Einführung ab 21 Uhr
Apple Music: 3D-Audio-Einführung im Anschluss an die heutige Keynote
In den Tiefen des hauseigenen Musik-Streaming-Dienstes Apple Music hat Apple seinen neuseeländischen Nutzern am Wochenende einen Hinweis eingeblendet, der auch für hiesige Abonnenten des Spotify-Konkurrenten von Relevanz sein dürfte.
Die Einführung von Spatial Audio bei Apple Music, dem Raumklang-Verfahren, das Apple hierzulande als 3D-Audio beschreibt, soll heute im Anschluss an die Keynote-Veranstaltung der WWDC Entwicklerkonferenz vorgenommen werden. Geplant sei die Vorstellung der neuen Funktion demnach gegen 21 Uhr hiesiger Zeit.
Zuletzt hatte Apple angegeben, 3D-Audio im Laufe des Juni für alle Apple Music-Abonnenten freizuschalten. Die heutige WWDC-Keynote selbst startet gegen 19 Uhr deutscher Zeit.
I don’t think anyone else has found this yet, so here it is:
Apple Music Spatial Audio is going to be introduced at 12pm PT on June 7 (after the WWDC keynote)https://t.co/WSdMdSBTmn#AppleMusic #spatialaudio #WWDC21
— kenny (@kuromikenny) June 6, 2021
Funktioniert bei Musikvideos in Apple Music ja schon seit einiger Zeit und ist wirklich ein tolles Hörerlebnis. Verstehe ich das richtig, dass es jetzt für normale Musik auch kommt?
Ja
Welche Videos?
Beispiele?
Hab was gefunden. Das ist aber wirklich nur spatial audio. Macht bei reiner Musik wenig Sinn, da wird Atmos interessanter werden wenn man das Gefühl in das einen die Musik wirklich umhüllt. Hier ist es ja wieder nur wie bei Filmen die „Leinwand“.
Was braucht man für Geräte um das wiedergeben bzw. davon profitieren zu können? Geht da was mit Sonos?
…falls du deine Sonos-Geräte mit der rumschleppst???
Na na, nicht so harsch. Kennst du SONOS Move? ;)
Und Dolby Atmos dann auch?
Spannend wird, ob StreamOn und der Vodafone MusikPass die volle Bandbreite unterstützen oder ob hier die Audioqualität seitens der Mobilfunkanbieter dadurch automatisch herabgestuft wird…
Wird es ja bei Amazon, Deezer oder Tidal mit HiFi auch nicht.
Funktioniert damit
Ob die Sony XM3 das auch unterstützen?
Da bin ich auch gespannt
Bisher hat noch kein System richtig überzeugen können. Und ich glaube nicht das es hier anders sein wird.
Davon gehe ich auch aus.Irgendein künstliches Klanggebilde. Wer einmal einen STAX-Kopfhörer mit geeigneter Software gehört hat, weiss, das kann nichts sein. Egal wie man es benennt.
Ich freue mich wieder in die Clubs zustehen und richtige Live Music zu hören, was bald wieder möglich sein wird. Dieser ganz künstliche Kram ist eh nicht der Bringer und kann nicht annähernd das Feeling rüberbringen, was man live sehen und hören kann.
Was ja eigentlich verblüffend ist, da auch dort die Musik über Lautsprecher übertragen wird.
Hatte mal den Master Ausgang bei einem Rock Musical auf Kassette mitgeschnitten. Der Tontechniker meinte schon, dass das nichts wird. Über die PA Boxen hörte sich das noch OK an – zu Hause total grausam wie das übliche Bootleg.
Man kann einfach nicht die Dynamik einfangen – ohne speziellen Mix für zu Hause.
Ich frage mich, wer für den Content verantwortlich ist. Also hat der Künstler einen Einfluss darauf, wie die Musik am Ende mit Spatial Audio klingt? Oder rechnet da einfach ein KI-Algorithmus?
Soweit ich das bisher gelesen habe, muss die Musik bereits dafür produziert oder angepasst werden.
Genau.
Habe ich auch so verstanden. Bin gespannt, ob die Alben Aero und Amazonia von Jean-Michel Jarre vom Start weg mit dabei sind. Hatte Aero damals mit einer 5.1-Anlage gehört und es war der absolute Hammer. Als wenn man seinen Kopf direkt in die Musik hineinhält.
Ja, die Musiker entscheiden mit.
Hier ist ein Behind The Scenes von Jacob Collier dazu:
https://www.instagram.com/tv/CPQ_KWYgcLT/?utm_medium=copy_link
Ernsthafte Künstler und nicht die gezüchteten Singstimmchen ohne Instrumentenerfahrung, werden einen Teufel tun irgendjemand anderen als sie selbst an ihrer Musik rumdoktoren zu lassen.
Und gleichzeitig Mono-Lautsprecher bauen. Tolle Entwicklung.
Da braucht es halt zwei davon.
Vielleicht kommt ein HomePod Pro mit Hires und Spatial Audio – zu Preis des Alten HomePods.
Nahezu alle Lautsprecher sind mono. Erst bei zwei bekommt man stereo und ab 4 surround sound
Mono 3D Sound :D
lol 1+
Also vielleicht doch die AirPods 3 dann heute auch noch!
Und die AirPods Pro 2
Kommt dann zeitgleich mit dem 2D auch das Lossless Audio?
3D sollte es natürlich heißen…