Gruppen-FaceTime bleibt aus
Apple: iOS 12.1.4 kommt erst nächste Woche
Die fehlerbehebende iOS-Aktualisierung, mit der Apple die Anfang der Woche bekanntgewordene, schwere FaceTime-Sicherheitslücke adressieren wird, soll nun erst in der kommenden Woche veröffentlicht werden. Bis zur Freigabe von iOS 12.1.4 bleiben FaceTime-Gruppenanrufe weiterhin deaktiviert.
In einer Apple-Stellungnahme, die das Unternehmen mehreren amerikanischen Medienvertretern zugestellt hat, bedankt sich der Konzern für die Geduld der Nutzer und gibt an dafür sorgen zu wollen, dass von der Community gemeldete Fehlerberichte fortan schneller eskaliert (und damit wohl auch ernster genommen) werden sollen.
Kurz nach Bekanntwerden der FaceTime-Sicherheitslücke stellte sich heraus, dass Apple bereits eine Woche zuvor auf den Bug hingewiesen wurde, der Bild und Ton des angerufenen Gesprächspartners ohne aktive Gesprächsannahme übertragen konnte. Bei diesem Hinweisgeber hat sich der Konzern nun explizit entschuldigt.
Apples Statement im Wortlaut:
Wir haben den FaceTime-Sicherheitsfehler auf unseren Servern behoben und werden in der kommenden Woche ein Software-Update bereitstellen, um die Funktion wieder zu aktivieren. Wir danken der Familie Thompson für die Meldung des Fehlers. Wir entschuldigen uns bei allen betroffenen Kunden und allen, die sich Gedanken um dieses Sicherheitsproblem machen. Wir bedanken uns für die Geduld aller, während wir diesen Prozess abschließen.
Wir möchten unseren Kunden versichern, dass wir die FaceTime-Gruppenanrufen unverzüglich deaktiviert haben, nachdem unser Engineering-Team die für die Reproduktion des Fehlers erforderlichen Details ermitteln konnte. Anschließend haben wir sofort mit der Fehlerbehebung begonnen.
Wir werden uns darum bemühen, den Prozess zu verbessern, mit dem wir diese Berichte eskalieren, um diese schnellstmöglich zu den richtigen Personen zukommen zu lassen. Wir nehmen die Sicherheit unserer Produkte sehr ernst und setzen weiterhin alles daran, das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen auch zu verdienen.
Hab mich schon gefragt wann das Update kommt. Sind wohl jetzt damit beschäftigt die Probleme mit dem App-Store zu beheben. Updates lassen sich seit gestern ja nicht mehr installieren bzw. werden immer wieder angezeigt.
Stocard macht doof
Keine Ahnung was das is, aber wenn du es kennst… ;-)
Ich merke es nur an Telegram
Genau, alle arbeiten am App Store… NICHT! XD
Danke! Und ich hab mich schon gewundert, warum eine App so oft aktualisiert wird.
Komisch, ich kann keine Probleme feststellen. Gerade eben noch 3 Apps erfolgreich aktualisiert.
Dann starte mal den App-Store neu und zieh die Seite nach unten, dann wirst du es sehen, bist nicht betroffen oder es wurde gefixt.
Es gibt übrigens mehrere Abteilungen bei Apple.
Dazu kommt dass das nicht alle Betrifft sondern nur einen kleinen Teil.
Daher wird das damit nicht zu tun haben
Es scheint noch einiges nicht Rund zu laufen. Bin hetzt auf die Beta 12.2. ausgewichen, da die 12.1.2 wieder nur Probleme mit Homekit verursacht hat, gerade mit Geräten von Elgato (Eve).
Habe auch geräte von Eve hier aber keine Probleme. Welche sollen es denn sein?
Egal ob Thermo, Room, Degree oder Energy
Hier auch, meine Eve Thermo haben seit dem letzten Update Probleme mit den Automationen. Immer wieder werden einzelne Geräte „vergessen“. Habe aber das TvOS im Verdacht.
Habe keine Probleme im App Store und auch nicht mit meinen vielen eve Geräten
Ich auch nicht!
Bei mir auch „Dauerupdates“ seit gestern. Immer wieder die selben Apps und Versionen werden zum Download angeboten.
Weiß jemand ob ich direkt mehrere Leute über FaceTime anrufen kann?
Also z.B. „Hey Siri, rufe Fritz und Walter über FaceTime an“
Hmm, wie wäre es mal mit: ausprobieren!?!?!
Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dem Problem
Warum macht Apple sich das so schwer? Hier haben doch genug Leute das Video als Fake entlarvt. Arbeiten bei Apple nur Deppen?
@iphone-ticker:
Dies ist zwar Offtopic, aber auch bzgl. Sicherheit. Ich hoffe, ihr schreibt darüber, weil ich eure weitgehend objektive Berichterstattung schätze.
Es geht um einen ehemals unglaublich schlimmen Fehler in iOS, der zum Glück jetzt nicht mehr funktioniert. Es wird „Karma“ genannt. Mehr unter folgender URL: https[://]www[.]reuters[.]com/investigates/special-report/usa-spying-karma/ (an Englischfeinde: https[://]www[.]golem[.]de/news/karma-spyware-wie-us-auftragsspione-beliebige-iphones-hackten-1901-139082.html ).
Da von diesem WordPress-System fast alle Posts wegen URLs zuerst blockiert werden und dann die Betreiber den Post nach Sichtung manuell freigeben müssen (wenn sie wollen), schreibe ich die URLs in einem weiteren Post wiederholt, wo sie dann aber hoffentlich freigegeben werden und somit dann anklickbar sind.
Ach Herrje, hier deine Links:
https://www.reuters.com/investigates/special-report/usa-spying-karma/ https://www.golem.de/news/karma-spyware-wie-us-auftragsspione-beliebige-iphones-hackten-1901-139082.html
Ich schau mal nach was der Spam-Filter da angestellt hat.
Hallo Namenscousin,
der Spamfilter ist schon etwas seltsam. Klickbare Links sind mMn. wichtig, weil vermutlich viele die Seiten über iOS-Geräten abrufen und deshalb ein copy&paste dann schwierig ist. Findet ihr es nicht fürchterlich, dass bei iPhones mit iOS 11 und etwas früher (evtl. seit es iMessage gab) der Angreifer nur eine iMessage schicken musste (ob hidden möglich?) und deshalb dann Remote alle Bilder, E-Mails und weiteres ausspionieren konnten?
Imme automatisch blockiert … ich gebe es auf … ihr seht die Nachricht erst nach dem Wochenende, wenn freigeschaufelt.
Jetzt geht es (kurz genug?). Es geht um die gravierende Sicherheitslücke in iMessage genannt Karma, wodurch Remote der Angreifer dessen Bilder, E-Mails und mehr ausspionieren konnte. Seit iOS 12 funktioniert Karma nicht mehr. Anklickbare URLs folgen:
Die anklickbaren Links haben die nicht freigegeben. Ihr müsst dies leider aus dem Kommentar https://www.iphone-ticker.de/apple-ios-12-1-4-kommt-erst-naechste-woche-136939/#comment-1079198 (Links zur eigenen Seite wird von WordPress sofort akzeptiert) herauskopieren und danach manuell die eckigen Klammern entfernen. Bedankt euch bei den Betreibern, dass sie die anklickbaren Links nicht freigegeben haben.
Mist, mein letzter Kommentar zu den nicht freigegebenen Links automatisch nicht freigeschaufelt? Bedankt euch bei i.fun für die fehlenden anklickbaren Links.
Ach, dieses blöde Autocorrect: Freigeschaltet, nicht freigeschaufelt!
Vielleicht wird ja endlich das Timer-Problem im Sperrbildschirm gelöst. Seit ich das XR habe, wird der laufende Timer nur noch sporadisch im Sperrbildschirm angezeigt. Das nervt mich tierisch!
Hat noch jemand Probleme ins wlan einzuwählen, bzw. ins Internet über wlan – iPhone 7?