iOS 18.2 schon in vier Wochen
„Apple Intelligence“-Zeitplan: Europa-Start mit iOS 18.4 im April
Apple soll die nächsten Schwung neuer KI-Funktionen für das iPhone bereits in Kürze bereitstellen. Das für Dezember erwartete iOS-Update auf Version 18.2, das wesentliche Verbesserungen für „Apple Intelligence“ im Gepäck haben soll, könnte nach internen Informationen bereits in der ersten Dezemberwoche veröffentlicht werden.
iOS 18.2 schon in vier Wochen
Mit dem nächsten größeren Punkt-Update soll erstmals eine Chatbot-Funktion integriert werden, die eine direkte Anbindung an ChatGPT in das mobile Betriebssystem integriert. Nutzer in den Vereinigten Staaten werden dadurch in die Lage versetzt, der Sprachassistenz des iPhones komplexe Fragen zu stellen, die Siri entweder nicht beantworten kann oder lediglich mit dem Ergebnis einer schnellen Websuche quittiert.
Darüber hinaus wird Apple seinen sogenannten „Image Playground“ einführen. Der Bildgenerator versorgt Anwender mit KI-Funktionen zur Bearbeitung und Gestaltung von Bildern und wird direkt auf den Endgeräten der Anwender ausgeführt. Der „Image Playground“ wird flankiert von der „Genmoji“-Funktion, die es ermöglichen soll individuelle Emoji auf Zuruf zu generieren.
Das kommende iOS-Update wird zudem die Sprachunterstützung für „Apple Intelligence“ ausbauen. Bisher war die KI überwiegend auf die US-amerikanische Version des Englischen beschränkt. Mit dem iOS-Update auf Version 18.2 wird es erstmals eine Unterstützung für regionale Varianten der englischen Sprache (Australien, Großbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland und Südafrika) geben.
Europa-Start mit iOS 18.4
Der Europa-Start wird dann mit iOS 18.4 im April erfolgen. iOS 18.4 soll die Sprachunterstützung auf den Europäischen Markt ausweiten. Unter anderem mit Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch. Eine Expansion nach China scheint noch nicht unmittelbar bevorzustehen und könnte möglicherweise erst mit iOS 19 erfolgen.
- Apple Intelligence: Siri gewährt ChatGPT Zugriff auf Bildschirminhalte
Zusätzlich zu den neuen Chatbot- und Bildbearbeitungs-Features plant Apple, auch die Funktionalität von Siri weiterzuentwickeln. Mit dem im April anstehenden iOS 18.4 Update soll die digitale Assistentin Siri in der Lage sein, auf Informationen direkt vom Bildschirm des Nutzers zuzugreifen, um damit Anfragen noch besser kontextbezogen zu beantworten. Dies könnte Siri dazu befähigen, auf der Basis aktueller Inhalte gezielte, personalisierte Antworten zu geben.
Mich würde interessieren, ob Apple in der Beta-Phase von 18.4 den Hebel für die EU umlegt oder erst beim finalen Release?
Naja, ich denke schon, dass die Funktionen in der Beta nutzbar sein werden. Die Sprach-Unterstützung muss ja schließlich getestet werden.
Also wird es im März bereits bei uns sein. Yeyy! :D
Klingt gut
Endlich Zeit wirds
Man tut es kaum glauben
aber es sind geschlagene 5-6 Monate noch
Wenigstens Gen Mojis wären doch vorab machbar was eh das beste Feature sind
(meine Meinong)
Oder der Radierer für Fotos
In der Schweiz ist der Radierer bereits mit 18.1 verfügbar.
Die Schweiz gehört auch nicht zur EU
Tuten tut der Nachwächter
Wenn genmojis das ist was dir von AI am wichtigsten ist wirst du 12 sein. Erwachsene warten eher auf die sinnvollen Funktionen
Ach DB, nicht so schwarz/weiss denken. Man kann beruflich die Textfuntkionen nutzen und abends mit Kollegen doofe Genmojis generieren.
Wieso fühle ich mich angesichts der in immer schnelleren Takt veröffentlichten KI-News an den Judgement Day in TERMINATOR erinnert?
Jo, dauert nicht mehr lange
Ist da s richtig, das Apple Intelligence dann ab April auf Deutsch ist aber nur auf dem iPhone 15 und 16 zur Verfügung steht?!?!
Iphone 15 pro (max) oder alle 16er
Ziemlich sicher nur iPhone 15 Pro und aufwärts ja.
Alles was mindestens den A17 Pro oder M1 Chip hat. Alles darunter bekommt es nicht.
Zur Info: Ich kann AI als Schweizer auch hier im Urlaub in der EU nutzen. Dachte das würde nicht funktionieren.
Hast es ja außerhalb der EU aktiviert.
Geht bei allen EUlern auch, wenn man es außerhalb oder per VPN aktiviert. Aber beim nächsten Update ist wohl alles wieder weg, wenn man es in der EU installiert, außer mit VPN.
Sprache auf englisch und dann ein Nicht-EU-Land via VPN oder wie läuft das?
Sprache und Region und Siri-Sprache auf Englisch, dann von außerhalb Ei und bei AI die Warteliste betreten, kann nach nem Neustart sein.
Wenn dann die Bestätigung kommt, hält es wohl bis zum nächsten Update
@Davo: Ah so! Dachte wird automatisch deaktiviert. Danke
Wenn Siri und das Gerät auf Englisch US sind, kann ich alle (aktuellen) AI-Features verwenden. Allerdings verpasst man aktuell nicht wirklich viel…
Wie machst du das ? Wenn ich alles einstelle – kommt bei mir das es in meinem Land nicht verfügbar ist
VPN oder Aufenthalt außerhalb der EU und dann installieren und Warteliste beitreten.
Ich freu mich darauf, ohne Wenn und Aber.
Ja geht mir auch so.
Gibt es denn irgendwelche News bzgl. iPhone Miroring?
Tja schön blöd Apple. Hättet ihr das einfach bei der Keynote verkündet, hätte ich mir das iPhone 16 gekauft. Jetzt warte ich noch ein Jahr.
April steht doppelt in der Überschrift 18.4 / April
;-)
Zum Glück hast du das Smilie angefügt. :)