Apple-Karten: ÖPNV-Infos in Arbeit – Yelp Rezensenten wollen Geld
Yelp, das von Apples Karten-Applikation mitbenutzte Empfehlungsportal für lokale Geschäfte und Restaurants sieht sich derzeit einer Sammelklage aktiver Rezensenten ausgesetzt.
Die freiwilligen Restaurant-Bewerter fordern in ihrer Klageschrift eine Bezahlung für das Mitwirken an der Yelp-Datenbank. Die am 20. Oktober in Kalifornien eingereichte Klage soll den Status der Yelp-Rezensenten feststellen, die sich selbst als unbezahlte Mitarbeiter des Unternehmens verstehen. Randy Rosenblatt, Anwalt der Yelp-Kläger beschreibt den Ansatz:
„Yelps Geschäftsmodell basiert ausschließlich auf der Ausbeutung der Arbeit unserer Mandanten. Der Erfolg der Firma ist abhängig von den Bemühungen der unbezahlten Reviewer, die den Content liefern, neben dem Yelp anschließend Werbung schalten kann.
Wir werden die Prozess-Entwicklung im Auge behalten. Bis ein Urteil gefällt ist, werden Apples Karten die Yelp-Inhalte weiterhin anzeigen und mit etwas Glück vielleicht schon bald um eigene Bus, S- und U-Bahn Informationen ergänzen.
So sucht Apple derzeit nach Entwicklern, die (auf den öffentlichen Personen-Nahverkehr spezialisiert) den Ausbau der Cupertino-eigenen Karten-Anwendung weiter vorantreiben und der nun auch auf dem Mac verfügbaren Applikation dabei helfen sollen, weiter zu Google aufzuschließen. Apples Stellenanzeigen sind eindeutig formuliert:
Als Mitglied des „Transit Routing“-Teams wirst du an einem der sehnlichst erwarteten Funktionen der Karten-App mitwirken. Du designst und implementierst Funktionen, die weltweit von Millionen Nutzern eingesetzt werden.
Während Apples Karten-App seine Nutzer bei der Suche nach ÖPNV-Informationen noch immer an Dritt-Applikationen wie Nextr verweisen, integrierten die Googles Maps bereits im September das komplette Berliner Streckennetz der BVG.
Die melden sich freiwillig an, erstellen freiwillig Inhalte mit dem Wissen, dass Yelp Sie dafür nicht bezahlen möchte und jetzt beschweren die sich, dass die kein Geld dafür bekommen?
Klage wird abgelehnt.
Ein ganz normaler Tag in Amerika xD
Traurig aber leider ist es so!
Ich dachte grad auch ich les nicht richtig. O.o
Ich glaube ich verklage auch mal die Stadt, weil ich an roten Ampeln anhalten muss, oder sonst eine Strafe bekomme, wenn ich sie überfahre.
Wer klagt mit?
lass uns doch eine Rote-Ampel-Sammelklage initiieren.
:-)
Da kann ich auch Facebook dafuer verklagen, dass ich kein Geld für meine Posts bekomme!
das wundert mich auch etwas……..ich weiß doch, worauf ich mich einlasse, auch wenn Yelp anschließend Werbung schaltet, Server und Entwicklung sind schließlich nicht gratis erhältlich
Rassistische Meinungen bitte nicht posten und im Idealfall ganz verwerfen.
Danke.
Selten so gelacht!
Was bitte ist den hier Rassistisch oder noch besser Antisemitisch?
Und @piet Deinen Komentar mit Nazi sollte man löschen!
Das geht garnicht und ich würde mal behaupten das erfüllt den Tatbestand der üblen nachrede!
Du scheinst wohl ein Phychisches Problem zu haben und solltest dich in Ärztliche Behandlung begeben! Das würde dann deine Strafe mildern die dich dann erwartet!
Den könnt ihr jetzt auch löschen :-)
Weis ja niemand mehr worum es ging :-)
Berlin ist nicht das Maß aller Dinge!
keine sorge, bielefeld ist bestimmt auch bald dran.
Wann lernt Ihr es endlich? Es gibt kein Bielefeld!
http://bv.bytos.de/
Und warum steht Bielefeld dann in Google Maps ?
Sauber Claus. Lange nicht mehr so gelacht. Dachte es kennt die Seite niemand mehr.
Hätte es die Bielefeldverschwörung verpasst, für einen Eintrag in Google Maps zu sorgen, wären sie nicht die erfolgreichste Verschwörung in Deutschland seit Jahrhunderten. Schau mal in Karten aus dem 19. Jh. Sogar da waren sie schon drin. Das war damals auf jeden Fall schwerer als jetzt.
Es würde schon ausreichen, wenn Apple ihre eigene Karten App up2date halten würde!!!
Leider greifen nämlich diverse andere App’s auf das Kartenmaterial von Apple zu und somit findet man nicht mal mehr die Axel-Springer-Strasse in Berlin…
Also ich finde sie über die Karten von Apple. Verstehe das Problem nicht.
Ok ich verlange Bezahlung für meine ganze schul- und Studienzeit, da mein Kopf ja arbeiten musste.( in Amerika würde sowas warscheinlich sogar durch kommen :D)
…ein Haufen Idis gebenFacebook ja auch ihre Daten und Facebook wirbt damit. So what´s the difference ?
Wer braucht schon Yelp? Eh eher veraltete Daten, ob man was bei Yelp oder Apple über Maps meldet ist egal, passiert nichts. Falsche Daten bleben, fehlende nicht hinzugefügt.
Unbrauchbar, google ist da aktueller.
Yelp? Tripadvisor!
Yelp Bewertungen sollte man mit Vorsicht geniessen:
http://www.reddit.com/r/AskRed.....ck/c5ub1ln