Jetzt auch in Deutschland
Apple Maps: Nutzer können Bewertungen vergeben und Fotos hochladen
Apple hat über die letzten Wochen hinweg auch in Deutschland zahlreiche Verbesserungen in die hauseigene Karten-App einfließen lassen. So sind bereits seit Ende April die neuen Kartendaten gemeinsam mit einer massiv verbesserten Darstellung hierzulande verfügbar. Im Mai hat Apple dann mit „Umsehen“ auch sein Street-View-Pendant für erste deutsche Städte freigeschaltet und mittlerweile zeigt sich auch Apples eigenes, in Karten integriertes Bewertungssystem in der Detailansicht von deutschen Restaurants und sonstigen interessanten Orten.
Apple bietet die hier neue Option zum Vergeben von Daumenbewertungen und dem Hochladen eigener Fotos in den USA und Kanada bereits seit dem Sommer vergangenen Jahres an. Bislang werden damit verbunden aber weiterhin auch noch die seit jeher in Apples Karten-App integrierten externen Bewertungssysteme angezeigt, neben Tripadvisor arbeitet Apple hier auch mit Yelp und Foursquare zusammen.
Es steht außer Frage, dass es langfristig das Ziel von Apple ist, auf eine eigene Bewertungs- und Fotodatenbank setzen zu können, um die Integration der externen Dienste überflüssig zu machen. Bis dahin dürfte es allerdings noch ein steiniger Weg sein. Dazu versteckt sich die Taste mit den beiden Daumen, die zu Apples Bewertungsoptionen in der Karten-App führt, noch ein wenig zu gut.
Apples Bewertungsaufforderung noch sehr dezent
Wenn ihr Apples eigenes Bewertungssystem zu einem Eintrag in Apple Maps das erste Mal öffnet, bekommt ihr zunächst die allgemeinen Datenschutzhinweise und eine Kurzanleitung angezeigt. Anschließend habt ihr die Möglichkeit, einzelne auf die jeweilige Art des ausgewählten Ortes bezogene Kategorien mit Daumen hoch oder runter zu bewerten oder auch gleich noch ein eigenes Foto mit hochzuladen.
Wer sich für die Mitarbeit an der neuen Bewertungs-Datenbank entschließt, erklärt sich mit Apples Nutzungsbedingungen für Bewertungen und Fotos einverstanden. Am Ende dieser umfangreichen Richtlinien findet sich eine Stichwortliste mit jenen Punkten, die Apple in diesem Zusammenhang nicht sehen möchte. Darunter finden sich neben inhaltlichen Ausschlusskriterien auch technische Vorgaben, beispielsweise müssen die abgelieferten Fotos gut und ausreichend groß sein, und dürfen nur in den Formaten JPEG, PNG oder HEIC vorliegen.
Zeit wirds! Bei mir „schon“ seit ca. 2-3 Wochen
Wenn man sich „Maps“ so anschaut und dann an den Start zurückdenkt. Apple hält also doch Versprechen, Rad den Kaliforniern ja gerne mal abgesprochen wird. Verrückt, nicht?
…wird…nicht Rad ;)
Rad ist in Deutschland für die Routenplaner leider noch nicht verfügbar ;-)
In Österreich geht das auch schon seit ein paar Wochen
Mal wieder eine schöne Google Kopie
Was willste sonst machen?
Du kannst nicht das Rad (die Maps) neu erfinden. Du kannst nur bestehendes besser machen und das versucht Apple hier. Aber für mich tatsächlich noch lange nicht gut genug. Ich erwische mich, dass ich aus Gewohnheit noch zu oft auf Google Maps zurückgreife. Hier ist es einfach deutlich besser gepflegt
Weil es mehr nutzen ja
Aber sehen kann ich die Bewertungen nicht direkt, oder?
Wenn ich mir z.B. den „Brennerwirt“ ansehe, sehe ich nur das von Tripadvisor.
Wird mein Name nur im Hintergrund gespeichert oder auch irgendwo angezeigt?
Das mit dem Namen ist auch meine Frage ! Steht sonst was bedenkliches in den Bedingungen ?!
Also Google Maps + Apple Karten reagieren im Moment so gut wie gar nicht auf Meldungen.
Google maps hat bei uns in der Straße einen dicken Hund begraben, wo aus einer Seitenstraße schon seit 10 Jahren nicht mehr in unsere Straße eingebogen werden kann. Regelmäßig landen lieferdienste in der Seitenstraße in einer Sackgasse. Schon mehrfach gemeldet, es passiert nix.
Bei Karten ein ähnliches Spiel. Zwar kann man dort aus der Seitenstraße nicht abbiegen, dafür ist eine Vollsperrung, die seit über einem
Jahr nicht mehr existiert immer noch da. Auch da keine Reaktion.
Openstreet prima und damit auch mein favorisiertes Magic Earth.
Gestern hatte ich Spiegelei zum Frühstück
Scheint unterschiedlich zu sein. Ich habe in den letzten 2 Wochen 8 Emails zu bearbeiteten Verbesserungen bekommen, nachdem die grandios veralteten POIs entfernt wurden. Rekord war ein Lokal was seit 13 Jahren nicht mehr dort ist. Sowohl der Nachfolger, als auch der Nachfolger und das aktuelle Restaurant waren mit der gleichen Adresse im gleichen Haus in jeweils einer Ecke eingetragen.
Und witzig fand ich das mein Haus als Freibad eingetragen war was 14km weit weg ist…
Nutzer können Bewertungen abgeben? Cook hat den Rang des Supertrolls dem Musk abgelaufen. Wie wäre es damit, Kunden können eine präzise Route von A nach B sich anzeigen lassen? Und wie wäre es damit, endlich diese Meldungen „Ich kann gerade darauf nicht zugreifen. Kannst du in einer Weile noch mal probieren?“. Diese App ist kompletter Schrott.
+1
Also ich lese hier nur einen Troll :)
Verstehe deine Probleme nicht. Was st denn an der Route nicht exakt und diese Meldung kenne ich nicht.
PS: Nutze Apple Karten mit CarPlay täglich auf mindesten 6 verschiedene Routen.
Bisschen spät. Das geht doch schon seit Wochen.
Für mich als Ladenbesitzer sind Bewertungen ein Graus (4,8).
Ständige Angst, dass bei einem Gast mal etwas nicht perfekt war und die 1 Sterne Bewertung folgt.
Ein Ort mit schlechtem Rating wird oft nicht aufgesucht und da reicht schon < 4.5.
Als Kunde schaue ich auch auf Bewertungen, aber ich lese mir diese genau durch und versuche zu verstehen wie und warum es schlechte Bewertungen gab.
Beispiele die nicht die Qualität bewerten sind für mich zB: kaum Parkplatz Möglichkeiten, arbeitet nur auf Termin etc. Und sind für mich dann Hinweise, aber kein Grund da nicht hinzugehen.
Habt ein schönes Wochenende!
Genau so sieht es aus, es kann an einem schlechten Tag negativ sein, heisst aber im Prinzip nichts.
Ich halte alles was nicht mit Routing zu tun hat in einer Karten App, für kompletten Schwachsinn. Und Bewertungen in einer Navi-App sind der größte Schwachsinn. Genauso wie Reiseführer auf Hawai, Marokko, oder sonstwo auf der anderen Halbkugel.
Für mich als Kunde sind Bewertungen sehr hilfreich ;)
Ich versuche aber auch die negativen Punkte zu hinterfragen.
Wird bei mir auch beim Brennerwirt nicht angezeigt
Apple hat es geschafft Neumarkt in der Oberpfalz in Neuburg in der Oberpfalz umzubenennen.