Alle Nutzer betroffen
Apple Karten: Massive Probleme mit Streckenführung und Navigation
Während Apples offizielle Systemstatus-Seite zum Eingang der ersten Leser-Meldungen noch keine Fehler im hauseigenen Kartenangebot bestätigen wollte, leuchten die Warnlampen inzwischen in sattem Gelb.
Apple bestätigt die Karten-Fehler
Der Navi-Dienst der Apple Karten hat sich seit 14:48 Uhr deutscher Zeit für alle iPhone-Nutzer weltweit verabschiedet. Weder die Tunrb-by-Turn-Navigation noch die lokale Suche reagiert auf Nutzereingaben.
ifun.de-Leser Ben gehörte zu den ersten Anwendern, die uns kontaktiert haben:
Hallo ifun.de Team, vielleicht könntet ihr für die Leute, die sich zur Zeit wundern, warum Ihre Navigation über Apples Karten App nicht funktioniert, eine Meldung rausschicken? Meine Freundin, die zur Zeit in Münster unterwegs ist, rief mich an und sagte mir, dass ihre Navigation nicht funktioniert. Ich habe es dann selbst versucht und weder über Mac, iPhone oder iPad funktioniert zur Zeit die Routenberechnung.
Zwar zeigt Apples Karten-App noch die üblichen Straßen- und 3D-Karten an, versagt jedoch bei der Navigation, bei der Suche von Orten und beim Routing. Laut Apple sind alle Nutzer betroffen – Cupertino ist dabei das Problem zu untersuchen.
Bei mir ist auch die Lokalisierung der Wetter-App betroffen. Habe gerade das iPhone neu gestartet, und jetzt findet es den aktuellen Aufenthaltsort nicht…
Ich habe auch seit Anfang der Woche das Problem mit der Wetter App. Manchmal läd sie 1-2 Minuten, bis sie mich lokalisiert hat, manchmal läd sie und zeigt mir nur die Stadt aber keine Wetterdaten an. Einige Neustarts haben nix gebracht.
Stimmt und seit iOS 11.4 Akku schnell leer beim iPhone 6 S.
…das Gefühl habe ich exakt auch..
Bei mir nicht anders als vorher vom Verbrauch
Zwar kein 6S, aber ein SE mit gleichem Prozessor wie das 6S: Kann ich nicht bestätigen. Falls irrelevant, einfach ignorieren.
Ebenso, auch iPhone 6S
Habe heute während der Cash Show (Dauer ca 8-10min; Live Stream mit Fragen beantworten) satte 30% verbraucht.
Krasser Fehler –> Weltweit! Wüsste nicht wann es bei Google Maps mal so etwas gab, vermutlich noch nie!
Das ist ein Schlag ins Kontor für Apple, gerade weil die Apple Maps noch nicht an Google herankommen (Anzahl POIs, Informationsgehalt zu POIs, Aktualität der Karte und der meistens auch Sat-Fotos) und viele Nutzer (eigener Bekanntenkreis) lieber auf Google vertrauen. Ich bin da lieber bei Apple Maps unterwegs.
Wobei die Karten an sich gingen. Aber die Navigation war nicht nutzbar.
Stimmt konnte die staustrecke nach Hause nicht ausrechnen lassen
Naja, bei mir hat es ca. 8:30 h Start Olfen (Münsterland) Richtung Kassel (A44, weiter A7, weiter A38 Richtung Leipzig) noch problemlos funktioniert. Ankunft mit Zwischenstops ca. 14:00 Uhr, alles grün
Olaf
du hast den Artikel gelesen oder? Sieht nicht so aus^^
Ja. Geht gar nichts mehr.
In dem Zuge ist mir aufgefallen wie lange es schon keinen Ausfall in größerem Maße gab. Da hat Apple anscheinend echt nachgelegt.
Bei Erinnerungen, die ortsabhängig ausgelöst werden, spinnt das auch:
Aktuelle Position wird erkannt (aber nur in Koordinaten angezeigt, statt Adresse). „Privat“ und „Arbeit“ zeigt weder eine Adresse als Text, noch in Form einer Karte (wo man sonst den Umkreis auswählt)…
Ich bin 1400 von NRW nach Thüringen gefahren und alles hat ohne Probleme funktioniert inkl. Stauumfahrungen und alternative Routenführung. Merkwürdig.
14:48 Uhr ist auch später als 14:00 Uhr. Merkwürdig ….
Aber NRW => Thüringen fährt man nicht in 48 min…
Hmm? Ist das Ausland zueinander so weit entfernt?
Gruß aus Bayern
Angefangene Routen scheinen nicht unterbrochen worden zu sein. Zum Zeitpunkt des Ausfalls war ich auf Höhe Rimini, bei Bologna habe ich die Routenführung beendet und ggf. eine kürzere/schnellere Route zu finden, jedoch konnte es dann ( so 17:00Uhr) nicht mehr gestartet werden.
Ich fahre mit Google Maps um den Stau herum, in den Apple Maps euch führt. Danke, dass ihr die Nebenstraßen freihaltet.
Haha, genau :)
Hab beim Lesen des Artikels gedacht: Apple Maps – nutz das jemand? Aber scheint so.
Ja sind besser in iOS integriert
Ich dachte genau das selbe..
Die Apple Karten App führt mich eigentlich ziemlich zuverlässig, wenn es Sinn macht, an Staus vorbei.
Überrascht bin ich vor allem aber davon wie genau die Vorhersage der Ankunftszeit (inkl. Stau!!!) ist.
Ich lasse mir jeden Tag morgens und nachmittags die Zeit angeben um eine ungefähre Zeit zu haben. Und auf meiner Strecke ich nachmittags immer Stau. Auch auf allen Nebenstrecken.
Und +- 3 Minuten kommt das immer hin. Außer natürlich es passiert erst noch ein Unfall oder so.
Aber ich verlange nicht dass in die Zukunft geschaut wird.
Apple Maps ändert die Route aber nicht mehr, wenn die Navigation einmal gestartet wurde. Entsteht dann ein Stau auf deiner Strecke, führt Apple Maps dich da durch, auch wenn die Nebenstraßen frei sind.
Bei Google Maps ist das anders. Bei längeren Strecken ist es auch schon öfter vorgekommen, dass Google Maps erst kurz vor einer Vollsperrung die Route angepasst hat und mich dann über freie Nebenstraßen an der Vollsperrung vorbeigeführt hat. Die Umleitungsstraße war auch schon voll. Es sah so aus, als würde Google Maps noch warten, ob sich der Stau nicht doch noch löst, wenn noch genug Zeit ist bis man dort angekommen ist.
Apple Maps mag zwar die bessere Integration in iOS haben und genaue Angaben bei der Ankunftszeit, aber in Sachen Stauumfahrung gibt es nichts besseres als Google Maps. Das jedenfalls ist meine persönliche Erfahrung.
Und für all die Lebenszeit, die Google Maps mir bis heute schon erspart hat, bin ich mehr als dankbar. Ich verstehe auch, dass dieses System nur dann gut funktionieren kann, wenn genügend Nutzer ihre Standortdaten zur Verfügung stellen.
Nur bei gesperrten Straßen ist Apple Maps deutlich besser. Das muss man an dieser Stelle auch zugeben.
Also ich nutze Apple Maps ebenso und bin mit der Navigation absolut zufrieden. Einzig die POIs sind immernoch unterirdisch schlecht
Wenn ein Service weltweit komplett nicht mehr funktioniert, könnte Apple ihn auf der Statusseite ruhig rot aufführen, nicht gelb.
Der Service ist wieder verfügbar
Kann ich bestätigen. Dachte schon CarPlay is kaputt
Scheint wieder zu funktionieren. Zum Glück hat es Apple ja nicht geschafft, in 6 Jahren iOS Apple Maps, eine Offline Option zu implementieren.
Und warum nutzt du dann nicht einfach Google Maps? Irgendwann merkt Apple vielleicht an den Nutzungszahlen, dass Apple Maps einfach nicht an die Konkurrenz herankommt. Aber Siri ist laut Apple ja auch die meistgenutzte Sprachassistentin der Welt…
Ist doch gut. Spart ne Menge Speicherplatz.
Schön für die paar mb, aber Versuch mal von einem Ort wegzukommen, wenn du kein Internet hast
Jetz geht wieder sogar noch besser und schneller läuft
Alle hat versucht alle POI von google zu kopieren. Dabei sind die Server abgestürzt.
Geht wieder. Jedenfalls bei mir.
Jetzt geht es übrigens anscheinend wieder.
Hier (Duisburg) geht alles.
Schade hat Apple nicht Navigon gekauft, glaube ich. Oder wenigstens deren Daten?
Seit iOS 11.4 kann man übrigens die Favoriten / Ziele irgendwie nicht mehr bearbeiten.
kann mir mal jemand erklären warum es kein Kartendienst hinbekommt Auto und ÖPNV zu kombinieren?
Immer nur entweder oder. Das ich mit 2 Bussen 2 Stunden unterwegs bin für die Strecke, die ich in 10 Minuten mit dem Auto bis zum Bahnhof benötige ist unglaublich, das mir dort nicht das Auto ermöglicht wird…
Sprich von A nach B 10 min Auto und von B nach C dann nochmal 30 min Bahn statt A über B nach C in 2:30h mit Bus & Bahn, oder 1:50h von A über B nach C mit dem Auto
In der Tat ein riesiger Schwachpunkt, der zeigt, wie an der Realität vorbeientwickelt wird.