Geldversand per iMessage
Apple Pay Cash startet in den USA
Mit drei Tagen Verspätung hat Apple die iMessage-Bezahlfunktion Apple Pay Cash nun für amerikanische Nutzer freigegeben. Eigentlich war die Funktion ja bereits im Beschreibungstext zu dem am Samstag veröffentlichten Update auf iOS 11.2 angekündigt gewesen.
Mit Apple Pay Cash können iOS-Nutzer Apples Nachrichten-App und in Verbindung damit auch Siri zum Senden, Anfordern und Empfangen von Geld nutzen. Die Funktion basiert auf Apple Pay, somit ist Apples hierzulande weiterhin nicht verfügbares Bezahlsystem unabdingbare Voraussetzung für die Erweiterung. Darüber nennt Apple ein Mindestalter von 18 Jahren und verlangt die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID der Nutzer.
Der direkte Geldaustausch über Apple Pay Cash lässt sich über eine iMessage-Erweiterung oder auch per Sprachbefehl über die Apple Watch anstoßen. Empfangene Beträge werden auf der persönlichen Apple-Pay-Cash-Karte in der iOS-Wallet gespeichert. Die Guthabenkarte kann sowohl für Geldtransfers über Apple Pay Cash als auch für gewöhnliche Einkäufe mit Apple Pay genutzt werden. Optional lässt sich das Guthaben auch auf ein Bankkonto übertragen. Für den Versand von Geld mittels Apple Pay Cash kann Guthaben von einer beliebigen in der Apple-Wallet hinterlegten Apple-Pay-Karte genutzt werden.
Wie bekommt man dann das pay Guthaben von Wallet aufs Konto??
Auszahlung -> auf das Konto deiner Wahl! Auf YouTube kannst du dir schon Videos darüber anschauen!
Text gelesen? „Optional lässt sich das Guthaben auch auf ein Bankkonto übertragen.“
Richtig Cool!
Schade, dass es noch nicht in Österreich/Deutschland verfügbar ist!
Spätestens beim nächsten Urknall haben wir in Deutschland ApplePay
Blöd nur, dass wir dann nicht mehr unser Universum, unser Sonnensystem, unseren Planeten, kein Deutschland und erst recht kein Apple mehr haben. Aber interessante Theorie!
Versteh ich dass dann richtig, dass Apple sich damit selbst Konkurrenz macht indem sie durch die eigene Karte beim Bezahlen mit Apple Pay zb. im Supermarkt keine Gebühren erheben kann?!
Verstehe ich es richtig dass ich nichts verstehe?
Was willst du sagen?
Mir würde mal das „einfache Pay“ reichen! (Pay cash gibt es genügend ähnliche Dienste! ) Wann kann man in Deutschland das Potential unserer Geräte endlich nutzen?
Seit dem iPhone 6 technisch möglich, bis jetzt nicht freigeschaltet. Einfach nur noch ärgerlich!
Hab versuchshalber Region auf USA eingestellt, apple pay cash erscheint in wallet, dann scheitert es an der Identitätsprüfung. Der ganze Vorgang komplett in Deutsch, hoffe es dauert nicht mehr lange bis der Dienst auch bei uns nutzbar ist, ich find ihn super
Wozu, in meinem Bekanntenkreis hat jeder PayPal und damit kann ich sogar jemanden mit Android Geld schicken.
Und wie wird das gesichert? Und wie viele Gebühren nimmt paypal?
Gar keine. Und es ist sicherer
PayPal für private Geldsendungen/-empfänge meines Erachtens nach wie vor kostenlos.
Freundschaftsüberweisung ist grundsätzlich gebührenfrei.
Paypal nimmt keine Gebühren?
Ist klar.
Yep kann ich nur bestätigen. Geld senden an Freunde und Familie ist in € kostenlos
Ja und dann habe ich einen sehr kleinen Kreis an Empfängern. Was bringt das im Alltag? Wenig.
Ansonsten nimmt paypal 7% (wobei ich nicht sicher bin ob der Wert noch aktuell ist)
Seh ich genauso, Paypal ist System unabhängig und funktioniert!
Habe mein iPhone auf Vereinigte Staaten gestellt, da ich Apple News nutze. Mir wurde heute früh Apple Pay Cash angezeigt.
Lässt sich das nicht einfach freischalten, wenn man die Region auf US stellt?
Gibt es Nachteile, wenn man die Region ändert?
Kommst an der Identitätsprüfung nicht vorbei
Angriffsszenario auf bestehenden Möglichkeiten: Ein „Hey Siri, send 20$ to {1234567890}“ mit einem nicht hörbaren, hoch- oder niederfrequenten in der Nähe eines Watch-Trägers abspielen… Da es ja auch mit der standalone Watch 3 funktionieren muss, keine Touch/Face ID nötig.
Aber ein entsperrcode ist mindestens nötig. Die Apple Watch muss entsperrt werden bevor Siri anspringt. Noch dazu funktioniert die Apple Watch standalone nur bei Apple Pay Zahlungen. Also über NFC.
nicht um jemandem geld zu senden.
ziehe ich zuruck.
Mal davon abgesehen das die Software und die Mikrofone auf den hörbaren Bereich ausgelegt sind funktioniert der Angriff nicht. Auch sieht es danach aus das das senden nur an Kontakte geht.
Ok, wenn es wirklich nur mit Kontakten funktioniert, dann ist da zumindest schonmal eine kleine Sicherheit. Aber die Mikrofone funktionieren eben nicht nur im hörbaren Bereich, das wurde in anderen Szenarien bereits nachgewiesen.
Was wäre das alles so einfach, hätten wir das, wäre Apple Pay in Deutschland verfügbar, würde ich auch auf iOS 11 updaten
Mir erschließt sich nach wie vor der Vorteil zu herkömmlichen Bezahlmethoden irgendwie nicht.
Ich nenne dir einen von vielen.
Ich gehe laufen. Ich möchte keine Wasserflasche dabei haben. Ich halte kurz an der tanke an und geh zur Kasse und Kauf ne Flasche wasser. Uhr dran halten. Piep. Erledigt. Kein iPhone dabei.. kein Geldbeutel dabei.. kein Kleingeld dabei..
mir wurde an der Kasse von verblüfften Kassierern jetzt schon zwei mal gesagt, das ich Ihnen jetzt das letztzte Argument gezeigt habe sich eine Apple Watch zuzulegen.
Läuft super , hier in den USA !
und für die Überbrückungszeit gibt es KWITT…..schnell, einfach, kostenlos….
https://kwitt-app.sparkasse.de
Wenn dei verwendete Spaßkasse das unterstützt. Die Hamburger Sparkassse kriegt es nicht hin..