Thema vorgeben, Rückblick-Video erhalten
Apple Intelligence in iOS 18.1: Fotos erstellt Wunsch-Rückblick
Apple hat am Montagabend die erste Vorabversion von iOS 18.1 veröffentlicht. Die neue Betaversion, die derzeit exklusiv für iPhone-Nutzer in den USA verfügbar ist, versorgt uns mit einem ersten Blick auf die neuen KI-Funktionen Apples, die später im Jahr unter dem Namen „Apple Intelligence“ eingeführt werden sollen.
Wunsch-Rückblick auf Zuruf
Eine der bereits funktionalen Neuerungen ist die erweiterte Rückblick-Funktion in der Fotos-App. Nutzer können sich hier nun individuelle Rückblick-Videos durch die Eingabe einer einfachen Beschreibung erstellen lassen. Die Fotos-App wertet Eingaben wie „Katzen im Laufe der Jahre“ oder „Winterurlaub mit der Familie“ aus und durchsucht das persönliche Fotoarchiv nach passenden Schnappschüssen.
Die Fotos-App wählt dabei automatisch relevante Aufnahmen aus und ergänzt diese, wie von der bisherigen Rückblick-Funktion bekannt, zusätzlich um passende Musik. Die automatisierte Auswahl kann im Nachhinein angepasst werden, wobei auch eine Stimmung ausgewählt werden kann, die die Art der musikalischen Untermalung beeinflusst. Zusätzlich können spezifische Szenen und Bilder, die im Rückblick-Video erscheinen sollen, hinzugefügt werden.
Teil von Apple Intelligence: Individuelle Foto-Rückblicke
Fotos-App mit verbesserter Suche
Darüber hinaus führt iOS 18.1 eine erweiterte natürliche Sprachsuche in der Fotos-App ein. Diese ermöglicht es Nutzern, nach Bildern zu suchen, indem sie einfache Beschreibungen eingeben, wie zum Beispiel „rote Mütze“. Die Suchfunktion fördert dabei auch bestimmte Momente in Videoclips zutage. Zudem bietet die neue Suchfunktion intelligente Vervollständigungsvorschläge an, um die Suche nach bestimmten Inhalten zu erleichtern.
Aktuell testet Apple die neuen KI-Funktionen ausschließlich in den USA. Wann und in welchem Umfang diese auch in anderen Regionen verfügbar sein werden, bleibt derzeit offen. Apple hat hierzu noch keine weiteren Informationen bekannt gegeben.
Ist doch sowieso schon vor sortiert, also nichts was ich jetzt unbedingt benötige!
Wie genau erstellst du einen Foto Rückblick von, wie im Beispiel genannt, allen Katzenfotos im laufe der Jahre, wenn dein Foto Ordner mit 10000 Bilder voll ist? Wie gesagt ist nu r ein Beispiel aber kaum anders zu machen als mit so einer neuen Funktion
18.1 ist nicht exklusiv in den USA erhältlich. Sie kann auch in der EU installiert werden, hat aber nicht die AI-Funktionen freigeschaltet. Das ist im ersten Absatz mMn falsch dargestellt.
Wie installierst du die denn?
Steht alles im Manual
Diese neonleuchten dabei nervt irgendwie.
Ai magic omg ah so besonders….
Muss doch auch Fancy sein!
Wenn es sich wie Magie anfühlen soll, muss es auch so aussehen. Warten muss man ja eh.
Oder willst du wieder klassische Ladebalken sehen?
Ich finds eigentlich ganz cool :)
Bin mir sicher, dass die Festures schon länger existierten.
Tim brauchte mal schnell was wo man AI irgendwie drauf kleben kann. Und tataaa hat man diese super amazing best we ever made in history AI
Also bei der Fotos App Hund Katze Mütze Auto o.ä. einzugeben geht schon etwas länger…
Dass man nach bestimmten Stichpunkten sortieren lassen kann und suchen kann ja aber, dass du zum Beispiels sagen kannst „mache ein Rückblick von Timmy, wie er das erste Mal angelt, und nehme nur Fotos, auf denen er lächelt“ hat bis jetzt nicht funktioniert und da steckt die eigentliche ki dahinter.
Ist auch wurschd wann es nach Deutschland kommt, denn die Meisten werden sich erst ein neues Handy kaufen müssen
sehr gut auf dem Punkt gebracht :-)
18.1 ist noch US exklusiv, habe es in Deutschland direkt laden können.
Ja nur dass du die K.I. Features nicht aktivieren kannst in Deutschland.
Dieses ganze Theater mit KI von Apple nervt. Wozu 18.1 installieren, wenn es in der EU eh nicht KI freischaltet. Einen Umweg über US bringt auch nichts, weil man den EU-Raum nicht mit den US vergleichen kann.
Dann braucht es neueste Hardware, wer hat die denn schon?
Aber eines funktioniert prächtig: das Generieren von Clicks und damit Geldeingänge. Zudem können sich einige „Nerds“ profilieren.
Ich warte einfach bis zum nächsten Jahr.
Also alles was bisher seitens Apple im Bereich KI vorgestellt wurde interessiert mich echt nicht die Bohne. Insofern kein Problem wenn es erst später verfügbar ist bzw. auf älteren Geräten ohnehin nicht läuft.
An sich eine gute Funktion. Damit kann man dann sicherlich besser Rückblicke über mehrere Jahre erstellen. Aktuell sind da ja mehr zufällig einzelne Themen ausgewählt („Urlaube am Strand über die Jahre“ …).
Aber was mich an den Rückblicken stört: Meine iPhone-Fotos sind in 4:3. In den Rückblicken wird oft so viel abgeschnitten, dass das Motiv nicht mehr ganz drauf ist. Teilweise sind von Personen die Köpfe nur halb drauf, die Arme oder Beine ab oder die Person wird formatfüllend dargestellt, obwohl es einen relevanten Hintergrund gab.
Und damit ist es für mich völlig unbrauchbar.
Wow….!
Ja, verstehen die Begeisterung … aber ich hätte gerne eine KI in der Finder Suche, z.B. paste ich einen Screenshot ins Suchfeld, und die AI zeigt mir relevante Files auf meinem Rechner dazu …
Menschen werden darauf konditioniert möglichst wenig selber zu denken.
Das hängt vom Menschen ab und was er vielleicht auch an guter Erziehung aus dem Elternhaus mitbekommen hat, wie man mit solchen Tools sinnvoll umgeht. Den Schlauen verleiht es Flügel, die Dummen denken noch weniger nach.
Beschreibst du gerade dich selber AI oder worum geht es dir? Hast du den Artikel oder die Funktion nicht verstanden. Also die Möglichkeiten Fotos nach vielen inhaltlichen Kriterien filtern zulassen ist schon geil, besonders wenn man 10000+ hat und das eben nicht per Hand will. Zeige mir Person x lächelnd beim Wandern- als Beispiel.