iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 903 Artikel

Ältere Modell erhalten Update

Apple Music direkt ins Infotainment von Audi integriert

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Apple Music ist in zahlreichen Audi-Modellen verfügbar. Wie der Fahrzeughersteller bekannt gibt, wird der Musikdienst direkt in das Infotainmentsystem ausgewählter Modelle integriert und steht dann mittels der Internet-Datenanbindung des Fahrzeugs über das Multi-Media-Interface der Fahrzeuge zur Verfügung.

Apple Music Im Audi

Audi sieht die Integration von Apple Music in das Infotainmentsystem seiner Fahrzeuge als weiteren Schritt im Rahmen der Zusammenarbeit mit Apple. Man treibe die Digitalisierung der Fahrzeuge weiter voran und sei davon überzeugt, dass sich deren Interieur zu einem „3rd Living Space“ entwickelt – Audi sieht das Fahrzeug immer mehr als einen persönlichen Raum, in dem Lebens- und Arbeitsraum verschmelzen.

Ab Werk ist Apple Music in fast allen von Audi in Europa, Nordamerika und Japan ausgelieferten Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2022 integriert. Bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen ist dem Hersteller zufolge die Nachrüstung mittels eines Over-the-Air-Updates möglich. Für weitere Informationen müssen Kunden wohl am besten beim Händler nachhaken, Audi hat diesbezüglich noch keine vollständige Modellliste veröffentlicht.

Apple Music Im Audi Screenshot

Apple Music im Audi einrichten

Um Apple Music im Audi zu aktivieren, müssen Kunden den vom Hersteller ausgegebenen Informationen zufolge zunächst das Infotainmentsystem des Fahrzeugs öffnen und dann die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Ein aktives Abonnement von Apple Music wird selbstredend vorausgesetzt. Nachdem man sich mit seiner Apple-ID angemeldet hat, erhält man einen Bestätigungscode per SMS aufs iPhone geschickt, der wiederum im Infotainmentsystem eingegeben werden muss. Die Abrechnung der anfallenden Kosten für das Datenstreaming erfolgt über die Mobilfunkanbindung des Fahrzeugs und den Partner Cubic-Telekom, wobei die ersten drei Gigabyte Audi zufolge kostenlos sind.

Unabhängig davon lässt sich Apple Music im Audi natürlich auch weiterhin klassisch kabellos oder kabelgebunden per CarPlay verwenden.

19. Mai 2022 um 13:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Würde ich so nicht sagen. Ich war zu meiner Hoch-Zeit im Außendienst teilweise vier, fünf Stunden pro Tag im Auto. Das war aber lange vor Corona…

    • Was genau ist daran lachhaft? Ich arbeite auch sehr viel im Auto. In den 90er war es noch der absolute Luxus, wenn man während der Fahrt telefonieren konnte, heute werden Telefonkonferenzen geführt, Kurznachrichten vorgelesen und beantwortet, Termine und Erinnerungen eingetragen und man wird dran erinnert.

      Ich freue mich richtig auf Level 4 Autos, aber auch schon der Stauassistent leistet hervorragende Arbeit.

  • Wer braucht noch ein integriertes Navi, mp3-Player oder ähnliches im Auto, wenn alles bereits das iPhone / Smartphone liefert (und auch noch besser)? Die Anbindung müsste nur besser, einfacher und umfangreicher sein…

    • Eine separate integrierte Lösung ist nicht notwendig.
      Aber richtig gut ist das iPhone erst in Kombination mit dem integrierten System, z.B. via CarPlay.
      Größerer Bildschirm, bessere (und legale) Bedienung, etc…

      • Käpt'n Blaschke

        CarPlay ist für mich halbgarer Murks und die optische Darstellung löst bei mir einen Brechreiz aus. Es saugt den Akku leer und die Nutzung der Streaming App über das Handy kostet mein Datenvolumen. Da nutze ich lieber die native Streaming App in meinem Auto, die nahtlos ist das Entertainment System meines Autos integriert ist und lasse mein Smartphone in der Tasche. Die Daten kommen über die im Auto eingebaute SIM. Das Datenpaket ist im Fahrzeugpreis inklusive. Auf CarPlay kann man getrost verzichten wenn man ein vernünftiges Entertainment System im Auto hat.

      • Wen interessiert das?
        ich hab im Auto die Phone Box mit Wireless charging.
        ich finde Car Play super. Und was dabei Hässlich sein soll? Ein Cover, Play Button, Rewind Forward Button und 3 App Icons links fertig. Wüsste nicht was dabei schlecht sein soll?
        seit iOS14 ist das Ding sehr stabil und verbindet sich recht schnell und zuverlässig. Einzig „weiterspulen“ könnte schneller sein. Und mehr soll das Ding nicht können weil es ansonsten vom Verkehr ablenkt.

      • Saugt den Akku leer und Daten Volumen? Schon mal was USB A oder C gehört?
        Das hat doch heute jeder Blechhaufen und Daten Volumen gibt es eine Flat!

      • Warum soll ich mein Handy aus der Tasche nehmen, in eine häßliche Halterung packen und mit doofen Kabel verbinden?

      • In welchem Auto sind solche Daten in der ausgelieferten SIM integriert?

      • In welchem Auto ist eine unbegrenzte LTE Nutzung dauerhaft kostenlos?
        Bei mir sind nur Fahrzeugfernbedienung kostenlos mit drin, wie öffnen der Heckklappe, Standheizung/Lüftung regulieren, Dach schließen etc. Alles was Daten frisst kostet extra und ist sauteuer.

        Und wenn es ein solches Auto gibt, dann hat das keine QI Ladeschale?

    • Gerade im Audi ist das Infotainment schon recht gut gelungen. Wer z.B. gerne Radio hört, hat (meistens serienmäßig) ein Hybrid-Radio. D.h. man wählt einfach nur den Sender, das Radio entscheidet dann, ob der über UKW, DAB+ oder online empfangen wird (letzeres natürlich nur, wenn man bereit ist, dafür extra zu zahlen – und das ist für mich leider ein K.O-Kriterium, weil ich nicht so viel fahre.
      Das Display im „Kombiinstrument“ (also hinter dem Lenkrad) wird von CarPlay ja leider auch noch nicht unterstützt. Ob das bei bereits auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen nachrüstbar sein wird, ist ja auch eher fraglich.
      Und wer gelegentlich mal in der Provinz unterwegs ist, der möchte Musik auch ganz gerne offline hären. Das geht nun mal immer noch am einfachsten mit einem USB-Stick und ordentlich gepflegten Playlists.

      • Doch Songname und Künstler wird im Virtual Cockpit angezeigt.
        habe zwei Audis, eines aus 2020 und das andere aus 2021 und klappt problemlos. Natürlich mit Wireless Car Play verbunden.
        eine Cover oder sonstiges im Kombiinstrument würde zu sehr vom verkehrsgeschehen ablenken.

    • Anders herum wird ein Schuh draus.

      Klar ist das Handy billiger, weil es „eh da“ ist.

      Aber eine einheitliche Benutzeroberfläche für den Autofahrer lenkt weniger ab und führt daher zu weniger unfällen.
      Beim Navi weiß das Auto auch ganz genau wo du bist (radsensoren). Das ist vor allem in Tunneln ein deutlicher Vorteil.

      Daher finde ich content von Apple, UI vom Autohersteller besser als Carplay (welches auch nur halbherzig von Apple entwickelt ist und irgendwie undurchdacht und „beta“ wirkt.).

      • Carplay kann auch Signale von Onboard-Sensoren auswerten, z.B. GPS oder Radsensoren. Die jeweilige Implementierung und die Apps müssen es halt nur unterstützen.

      • Kennst Du eine Carplay / Auto Kombi, bei der die Radsensoren ausgewertet werden?

        Hell / Dunkel wird bei mir ausgewertet und es geht mir tierisch auf den Keks, dass man bei Carplay noch nicht mal dauerhaft das helle Schema wählen kann.
        Auch kann man im Stand keine Videos schauen und zumindest die Apple-Map kommuniziert auch nicht mit dem Getriebe (bei keinem Auto, das ich kenne).

    • Einfach weil`s integriert ist. Ich möchte kein Smartphone irgendwo dran pappen haben.

    • Einfach mal bei Gelegenheit in einen beliebigen Mercedes mit MBUX reinsetzen und anschauen. Dann beantwortet sich diese Frage innerhalb einer Minute.

  • Also bei VW bezahlt der Kunde die Updates selbst, da es laut Meister als „Reparatur“ zählt.

    Deutsche Unternehmen im 21’sten Jahrhundert.

    • Ach du armer Knecht, du Arbeitest also zukünftig auch für lau ?
      Da wird sich aber dein Chef freuen.

      Ein Update wo nachträglich Verbesserung/System Erweiterung erfolgen. Sind dazu jeher kostenpflichtig. Da du diese Funktion nicht käuflich erworben hast.

      Auch Audi macht dies nicht umsonst, hier gibt es auch Vorgaben/Kauf Pflicht.

      Und auch nicht D Hersteller berechnen Updates:)

      Wenn das Fahrzeug an den Tester muss, wird es jeher berechnet. Wir arbeiten nunmal nicht umsonst. Auch wenn Sie dies zukünftig tun werden.

      Auch nachträglich Option per Functions on Demand müssen erworben werden.

      Rückrufe sind hingegen ohne Berechnung.
      Updates innerhalb der Garantie ebenfalls ohne Berechnung.

    • Gehst du in die Werkstatt und benötigst Dienstleistung, muss du diese auch bezahlen. Du arbeitest ja auch nicht ohne Entlohnung. Inwiefern das Update über die Werkstatt notwendig ist, ist eine andere Frage.

    • Also ich weiß nicht von welchen Updates du sprichst.

      In den ersten Jahren waren bei mir alle updates „all inclusive“, incl. dem Kartenmaterial.

    • Er hat doch Recht – das ist die Zukunft! Mit Over-Air-Updates und Abo’s wird in Zukunft beim Auto Geld verdient, nicht in der Werkstatt!

    • Natürlich soll Leistung entlohnt fair werden – nur nach der kommentierten Logik nach, müsste man im AppStore und iOS für jedes Update erneut zahlen.
      Merkt Ihr selbst, oder?

      • Das Recht auf Reparatur beinhaltete auch Regelungen zur Software, dass dürfte hier also in Zukunft auch greifen.

      • Nein, ausschließlich Bugfixes, keine Erweiterung des Umfangs.

    • Nein, Updates sind bei der Inspektion kostenlos mit drin.

    • Auf genau welche Software bezieht sich diese Aussage und was daran ist schlecht?

      Bei unserem A3 bekommt man z.B. vier Mal im Jahr ein „kleines“ (d.h. lokales) Navi-Update per LTE und zwei Mal ein „großes“ (europaweit) per Download/USB. Beides kostenlos bis 5 Jahre nach Ende des Produktionszeitraums des Infotainment-Systems.

      Das Navi funktioniert einwandfrei mit den Stau-Daten von Google, ist IMHO wesentlich übersichtlicher und lässt sich auch hinter dem Lenkrad darstellen. Das alles und viele Dinge ist personalisierbar, z.B. Klima, Ambientebeleuchtung, Fahreigenschaften, Assistenzsysteme,…

    • Käpt'n Blaschke
      • Mein Beileid. Die BMW Designer sind irgendwo vor ein paar Jahren stehen geblieben. Selten so ein liebloses Interieur gesehen und und die neuen Fronten (große Niere), sehen einfach k***e aus.
        In unserem neuen A6 und der V-Klasse meiner Frau sieht es schön aufgeräumt und modern aus. Dagegen der 5er vom Nachbar (BJ 2020)… naja

      • Das Bedienungskonzept von Audi finde ich dermaßen zum k**zen, ich kann es gar nicht sagen. Aber wer es mag, bitte. Solange ich keinen Audi fahren muss ist alles gut.

      • Die Sprachsteuerung nicht vergessen. Die kann viel und die Displays werden selten berührt. Aber wer keinen Audi hat, hat halt keinen Audi.

      • Der käptn blaschke färt welchen Bimmer?
        irgendwas aus dem Jahr 2009

    • Freu dich wenn dein Auto 4 Jahre wird und dann auf einmal Google Maps nicht mehr geht weil Audi kein Bock hat. Oder immer mehr Funktionen verschwinden wie Nachrichten Diktieren etc. Für jeden kleinsten neuen kack darfst du dir ne neue Karre holen die beim abholen schon alt ist. Updates kosteten bisher jedes mal Geld (Karten). Firmware musste man sich schon suchen um da aktuell zu bleiben.

  • Mit Amazon Music geht das schon lange. Die Integration ist aber eher mäßg gelungen (keine Cover-Anzeige, Player-Oberfläche auf englisch, etc.). Und weil man dafür einen eigenen Mobilfunk-Vertrag braucht, lohnt sich das für die meisten wohl nicht. Da reicht dann doch CarPlay (obwohl die Integration nicht so perfekt ist) und wenn man das nicht hat, eben USB oder Bluetooth.

    Früher konnte man das Infotainment in den Audis mal per DLNA über WLAN bespielen, was eine deutlich bessere Qualität zur Folge hatte. Leider wurde die Funktion samt der zugehörigen App (die z.B. auch Internetradio in ältere Autos brachte) abgeschafft.

  • Unfassbar hässliches Interface. Das soll eine Premiummarke sein?

    • Schonmal ein UI aus Deutscher Hand gesehen, das was taugt ?

      • Ja, MBUX bzw das, was auf dem MIB3 läuft. Beide hervorragend zu bedienen und sehr schnell.
        Alles besser als die halbgare CarPlay-Implementierung, die noch nicht mal Dual-Screens (Virtual Cockpit + Main Screen) unterstützt.

      • MBUX ist doch Mercedes und MIB Volkswagen AG. Letzteres nutzt vermutlich auch Audi.

      • Nein, VW hat ein Androidbasiertrs System in einem Doppeldinschacht.
        Das hat immer mal wieder Hänger, aber auch ein paar coole Features.

        ich bin froh es los zu sein, da es ohne Touch schlecht zu bedienen ist.

      • Nein. Audi hat ja her seine eigene Darstellung.

      • Mercedes ist was das Software Design mit seiner Schrift und Symbolen angeht mega ekelhaft, sieht aus wie Anfang 2000er oder Windows XP

    • Benz mit MBUX im Jahre 2022 sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Windows Vista und Android aus 2010. die icons sind grässlich. Also hässlicher geht nicht mehr.
      dagegen sieht das Audi System richt knackig frisch aus.

  • Bei mir kann sonstwas für eine neue Integration kommen, ich werde sie nicht nutzen. Die (für mich neue) Realität, dass es keinen SIM-Schacht mehr gibt und man das vollkommen überteuerte Cubic-Angebot nutzen muss, ist für mich ein no go. Ich hab mir für meinen 5 Wochen alten A6 erstmal eine Halterung gekauft um Spotify einigermaßen sicher bedienen zu können. Schön sieht das nicht aus, aber besser als die neue Audi-Politik zu unterstützen.

  • Wann gibts endlich ein Auto mit CarOS anstelle von CarPlay? All die integrierten infotainment Systeme sind doch Augenkrebsschrott

  • Bleibt zu hoffen, dass Audi zukünftig eine eSIM verbaut, damit man den eigenen Vertrag als Alternative zu Cubic verwenden kann…

  • Komisch das Audi solange braucht. Apple Music ist doch bei VW längst Standard.

  • Toll, seit dem Hörbuch Massaker bei Apple Music bin ich bei Deezer – ganze Family findet es besser.

    • Deezer lässt sich doch nirgends sinnvoll nutzen. Geht nicht vernünftig auf den Echos, auf dem HomePod auch nur Probleme, Integration in andere Systeme kaum vorhanden.
      Würde es gern mal testen, aber nur auf dem Smartphones ist mir zu wenig.

  • Man merkt schon
    Geschmack ist eben vielseitig. Der, der Audi mag fährt Audi und kein BMW. Ist doch ok.
    Was mich ärgert als Audifahrer:
    CarPlay Update für ältere Audis? Die meinen wohl MJ 2021 und 2020?
    Meiner ist von 2008 und ich muss mir ne Chinabüchse einbauen um CP zu haben.
    Leider nur mittelmäßig umgesetzt. Immerhin haben sie es versucht. Ergebnis ist nicht berauschend. Aber Audi macht für solche Autos gar nichts mehr. Weder DVBT2 noch CarPlay. Nada. MMI3G ist eben Asbach Uralt. Funzt aber immer noch ganz gut. Muss man immer das Neuste haben?

    • Vor allem haben Audis, insbesondere die älteren Dieselmodelle, tolle Abgaswerte!

      • Vorsicht: Tatsächlich waren die Abgaswerte von Audi besser als die von Mercedes und Co – lediglich BMW war meist besser.

        Außerdem betraf das nur Diesel, wer 2022 immer noch einen Diesel fährt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

        Meine Mitarbeiter bekommen keinen Diesel mehr.

      • Stimmt so nicht.

      • Na das ist doch schön. Leider sind nicht alle deine Mitarbeiter. Viele haben nicht einmal einen Firmenwagen. Und ich habe gehört, einige können sich nicht einmal einen Neuwagen leisten. Und zudem soll es auch viele geben, die sich gerade mal Autos leisten können / wollen, die ein Baujahr haben, das noch deutlich vor der Vorstellung der ersten brauchbaren EVs haben.

    • Ein Auto aus 2008 könnte mal austauschen…
      wie soll ein so altes Auto Apple Music unterstützen? Damals im Jahr 2008 gab es noch nicht mal Apple Music weder Car Play. Die Rechenleistung wird sowas nicht zulassen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38903 Artikel in den vergangenen 6339 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven