AirPods Pro 2 als Hörgeräte-Ersatz
Apple kündigt iOS 18.1 für nächste Woche an
Der 28. Oktober wird schon seit einiger Zeit als Veröffentlichungstermin für iOS 18.1 gehandelt. Für dieses Datum spricht nun auch, dass Apple wohl bestätigt hat, dass iOS 18.1 und damit verbunden die „Hörgeräte-Funktion“ der AirPods Pro 2 in der kommenden Woche startet.
Bei der neuen Gesundheitsfunktion der AirPods Pro 2 handelt es sich um die weltweit erste durch Software ermöglichte Hörhilfefunktion. Für Apple ist dies eine der wichtigsten Neuerungen im Zusammenhang mit iOS 18.1, dementsprechend wird im Vorfeld auch kräftig für die Erweiterung geworben. Apple zufolge wird iOS 18.1 nun gemeinsam mit einem entsprechenden Update für die AirPods Pro in der kommenden Woche erscheinen.
Wie so oft bei Apple, wird die erste Ankündigung damit auf den letzten Metern erfüllt. Apple hatte seine Hörgeräte-Funktion für Oktober angekündigt und in der kommenden Woche nun noch von Montag bis Donnerstag die Gelegenheit, das Update auszuspielen. Direkt der Montag, der 28. Oktober, dürfte dabei der wahrscheinlichste Termin sein.
Direkt verbessertes Hörvermögen
Die neue Funktion baut zunächst auf einen mithilfe des iPhones und der AirPods Pro 2 durchgeführten Hörtest. Wenn sich dabei herausstellt, dass das Gehör leicht bis mittelstark eingeschränkt ist, kann man in der Folge ein personalisiertes Hörprofil erstellen.
Die im Zusammenhang mit den AirPods Pro 2 verfügbare Hörunterstützung soll direkt zu einem besseren Hörerlebnis führen. Nutzer hören klarer und können Einstellungen wie Balance, Verstärkungsgrad und Klangfarbe nach ihren Bedürfnissen weiter anpassen.
Um das Ganze zu nutzen, wird neben den AirPods Pro 2 ein Mobilgerät mit iOS 18.1 beziehungsweise iPadOS 18.1 oder ein Mac mit macOS Sequoia 15.1 benötigt. Apple wartet derzeit darauf, dass die Funktion durch globale Gesundheitsbehörden als offiziell anerkannte Hörhilfe eingestuft wird.
iOS 18.1 wird darüber hinaus vor allem Neuerungen im Zusammenhang mit Appels KI-Integration „Apple Intelligence“ bringen, die zunächst nur auf den englischen Sprachraum zugeschnitten sind.
Ich wünsche schonmal allen bei denen es möglich ist viel Spaß mit Apple Intelligence. Ich nutze in der Zwischenzeit noch deepl und Chat GPT.
Ich denke nicht, dass diejenigen, die Apple Intelligence mit 18.1 bekommen werden, also ausschließlich US-Amerikaner, Deine Wünsche hier mitbekommen werden.
Schweizer die auf US stellen.
Sarkasmus?
Resteverwertung bis alles On Device ist
Mein Gott Hans….
Ja ich weiß. Muss ich halt noch meine Daten zum trainieren freigeben. Aber was soll ich machen.
Du musst den Text auf Englisch schreiben, von den Deutschsprachigen fühlt sich keiner angesprochen.
Frag mal diejenigen die sich hier rumfummeln und es bereits nutzen.
Bin mal gespannt auf die Gehörschutz Funktion bei Konzerten. Oder im Proberaum.
Du hast da was falsch verstanden
Nö, hat er nicht. Wurde ebenfalls angekündigt.
Wie wäre es schon mal, wenn sie die ganzen Probleme fixen würden, die iOS18 mit sich gebracht hat? Bitte nicht zu viele neue Funktionen, einfach nur aufräumen wäre ja schon mal was.
Ja, besonders das Mailproblem nervt gewaltig. Auf die Hörhilfenfunktion warte ich aber dennoch ungeduldig.
Welches Mailproblem?
Welche Probleme? 4 imap Adressen eingebunden, alle ohne Probleme.
Selbst suchen ist keine Option?
https://www.iphone-ticker.de/mail-app-auf-dem-iphone-imap-problem-auch-unter-ios-18-0-1-vorhanden-243329/
Welches Mailproblem?
Apple reicht (kostenlos) ein Feature für die AirpodsPro 2 nach, das weltweit einzigartig ist und sich für Viele als finanziell tragbare Lösung einer gesundheitlichen Einschränkung darstellen kann ..
Und was machst Du…?
Du lenkst vom Thema und maulst lieber rum!
Ich empfinde dies als armseligen Versuch – mal wieder – hier Deinen Apple-Frust auszuleben.
Zahlt das in Deutschland nicht die Kasse?
Eine Grundversion, die aber auch schon gut ist…
Stimmt, Apple der Samariter, der alles kostenlos her gibt, so toll!!!!
Ich hoffe auch, dass die vielen Probleme von iOS8 endlich gefixt werden. Handy reagiert nicht, Touch geht nicht, Batterie schnell leer, Apps hängen, usw.
Paulanergarten, ich wette du hattest wie die meisten Hater hier noch nie ein Applegerät in der Hand. Verweist gleich natürlich auf die 27 Beschwerden in Foren, oder wie die 9 damals beim „Bandgate“. Apple verkauft im Jahr eine viertel Milliarde iPhones… Tschüss
MarkusM, meinst du nicht, wer jetzt noch auf iOS8 ist, ist ein wenig selber schuld? ;)
Ein weiteres Update der Firmware der AirPods Pro 2 braucht es für die Funktion wohl nicht. Das geht mit der aktuellen bereits, es braucht nur noch das iOS-Update dafür.
Saugroboter für Apple Home wäre nice das das jetzt mal kommt!
… und was hat das mit dem Thema zu tun (siehe: „Whataboutism“)
Du kapierst es einfach nicht, oder? Bitte lerne erstmal was Whataboutism bedeutet, bevor du es im falschen Context benutzt.
PS: zur Sicherheit für dich: Context = Zusammenhang
Wer so belehrend schreibt, darf sicherlich auch belehrt werden: Kontext schreibt man nicht mit C sondern mit K.
Nee, nice wäre es, wenn man auf Matter 1.3 gehen würde und nicht so einen abgespeckten Matter 1.2 Firlefanz. Was soll das? Die sitzen selber in diesem Ausschuss, sind Mitgründer der Matter Fondation, hängen bei Matter 1.1 und Matter 1.4 steht vor der Tür
Wir brauchen mal wieder ein Snow Leopard Update:
Ein „neues“ OS mit Hauptaugenmerk auf Fehler ausbügeln und wenig neue Features.
Wenn ich mir so die thread zum iPhone 16 lese:
Akkuproblem
Kamera Problem
Usw.
Ich glaube Apple hat mittlerweile zu viele Produkte und das OS leidet drunter.
Vorher die Irrfahrt mit dem Titan Projekt (Auto) dann die Ski Brille.
Jetzt hängt man 2 Jahre AI hinterher und muss noch aufholen.
AI liegt definitiv vor der Brille, die Nische bleiben wird. Vor allem AI im beruflichen Umfeld wird viele Vorteile bringen, aber bestimmt auch einige Jobs kosten. (Finanzabteilung/Buchhaltung, Support, HR)
… und was hat das mit dem Thema zu tun (siehe: „Whataboutism“)
Genau, hat nichts unter einer News mit iOS 18.1 zu tun, bei den ganzen Problemen mit Software die Apple in letzter Zeit hat(te).
Whataboutism ist was Anderes, als Du glaubst. ;)
Hoffe auch auf eine Portion bugfixes …
… und was hat das mit dem Thema zu tun (siehe: „Whataboutism“)
Das was auf der Pakungsbeilage steht was nicht erwähnt wird
Vielleicht solltest du mal suchen, was Whataboutism überhaupt heißt.
Ich hoffe auch auf Bugfixes, glaube es aber nicht :-(
Würde mich über ein WatchOs Update freuen. Seit Anfang September kann ich an meiner Apple Watch Ultra nicht mehr die optimierte Ladung nutzen, obwohl sie aktiviert ist. Es fehlt die Begrenzung auf 80% und der dazugehörige Ladering. Im Apple Store verwies man auf ein Software-Update. Alle anderen Optionen wie neu koppeln und auch als ganz neue Apple Watch ohne Backup einrichten, sowie den Hinweisen des Support Forums zu folgen brachten kein Ergebnis.
Da ist einiges im Argen. HomePods mit AppleTv ist gerade auch grausam. Knacken und Rauschen
… und was hat das mit dem Thema zu tun (siehe: „Whataboutism“)
Nö, nicht im Ansatz. Hier funzt die Kombi ATV & HomePod bestens.
Auch hier, bevor du @Hilfsbereit mit irgendwelchen Ausdrücken hausieren gehst, solltest du erstmal wissen, um was es geht.
Das Problem mit der ungewünschten Komplettladung der AW habe ich auch. Ich hab auch schon alles mögliche versucht wie neu koppeln oder Uhr neu aufsetzen
aber nichts hat funktioniert. Bin mal gespannt, ob das mit dem Update von WatchOS dann gefixt wird.
Hatte Anfang September noch 100% Kapazität. Innerhalb von vier Wochen bin ich nun auf 94% runter, obwohl ich nun immer versuche die Uhr bei 80% von der Station zu nehmen.
Meine Watch braucht unheimlich viel Akku seit dem letzte Update.
Die Sauerstoff-Komplikation geht auch nicht mehr.
Bei meiner AW Ultra 2 reagiert der Touchscreen teilweise erst nach dem 2. oder 3. mal drücken auf Eingaben, kommt nur sporadisch vor aber immer wieder, also das Feld das ich antippe reagiert, sieht man, aber es öffnet sich nicht, erst nach mehrmaligem drücken, hatte vorher die AW 7, da hatte ich das Problem nicht, erst seit ich die Ultra 2 habe seit 1 Woche.
Na, dann bekommen wir Europäer wenigstens einen Grund 18.1 zu installieren. Wegen des AirPods Updates…
Na dann freuen wir uns heute auf den RC.
Ich hoffe so sehr !!!
Same here!
Mal sehen wie lange wir auf 18.1.1 warten müssen.
Und da isser.
Also entweder liegts an meinen Airpods Pro 2 oder es ist ein Fehler von iOS18. Seit Installation funktioniert bei mir die Geräuschkontrolle nicht mehr zuverlässig. Bei Verbindung mit nem Ipad (auch OS18) gehts manchmal, mitm iPhone gar nicht. Kennt das jemand oder sollte ich die Pros mal ersetzen?
erst einmal zurücksetzen. wenn die probleme dann immer noch bestehen, mal beim support anklopfen.
18.1 wird so angepriesen als ob es keinerlei Probleme mit 18.0 gibt.
Unfassbar. Aber ist klar – bloß nicht über Probleme kommunizieren. Ist schlecht fürs Image.
Schade Apple.
Bleibt zu hoffen dass die Mail&Sync Probleme sowie das Auslesen der Pw gefixt werden.