Replay 2022 und My Deezer Year
Apple Music und Deezer veröffentlichen ihre Jahresrückblicke
Apple Music hat für Abonnenten de Jahresrückblick Replay 2022 freigegeben. Die Zusammenstellung listet jene Titel, Interpreten und Alben, die man über das noch laufende Jahr 2022 am häufigsten gehört hat.
Auch wenn von der Aufmachung unterschiedlich, unterscheidet sich der Jahresrückblick von Apple Music nicht wesentlich von den vergleichbaren Statistiken anderer Anbieter. Ihr bekommt in Video- oder Listenform beispielsweise aufgelistet, wie viele Minuten ihr in diesem Jahr insgesamt mit Apple Music verbracht habt und welchen Song, welches Album, welchen Künstler oder welche Genres ihr während dieser Zeit am häufigsten gehört habt.
Nett ist damit verbunden auf alle Fälle die auch in diesem Jahr auf Basis der persönlichen Nutzungsdaten erstellte Wiedergabeliste. Abonnenten von Apples Musikdienst können diese unter dem Titel Replay 2022 jetzt in Apple Music abrufen. Apple stellt diese Wiedergabeliste dann gemeinsam mit den Replay-Listen aus den vergangenen Jahren dann auch ganz unten im Bereich „Jetzt hören“ zum permanenten Abruf bereit.
„My Deezer Year“ und Abo-Angebote
Während der Spotify-Jahresrückblick noch auf sich warten lässt, steht für Nutzer von Deezer jetzt ebenfalls ein persönlicher Jahresrückblick bereit. Hier heißt das Ganze „My Deezer Year“ und wird ebenfalls sowohl als Animation als auch als Wiedergabeliste zur Verfügung gestellt. Der Fokus liegt dabei ähnlich wie bei Apple Music auf der Nutzungszeit und damit verbunden den bevorzugten Interpreten, Songs und Stilrichtungen.
Über die aktuellen Angebote der beiden Musikdienste haben wir vergangene Woche schon berichtet. Apple Music lockt bei der Nutzung von Shazam mit drei kostenlosen Monaten auch für ehemalige Abonnenten – das funktioniert selbst dann, wenn ihr euer Abo letzte Woche erst gekündigt habt.
Deezer hat aktuell noch seine Black-Friday-Aktion laufen und bietet damit verbunden die Möglichkeit, das Premium-Jahresabo zum halben Preis und somit für nur 5,49 Euro im Monat zu buchen.
Also bei wird der Replay für 22 schon seit März angezeigt.
Ist das unnormal?
Ist normal.
Der Replay ändert sich auch jede Woche. Am Ende des Jahren gibt es aber eine „endgültige“ Replay Playlist fürs ganze Jahr.
Ist Replay nicht schon seit Februar/ März freigegeben? Ich habe die Playlist seit langem und die passt sich jeden Sonntag an die gehörten Songs an.. oder ist das noch etwas Neues?
Bei mir auch
Die Jahresrückblicke lassen sich jederzeit generieren. Hatte den von 2022 schon vor einen Monat gesehen.
Aber diesen Reel gibbet jetzt halt
Er wurde jetzt aktualisiert und sieht anders aus und bietet mehr Infos.
So wichtig wie ein Sack Reis…
Naja, es ist einfach eine schöne Aufmachung.
Falsch
Ich finde es super. Mochte die Funktion bei Spotify auch immer sehr. Nun habe ich es endlich auch bei Apple Music. So ein musikalischer Rückblick ist für mich persönlich sehr interessant.
Wie gewohnt von Apple Music stimmt quasi nichts was Apple da glaubt ermittelt zu haben. Da sind Alben dabei, die ich angeblich 36 mal wiedergegeben habe, die ich ganz sicher kein einziges Mal abgespielt habe. Songs werden als Dutzend Male abgespielt angezeigt von einem Album, das ich ganz sicher nur ein einziges Mal gehört habe. Wieso funktioniert das bei Apple eigentlich alles nicht mal im Ansatz? Sollte ja äußerst einfach sein das einfach mit zu zählen. Das erklärt aber auch, warum die Empfehlungen im Vergleich zu anderen Streaming Diensten komplett für den Eimer sind. Nein, ich nutze den Account nicht mit anderen zusammen.