E-Mail-App mit neuen KI-Werkzeugen
Apple Intelligence in iOS 18.1: Mail-App fasst zusammen und priorisiert
Apple hat am Montagabend die erste Testversion von iOS 18.1 zum Download bereitgestellt. Diese stellt ihren vollen Funktionsumfang derzeit nur Entwicklern in den Vereinigten Staaten zur Verfügung und bietet dort einen ersten Blick auf die anstehenden KI-Funktionen, die später im Jahr unter der Überschrift „Apple Intelligence“ außerhalb der Europäischen Union eingeführt werden sollen.
Apple Intelligence: Mail-App setzt Prioritäten
Ein zentraler Bestandteil der neuen „Apple Intelligence“-Funktionen findet sich in Apples offizieller E-Mail-App, die ab Werk auf dem iPhone vorinstalliert ist und mehrere neue, KI-gesteuerte Werkzeuge erhalten wird.
Zusammenfassung statt Anreißer
Zum einen bietet die E-Mail-Applikation nun die Zusammenfassung von eingehenden E-Mails an. Die neuen Kurzzusammenfassungen werden in der Inbox-Ansicht anstelle der ersten Zeilen einer E-Mail und beim Öffnen von Zuschriften oberhalb des Volltextes angezeigt.
Zeitkritische Nachrichten
Darüber hinaus priorisiert die E-Mail-App zeitkritische Nachrichten nun selbstständig und zeigt diese prominenter als andere Nachrichten des Posteingangs an, um diesen mehr Gewicht zu verleihen. Eine Neuerung, die unter anderem Reiseinformationen, Paketlieferungen und Terminzusagen sichtbarer machen soll.
Smarte Antworten
Die Funktion „Smart Reply“ bietet Nutzern schnelle Antwortmöglichkeiten an, die auf dem Nachrichteninhalt der E-Mail basieren und den Kontext zum Vorschlagen von Antwortmöglichkeiten verwenden.
Schlaue Benachrichtigungen
Apple Intelligence ist zudem in der Lage, Benachrichtigungen der E-Mail-App zusammen mit anderen Mitteilungen zusammengefasst auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen.
Die Veröffentlichung der Beta-Version gibt Entwicklern und interessierten Nutzern die Möglichkeit, die neuen Funktionen zu testen und Feedback zu geben, bevor die endgültige Version von iOS 18.1 später in diesem Jahr offiziell eingeführt wird.
Derzeit führt Apple Tests für die neuen KI-Funktionen ausschließlich in den USA durch. Es ist noch unklar, wann und in welchem Umfang diese Funktionen auch in anderen Regionen verfügbar sein werden. Apple hat bisher keine zusätzlichen Informationen zu diesem Thema veröffentlicht.
Wenn das tatsächlich nur auf dem Gerät passiert, wäre das schon echt cool.
Ob das je in der EU funktionieren wird -_-
Mal sehen, was dann da kommt.
Wenn es so läuft, wie in meine Outlook-Postfach auf dem Firmenhandy, dann kann ich darauf getrost verzichten.
Da werden dann Mails gezeigt, die total unwichtig oder bereits bearbeitet sind aber aktuelles oder wichtiges steht irgendwo ganz unten.
Und bis ich dann die normale Ansicht wieder hergestellt hatte, das war ein ziemlicher Akt, weil Outlook mich immer overrulen wollte.
Ganz schlimm das
Sehe ich genauso. Dazu kommt noch im Geschäftsumfeld, dass viele Emails so kryptisch formuliert sind, dass man selber schon dreimal lesen muss, um daraus einen Sinn zu machen. Bin gespannt wie AI das schaffen will.
Die Zusammenfassungen in der Mail-App und von den Benachrichtigungen, wenn das komplett auf dem Gerät passiert, das wäre eines der wenigen „KI“-Funktionen, die ich mal gerne ausprobieren würde. Dieses Zeugs mit irgendwelchen Kritzeleien erstellen, also mehr Gimmick geht fast gar nicht.
Ich hoffe aber dass man die Funktionalität auch abschalten kann. Nennt mich altmodisch aber ich hab’s lieber wie bisher. Hab meine eigenen Prioritäten die mir ne KI nicht vorleben soll
Hey wir sind mal einer Meinung..
+1
@ Devil: ich mag es auch so wie es ist. Keine Bevormundung seitens einer App oder KI
Die iOS 18 Beta 4 und auch Beta 4/2 ist ein Rückschritt zur Beta 3. Der Emoji Fehler und die Fehler bei CarPlay nerven schon etwas. Hoffe die bringen die Beta 5 am Montag raus… ansonsten top auch vom Akku Lauf ?
Irgendwie hab ich Bilder im Kopf….
Jemand schreibt eine Mail, der Empfänger erhält eine Zusammenfassung ( = weniger Worte) nun drückt er auf Smart Reply -> der Autor erhält wieder weniger Worte, drückt wieder auf Smart Reply. So geht das munter hin und her bis nur noch ein Wort ( Ja/Nein ) übrig bleibt.
Bei dem das als erstes passiert der hat gewonnen
Ein Ergebnis ohne über den Inhalt nachgedacht zu haben
Ok bei Sprachnachrichten würd ich mir das wünschen
Glaub mir, in der Konversation mit Werbeagenturen wird diese Funktion Gold wert sein :)))
Hoffentlich ist „Apple Intelligence“ intelligenter als die ahnungslose Siri. Die Optimierung des Postfachs hatten sich ja schon andere vorgenommen und sind -meines Erachten- kläglich gescheitert.
Welche Alternativen mit KI Unterstützung meinst die genau?
Wenn die KI auch das lästige Spam Aufkommen beseitigen würde…
Wäre es nicht besser hier: „die später im Jahr unter der Überschrift „Apple Intelligence“ außerhalb der Europäischen Union eingeführt werden sollen.“, zu sagen: in den USA und weiteren Englisch sprachigen Ländern? Der Satz suggeriert sonst, dass die Funktion überall erscheint, nur nicht in der Europäischen Union. Das ist ja nun nicht korrekt. ;-)
Welche englischsprachigen Länder in der EU meinst die denn ?
ich mag sowas gar nicht. Meistens funktioniert es nicht und wird unübersichtlich. Lieber chronologisch und nix zusammenfassen, bitte. Hoffe das wird abschaltbar.