„Zuletzt hinzugefügt“-Ansicht und digitale Booklets
Apple Music Classical: Version 2.0 blättert im Booklet
Apple hat heute Version 2.0 seiner Klassik-Musik-App Apple Music Classical veröffentlicht. Die App, die kostenlos für Apple Music Abonnenten verfügbar ist, richtet sich speziell an Fans klassischer Musik und bietet nun zwei neue Funktionen: Virtuelle Album-Booklets für Tausende von Alben und eine „Zuletzt hinzugefügt“-Ansicht in der Mediathek.
Die Album-Booklets sollen Nutzern detaillierte Informationen zu den Werken, den Künstlern und den Hintergründen der Aufnahmen bieten, wie sie bisher nur in physischen Alben zu finden waren. Apple will damit das Musikerlebnis vertiefen und die Nutzer näher an die Inhalte heranführen.
Große Bibliothek und satte Audioqualität
Apple Music Classical verfügt laut Apple über die weltweit größte klassische Musikbibliothek mit über fünf Millionen Titeln. Die App hebt sich durch eine speziell angepasste Suchfunktion ab, die die komplexe Struktur klassischer Werke berücksichtigt, und bietet erweiterte Suchmöglichkeiten nach Komponisten, Dirigenten, Werken oder Instrumenten. Mit der neuen „Zuletzt hinzugefügt“-Funktion können Nutzer ihre neuesten Entdeckungen leichter finden und verwalten.
Ein weiteres Highlight bleibt die hohe Audioqualität: Mit verlustfreiem Sound bis zu 24 Bit/192 kHz und der Nutzung von Dolby Atmos für immersiven Raumklang sollen Aufnahmen ein intensives Hörerlebnis bieten, das Apple mit dem eines Live-Konzerts vergleicht. Die App erweitert zudem kontinuierlich ihre Sammlung an Aufnahmen mit Raumklang.
Kooperationen und exklusive Inhalte
Apple arbeitet eng mit renommierten klassischen Institutionen wie den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra zusammen, um exklusive Aufnahmen und Inhalte bereitzustellen. Die App wurde entwickelt, um sowohl für langjährige Klassikfreunde als auch für Neulinge einen einfachen Zugang zur klassischen Musik zu bieten und steht seit März 2023 zum Download im App Store bereit.
Mit den neuen Funktionen der Version 2.0 will Apple die klassische Musik im digitalen Zeitalter noch attraktiver und zugänglicher machen. Ob die Erweiterungen bei den Nutzern gut ankommen, bleibt abzuwarten.
Genial!!!!!
Die dedizierten Suchfunktionen sind sehr begrüssenswert (bzw. schon lange überfällig, was für jeden Musikdienst gilt). Damit lässt sich evtl. was anfangen, sodass man jetzt besser die Spreu vom Weizen trennen kann.
Ist das Angebot denn auch Teil von Apple Music und dann auch in der App verfügbar, inkl. der Suchfunktionen? Oder muss ich jetzt mit zwei Apps hantieren und, wenn ja, mit welcher App arbeitet Siri dann?
Mit 2 Apps
Ich will das wieder in der normalen Musik-App haben, wie zu Zeiten von iTunes-Plus.
Die sind auch immer noch in der Musik-App auf dem Mac. Auf dem iPhone und iPad gab es jedoch noch nie Booklets in der Musik-App.
Aber doch nur bei komplett gekauften Alben, oder? Für Abonnenten sind Booklets nicht verfügbar.
Also seit Tag 1
So lange Airplay 2 diese hohe Auflösung der Aufnahmen bei der Übertragung auf 256 AAC heruntersampelt, ist sie für den Popo, weil Airplay 2 eben noch nicht einmal normale CD-Qualität schafft, wie es noch Airplay 1 konnte.
Soweit mir bekannt ist überträgt AirPlay 2 bis 24 Bit/48 KHz!
Hallo,
Es gibt schon mehrere Streamer (HiFi Geräte) die die Apple App voll integriert haben und somit wie Qobiz und Tidal native laufen. Mit voller Auflösung.
Klassik unterwegs mit InEar macht eh keinen Sinn, außer Unterhaltung. Ernsthaft nur daheim.
Nein, leider eben nicht per Airplay.
Es gibt im Netz auch etliche Berichte darüber.
Gibt es die App auf dem atv?
Warum gibt es so was nicht bei dem normalen Apple Music? Das ist genau was mir da fehlt.
… bei der Gelegenheit: wenn ich ein Album in einer neuen (!) Playlist sichern möchte wird das Album-Cover noch immer nicht übernommen. Bin ich zu blöd?
Schade, die Büchlein sind alle nur in Englisch. Umstellen scheint nicht zu gehen. Tolle Idee aber nicht ausgereift. Denn diese Büchlein gibt es beim Kauf der CDs sonst auch immer auf Deutsch, sind also vorhanden.
Es gibt durchaus auch Alben mit deutschen Booklet-Inhalten.