iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 612 Artikel

Update-Zwang auf iOS 15

Apple: iOS 14 war nie als dauerhafte Alternative geplant

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Am Freitag hatten wir unter der Überschrift Apple drängt Nutzer wieder zur neuesten iOS-Version die Tatsache zum Thema, dass Apple mit dem letzten iOS-Update die zuvor vorhandene Wahlfreiheit mit Blick auf die verwendete iOS-Version wieder gestrichen hat. Wo man für kurze Zeit wählen konnte, ob man iOS 15 verwendet oder lieber auf iOS 14 bleibt, fordert Apple jetzt wieder stets die neueste iOS-Version zu installieren.

Update Auf Ios 15 Oder Ios 15

Der Rückzieher nach nur wenigen Updates hat überrascht. Apple stellt den Sachverhalt allerdings so dar, dass es sich hierbei geplant lediglich um eine Ausnahme gehandelt habe. Eine Anfrage des Magazins ArsTechnica beantwortete der iPhone-Hersteller mit den Worten, dass die Option, alternativ auch Sicherheitsaktualisierungen für iOS 14 zu erhalten, von Beginn an nur als vorübergehend gedacht war – quasi als Gnaden- oder auch Übergangsfrist, bis Apple die schlimmsten Fehler im Zusammenhang mit iOS 15 behoben habe.

Apples alte Aussagen lesen sich anders

Dieser Auslegung widerspricht allerdings nicht nur, wie zahlreiche Nutzer die ursprüngliche Apple-Ankündigung aufgefasst haben. Auch lässt sich Apple selbst im Rahmen der der Funktionsübersicht zu iOS 15 (Bild oben) noch anders vernehmen. Im Bereich „Softwareupdates“ steht dort zumindest aktuell noch Schwarz auf Weiß, dass das Update auf iOS 15 optional ist, und man ebenso iOS 14 weiterverwenden könne.

In jedem Fall hat sich Apple hier mal wieder unnötig selbst Ärger gemacht. Mit einer klaren Ansage von von Beginn an würden uns die nun aufkeimenden Diskussionen erspart bleiben. Man kann es kaum jemand verübeln, wenn man die plötzlich verschwundene iOS-14-Alternative nicht als im Voraus geplante Maßnahme Apples, sondern eher als Notbremse ansieht, um die schwachen Zahlen mit Blick auf die iOS-15-Adaption anzukurbeln. In früheren Jahren waren Apples neue Betriebssysteme deutlich schneller auf einem hohen Prozentsatz aller Geräte verbreitet – damals hatten die Nutzer allerdings auch nicht die Freiheit der Wahl zwischen dem ausgereiften Vorgänger und dem Sprung ins mitunter kalte Wasser einer vollkommen neuen Version.

19. Jan 2022 um 19:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man nicht den Wahn hätte, zum Release der neuen Gerätegeneration auch eine neue Major von iOS rauszubringen, wären wir weiterhin bei einer iOS 14.X Wobei die Versionsnummern eh bedeutungslos sind, da Downgrades eh nicht möglich sind (ja, die Jailbreaker können das in gewissem Umfang, aber ich meinte das auf den Normal-User bezogen).

  • Nicht zu vergessen, die Leute bei denen das Update keine große Rolle spielt.
    Hier wurde bisher als erstes iOS 14.x angezeigt und weiter unten dann iOS 15. klar wo dann zuerst hin geklickt wird.

  • Also seit ich nach einem Update (ich meine es war zu 13.4) keine Bluetooth-Verbindung zum Auto mehr machen konnte bin ich auch sehr zurückhaltend mit Updates. Damals musste ich über ein halbes Jahr warten bis ich mit der Beta 14 wieder im Auto telefonieren konnte. Echt nervig.
    Also warte ich nun etliche Zeit und beobachte die Probleme Meldungen.

    • Ja auch mein Grund erstmal zu warten. Apple hat sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm beckleckert, gerade was die Fehlerbehebungen nach Major Releases betrifft. Aber selbst das warten auf 15.2 hat einen nicht vor dem deutschen Siri Bug mit den HomePods gefeit.
      Echt traurig!

  • Früher gab es auch spannende Neuerungen in iOS, die man unbedingt haben wollte.

  • Schöner Satz: quasi als Übergangs Frist bis die meisten Bugs aussortiert sind.. ach schööön.

    Na ich Dussel dachte, man testet nicht beim Kunden.

    Na ja heute (also eigentlich im November) ist ja einer Dazugekommen (Safari 15 Lücke)

    Und damit nicht gleich alle Dorsche um die Ecke kommen.. ja jede Software hat Bugs, aber her je muss es denn gleich Windows 98 Niveau sein, seit Herrn Cook sein.

  • Vielleicht gibt es inzwischen auch so viel Traffic bei der Einführung neuer Versionen, dass man es einfach etwas strecken wollte. Auch die Sicherheitsupdates sind ja recht groß.

  • Man könnte auch meinen, dass Apple nun mit aller Macht die Nutzer ausspionieren will. Wieso müssen denn nun alle auf 15.
    Ich bleibe bei 14.8.1. Und wenn sich bei Apple nix ändert werde ich mein 12 Pro noch viele Jahre nutzen müssen.

    • Was genau meinst Du mit „ausspionieren“?
      Und was genau müsste sich bei Apple denn deiner Meinung nach ändern?

      LG

      • Wenn dies es möchten würden die es längst tun. Er meint aber bestimmt die News über den „Scan“. Mit gefährlichen Halbwissen kann man schnell nur noch Müll im Kopf haben und diesen verbreiten.

      • Exakt so ist es. Dass Apple seit es iOS gibt keine richtige Wahl zwischen der iOS Version zulässt wird für die kleine neue Verschwörung ganz schnell außen vor gelassen. Das ist doch alles geplant!!!

  • Wie soll Apple denn auch seine neueste Spyware in Bezug auf Fotos ordentlich nutzen können, wenn ihr alle bei älteren iOS Versionen bleibt?

    • Von welcher Spyware sprichst Du denn? Ich habe keine und nutze 15.2.

    • Dann geh doch gegen die vermeintliche iOS 15/16/… Spyware einfach irgendwo „spazieren“, vielleicht hilft dir die frische Luft wieder vernünftig zu werden. Andrerseits hilft frische Luft scheinbar nicht wirklich so wie immer von den Altvorderen angenommen, was man ja am derzeitigen Trend zum „Spazieren gehen“ sehen kann.
      Das verschwörerische Rumschwurbeln mit gefährlichem Halbwissen hält Einzug in alle Bereiche. Soziale Medien bzw. bestimmte Foren sollten erst nach einer Reife- oder Wesensprüfung zugänglich sein – schafft man diese Prüfung nicht wäre ein Bibliotheksausweis und auch deren Nutzung eine sehr Gute Wahl zum Internet. Auch Klarnamenzwang würde helfen bestimmte Aussagen zu vermeiden – wer will den schon öffentlich als Depp oder Hetzer da stehen :)

      • @DJue: Mit dem „Spazierengehen“ erlangt der Spruch „Dumm gelaufen“ eine ganz neue Bedeutung… ;-)

      • Eide Kommentare sind (leider) nur zu wahr. Und das ist schade…
        Aber nach Darwins Lehre bedeuten diese „Idiot-Runs“ ja auch, dass der durchschnittliche IQ im Laufe der Zeit allmählich wieder ansteigt. Hat ja auch was…
        (ja ja, ich weiß, es gibt dabei auch Kolateralschaden, deswegen ist das auch nicht lustig)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38612 Artikel in den vergangenen 6284 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven