Alternativ-Routen mit "weniger Abbiegungen"
Apple Karten: Jetzt mit Impfzentren und weniger Abbiegungen
Apple hat damit begonnen die Impfzentren, die zur Verabreichung der unterschiedlichen COVID-19-Vakzine aus dem Boden gestampft wurden, nun auch in der hauseigenen Karten-Applikation zu verzeichnen.
Wie das Unternehmen in dieser Woche bekanntgegeben hat, habe man bereits alle Impfstoff-Anbieter in den USA verzeichnet und diesen Einträgen auch Öffnungszeiten und Links zu weiterführenden Informationen mit auf den Weg gegeben.
Zur Aktualität der Kartendaten in Deutschland hat sich Apple in diesem Zusammenhang zwar nicht geäußert, wer in der Karten-App sucht wird jedoch auch in hiesigen Breitengraden fündig und kann sich die Anfahrtswege zu den offiziellen Impfzentren jetzt in Apples Karten-Anwendung einblenden lassen.
Da diese in Deutschland bislang jedoch eine Einladung zum Besuch voraussetzen und, anders als in den USA, noch keine spontanen Vorsprachen akzeptieren, ist die Impfzentren-Anzeige zwar nett, dürfte den Alltag der meisten iPhone-Anwender hierzulande aber nicht sonderlich vereinfachen.
Alternativ-Routen mit „weniger Abbiegungen“
Anders ist die Berechnung alternativer Routen zu werten, auf die uns ifun.de-Leser Gabriel per E-Mail aufmerksam gemacht hat. So bietet die Karten-Applikation, je nach Routen-Eingabe, nun auch Alternativ-Routen mit „weniger Abbiegungen“ an.
Auf diesen kann die Dauer der voraussichtlichen Fahrzeit zwar über der der optimalen Route liegen, dafür verspricht die Alternativ-Auswahl eine bequemere Zeit am Steuer.
Seit wann genau Apples Karten-Applikation die Alternativ-Routen mit „weniger Abbiegungen“ anbietet, können wir leider nicht sagen. Wir sehen das Feature, genau wie Hinweisgeber Gabriel, aber zum ersten Mal in Aktion und dies, obwohl wir in den zurückliegenden Monaten immer häufiger zu Apples Karten-Anwendung gegriffen haben und den Platzhirschen von Google immer seltener benutzen.
Wenn ich mich auf Karten von Apple verlassen würde, fände ich nicht einmal die nächste Tankstelle.
Bei mir funktioniert alles tadellos. Nur Waze bleibt für mich auf Platz 1. Google Maps habe ich schon lange abgeschrieben
Also mich hat Apple Karten bislang schon hundertfach zuverlässig ans Ziel gebracht. Und dabei auch mal Staus umfahren. Das Problem liegt wohl bei dir, MisterDan
Beide haben Recht irgendwie. Ich nutze z.B. nur noch Apple Maps zum Navigieren, aber für POIs nutze ich dann weiterhin Google Maps. Schizophren, aber funktioniert für mich am besten.
Übrigens Waze kommt für mich irgendwie nicht in Frage, die Optik schreckt mich total ab.
+1
Finde es nicht Schizophren!
Mach ich genauso: Karten schaut besser aus, navigiert besser, hört sich besser an, Zeiten sind bei mir zuverlässiger, etc. also was ein Navi ausmacht, sprich wenn ich weiß wo ich hinwill = Apple
Aber Google ist nunmal viel besser, vermutlich wegen der größeren Community in Deutschland, wenn es um ein gutes Restaurant geht, oder Aktivitäten mit den Kids, etc.
Sprich, wenn ich nicht weiß, wo ich hinwill = Google
+1
mit der abbiegeoption ist mir letzte Woche auch aufgefallen. selbe pendelstrecke wie immer, neuer navi-vorschlag
Immer noch unbrauchbar im Vergleich zu Google Maps
Komm gleich wieder, hole kurz Popcorn
Süßes oder salziges?
Nö, ich gebe dir da 100% Recht. Die kommen einfach nicht nach, weil die einfach zu viele Baustellen haben.
Glaube im Vergleich kann etwas nur besser/schlechter oder zur Not brauchbarer/weniger brauchbar sein aber nicht unbrauchbar oder unbrauchbarer.
Meintest du die Navi (-software) von Google sei für dich nützlicher wegen etwas das die von Apple nicht hat, dass sie deiner Meinung nach besser ist, oder effektivere Routen heraussucht? Oder etwas ganz anderes?
Keine Fahrradrouten, daher für mich leider unbrauchbar.
Das ist wirklich übel (keine Ironie).
Gerade mal geschaut: lokale Sperrungen. Apple kennt sie, Google will einen durchleiten. Soviel zu unbrauchbar.
Wie kann eine Straßensperrung umfahren werden falls diese noch nicht erfasst ist?
Apple kennt sie ja offensichtlich.
Ich muss auch sagen, dass in Sachen Sperr-Umfahrung Apple Maps weit vorn liegt.
Also ich bin vor kurzem zweimal mit Google auf die Nase gefallen. Einmal war das Ziel mitten auf der Autobahn, statt nebendran. Also paar Kilometer in die falsche Richtung gedüst. Mit Apple klappt es eigentlich immer.
Das ist mir mit Apple Maps auch schon passiert, seither bin ich wieder auf Waze umgestiegen.
Sind doch beide nichts..
Ich muss wohl eine individuell auf mich angepasste Version von Apple Maps haben. Die funktioniert sowas grottenschlecht, das ich mich frage ob überhaupt noch irgendeine Qualitätskontrolle stattfindet.
Nee, es liegt tatsächlich an dir
Mehr Abbiegungen wäre top zum Motorrad fahren
Da bleibt uns wohl nix anders übrig als bei Calimoto und co zu bleiben
Kann ein Motorrad nicht geradeaus fahren?
Ich verstehe die Frage nicht
@DasFaultier
Überwiegendes Geradeausfahren lässt die Reifen abplatten, sie verlieren die optimale Rundung. Das gilt es zu vermeiden.
Zum Geradeausfahren gibt es außerdem Blechdosen.
Irgendein Blödsinn fällt den Motorradfahrern immer ein. Kauft euch vernünftige Reifen und fahrt mit Sinn und Verstand, dann passiert sowas auch nicht
Was n blöder Kommentar.
Das habe ich in den Achtzigern wirklich mal gemacht Und habe in Ermangelung von Breitreifen für Motorräder damals für einen Harley Umbau hinten einen 235 Autoreifen aufgezogen.
Es geht doch nicht ums können sondern ums wollen.
Impfzentrum Kreis Recklinghausen (Konrad Adenauer Platz) fehlt!
Ok ich gebe es weiter
danke
Apple Map taugt nix. Gut das man dafür noch kein Abzockabo braucht.:-))
Na glücklicherweise hat Apple die deutlich verbesserte Variante Apple Maps rausgebracht. Probiert die doch mal
Es werden übrigens „COVID-19-Teststellen“ in der Karte mit diesem Symbol (roter Punkt mit weißem Stern) angezeigt, nicht Impfzentren. Impfzentren werden nur auch als COVID-19-Teststelle klassifiziert und somit mit angezeigt. Als Suchbegriff also besser „covid“ eingeben und nicht „Impfzentrum“, wenn man sehen will, was in der Karte nun verzeichnet ist.
„Weniger Abbiegungen“ ist mir erstmals vor ca 2 Wochen aufgefallen.
Ich nutze, solange ich Online-Verbindung habe eigentlich ausschließlich Apples Karten (außer beim. Radfahrern, dann Komoot)
Wenn offline, dann nutze ich Sygic.
Diese Kombi reicht mir aus, auf Google verzichte ich aus Prinzip
Das weniger Abbiegungen Festure sehe ich seit ca 14 Tagen bei der Fußgängernavigation.
Fürs Auto wurde mir das noch nicht angezeigt.
:-)
Ich wollte gerade gucken was RYD mit den apple Karten zu tun hat und warum sie die Logofarbe geändert haben :D
Auch das Impfzentrum in Deggendorf fehlt.
Und Apple Maps ist hier teilweise fürchterlich.
z.B. will Apple Maps die Einfahrt in einen bestimmten Stadteil immer durch eine Straße leiten, bei der z.B. breite Autos und vor allem LKW Probleme haben.
Und das auch noch über einen kleinen Umweg. – Obwohl eine breite Straße als Zufahrt zur Verfügung steht.
Gab deswegen sogar schon den einen oder anderen Unfall (Haus beschädigt) weshalb man seitens der Stadt Boller aufgestellt hat, die die Straße noch enger machen.
Ich kann mir auch denken warum: das ganze Gebiet ist nur für Anlieger, aber bei der ganz schlechte Zufahrt hat man wohl das „nur für Anlieger“ Schild nicht gesehen.
Das ganze melde ich über unterschiedlichste Kanäle immer wieder an Apple Maps – Inkl. sogar schon Zeitungsberichte darüber.
Aber nix hilft.
Alle anderen Lösungen, die ich getestet habe, haben das Problem nicht oder hatten es nach einer Kurzen Meldung beseitigt.
Ich nutze Apple Maps hauptsächlich per CarPlay und da nervt mich die App mehrmals pro Route, dass vor mir eine Umweltzone liege. Kann man diese Nerverei irgendwie abstellen?
Was hat dich bisher davon abgehalten, in den Einstellungen bei Apple Karten nachzusehen, ob es eine Option zum Abschalten gibt?
in meiner Nähe sind wieder die Testcent drin noch das impft Zentrum in Apple Maps verzeichnet.
In meiner Nähe sind weder die Testzentren noch das impft Zentrum in Apple Maps verzeichnet.
In meiner Nähe sind weder die Testcent drin noch das impft Zentrum in Apple Maps verzeichnet.
Impft Zentrum impft Zentrum impft Zentrum impft Zentrum impft Zentrum 15. 15.
In Wien ausprobiert. Keine einzige Impf- oder Teststelle angezeigt. Sucht man nach COVID schwenkt die Karte zu den USA. Der nächste Treffer ist München. Nur würde ich dort ohne Test nie hinkommen. Der Routenplaner erwähnt das auch nicht.