Auch nicht mehr "refurb" erhältlich
Apple nimmt das iPhone 12 komplett aus dem Programm
Apple hat den Verkauf des iPhone 12 jetzt komplett eingestellt. Die im Oktober 2020 eingeführte Modellreihe war seither noch „gebraucht“ über den Apple Refurb Store erhältlich. Mittlerweile wurden die Geräte auch dort aus dem Programm genommen, und Apple bietet nun nur noch die Gerätereihen iPhone 13 und iPhone 14 im hauseigenen „Second-Hand-Shop“ an.
Am Rande sei bemerkt, dass mit dem iPhone 13 bald auch die Ära der Mini-Modelle zu Ende geht. Momentan ist das iPhone 13 mini zwar vergriffen, wird aber noch in der Angebotsübersicht geführt und ist ab und an auch in kleineren Stückzahlen erhältlich.
Ob sich ein Kauf im Apple Refurb Store lohnt, hängt ohnehin stark vom jeweiligen Gerät ab. Gerade bei den unterschiedlichen iPhone-Modellen finden sich nicht selten neue Geräte zu gleichen oder sogar besseren Preisen auf dem freien Markt. Apple wirbt zwar damit, dass es sich um komplett überprüfte und mit voller Garantie ausgestattete Geräte handelt, unterm Strich handelt es sich aber stets um Kundenrückläufer oder ausgelieferte und nicht verkaufte Ware.
Preisvergleich wichtig
Wer Preise vergleicht, findet im Apple Refurb Store aber immer mal wieder ein attraktives Angebot. Beispielsweise sind nennenswerte Preissenkungen bei der Apple-Set-Top-Box Apple TV eher die Ausnahme, aktuell sind im Apple Refurb Store allerdings beide Modelle mit jeweils 30 Euro Preisabschlag zu haben.
Wenn man einen günstigen Mac sucht, wird der Refurb Store von Apple immer dann besonders interessant, wenn man es auf Sonderkonfigurationen anlegt. Während die Standardmodelle der Notebooks und Desktop-Rechner von Apple in der Regel zu sehr attraktiven Preisen bei den Vertriebspartnern von Apple zu haben sind, lohnt sich ein Blick auf die teils mit mehr Speicher oder anderen Prozessoren ausgestatteten und als generalüberholt dann oft deutlich unter dem Neupreis erhältlichen Geräte.
Solange es den Apple Refurb Store gibt, habe ich dort eingekauft. Es gab niemals Probleme. Im Gegenteil wage ich die These, dass diese Geräte eher zuverlässig, technisch i.O. ankommen, da vor Versand geprüft.
Ein weiteres wichtiges Feature…..die Akkus sind Original.
Versuche mal bei den neueren Geräten einen Akku zu wechseln……
Ja, geht. Wieso?
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kein problem
Für mich das bisher beste iPhone.
Bin mit meinem 12 Pro als Diensttelefon hoch zufrieden. Für mich bisher die beste Kombi aus Leistung, Gewicht und Preis. Oder wie die Jugend heute sagen würde: Vong Feeling her stabil brudi
Yo Diggah, mega Gommemode das 12er….
Bin ich bei dir. Das erste iPhone (für mich), welches so lange bei mir läuft bzw. Ich bisher keinen Grund gefunden habe auf ein aktuelleres Modell zu wechseln.
+1
Der einzige Grund, wRum ich vom 12 Pro Max zum 15 Pro Max gewechselt bin, ist tatsächlich USB C und weder Geräte- noch Akkuleistung.
Hab meins letztes Jahr erst gekauft – mein iPhone X wurde leider aus den Updates geschmissen und damit künstlich „alt“ gemacht. Wird vermutlich mit dem 12Pro auch nicht mehr lange dauern :-(
Und vom letztmalig verfügbaren Verkaufsdatum im eigenen Store an sollte die Mindestversorgung mit Updates für MINDESTENS 5 Jahre verpflichtend sein – nicht seit Einführung eines Modells. Besser wären 10 Jahre!
Gerade Apple Hardware funktioniert mit den aktuellen Chips sicher deutlich länger.
Mein Papa läuft noch mit meinem iPhone 6S rum und sieht keinen Grund, ein neues Handy zu kaufen ;-)
Ich bin auch so ein Papa mit einem iPone 6s Plus.
Aber bald ich doch mal ein neues dran.
Was mache ich dann mit dem immer noch funktionierenden Handy?
Hast du noch’n Papa? ;-)
Bin von 12 pro auf 15 pro nur weil Akku schlapp machte, aktuelle Apps im Store laufen nicht mehr auf 12 pro da es Display mäßig schwach ist usw
Sonst Jahrelang super Handy gewesen. hat jetzt mein Sohn in der Tasche
…welche Apps laufen nicht auf dem 12pro…???