Nicht alle Anwender begeistert
Apple Music: Neue Favoriten-Funktion (teilweise) deaktivieren
Dass die mit iOS 17.2 weiter ausgebaute Favoriten-Playlist in der Musik-Applikation nicht den Geschmack aller Anwender trifft, zeigt ein schneller Blick in unsere E-Mail-Inbox. Unter anderem hat sich Christian hier zum Thema gemeldet und beschreibt die automatisch angezeigte Favoriten-Wiedergabeliste als eher störend.
Plötzlich neue „Favoriten-Playlist“
Nach der Aktualisierung auf iOS 17.2 sei in der Musikmediathek, zwischen den ansonsten akribisch ausgewählten Album-Covern, nun plötzlich die Playlist „Favoriten“ aufgetaucht und würde sich nicht deaktivieren lassen.
Als problematisch darf hier vor allem die ungefragte Einblendung der neuen Funktionen bewertet werden. Hier vermuten einige Anwender bereits Kalkül und verweisen auf andere Applikationen, die durch plötzliche Eingriffe Apples weniger attraktiv oder funktional geworden seien.
Christian schrieb uns etwa: „[…] Ich verstehe einfach nicht, wie so viele Änderungen einfach nicht in der Berichterstattung erwähnt werden oder falsch beschrieben werden. Apple Podcasts wird gelobt, dabei ist die App (und vor allem die Widgets) seit Version 16 nutzlos, wenn man Podcasts chronologisch hört beziehungsweise hören möchte. Bücher App ist hässlich und Werbung anbiedernd geworden. […]“
Zumindest was die Favoriten-Verwaltung angeht, die Apple Music-Abonnenten angezeigt wird, die sich für die Synchronisation der eigenen Musikbibliothek entschieden haben, lassen sich Teile des neuen Verhaltens in den Einstellungen der Musik-App rückgängig machen.
Favoriten-Einstellungen vornehmen
Im Bereich Einstellungen > Musik > Mediathek lässt sich hier nun wählen, wie mit Songs umgegangen werden soll, die als Favorit markiert beziehungsweise zu einer Playlist hinzugefügt werden.
Ist der Schalter hier umgelegt, lassen sich zukünftig wieder Favoriten auswählen, ohne dass diese umgehend in der eigenen Mediathek gesichert werden. In die neue Playlist wandern diese jedoch trotzdem.
Alle wichtigen Informationen zu Apples Umgang mit den Favoriten in der eigenen Musikbibliothek bietet der kürzlich aktualisierte Support-Eintrag #HT213350 („Favoriten in Apple Music auf dem iPhone, iPad oder Android-Gerät hinzufügen und suchen“).
Ich nutze seit fast fast Anfang an Spotify und würde eigentlich gerne auf AppleMusic umsteigen. Apple macht es einem aber extrem schwierig, AppleMusic gut zu finden. Funktionell hängen sie einfach Jahre hinterher.
Geht mir ganz genauso. Egal wie ich mich bemühe. AM von der Usability einfach nicht meins.
Da muss ich dir widersprechen. Der Funktionsumfang von Spotify hängt dem von Apple Music mittlerweile deutlich hinterher.
Sehe ich seit jetzt 6 Monaten Apple Music auch so.
Geht mir genau so!
Bin vor knapp 3 Monaten von Spotify zu Apple Music gewechselt und nach ein paar Tagen Eingewöhnung sehr zufrieden.
Ich fand beide lange Zeit auf Augenhöhe, Apple Music nur aufgrund des Aufbaus schon immer grottig. Bin wegen Apple One dann aber doch später gewechselt. Jetzt ist mir Apple one allerdings mit 35€ dann doch zu teuer geworden, so dass wir jetzt wieder Rolle rückwärts machen werden und wohl gänzlich von Apple Music Abschied nehmen. Aktuell bin ich noch am schauen wo es hin geht.
Der Focus liegt bei Apple ganz klar darin ständig immer mehr Kaufangebote in den Apps zu unterbreiten, usability und Kundenwünsche sind offensichtlich nachrangig. Das wichtigste für Apple ist die rigide Kontrolle über die Systeme, genau so wie es schon Steve Jobs immer gegen jeden Widerstand durchgesetzt hat.
Also für mich, der gerade von Spotify gewechselt ist, kommt die Playlist gerade gelegen. Bins von dort gewohnt und habs schon vermisst
Geht mir auch so. Ich liebe diese Funktion und habe sie bisher schmerzlich vermisst.
Genau… bislang musste ich mir immer mit einer „Intelligenten Playlist“ behelfen, die alle Lieder auflistet, die ich mit einem „Mag ich“ versehen hatte.
Ich hab ein ganz anderes Problem, bei mir werden die Wiedergabezähler vom IOS Gerät zum MAC nicht aktualisiert. Die Bewertung oder Favoriten aber schon. An dem Problem verzweifle ich schon monatelang und bisher hat nichts geholfen.
Ich hab den Artikel jetzt 3 mal durchgelesen und verstehe das Problem immer noch nicht so ganz. Die neue Favoriten Playlist wird als störend empfunden? Eine Playlist mehr ist das große Problem?
Monk lässt grüßen.
Verstehe ich auch nicht. Ich finde die Funktion super. Und für User die von Spotify nach Apple Music wechseln ist das doch sehr zu begrüßen.
Nein nein! Das macht die App unbenutzbar! :D
Ich denke die Fav-Playliste ist nicht direkt störend, es sind eher die, wenn man wie oben beschrieben, die Schalter nicht deaktiviert hat, es einem die Mediathek bzw. die Anzeige der Alben zerschießt.
Keine Ahnung was der Typ für ein Problem mit Podcasts hat. Diese kann man bestens chronologisch hören. Und was soll das bitte? „zwischen den ansonsten akribisch ausgewählten Album-Covern“. Welchen akribisch ausgewählten Covern? Die persönliche Playlist mit Favoriten taucht dort auf, wo sie hingehört, unter Playlisten. Und wenn man diese nicht haben will, einfach Titel nicht mehr markieren.
Was spricht nochmal gegen diese Liste???
Das ist eine Liste der eigenen Favoriten, also Titel, welche ich wissentlich mit einem Stern als Favorit gekennzeichnet habe.
Was soll denn daran störend sein?
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich auch nicht. Ich finde es gut. Gibt es bei Spotify seit Jahren.
Kann mal bitte jemand prüfen, ob jetzt endlich Favoriten auch in den Favoriten gespeichert bleiben, wenn man das Album (in dem man 2-3 Songs als Fav abgespeichert hat) aus der Mediathek gelöscht hat? Fand es immer SUPER NERVIG das Apple die Songs auch aus den Favoriten gelöscht hat.
Verstehe ich nicht das Problem. Ich sehe einfach keines. Super Funktion.
Anscheinend nutzte keiner die AppleTv Movie und SerienApp. Da ist das Favoriten Thema viel gravierender. Nämlich einfach alles weg. Erscheint aber in keinem Beitrag was drüber
Und es bringt etwas mit, worauf ich lange gewartet habe.
Höre ich über CarPlay eine beliebige öffentliche Playlist, und da kommt ein Lied, was mir gefällt, und welches ich mir gerne später in meine eigene Playlist aufnehmen möchte: Einfach auf dem Auto-Display aufs Sternchen drücken…. und der Song ist gemerkt.
Das gab es doch schon ewig! Ich nutze die intelligente Playlist gefühlt Jahrzehntelang…
Titel in die Mediathek, bewerten und freuen…
Ich verstehe hier leider nicht das Problem… Es gibt eine neue Playlist. Das ist auch schon alles. Warum gibt’s dafür hier so ein reißerischen Artikel?