iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Keine verlässlichen Anleitungen

Apple Intelligence in Europa nutzen: Nur wenige Erfolgsmeldungen

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Seit der Ausgabe von iOS 18.1 am vergangenen Montag kursieren mehrere Anleitungen im Internet, die vermeintlich sichere Wege beschreiben, wie sich die neuen KI-Funktionen auch außerhalb der Vereinigten Staaten aktivieren lassen. Apple selbst hatte bekanntlich angekündigt, Apple Intelligence vorerst nur für aktive Betatester in den Vereinigten Staaten freizugeben.

Apple Intelligencenicht Verfuegbar

Kein reproduzierbarer Erfolg

Von Nutzern in Europa erhalten die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die meist empfehlen, die Sprach- und Regionen-Einstellungen anzupassen, jedoch sehr durchwachsenes Feedback.

Die meisten Anwender stoßen auf Schwierigkeiten beim Versuch, Apple Intelligence innerhalb Europas zu aktivieren und erhalten stattdessen Fehlermeldungen, die noch mal unterstreichen, dass die neuen KI-Funktionen noch nicht in den jeweiligen Regionen verfügbar sind.

Ein Nutzer berichtet, dass er die KI-Funktionen trotz eines US-Accounts und angepasster Einstellungen nicht aktivieren konnte. Auch der Einsatz einer VPN und die Deaktivierung der Ortungsdienste half nicht weiter.

Apple Intelligence Ueberblick

Andere Nutzer dokumentieren bessere Erfahrungen in der Schweiz, in Großbritannien und in Norwegen, wo sich die KI-Funktionen teils problemlos aktivieren lassen und anschließend auch weiter funktionieren, wenn die Grenze zu EU-Ländern überschritten wird. Dies deutet darauf hin, dass die Aktivierung möglicherweise ortsabhängig ist und bestimmte Bedingungen erfordert, die nur in Ländern außerhalb der Europäischen Union erfüllt werden können.

Andere Anwender vermuten, dass Apple die KI-Funktionen über mehrere Datenpunkte absichert und nicht nur die Apple ID und aktuelle Standortdaten zur Betafreigabe heranzieht, sondern auch regionale Einstellungen und das Vorhandensein bestimmter Wi-Fi- und Mobilfunknetzwerke.

Einstellungen und Apple ID weniger relevant

Erst im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass Apple ein neues Dienstprogramm entwickelt haben soll, das verschiedene Faktoren kombiniert, um das Aufenthaltsland eines iPhones zweifelsfrei zu bestimmen. Dazu gehören Wi-Fi-Netzwerke, Mobilfunkmasten und GPS-Daten.

Wir wollen euch nicht davon abhalten, selbst mit der aktuellen Beta zu experimentieren, wenn ihr die Möglichkeit habt, diese auf einem aktuellen iPhone 15 Pro zu installieren. Aktuell tendieren die Chancen, dass ihr Apple Intelligence innerhalb der Bundesrepublik aktiviert bekommt, jedoch gegen null.

02. Aug 2024 um 12:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Beitrag!
    Hab’s auch gestern versucht und bin gescheitert.
    Schade aber vielleicht gibt es ja mit der Zeit noch Möglichkeiten

  • Ich hab mein iPad auf Region US und Sprache English (US) gestellt.
    Erst kein Erfolg dann ca. 24h später wurde mir die Warteliste angeboten. Inzwischen ist es aktiviert und ich kann etwas damit experimentieren

  • Auf MacOS klappt es problemlos. Nur Systemsprache auf Englisch stellen und läuft.

  • Habe gelesen, man soll das iPhone neben bekannter Einstellungen (u.a. auch Ortungsdienste deaktivieren) mit einem Gerät per Hotspot verbinden, welches selbst per VPN in einem unterstützten Land ist. Allerdings geht nutzen Handy-Handy Hotspots wohl nicht die aktiven VPNs des Hosts. Also mal am Router probieren. Geht mit unserer 7490 nur leider nicht. Vielleicht kann das ja wer mit neuerem Router testen und berichten

  • In UK mit US-Region (Gerät, nicht Apple Account) problemlos aktivierbar. Bei Aufenthalt in Deutschland hat Apple Intelligence weiterhin funktioniert, iPhone Mirroring war jedoch ortsabhängig gesperrt.

  • Bei mir hat es nach ca. 5 Tagen auf der Warteliste mit laufendem VPN (USA) geklappt.

  • Ortungsdienste müssen komplett ausgeschaltet sein, erst dann konnte ich mich auf die Warteliste setzen.
    Ich hab auch die Netzwekeinstellungen komplett zurück gesetzt, weiß aber nicht ob das zum Erfolg beigetragen hat.
    Meine Apple-ID + das komplette Gerät waren durch die AVP eh noch alle auf US gestellt.

  • Ei mir läuft das tip top
    Mit iPhone max 15 pro bin begeistert

    Apple beste

  • Bin als Schweizer aktuell in Dänemark in den Ferien. Apple AI lässt sich nicht aktivieren. Muss wohl warten, bis ich wieder zu Hause bin.

  • Traurig, dass sich die EU in Deutschland so ins Aus schießen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven