Nutzungsverhalten und Meilensteine
Apple Music Replay jetzt auch als Monats-Zusammenfassung
Apple Music Replay wurde bereits 2019 eingeführt. Bislang war es darüber allerdings nur möglich, seine Nutzungsstatistiken auf Jahresbasis abzurufen. Apple erweitert die Funktion jetzt um monatliche Berichte.
Aber auch die monatlichen Replay-Berichte sind nicht innerhalb der Apple-Music-App verfügbar, sondern müssen über diese Webseite abgerufen werden. Im Bereich „Jetzt hören“ (ganz unten) in der Apple-Music-App finden sich lediglich die zugehörigen Wiedergabelisten für die gesammelten Jahre.
Die Web-Ansicht von „Apple Music Replay“ präsentiert mit der zuvor schon verfügbaren Jahresansicht vergleichbar nun nach Monaten sortiert eine Zusammenfassung der persönlichen Hörgewohnheiten. Dazu zählt die Anzahl der über den Monat hinweg gehörten Minuten ebenso wie persönliche Chart-Listen, die die Top 10 der gehörten Bands und Interpreten, Songs und Alben enthalten.
Hin und wieder wird in diesem Rahmen auch ein „Meilenstein des Monats“ angezeigt, hierbei kann es sich, mit den Medaillen der Fitness-App vergleichbar, um eine Art Rekord beispielsweise bei der Anzahl der gehörten Interpreten oder auch der insgesamt mit Apple Music verbrachten Minuten handeln.
Auch Replay 2023 auf Monatsbasis verfügbar
Das neue Feature ist bereits für alle Abonnenten von Apple Music verfügbar. Neben den ersten Monaten des aktuellen Jahres (der Februar ist hier allerdings noch „in Bearbeitung“) könnt ihr die Monatsrückblicke übrigens auch für das vergangene Jahr abrufen. Das macht im Zweifel auch mehr Spaß, weil man sich vermutlich weniger daran erinnert, was man Anfang 2023 gehört hat, als an die in den wenigen Wochen des aktuellen Jahres gespielten Songs.
Weiter zurück gehen die Statistiken zumindest bei uns aktuell noch nicht. Für das Jahr 2022 will „Apple Music Replay“ lediglich die Standardzusammenfassung für das komplette Jahr ausgeben.
Und wenn wir von Apple Music reden gleich nochmal der Hinweis, dass es hier aktuell wieder bis zu drei Gratis-Monate gibt, die sich zum Teil auch von wiederkehrenden Nutzern aktivieren lassen.
Warum das nicht in der Apple Music App selbst ist muss man nicht verstehen oder?
Das verstehe ich auch nicht. Ich finde es zwar schön, dass Apple sowas anbietet, aber in der App wäre es einfach schöner.
Musst die Playlist einmal hinzufügen, dann updatet sie sich selbst
Ich glaube viele verstehen nicht die Playlist Mechaniken.
Es geht ja nicht nur um die Playlist sondern die weiteren Funktionen und die sind nur im Browser und nicht in der App.
also gut wie soll es Apple auch schaffen diese Playlist direkt in Apple Music einzubinden.
Naja aber bestimmt kann man sich die seite als PWA auf den Home Screen packen. Ach – moment
Das versteh ich auch absolut nicht
Ebenso wenig, wie warum es sich nicht in Apple Music öffnet.
3.000 min im Januar, ist ok.
Sind knapp 1,6 Stunden pro Tag. Ist jetzt nicht gerade viel. Wenn YouTube das bringen würde, wäre ich allein durch die Arbeit bei ca. 5 Stunden am Tag (bis auf wirkliche tasks wo ich absolute Ruhe brauche läuft immer Musik neben her). Die 3000 Minuten werden für die meisten hier grad mal den Weg von zuhause zur Arbeit und zurück abdecken.
9 Minuten brauche ich
Wie bekomme ich die monatliche Replay-Playlist in Apple Music rein? Geht das überhaupt?
Ganz unten „in Apple Music öffnen“
Das funktioniert bei mir nicht
Jetzt habe ich gerade ein PushMail von AppleMusic bekommen mit dem Hinweis auf die Playlist. Darüber hat sich das Ganze in der App geöffnet, wo man die Liste ganz einfach speichern kann. Müsste sowieso auch irgendwie bei den Vorschlägen in der App auftauchen
Ich meine die monatliche. Die jährliche bekomm ich in Apple Music immer. Oder versteh ich hier was falsch?
Leider ist das total verbuggt, voll mit Kinderliedern ;)
Das habe ich abgestellt :) einfach an Alexa den Familienaccount meiner Frau angemeldet. Hatte bisher nämlich auch überwiegend Kinderlieder drin
Das kommt davon, wenn man einen Account für die ganze Familie benutzt.
Bei uns hat jeder einen eigenen Account und die ganzen Sonos Boxen mit Alexa in der Wohnung haben einen speziellen Familien Account, der eben nur dort benutzt wird.
Ach das ist doch wieder Käse ey. Ich hätte am liebsten für jede Woche / Monat oder wenigstens jedes Jahr eine Übersicht über meine Top 10 Künstler, Top 10-20 Songs usw., was ich mir über Teilen als Bild speichern und in mein Journal packen kann. Das wäre fein. So wie Apple das aber gelöst hat bringt es mir gar nix.
Ich kann leider mein Replay 2024 nicht finden beziehungsweise hinzufügen. Hingegen mit 2023 konnte ich letztes Jahr seit Anfang des Jahres hinzufügen. Hat noch jemand diesen Bug?