Apple Deutschland wird die Ergänzungen vermutlich in den nächsten Tagen nachtragen.
Ruuky ist schon seit Juli/August bei Apple Pay (DE) dabei.
leider funktioniert Apple Pay nicht bei meiner Tochter… Familienfreigabe und Minderjährige sind nicht kompatibel bei Apple. Echt schade. Da macht das Ruuky-Konzept wenig Sinn :-/
Haben wir nun jede kleine Bank bis auf die Postbank mit ApplePay?
Wer ist denn noch bei der Postbank? Die bieten doch sonst schon nichts.
Bin noch bei der Postbank. Betonung auf noch. Langsam wird es lächerlich. Habe aber noch ein Konto bei de DKB…
Der Weggang Anfang des Jahres von der Postbank kam mir vor als hätte ich einen Schritt 20 Jahre voraus gemacht.
Meine bevorzugte Kreditkarte geht auch noch nicht. Amazon Kreditkarte von der LBB.
Wann gibt es die Apple Kreditkarte endlich in Deutschland?
In 2 Jahren, 7 Monaten, drei Tagen und 62 Minuten sagt die Glaskugel.
Spaß bei Seite, darum ist es ziemlich still.
Ist derzeit jemand anders Held auf dem Schulhof? Oder warum braucht man sonst eine Apple Kreditkarte von den Verbrechern von Goldman Sachs außer zum posen?
Schon lustig, dass mittlerweile sooo viele kleine Banken, von denen ich noch nie gehört habe, mit dabei sind…aber die Postbank sagt noch immer: „…Den großen Durchbruch gab es beim Mobile Payment bisher noch nicht.“ und „Wir beobachten den Markt.“
Gut dass ich mit Einführung von Apple Pay gewechselt bin und nicht auf die Postbank gewartet habe.
…und „[…] zu diesem Thema haben wir noch keine Neuigkeiten. Sie können sich aber sicher sein, dass wir unsere Kunden zeitnah informieren, sobald wir neue Lösungsansätze für das mobile Bezahlen anbieten.”
Einfach nur peinlich!
Die Postbank hat fertig. Die kriegen es nicht mal mehr auf die Reihe ihre Filialen zu ihren Öffnungszeiten zu öffnen. Die Deutsche Bank lässt sie ausbluten. Von der Postbank kann man in Zukunft nur noch die Nachricht erwarten dass sie verramscht, integriert oder abgewickelt werden.
Die Postbank wird Deutsche Bank, das hat die Bankangestellte meiner Frau gesagt.
Die Postbank verschickt grade Briefe zur technischen Umstellung von Depot, Anlagekonto und SparCard auf die Deutsche Bank IT zum 1.1.2023. Neue IBAN / Depotnummern inklusive. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die Girokonten umgezogen werden.
Und seit letzter Woche die Lufthansa Airplus Mastercard… :))
Von denen hat sich unser unternehmen erst neulich verabschiedet, da war wohl selbst Amex günstiger.
Nur hat Amex leider eine schlechtere Akzeptanz als Visa und Mastercard weil sie für die Händler zu teuer sind. In Prag bekomme ich bereits „No Amex“ zu hören noch bevor ich meine Bestellung aufgeben kann. Selbst in USA habe ich schon „no Amex“ gehört. Mich nervt Amex, ich nutze lieber Mastercard und Visa
Ich dachte es gibt in der EU eine Grenze für KK Gebühren?
Gibt’s was neues bzgl Amazon und Apple Pay?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollte sich Amazon doch ende des Jahres von der LBB trennen ?!
Das würde mich auch interessieren. Angeblich soll’s LBB intern aber die Aussagen geben, dass es mind. bis März 2023 oder sogar Ende 2023 erstmal regulär weiterläuft.
Ich weiß bloß leider nicht mehr wo ich das erst die Tage gelesen hab.
Eine Verlängerung allerdings keine gute Nachricht, denn für ein Jahr werden sie bestimmt nicht mehr in Apple Pay investieren.
Ziemlich weit unten steht es: https://finanz-szene.de/payments/das-grosse-faq-zum-deal-zwischen-solarisbank-und-adac/
Danke! Interessanter Blog…