iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 280 Artikel

Einführung mit iOS 18.1

Apple Intelligence: Neue Videokampagne zum Vorverkaufsstart

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Zum heutigen Vorverkaufsstart des iPhone 16 hat Apple drei neue Kurzvideos im YouTube-Kanal des Unternehmens veröffentlicht, die die Werbetrommel für Apple Intelligence rühren.

Die jeweils knapp 60 Sekunden langen Clips gehen sowohl auf die Vorteile der lokalen Künstlichen Intelligenz ein, als auch auf die neuen Funktionen von Siri und die Möglichkeit, personalisierte Rückblicke direkt in der Fotos-Applikation zu erstellen.

Apple hat im Nachgang des iPhone-Events am vergangenen Montag noch einmal klargestellt, dass die Apple Intelligence-Funktionen vorerst nicht offiziell in Deutschland verfügbar sein werden.

Für die Nutzung der KI-Features ist es aktuell notwendig, dass sowohl Siri als auch die Gerätesprache der unterstützten Macs und iOS-Geräte auf amerikanisches Englisch eingestellt sind.

Einführung mit iOS 18.1

Doch auch in den Vereinigten Staaten müssen sich Anwender noch gedulden: Die ersten Apple Intelligence-Features sollen erst im nächsten Monat auf kompatiblen Geräten eingeführt werden. Die entsprechenden Updates für iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 werden dann bereitgestellt.

Zum Start wird Apple Intelligence als Beta erscheinen. Zu den anfänglichen Features gehören unter anderem Tools zur Textumformulierung, Fotobearbeitung und Videosuche. Darüber hinaus wird es in Notizen und der Telefon-App möglich sein, Audiodaten aufzuzeichnen, zu transkribieren und Zusammenfassungen zu erstellen. Siri soll außerdem in der Lage sein, Anfragen besser zu verstehen und den Kontext flexibler zu berücksichtigen.

Was kann Apple Intelligence?

Apple hat weitere Funktionen angekündigt, die in den kommenden Monaten folgen sollen. Dazu zählen die Möglichkeit, Bilder erstellen zu lassen, eigene Emojis zu gestalten und Siri-Anfragen mit dem Bildschirminhalt zu verknüpfen. Der Zugriff auf zusätzliche Funktionen wie etwa ChatGPT bleibt vorerst ausgesetzt.

Mindestanforderung für die Nutzung von Apple Intelligence ist ein relativ neues iPhone. Die KI-Integration wird nur auf den iPhone-Modellen 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max sowie auf den iPhone 15 Pro und 15 Pro Max verfügbar sein.

13. Sep 2024 um 07:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Verpasst genau so viel, wie bei der Apple Vision Pro… Wenn du wirklich KI Features haben willst, musst du dich eh nach anderen Anbietern umschauen. Wobei ich nicht weiß, ob es dort Killer Features, wie KI generierte Emojis, fest im System verankert gibt…

    • Ist ja nichts neues bei Apple, dass man immer mehr Features US only macht.
      Solange die Kunden mitmachen, kann Apple damit viel Geld sparen.

      • Hat ja bei der ki dieses Mal nichts mit Apple zu tun, sondern eher mit der eu da die es per gesetzt nur dann erlaubt wenn es offen für alle ist und das macht es eben unsicher.

      • Ach und deswegen geht es ja in anderen EU Ländern :)))))

        Braver Apple FanBoy

      • @Blues: Dann lass uns doch bitte mal an Deinem Insiderwissen teilhaben und teile uns mit, in welchen EU-Ländern AI im Einsatz ist, bzw kurzfristig ausgerollt wird…?

      • Dann kauft euch ein Google Pixel. Dann bekommt ihr sofort die volle Ladung „KI“

      • Diese Aussage ist nicht richtig. Du bekommst nicht die volle Ladung. Gemini funktioniert teils nur auf Englisch. Pixel Screenshots ist in Deutschland nicht offiziell verfügbar und Pixel Studio auch nicht.

        Aber ja, man bekommt einige KI Features geboten. Nett sind die Spielereien vor allem in der Bildbearbeitung auf dem Pixel. Ich hatte das Pixel 9 Pro XL. Einen sinnvollen Verwendungszweck hatte ich auf dem Pixel nicht mit Gemini. Klar war es mal nett zu sehen, wie gut eine Zusammenfassung erstellt werden konnte, aber mehr auch nicht. Die bearbeiteten Bilder sind in Summe dann einfach nur Fakes.

        Die Begeisterung hielt zwei Wochen an, danach habe ich es zurückgeben und bin froh wieder bei meinem iPhone 15 Pro Max zu sein. Die Apps sehen besser aus, das iPhone läuft flüssiger, das System ist viel einfacher aufgebaut, Apple Intelligence wird irgendwann sicher zu uns kommen (dann hoffentlich auch vollwertig und nicht als Beta).

  • Ist schon ne Frechheit, die neuen Geräte mit der KI-Funktion zu bewerben, ohne die zu liefern!
    Ich denke, das wird Apple einen großen Einbruch in die Verkaufszahlen der 16er Modelle bescheren! Wenn das ggf. 2025 oder erst 2026 nach Deutschland kommt, dann kann man auch auf das iPhone 17 oder 18 warten!

    • Frech finde ich das auch. Marques Brownlee hat in seinem Review der iPhone 16 Modelle auch den Unterschied Hardware und KI (Software) herausgestellt. Man sollte nie etwas auf Basis von Versprechungen kaufen. Apple muss erst mal abliefern.

      In 2024 ist immerhin noch ein Kaufgrund, dass alte Modelle (bis auf 15 Pros) nicht genug Speicher haben. Aber sonst muss Apple endlich mal mit der Software in die Puschen kommen, egal wie toll die Hardware sonst ist. Das gilt übrigens auch für iPadOS, finde ich. Kaufe keins mehr ohne vernünftige Funktionen.

  • Meerschweinchen

    Witzig gemacht. Aber ich denke mir auch: schöne neue Welt in der wir leben :D
    Damit müssen wir uns jetzt wohl abfinden.

  • Das einzig wirklich interessant daran wäre das Clean Up und die neue Siri für App übergreifende und App zusammenhängende Fragen.
    Clean Up gibts schon fürs iPhone, heißt Google Fotos. Dort kann man den magischen Editor von Google auch nutzen.
    Und mal sehen was die neue Siri mit iOS 18.0 alles kann und was wirklich neu hinzukommt über die Monate.
    Bis das alles auf dem Markt ist was Apple vorgestellt hat, dauert es ja selbst in USA noch ein paar Monate. Meine Hoffnung ist, dass sich Apple bis dahin an die EU angepasst hat.
    Wenn nicht, auch gut. Dann bekommen wir die Apple AI erst in 1-2 Jahren. Bis dahin dürfte es dann vielleicht sogar ausgereift sein. Dann sind wir immerhin keine Beta Tester.

  • Dieses Siri Screen Awareness Ding in dem eingebundenen Video kommt doch erst later next year in den USA. Dann probieren Leute das mit ihrem neuen iPhone s nächsten Freitag aus und nix funktioniert. Apple verarscht seine Kunden schon ganz gut

  • Da ich das iPhone 15 Pro,habe hab ich noch Zeit zu warten, ohne Apple AI kaufe ich mir kein neues iPhone. Sollte die AI erst in ein oder zwei Jahren nach Deutschland kommen gibt es dann auch erst ein neues iPhone für mich. Mein iPhone 11 hatte auch damals vier Jahre durchgehalten, bevor der Akku zu schlecht wurde, das ich ein neues brauchte. Also sollte es doch mit dem 15 Pro auch funktionieren. Pech für Apple, gut für mein Portmonee. Schönen Tag noch.

  • Ich wundere mich, dass kein Blogger, Youtuber etc. mit Apple aktiv über die EU Thematik spricht. SInd die bereits in Verhandlung? Ist es etwas dass Apple überhaupt aktiv voran treibt? Ich meine, Google und Samsung haben das alles ja auch in der EU.
    Man hätte mal die Apple dudes in der Keynote mal packen müssen für ein brisantes Interview ;)

    • Waaaaaaas? Du wünsch dir jetzt nicht wirklich echten Journalismus statt Dauer Werbung?

    • Naja, die grossen Blogger, YouTuber sind ja alle aus den Staaten. Die interessiert der Beef mit der EU nicht sonderlich. Apple wird in 2 bis 3 Jahren erkennen das diese Sturheit von ihnen dem Image (und den Umsätzen) nicht gutgetan haben. CooK & Co. gehen das Risiko ein, das einige Apple Jünger sich vielleicht doch mal bei den Mitbewerbern umsehen. Und wer weg ist, könnte auch weg bleiben.

    • Verhandlung für was?? Die Regeln für die EU sind doch klar. Ach übrigens auch in China für Ki nicht ausgerollt;)).
      Kann es nicht sein das Apple die schnelle Entwicklung zum Thema KI einfach unterschätzt hat ? Das Thema wurde einfach zu spät Angegangen von Apple und jetzt hinken sie hinterher.
      In Amerika werden alle Apple User dann Beta Tester damit die AI Server mit genug Daten gefüttert werden können.

      Meine Meinung “ Apple versucht das eine Unvermögen auf die Regulationen der EU schieben die nicht seit gestern überraschend aus dem nicht kamem“

  • Verstehe nicht ganz, warum nicht mal „clean up“ gleich überall bereitgestellt wird, dass ist ja wohl unabhängig von der Sprache…

  • DieFarbeSchwarz

    Das iPhone 16 kann Apple behalten!
    Neue Buttons,-
    ein Witz!
    Keine ki für Deutschland,-
    kein Kauf von mir!
    Die Verbesserungen sind minimal und die Preise abnormal!

  • Bin vom 6s auf das 14 umgestiegen, von mir können se sich Zeit lassen, bis dahin hat Google Gemini auf IOS fertig oder Alexa macht alles LOL

  • Tja, hätte ich ja gerne, aber leider nicht in DE
    Danke EU…

    • Bedanke Dich bei Apple und nicht der EU. Die kann rein gar nichts dafür dad Apple die mit dem Thema AI zu spät beschäftigt hat!!! Wie man sieht gibt es genügend Apps und auch teilweise mit KI bestückte Android Varianten seit Anfang des Jahres. Was hat Apple?? Gut das neue IOS kommt erst jetzt aber auch dann werden nicht alle AI Features in Amerika ausgerollt !!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38280 Artikel in den vergangenen 6228 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven