Umsatz- und Salden-Anzeige
Apple Pay: Apple experimentiert mit neuen Wallet-Funktionen
Das von Apple angebotene Bezahlverfahren Apple Pay steht offenbar kurz davor, mit neuen Funktionen in der Wallet-Applikation aufgewertet zu werden. So experimentiert Apple in der erst seit wenigen Stunden verfügbaren Vorabversion von iOS 17.1 unter anderem mit der Darstellung einer neuen Guthabenanzeige, die aktuelle Konto-Salden direkt im Apple Wallet anzeigt.
Abruf über Open Banking
Um dies zu realisieren scheint Apple den Branchenstandard „Open Banking“ implementiert zu haben, was es dem iPhone-Konzern ermöglicht auf Kontodaten und Umsätze zuzugreifen und diese direkt in der Wallet-Applikation darzustellen.
Die neue Funktion wird derzeit ausschließlich im Vereinigten Königreich zur Verfügung gestellt und setzt die Installation der Testversion von iOS 17.1 voraus. Erkennt die Wallet-Anwendung hier kompatible Karten, dann bietet diese die Anzeige der Buchungshistorie und des aktuellen Kontostandes an.
Da es sich bei dem von Apple genutzten „Open Banking“-Standard um einen gesamteuropäischen Standard handelt, darf davon ausgegangen werden, dass die derzeit nur in Großbritannien verfügbare Funktion langfristig auch andere Apple Pay Nutzer in Europa erreichen wird.
Folge der „Credit Kudos“-Übernahme?
Verantwortlich für die Integration der neuen Anzeige soll das im vergangenen Jahr von Apple übernommene Banking-Startup Credit Kudos sein.
- Apple schluckt Banking-Startup: Kommt die Apple Card nach Europa?
Credit Kudos firmiert inzwischen unter dem Namen Apple Payments Services und soll für die Integration der neuen Funktionen verantwortlich zeichnen. Dies behauptet Hartley Charlton unter Berufung auf eigene Quellen. Apple soll für Credit Kudos 150 Millionen US-Dollar bezahlt haben. Nach der Übernahme wechselte ein Kernteam um den Gründer Freddy Kelly zu Apple.
Werden euch in Wallet die Karten der Bankinstitute auch nur als weiße Karten angezeigt? Und nicht mehr im
Layout, passend zum Geldinstitut?
Alles wie immer……
Nö,, alles super.
Alle Bankinstitute oder Sparkasse?
Bei der Sparkasse gibt es da teils einen Fehler, betrifft aber wohl nur sehr wenige.
Im Fall der Girocard ist sie bei mir nun plötzlich auch weiß, die Mastercard nach wie vor farbig. Ich musste beide Karten nach einem Handywechsel neu hinzufügen. Vorher war auch die Girocard farbig.
Wenn die sparkassenkarte weiß ist dann solltest du dir eine neue beantragen. Bei einigen Sparkassen werden die Karten mit Maestro nur noch als weiß Karte angezeigt.
Die Sparkassen-Karte ist bei mir auch weiß, wobei ich dachte, dass das daran liegt, das meine Maestro/girocard gerade durch eine Mastercard Debit/girocard ersetzt wurde, und beide im Wallet unter der gleichen Apple-Pay Wallet-Karte zusammen aufgeführt sind.
Danke für die Antworten. Dann scheint es generell so zu sein. Auf der Apple Watch im übrigen auch.
Nice. Das macht die Nutzung von Apple Pay für mich noch attraktiver als es ohnehin schon ist. Gäbe es Apple Pay noch nicht müsste es sofort jemand erfinden.
Mir würde es schon reichen, wenn man den Karten einen individuellen Namen geben könnte, um optisch identische auseinander halten zu können. Aber das scheint extrem kompliziert zu sein.
Ja, das stimme ich dir voll zu. Das kleine Feature hätte ich auch gerne!
Ich habe 5 Kredit/Debit Karten in meiner Wallet. Und alle haben ein unterschiedliche Namen, ein unterschiedliches Layout und unterschiedliche Farben. Da brauche ich meine Karten nicht noch in Schneewittchen, Rapunzel oder Prinzessin Lillifee umzubenennen. ;-)
Bei Karten unterschiedlicher Geldinstitute mag das stimmen. Bei Karten des Selben leider nicht. Ich hab das Problem auch…
Schön für Dich. Dann bist Du ja nicht betroffen.
Ja du nicht aber Glemp hat wohl Karten die sehr Identisch aussehen und würde sich diese Möglichkeit wünschen.
Das wünsche ich mir auch hab auch 3 Karten von der gleichen Bank und kann die noch benennen, geschweige denn unterscheiden
Sortiere sie doch einfach der Reihe nach
– Namen der Karte
-alphabetisch
– oder einer Reihenfolge die dir taugt damit du sie schneller findest. (verschieben)
Ja, das ist auch von mir ein gelebter workaround. Schön ist das aber trotzdem nicht. Da hofft man sich nicht verklickt zu haben.
Das geht bei mir über die Einstellung bei der Bank!
Weiß nicht wie es bei deiner Bank ist, aber bei meiner kommt der Name der Karte von der Bank und diesen kann ich bei meiner Bank im Card Control Center ändern.
Ich habe nach dem Handywechsel die Karten neu hinzugefügt und dabei ist die Girocard nun weiß, die Mastercard nach wie vor farbig.
Oh, war als Antwort auf den ersten Beitrag gedacht. Sorry.
Der schleichende Tod der Girocard schreitet voran.
Die Girocard, wird wohl nicht so schnell sterben, insbesondere nicht, wenn die Sparkasse jetzt ihre Kombi,aus Giro- und Master-/Visa Card rausbringt.
Die Sparkasse….wie goldig. Niemand anders geht diesen Weg.
Ich wäre schon glücklich wenn Apple Pay Cash endlich nach D kommt
Ja, sehe ich auch so! Warum gibt es hier Probleme?
Deutsches Bankengesetz ist leider komplizierter. Und nach PayPal gibt DE sehr ungerne solche „Lizenzen“ noch aus
Tap to Pay, würde mich glückloch machen.
Also ob ich Fremdsoftware auf mein Konto zugreifen lassen würde.
Um meine Kontostände zu prüfen, gehe ich lieber über die native App der Bank. So schwierig oder kompliziert ist das auch nicht.
Musst ja nicht und nur über die hinterlegte Karte (egal ob Kreditkarte, Prepaid Karte, Debitkarte oder Girokarte) wird Apple auch nicht an diese Informationen kommen. Da wird man schon selbst von Hand noch seine Logindaten für das Konto eingeben müssen.
Und genau das untersagt mir meine Bank in den AGB.
@Josi
Eher nicht. Die Banken mussten durch PSD2 alle die AGB entsprechend anpassen, dass so etwas eben ausdrücklich erlaubt ist.
Wer zwingt Dich? Niemand. Also lass es doch einfach.
Wozu den Stand sehen? Versteh den Sinn nicht. Entweder man hat genug Geld oder soll es lassen.
+1
Um halt nen schnellen Überblick zu haben und nicht extra ne App dafür öffnen zu müssen. Ich fänds schon praktisch, ein Schritt näher zum eigentliche Portmonee feeling
Digitale Kassenzettel wäre doch mal was.
Und Apple Pay hätte auch die Marktmacht, hier einen Standard zu etablieren.
Könnte man wunderbar über NFC abwickeln.
So ne Konto-Anzeige ist zwar schön und nett, aber ohne eine Integration von weiteren Funktionen wie Überweisungen, etc. nicht wirklich nützlich.
Digitale Kassenzettel gibt es schon im Handel. Meistens als QR-Code.
Gibts doch schon bei fast jedem Laden?
Ja aber dann brauchst du auch von jeden noch so blöden Laden eine eigene App und musst so dann auch abscannen. Darauf habe ich null Bock.
Es müsste mit jedem digitalen Bezahlvorgang auch der Bon digital übermittelt werden. Wie auch immer man das realisieren möchte. Technisch wäre das möglich. Und man würde in den Geschäften 50% (Thermo)Papier sparen für Bons die eh kaum einer will.
Die Transaktionen der letzten beiden Monate werden bei mir angezeigt. Einfach die gewünschte Karte anklicken, fertig.
Unabhängig davon erhalte ich von meiner Bank (Consors) sofort eine Nachricht über die geplante Belastung der Kreditkarte.
Neue Funktionen? Man kann die Karten endlich beschriften?
Brauchst du nicht, das machst du bei deiner Bank. Wofür sollte Apple das noch zusätzlich einführen?