"Tick Tock, Tick Tock"
Apple Karten und CarPlay: Abbiegehinweise der Apple Watch deaktivieren
Mit Apples zunehmend attraktiverem Kartenangebot nutzen wir die Navi-Kapazitäten der auf jedem iPhone vorinstallierten Standard-Applikation immer häufiger. Neue Deutschland-Karten, vielerorts verfügbare Geschwindigkeitsbegrenzungen, eine perfekte CarPlay-Integration und die Möglichkeit Verkehrsgefahren schnell zu melden, machen die 2012 mit einem Debakel gestartete Anwendung mittlerweile zum zuverlässigen Beifahrer.
Was uns beim Fahren mit dem Auto allerdings häufiger stört sind die zusätzlichen Abbiegehinweise, die die Apple Watch bei laufender Karten-Navigation energisch auf das Handgelenk klopft.
„Tick Tock, Tick Tock“
Soll es an der Kreuzung nach rechts gehen, wird das haptische Klopfen von einem tiefen Ton begleitet auf den ein hoher Ton folgt. Apple beschreibt die Abfolge als „Tock Tick, Tock Tick“. Soll es nach links gehen, sondert die Apple Watch ein genau gegensätzliches Signal ab: Erst ein hoher Ton, dann ein tiefer Ton. Oder, um es mit Apple zu sagen: „Tick Tock, Tick Tock“.
Glücklicherweise lassen sich die haptisch-akustischen Abbiegehinweise inzwischen auch vollständig deaktivieren. Eine Konfiguration, die über die Apple Watch-Applikation auf dem iPhone vorgenommen werden muss.
Besucht ihr hier den Bereich Meine Watch > Karten > Abbiegehinweise kann festgelegt werden, in welchen Situationen Abbiegehinweise ausgegeben werden sollen. Apple unterscheidet hier zwischen den vier Kategorien „Fahren“, „Mit CarPlay fahren“, „Gehen“ und „Radfahren“.
Hier haben wir „Mit CarPlay fahren“ deaktiviert, da uns die tonlose Display-Ausgabe im Fahrzeug in den allermeisten Fällen ausreicht und empfehlen euch ebenfalls die Einstellungen direkt an die eigenen Vorlieben anzupassen. Wer jetzt nicht konfiguriert, ärgert sich das nächste Mal im Auto nur wieder über das Dauerklopfen.
Wer hingegen mit den Klopfzeichen zufrieden ist, der fährt weiter wie bisher.
Mega Tip!! Thx!
kann man sich in Carplay eigentlich nicht mehr navigieren lassen und nur die Ankunftszeit anzeigen lassen?
auf häufigen Strecken sind die zusätzlichen Hinweise eigentlich nur störend bzw. verdecken zu viel
Geht bei mir sehr gut. Da ist dann „Nur Hinweise“ aktiviert und das Navi bleibt stumm, außer bei wichtigen Hinweisen.
Den kann ich mich nur anschließen. Danke.
Top Tip! Wusste ich noch nicht, dass man das mittlerweile so differenziert deaktivieren kann. Vielen Dank dafür.
Habe das im Auto direkt mal abgestellt.
Das geht bereits seit 2-3 Jahren. Bin selbst auf die Suche gegangen, als ich mein neues Fahrzeug mit CarPlay bekommen habe.
Weiß jemand, wie man die Ansicht Karten-Navi-Musikplayer (wie im Titelbild des Artikels) einstellt?
Unten links auf das Icon klicken bis die gewünschte Ansicht erscheint
Danke! ;)
Passt nicht ganz, aber vielleicht irgendwie doch. Ich habe das Problem, dass bei aktiver Zielführung die Lautstärke von Podcasts und/oder Hörbüchern bei Durchsage von Fahranweisungen zwar abgesenkt wird, aber danach nicht wieder auf die originale Lautstärke angehoben wird, sondern zu leise ist. Kann das jemand bestätigen? Denn ich komme bei der Fehlersuche nicht wirklich weiter und weiss nicht obs ein iPhoneproblem oder ein Fahrzeugproblem ist. Konnte es leider nicht mit nem anderen Fahrzeug testen :-)
Seit ich die Blitzer-App nutze hab ich manchmal das Problem, dass es lange dauert, bis es wieder laut wird
Podcast und Hörbücher sollten eigentlich pausiert werden für Navigation aussagen und siri interaktionen
Zudem gibt es unabhängig lautstärke für aussagen/siri und medien welche aber vom Auto basierend auf Befehl von iOS eingesTellt werden..
Von da her würde ich auf ein Fehler beim Auto tippen, da es bei mir tadellos funktioniert
Ach sorry, ich meinte auch nach dem stoppen.
Das kannst du in den Einstellungen von Karten entsprechend deinen Wünschen auswählen.
Aber nicht die Lautstärke, dort kann man nur einstellen b Unterbrechung ja oder nein
Ich finde die haptischen Hinweise auf der Watch ganz praktisch, da ich in Car Play auch die gesprochenen Hinweise ausgeschaltet habe. So kann ich nichts übersehen.
+1
aber trotzdem gut zu wissen :)
Ich finde es auch toll. Fahre stumm in der Ansage aber mit Vibration an der Watch. Leider ist es seit ein paar Monaten schon so, das wenn ich die Ansage auf stumm schalte er auch nicht mehr an der Watch vibriert. Stelle ich die Ansage ein, vibriert es auch. In den Einstellungen ist alles eingeschaltet.
Geht mir auch so. Würde mir wünschen, dass es bei Tom Tom auch funktioniert. Fahre ebenfalls stumm und nach 200 km auf der Autobahn übersieht man dann doch mal einen Hinweis.
Gibt es eigentlich schon Hinweise, wann Karten die Routenplanung für E-Autos weiter ausbaut? Ich meine damit, dass Ladestopps einberechnet werden. Bislang wird nur Ford unterstützt soweit ich weiß
Endlich! Danke!
Es sind glaub nur zwei spezifische Modelle, welche unterstützt sind. Hoffe auch, dass da was mit iOS 16 kommt. Es werden ja schon fast mehr E Autos verkauft, wie Benziner..
als Alternative würde sich ABRP https://apps.apple.com/ch/app/a-better-routeplanner-abrp/id1490860521?l=en anbieten, welches über einen OBD zu Bluetooth Adapter den Akkustand des Autos auslesen kann. Hab einfach gehört, das die Routen nicht immer so gut wie apple und Google, da jene viel mehr Daten zur Verfügung haben
Oder man verwendet ABRP vor dem losfahren und visiert die Zwischenziele dann mit Apple\google an.
Es gibt AbetterRoutePlanner mit OBDII Unterstützung für Routenplanung mit Tankstopps.
Ja die App kenne ich und hab mir auch den OBD Stecker geholt. Hab es halt nur lieber aus einem Guss. Am liebsten wäre mir, wenn Hyundai selbst ein Update liefert und es mit dem nativen Navi funktionieren würde
Ich finde die haptischen Hinweise ganz praktisch.
Was mich aber bei der CarPlay + Watch Combo immer genervt hat ist das helle Display bei Nachtfahrten. Immer wenn man die Handposition am Lenkrad ändert leuchtet das Teil auf.
Habe mir dafür ein Automation gebastelt die beim Verbinden mit CarPlay automatisch den Theater-Modus aktiviert und entsprechend deaktiviert! Schon bleibt es dunkel und ruhig…
Auch eine gute Idee!
Statt Theater Modus kannst du auch das
Always on deaktivieren. Dann leuchtet es wenigstens wenn man drauf schauen will.
Super Tip – Ihr seid die besten
Mir ist noch nie aufgefallen das der Ton der Watch je nach Abbiegerichtung variiert.
Apple Karten spinnt derzeit aber auch wieder.
Das melden von „Gefahren“ ist bei mir wieder deaktiviert worden.
Die 3D Karten Ansicht in Carplay ist so gut wie nie sichtbar, da Karten den Zoomfaktor immer wieder verändert und so so weit raus zoomt und die Gebäude selbst bei Ortsdurchfahrten verschwinden.
Und da bei mir Karten jetzt dauerhaft vergessen hat, dass eine gesprengte Brücke nun mal nicht mehr da ist, nutze ich seit dem letzten großen Kartendaten ausschließlich Google Maps. Sehr ätzend.
Bei der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden ist das so, falls diese nicht ohnehin gemeint ist. Gibt es eine Möglichkeit, das bei Apple zu melden? Das trat erst mit dem Kartenupdate auf.
Wer fährt denn da in WN?
Nun da kommt ja einer der Hauptprotagonisten von iFun her da ist das schon normal dass mal jemand von denen da rum fährt …. nicht wahr Jungs? ;-)
Ich weiß nicht, ob sich hier jemand damit beschäftigt hat, aber selbst die unterschiedlichen Abbiegetöne und Vibrationen auf der Watch sind sehr gut durchdacht. Biegt man nach rechts ab, ist die Tonfolge: tief – hoch und die Vibration schnell. Biegt man nach links ab, ist die Tonfolge: hoch – tief und die Vibration langsam. Stellt man sich jetzt ein Piano vor, dann sind die tiefen Töne links und die hohen rechts angeordnet. Von Tief nach Hoch bewegt man sich also nach rechts, von Hoch nach Tief geht es nach links. Ebenso ist die Tonfrequenz bei tiefen Tönen (links) niedrig (langsame Vibration) und bei hohen Tönen (rechts) hoch (schnelle Vibration).
LOL
Vielleicht gelingt es mir mit dieser Eselsbrücke die Richtungen zu merken.
Ich sag‘ mal danke!
Hat jemand ne Ahnung ob man die Ansagen der Umweltzone deaktivieren kann. Auf meinem Arbeitweg (um Stuttgart) muss ich 3x so eine Zone durchfahren und jedes Mal sag die Tante „Umweltzone vorraus – vergewissern Sie sich ob die notwendige Fahrerlaubnis vorliegt!“ A krame ich nicht jedesmal nach meiner Fahrerlaubnis ;-) und B wenn ich das einmal für immer bestätigen könnte … Es nervt einfach nur
Mich nervt es auch xD aber für meine tägliche Arbeitsstrecke brauche ich zum Glück kein Navi :D Wobei ich mich grad frag, warum ich es überhaupt noch brauche wenn ich alle 1-2 Monate mal Reutlingen durchquere. Ich Versuchs diesen Samstag mal ohne Navi xD
„A“ ist überflüssig, das regelt man per Sticker in der Windschutzscheibe ;-)
Falsch! Daraus geht nicht hervor welchen Standard (Euro 4, 5 oder 6) das Fahrzeug erfüllt. Das ist im Großraum Stuttgart aber entscheidend.
Danke. Hat mich ewig gestört
@malterkirchner @jcfrick :D
THX!
Kann mir jemand helfen,steh gerade auf dem Schlauch…wenn ich mich mit der Apple Watch navigieren lassen will,startet die Navigation parallel auf dem IPhone inkl.Sprachansage.Ihh will aber nur die Uhr benutzen.Danke.
Stell das iPhone auf lautlos
google maps nutzen
Warum sollte man das „Killerfeature“ deaktivieren?
Ich telefoniere sehr viel im Auto und nutze genau deshalb CarPlay mit Hinweisen Apple Watch. Man hat keine störendere Ansagen mehr, verpasst aber keine einzige Abbiegung. Ich liebe diese Kombination und würde im Traum nicht auf die Idee kommen das abzuschalten. Dann könnte man auch das Navi im Auto nutzen.
Ich telefoniere selten im Auto und mich stört es. Ich hab die Funktion sofort abgeschaltet. Auto-Navi kann ich nicht nutzen, weil ich keins hab.
+1
Kann man es nicht so einstellen, dass die Apple-Watch sich nur dann für Abbiegehinweise „bemerkbar macht“, wenn ich die Sprachausgabe in Karten auf stumm geschaltet habe?