Silikontips nicht austauschbar
Apple: Ohreinsätze der AirPods Pro 2 unterscheiden sich vom Vorgänger
Die AirPods Pro 2 kommen nicht nur mit mehr Ohreinsätzen als die AirPods Pro der ersten Generation. Die sogenannten Silikontips unterscheiden sich auch im Detail, was den Effekt hat, dass sich das Zubehör auch im Detail unterscheidet. Apple empfiehlt daher, ausschließlich jene Ohreinsätze zu verwenden, die auch mit dem jeweiligen Modell geliefert wurden.
Diese Information findet sich in der englischen Version des Supportdokuments „AirPods Pro-Ohreinsätze wählen und den ‚Passtest für Ohreinsätze‘ verwenden“, die deutsche Übersetzung wurde bislang noch nicht aktualisiert.
In dem aktualisierten Support-Dokument schreibt Apple, dass die Einsätze jeweils speziell für die einzelnen Generationen der AirPods Pro entwickelt wurden. Hintergrund sei es gewesen, dass man ein Audioerlebnis mit höchster Wiedergabetreue bieten wolle. Aus diesem Grund haben die Ohreinsätze der AirPods Pro der ersten Generation ein deutlich dichteres Netz als dies bei jenen der zweiten Generation der Fall ist.
Apple bietet die Silikontips für die AirPods Pro jeweils im Doppelpack zur Bestellung an. Zum Preis von 10 Euro bekommt man dann immer 2 x 2 Ohreinsätze in der passenden Größe geliefert:
Auch ein kleines, aber für zahlreiche In-Ear-Träger hilfreiches Detail ist die Tatsache, dass die neue Version der AirPods Pro jetzt mit vier verschieden großen Ohreinsätzen geliefert wird. Ergänzend zu den bereits bei den „alten“ AirPods Pro verfügbaren Größen „Klein“, „Mittel“ und „Groß“ bekommt man mit der zweiten Generation der Ohrhörer auch noch ein Paar Silikontips in der Größe „Extraklein“ geliefert.
AirPods Pro 2 weiterhin kurzfristig lieferbar
Auch mehrere Stunden nach ihrem Verkaufsstart sind die AirPods Pro 2 übrigens vergleichsweise gut lieferbar. Wer bei Apple bestellt kann bis Dienstag mit der Lieferung der Ohrhörer rechnen, in den Apple-Ladengeschäften ist sogar heute noch eine Abholung möglich. Amazon wirbt weiterhin damit, dass die AirPods Pro 2 bei zeitnaher Bestellung sogar noch morgen geliefert werden können.
Apple erstaunt mich immer wieder mit diesen Preisen..
Ist das Thema nicht langsam durch ?
Vielleicht bist du eher bei Xiaomi zuhause
Naja er hat doch recht. Apple macht gute Mittelklasse Kopfhörer, die aber von anderen zum niedrigeren Preis besser gelöst sind. Man bezahlt bei Apple halt eher für den Namen als für den Rest.
Mag sein das die AirPods Pro nicht die günstigsten und besten Kopfhörer sind. Aber nicht vergessen das gesamte Paket zu betrachten.
Bei anderen Modellen wie z. B. den AirPods Max mag der Preis weit überzogen sein und vieles stimmt nicht bei den Dingern, aber bei den AirPods Pro da passt sehr vieles und zwar sehr gut. Manche wollen mit den Dingern einfach nur telefonieren und ab und zu Musik hören, Filme / Videos gucken oder etwas während der Zugfahrt spielen. Die lieben die Dingern. Meiner Meinung nach ist da jeder € sehr gut investiert. Diese ewige Preisdiskussion ist ausgelutscht und unpassend bei vielen Produkten von Apple.
Apple spielt immer in der höheren Klasse mit.
Besser gelöst? Auf keinen Fall.
Qualität vom Audio? Schon eher.
Aha, woher nimmst du diese Erkenntnis? In sehr vielen Test schneiden die Kopfhörer sehr gut ab. Also, woher also deine Erkenntnis ? Persönliches Feeling ?
Nette Diskussionskultur…
Einfach mal was überflüssigen reinkippen. Hättest du wenigstens einen Hersteller genommen, der günstigere Produkte anbietet… aber nein einfach random den ersten großen China Hersteller genannt. Haha Top.
Zulu,
wer sind die anderen.
Nach dem Motto, Ich weiß was, was Du nicht weißt?
@eigude so ziemlich jeder, einfach mal nach aktuellen Tests schauen und schon fällt auf das aktuell Sony mit dem XM5 das beste ANC am Markt aktuell bietet und auch ein ausgeglicheneres Audioprofil als die AirPod Max, auch die Vorgänger sind besser als diese. Beide sind schon ein gutes Stück günstiger als die Max. Die Max werden in sämtlichen Tests mittlerweile zerrissen, sei es die durchschnittliche Audioqualität (die halt gut ist aber eben nicht für den Preis), die ausgeleierten Polster die dazu führen dass das metall schön in den Kopf drückt (sind ja auch nicht gerade leicht die Teile) oder die mieserable Mikrofonqualität die auf dem selben niedrigen Niveau wie die AirpodPro liegen. Sei es jetzt Sony mit den XM4/5 (die so ziemlich jeden Test berechtigterweise anführen), Sennheiser Momentum 3/4 oder auch die Bose 700 bzw. B&W PX7. Alle sind günstiger als die Max (auch bei den UVP Vergleichen, auch wenn die ja egal sind. Jeder weiß ja dass Apple mit 600€ leicht daneben lag) und mind. in den genannten Punkten besser, viele können auch mit einer längeren Akkulaufzeit überzeugen oder (wie bei den Sony XM5) mit besseren Codecs.
Hast du die Sony mal ausprobiert? Meine haben beim einsetzen ins Ohr geknistert wir ne Platiktüte. Klanglich waren sie überlegen, aber keine Welten besser als die Airpods Pro. Der Hauptgrund warum sie zurück gingen ist, dass das ultra klobige Klötze sind, die man sich da ins Ohr steckt und dass das „weltbeste ANC“ um Welten schlechter war als das der Airpods. Ich verstehe nicht wo die guten Testergebnisse herkommen, von denen auch ich mich hab leiten lassen
@Freaky, wenn du die XM5 in dein Ohr gesetzt hast wird’s wohl weniger an den Kopfhörern liegen sondern mehr an deinen Ohren… ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen :D
„Die sogenannten Silikontips unterscheiden sich auch im Detail, was den Effekt hat, dass sich das Zubehör auch im Detail unterscheidet.“
Und das ist so, weil es den Effekt hat, daß das so ist!
Sorry… ;-)
Das ist ja ein Ding! ;)
genialer satz xD
Echtes Politikerdeutsch.
Da fehlt das Wörtchen „sehr“. Ansonsten spitze xD
„Die sogenannten Silikontips unterscheiden sich auch im Detail, was den Effekt hat, dass sich das Zubehör auch im Detail unterscheidet.“ ;-) Is Freitag.
Eben bei Amazon bestellt, Lieferung morgen!
Ja, steht auch genau so im Artikel! ;)
Die großen sind leider für meine Gehörgänge zu klein
Macht nix, nimmst PU-Schaum ;)
Die sind nur für Menschen konzipiert.
Welches Netz bei den Ohreinsätzen?
in den aufsätzen befindet sich ein kleines netz welches schmutz aus dem gehörgang vom lautsprecher fernhält.
Das sogenannte „e(ar)-Netz! ;-)
habs eben mal probiert… mechanisch passen sie einwandfrei untereinander. und einen unterschied konnte ich auch nicht wirklich feststellen.
Das war die entscheidende Info, fand ich! Vielen Dank.
Kann ich bestätigen. Selbst comply foam Tips für die Airpods Pro 1 funktionieren bei den neuen.
Keine Ahnung was hier der genaue Unterschied sein soll.
der genaue unterschied, laut artikel, ist die dichte des netzes. beim alten ist so höher.
Der soll ja im „Detail“ liegen.
unterschied beim klang meinte ich natürlich ;)
Die Pods Sitzen prima. Sound ist klasse.
Aber: beim Verwenden der Funktion Mithören/ Hintergrundgeräusche kann ich nicht zurück schalten und das iPhone (hier ein 14pro mit ios 16.0.2) steigt komplett aus. Erst lässt sich nichts mehr regeln (Alle Taster am iPhone ohne sichtbare Funktion) dann kommt ein schwarzer Bildschirm und das iPhone rebootet…
Danach wieder alles gut… aber kann das einer bestätigen?
ya kann ich bestätigen. das menü beim deaktivieren war schon verschoben und dann hing sich das iphone auf… nach einer minute hat es sich selbst gefangen oder resetet… eingabe eines codes war nicht nötig.
Comply, nie wieder etwas anderes.
Comply. Ganz besonders zur Reinigung von Toiletten!
Und wenn man sie vertauscht klingen sie anders herum :)
Weniger ist manchmal mehr
Also sie klingen, grade bei aktiviertem 3d audio, nochmal ein gutes stück satter als der vorgänger. das gimmick mit dem ladesound der apple watch wenn es aufgelegt wird find ich putzig. einzig das die lautstärke nur am druckschalter geändert werden kann ist es unhändlich… die seite wäre fein gewesen. aber daran werd ich mich bestimmt gewöhnen. allen viel spaß damit!
Extra klein welche Zielgruppe wird da angesprochen ^^
….Kinder beispielsweise? Heute laufen ja schon 6-jährige mit dem neusten iPhone rum, weil deren Eltern noch nie etwas von „gewisse Werte mitgeben“ gehört haben und die Zwerge damit so richtig schön darauf polen, dass es stets selbstverständlich ist, ein teures iPhone zu haben.
Die Verschuldung bereits im jungen Alter lässt grüssen!
Eher nach Krenkl, „Wer ko, der ko!“
Ja echt mal, die schlimmen Eltern heutzutage…jedes Kind mit 14 Pro unterwegs
Welche Werte sind denn gemeint? Mir wären Werte wie Respekt, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft etc. wichtig. Mir ist es ziemlich latte mit was für Handys die Kids rum laufen. Werte wie Nachhaltigkeit lassen sich kaum vermitteln solange sie in der Gesellschaft nicht vorgelebt werden.
Vermutlich Wesen mit degenerierten Gehörgängen.
Habe mir die Tips in xs bestellt.
die Kleinsten haben bei mir nicht optimal gehalten. Benutze die ganze Zeit so Schaumstoff Teile. Ich hoffe es wird nun besser
Das beste Audioerlebnis…AirPods Pro erste Generation dichteres Netz… Soll das bedeuten, dass die AirPods Pro 2 schlechter klingen? Denn genauso verstehe ich diese Aussage.
Ja der Satz ist mega komisch
Ein dichteres Mesh lässt weniger Sound durch. Ergo sollte das weitere Mesh es bei den neuen zu einem besseren Klang beitragen.
Habt ihr auch das Problem, dass die Balance einen ganz leichten Tick mehr nach links tendiert? Songs Klingen nicht mittig sondern leichte Tendenz nach links. Musste unter Einstellungen – Bedienungshilfen – Audio/visuelles die Balance 0,03 bis 0,05 nach rechts schieben. Hatte das bei den AirPods der ersten Generation nie.
ahhhh!!!! Ich dachte ich spinne, und jetzt hat das hier noch jemand… Prima, ja, bin schon im Kreis gelaufen deswegen
Okay danke für die Info :)
werde es mal im Apple discussion forum posten.
Besonders zu hören ist es beim Apple TV wenn man im Menü nach links geht, klingt es normal laut auf dem Linken und wenn man nach ganz rechts geht, klingt es sehr viel leiser auf dem Rechten.
Meine Ohren sind in Ordnung. Habe vergleichsweise nochmal mit meinen alten AirPods Pro getestet.
Mal testweise 3D-Audio deaktivieren bzw. (von „Kopferfassung) auf „Fixiert“ umstellen. Da klingt es ja, je nach Kopfneigung unterschiedlich, oder mal mit anderen Tips versuchen?
„Die sogenannten Silikontips unterscheiden sich auch im Detail, was den Effekt hat, dass sich das Zubehör auch im Detail unterscheidet.“ – Ticker-Stilblüte …
Apropos Liefertermin: hat sich bei jemand der Versandtermin des 14ers direkt im Apple Store nachträglich noch nach vorne verschoben?
Die Firmware der neuen Airpods Pro 2 muss upgedatet werden, dann läufts
Aha, passen jetzt besser und haben einen besseren Klang?
Jetzt also so, wie die Beats Fit Pro, für einen Fuffi weniger! :)
Für mich die besseren AirPods Pro, die ersten Teile die mir nicht beim Sport aus dem Ohr fallen.
Grad getestet und ich muss sagen: es sind die ‚besten‘ AirPods aller Zeiten, werde sie wohl behalten müssen ;-)
Nutzt ihr den 3D Sound eigentlich auch für normale Musik? Ich weiß nicht, ob ich den Klang beim normalen Musikhören so toll finde, oder doch eher Stereo…
Bei Musik nicht. Gefällt mir einfach nicht.
Fande 3d Audio bei Musik anfangs schrecklich. Irgendwann war es dann doch aktiviert als ich in den Einstellungen war und war da überrascht, wie wenig dynamisch sich die Musik in Stereo anhört. Kurz, bei mir hat es wohl „Eingewöhnung“ gebraucht und finde 3D Audio mittlerweile auch bei Musik super.
Comply Foam Tips bestellt. Danke für den Hinweis! :)
Ich habe bei der Keynote eines nicht verstanden.
Im Video ging eine Frau an einer Baustelle vorbei und es wurde mit der Geräuschunterdrückung geworben.
Werden diese störenden und lauten Geräusche dann nur für mich reduziert oder auch für meinen Gesprächspartner?
Denn dass ist so mein Problem mit den AirPods beim telefonieren… meine Gesprächspartner beschweren sich immer über laute Umgebungsgeräusche.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine ernsthafte Antwort geben könnte, denn auch auf der Homepage von Apple kann ich es nicht herausfinden.
Kann ich so bestätigen. Hab seit vorgestern die AP Pro 2 – noch kann ich’s nicht bestätigen dass es besser funkt das telen wir noch bei der Vorgänger Version…. aber denk bis in ein paar Tagen kann ich Feedback geben.
Coole Dinger diese AirPods Pro2. Die Verbesserungen zum ersten Modell sind da, aber für mich kaum der Rede wert. Wer im Zweifel ist, ob er 1 oder 2 kaufen soll, dem würde ich empfehlen, zweimal den Vorgänger, etwa fürs gleiche Geld, zu kaufen. Der ist auch geil, aber der Akku geht halt irgendwann aus. MMn das einzige, das mich persönlich gelegentlich nervt.
Zulu,
hier geht es in erster Linie um die Ohreinsätze der AirPods Pro2.
Du hast hier anscheinend nicht verstanden und wenn Du einen besseren
„Monster Kopfhörer“ über die Ohren magst, dann stelle doch keinen Vergleich
zu den AirPods Pro2 an oder AirPods Pro der ersten Generation an.
Ich Liebe meine AirPods Pro 1.