iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

So funktioniert die neue Rufaufzeichnung

Apple Intelligence in iOS 18.1: „Call Recording“ schneidet Telefonate mit

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Mit der gestern nur für iPhone-Besitzer in den Vereinigten Staaten bereitgestellten Vorabversion von iOS 18.1 hat Apple erstmals einen Blick auf die hauseigenen KI-Funktionen gewährt, die später in diesem Jahr unter der Überschrift „Apple Intelligence“ ausgerollt werden sollen.

Call Recording

Vorerst erhalten ausschließlich Anwender in den Vereinigten Staaten Zugriff auf die neuen KI-Funktionen. Wann beziehungsweise ob diese in vollem Umfang auch in Europa bereitgestellt werden, ist derzeit noch vollkommen unklar.

Eine der neuen Funktionen von Apple Intelligence in iOS 18.1 trägt die Überschrift “Call Recording” und ist eine in das Betriebssystem integrierte Aufnahmefunktion, die laufende Telefonate mitschneiden und den Inhalt in einer neuen Notiz sichern kann.

Anwender, die sich für das Mitschneiden von Gesprächen entscheiden, müssen eine Hinweismeldung abwarten, die beiden Teilnehmern des Telefonates vorgespielt wird und diese über die laufende Anrufaufzeichnung informiert. In der englischsprachigen Testversion meldet eine Ansage: “This call will be recorded!”

Die neuen Rufaufnahmen im Video

Mit Audioaufnahme und Transkript

Die mitgeschnittenen Anrufe tauchen in der Notiz-Anwendung auf und werden hier nicht nur als Text angeboten, sondern auch als Audioaufnahme, die sich bei Bedarf noch einmal anhören, vor- und zurückspulen und natürlich auch löschen lässt.

Die Transkripte können gezielt durchsucht werden, lassen sich kopieren und umbenennen. Aktuell werden ausschließlich englischsprachige Gespräche transkribiert, Konversationen, die in anderen Sprachen erfolgen, landen nur als Audioaufnahme in der Notiz-Applikation.

Anruf Aufnahmen

Call Recording: Die neuen Rufaufnahmen in iOS 18.1

Die Taste zum Mitschneiden des laufenden Telefonates befindet sich oben links im Display. Der Einsatz der neuen Anrufaufzeichnungsfunktion lässt sich im eingebetteten Video ganz gut nachvollziehen.

30. Juli 2024 um 14:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde es begrüßen, wenn der Telefon Partner dem aktiv zustimmen muss.

  • Ein Segen für alle seriösen aber vor allem für die unseriösen Verkaufsgespräche am Telefon!

  • Dennoch MUSS man VORHER fragen. Wer einfach drauf drückt und sich denkt, die andere Seite könne ja einfach auflegen, macht sich bereits strafbar. Ja, so ist die Gesetzgebung.

    • a) niemand verbietet es, vor dem Knopf drücken zu fragen
      b) Bitte Gesetzesquelle, die belegt, dass es ’strafbar‘ ist ohne zu fragen gleich den Hinweis zu geben, dass alles weitere aufgezeichnet wird. Wer nicht einverstanden ist drückt es durch wortloses Beenden des Gesprächs aus, dann wird auch nichts aufgezeichnet!

    • Strafgesetzbuch (StGB)
      § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
      (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
      1.
      das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
      2.
      eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

      wenn die Gegenseite nach dem Hinweis auflegt, wird kein ’nichtöffentlich gesprochene Wort‘ aufgezeichnet, also kein Tatbestand erfüllt, der strafbar wäre!

      • Menschliches Verhalten legt aber nahe, dass die meisten eher verwundern sein werden und dann eben doch etwas sagen wie: ich mag nicht aufgezeichnet werden. Dann kannst du aber bereits angezeigt werden, da du vorher nicht die Genehmigung eingeholt hast. Von daher hat Mario recht und du machst es dir nur zu einfach.

      • Wäre aber ein versuch es aufzuzeichnen. Zwar kein besonders geschickter, aber dennnoch ist schon der versuch strafbar

      • Diese Kommentare geben wunderbar die Stärke von uns Deutschen wieder. Kauft nur keiner außerhalb :-D

    • Kann man doch. Der Hinweis ertönt ja auch nur nach dem Start, um die heimliche Nutzung zu unterbinden.
      Ich frage mich, ob das Ende der Aufzeichnung auch angekündigt wird, wenn man vor Ende des Gespräches ins Vertrauliche wechseln möchte.

    • In Deutschland vielleicht. Daher kommt das hier ja auch nicht

    • Der Gesprächspartner muss vorher informiert werden, mehr nicht.

  • Seltsam, dass dafür Apple Intellegence nötig sein soll. Aber gut, dass die Ansage abgespielt wird, dadurch wird man informiert, dass ein Gespräch aufgezeichnet wird.

  • Das wird so ohne Weiteres in DE nicht erlaubt sein. Stelle mir gerade vor, wie ein Kunde die Funktion in der Warteschleife aktiviert. Der Supporter merkt gar nicht, dass er aufgezeichnet wird. Ohne Bestätigung wird das nicht Stand halten bzw. macht man sich dann hier direkt strafbar.

    Ansonsten aber eine nette Sekretariatsfunktion für Businessgespräche, bei der alle Teilnehmer eingeweiht und einverstanden sind.

  • Also wenn ich erstmal 5 min irgendwo in der Warteschleife stecke und dann bereits auf aufzeichnen drücke, hat die andere Seite auch recht wenig von dieser vorangegangenen Meldung.
    Wie sieht es da mit der Gesetzgebung aus?

    • Die Gesetzgebung ist da komplett eindeutig: Wenn Du Dein Gegenüber nicht über eine Aufzeichnung informierst, machst Du Dich strafbar. Dabei ist es egal, ob das durch automatische Ansage passiert oder mündlich durch Dich.
      Problematisch ist im Zweifel der Nachweis. Darum machen Telefonhotlines das in der Regel über ein Opt-In „…drücken Sie die 1, wenn Sie einverstanden sind…“ und protokollieren dieses Drücken samt Timestamp schriftlich. Nichts davon hat man bei Apples Methode an der Hand, vor allem bei dem Warteschleifen-Beispiel.

  • Gibt es nicht ohnehin schon zahlreiche Apps die Aufzeichnungen ohne Warnungen machen? Natürlich ist das nicht legal. Daher finde ich den Apple Ansatz gar nicht so schlecht. Wenn ich nicht einverstanden bin kann ich dann zumindest auflegen oder dem Gesprächsteilnehmer sagen das ich das nicht möchte.

  • Ein besserer Spam Schutz wäre mir lieber! So wie beim Pixel, dass ich Siri als eine Art Anrufbeantworter nutzen könnte, damit der Anruf geprüft werden kann, ob ich dran gehen soll oder nicht. Eines der besten Features die ich kenne, gegen Anrufspam.

  • Diese Funktion gerne für sämtliche Anrufe von Nummern die nicht in meinem Telefonbuch stehen. Gerne mit vorheriger Zustimmung.
    Das würde sicher Spam Anrufe reduzieren.

  • Ich werde mal Ursula von der ähm Leyen anrufen und fragen, ob sie einem neuen Pfizer Deal zustimmen würde, wenn die Konditionen stimmen. lol

  • Danke für diesen Schnickschnack! Wenn ich ein Schweizer-Taschenmesser brauche, dann besorge ich mir eines.

    Wäre schön, wenn das neue iOS nicht mit Müll überladen wird….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven