USB-C jetzt endgültig Standard
Apple-Netzteile: USB-A-Stecker ausverkauft, USB-C-Netzteil mit 20 Watt günstig
Wir haben bereits Anfang Juli darauf hingewiesen, dass sich Apples 5W US Power Adapter rar macht. Der früher standardmäßig mit dem iPhone ausgelieferte USB-A-Adapter ist bei Apple Deutschland schon seit Wochen nicht mehr erhältlich und jetzt auch in anderen Ländern ausverkauft.
Dieser Sachverhalt dürfte allerdings niemand allzu sehr überraschen. Apple hat den Wandel von USB-A zu USB-C über die komplette Produktpalette hinweg fast vollzogen. Einziges Relikt ist soweit wir das aktuell überblicken nun die Apple Watch Series 3, der noch die alte Version von Apples magnetischem Ladegerät mit USB-A-Kabel beiliegt. Das Schicksal der Uhr ist allerdings schon besiegelt, denn spätestens nach der Vorstellung der neuen Modelle der Apple Watch voraussichtlich im kommenden Monat wird die Apple Watch Series 3 nicht mehr erhältlich sein – diese Version der Uhr wird vom kommenden watchOS 9 schlicht nicht mehr unterstützt.
Apple-Netzteil und Kabel deutlich günstiger
Wer warum auch immer noch ein Restexemplar von Apples altem USB-Adapter sucht, kann derzeit schon ausgesprochen günstig fündig werden. Auf eBay wird der Ladestecker beispielsweise gerade für 7,90 Euro angeboten, bleibt natürlich zu hoffen, dass es sich hier um ein Original handelt.
Zeitgemäßer sind die diversen aktuell im Apple Store auf Amazon erhältlichen Angebote. Amazon ist schon seit geraumer Zeit offizieller Vertriebspartner von Apple in Deutschland und bietet zahlreiches Zubehör günstiger an, als dies bei Apple selbst der Fall ist.
Aktuell ist hier allem voran das 20W USB-C Ladegerät von Apple zu erwähnen. Statt 25 Euro bei Apple gibt es den Stecker bei Amazon bereits für 14,19 Euro.
Über eine Reihe weiterer drastischer Preissenkungen im Apple Store bei Amazon haben wir bereits berichtet. So gibt es passend zu dem oben erwähnte Uralt-Adapter das Apple USB-A auf Lightning Kabel jetzt für 6,40 Euro. Apples USB‑C auf Lightning Kabel mit einem Meter Länge kann man gerade für 14,90 Euro statt 25 Euro bestellen und die längere Version mit 2 Metern gibt es für 20,99 Euro statt 35 Euro.
Was mache ich eigentlich wenn ich kein USB-C am PC habe und mein iPhone mit dem PC verbinden will?
Ein USB-A auf Lightning Kabel kaufen.
Neuen PC kaufen.
Wenn schon dann einen neuen Mac, egal wie sinnfrei es ist
Ein Mac ist ein PC.
eventuell hilft da ein Adapter von USB-A auf USB-C
Nicht mehr im 19. Jahrhundert leben und mal den Pc erneuern.
Naja, mein iMac late 2012 (nicht mehr 19. Jahrhundert) hat auch kein USB-C.
Ich finde es eigentlich immer kontra-produktiv, gerade wenn sich ein Standard etabliert hat, einen neuen zu erfinden oder umsetzen zu möchten. USB-A-Anschlüsse gibt es sehr vielfältig, so auch in Autos, an Weckern und wirklich viele Geräte (Tastaturen, sogar mein Hotel-Router, der Raspberry Pi…) können ganz einfach per USB-A betrieben werden. Muß man jetzt wieder alles erneuern, damit man wieder einen neuen Stand überall mit USB-C hat? Muß ich mein Auto weg werfen, weil es „nur“ USB-A hat? Alles was einfach war, wird jetzt wieder kompliziert. Und wenn es mit USB-C wieder einfach geworden ist in Zukunft, kommt wieder was Neues.
Wenn man nix gewusst hat, dann einfach ohne Kabel verbinden, geht auch um n Backup zu machen
Bei Amazon gibt es das original Apple USB-C Netzteil auch gerade mit großen Rabatten für 14,19€. Das sind -42% ggü. dem Listenpreis und damit ist es günstiger als einige Anker Netzteile https://www.amazon.de/dp/B08L5TKXW3
Das sind nur Fake Dinger.
Schon bestellt?
Auf jeden fall sollte man die Verpackung und die Beschriftungen überprüfen.
Denn auf Amazon, ebay und Co sind wirklich viele Fälschungen unterwegs.
Die Seite hilft ein wenig: https://communities.apple.com/de/thread/252467969
Nach aktuell erfolgter Lieferung – es scheint ein Original zu sein.
Das Problem bei Amazon ist, dass die auch für andere deren Waren versenden. Dadurch mischen sich die ganzen Produkte durch. Die Chance Fälschungen zu bekommen ist also wirklich relativ hoch.
Auch nur wenn man es will. Man kann bei jedem Artikel der mehrere Anbieter hat, diese auswählen. Man muss also schon sehr dumm oder betrunken sein um da eine Fälschung zu bekommen
Es war gemeint: Verkauf durch Händler XYZ – Versand durch Amazon…
Ja, auch das kann man leicht erkennen.
Genau, wenn beide Händler bei Amazon die gleiche Ware lagern, wird verschickt, was näher ist. Und damit eventuell ein Fake des anderen.
Auf Amazon gibts nur ramsch heutzutage
Da gebe ich Dir Recht.
Nicht mehr das Wahre, seit Jeff weg ist.
Alles klar… XD
Das mit den Fälschungen ist leider bei Amazon & Co schon lange usus.
*recht
Was machen nun die ganzen „aber das schadet doch meinem Akku“ Jünger?
Die haben weiterhin recht, aber eben nicht mehr die Möglichkeit den Stecker bei Apple zu kaufen. Soll ja auch noch andere Shops oder sogar Netzteile mit 5W geben.
Bisher hat jedes iPhone das ich mit einem 20W Netzteil geladen habe deutlich stärker an Kapazität verloren als ein iPhone welches mit einem 5W Netzteil geladen wird. Nach 2 Jahren sind es dann nicht mehr 88% sondern nur noch 82%. Das 13 Pro von mir hat jetzt seit Release 4% verloren, das iPhone 13 Pro meiner Freundin ist bei 100%. Ob es einem das Wert ist langsamer zu laden muss ja jeder für sich wissen, aber es schadet den Akkus weiterhin definitiv.
Dann kommt halt ein neuer Akku rein, wenn die Kapazität nicht mehr zufriedenstellend ist.
Und das ist naturtechnisch einfach nur blöd. Aber du bist wahrscheinlich die Generation 40+, der es egal ist wie sie die Welt seinen Nachfolger hinterlässt, Akku tauschen nach 2 Jahren Handy Nutzung und dann sich noch einreden was gutes zu tun, weil man ersetzt ja nicht das Handy….kein Wunder das die Welt den Bach runter geht
Eigentlich erlebe ich diese „Wegwerfmentatalität“ genau von der Generation U30 (nicht Ü40). Denen, deren 20h/Woche Job nicht in deren Work-Life-Balance passt (bei vollem Gehaltsausgleich, während Boomer noch 6 Tage die Woche Mo-Sa bei 50-60 Stunden Regelarbeitszeit malochten und sich deswegen alles leisten konnten – „Samstags gehört Papi mir“ Protest in den 70’er kennt ja keiner mehr) und die technikbegeistert U30 jedes Handy „feiern“, die mit möglichst viel Bumms geladen werden („Juhu, xyz lädt jetzt mit 100 Watt!!!“).
Akkutausch ist nicht blöd sondern gut.
Akku aber gar nicht erst tauschen zu müssen ist aber besser …
Tja, der Thorsten hat aber recht. Ich bin zwar erst genau 30 Jahre, teile aber selbige Ansichten. Die meisten in meinem alter sind Faule, verwöhnte Taugenichtse. Umso jünger, umso schlimmer. Seh ich ja täglich in meiner Firma.
Wow, dem hast du es jetzt aber mal so richtig gegeben.
Warum nochmal ist Akkutausch jetzt so blöd?
Verstehe ich nicht.
Kann es sein, dass du dir deine Argumentation immer so zurechtbastelst, damit du ‚was zu meckern hast?
Ein Akkutausch ist nicht blöd, wenn man die Ressourcen jedoch schneller verschwendet als notwendig ist das blöd, da es die Umwelt unnötig belastet und der nächsten Generation noch weniger hinterlässt.