Smartphone-Nutzer wenig beeindruckt
Apple Intelligence: 73% sehen nur wenig bis gar keinen Mehrwert
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die neuen KI-Funktionen auf iPhone und Samsung-Geräten bei vielen Nutzern kaum Anklang finden. 73 Prozent der iPhone-Besitzer und sogar 87 Prozent der Samsung-Nutzer gaben an, dass die künstliche Intelligenz auf ihren Smartphones nur wenig bis gar keinen Mehrwert biete.
Apple hat seine KI-Integration, unter dem Namen Apple Intelligence, mit iOS 18.1 Ende Oktober eingeführt, Samsung brachte Galaxy AI bereits im Frühjahr an den Start. Trotz der längeren Verfügbarkeit von Galaxy AI haben insgesamt nur etwa die Hälfte der befragten Nutzer die neuen KI-Funktionen ausprobiert: 47 Prozent der iPhone-Nutzer und knapp 53 Prozent der Samsung-Nutzer.
Beliebte, aber wenig genutzte Funktionen
Bei iPhone-Besitzern gehören „Schreibwerkzeuge“ und „Benachrichtigungszusammenfassungen“ zu den meistgenutzten KI-Funktionen. Samsung-Nutzer nannten die Suchfunktion „Circle to Search“ und „Photo Assist“ als Favoriten. Trotz dieser Funktionen bewertete die Mehrheit der Befragten die KI-Features als nicht besonders wertvoll. Lediglich 11 Prozent der iPhone-Nutzer und 6 Prozent der Samsung-Nutzer stuften sie als „sehr nützlich“ ein.
Die Umfrage legt nahe, dass KI für Apple-Nutzer eine wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung spielt als für Samsung-Nutzer. Rund 48 Prozent der iPhone-Nutzer sehen KI als „sehr“ oder „eher wichtig“ an, während dies nur etwa 24 Prozent der Samsung-Nutzer so bewerten.
Dennoch könnte bessere KI langfristig die Bindung an Marken beeinflussen. 16,8 Prozent der iPhone-Nutzer gaben an, zu Samsung zu wechseln, sollte Galaxy AI deutliche Vorteile bieten. Bei Samsung-Nutzern liegt die Wechselbereitschaft mit 9,7 Prozent deutlich niedriger.
Nur 12 % würden auch zahlen
Obwohl KI auf Smartphones noch in den Kinderschuhen steckt, stellt sich auch die Frage nach Zahlungsbereitschaft. Apple-Nutzer (11,6 Prozent) zeigten sich etwas offener für kostenpflichtige KI-Services als Samsung-Nutzer (4 Prozent). Die große Mehrheit – 86 bis 95 Prozent – lehnt jedoch jegliche Abonnements für KI-Funktionen ab.
#metoo
ähhhmm…
Wie peinlich.
Die Nutzung setzt eine gewisse Intelligenz voraus. Zum einen muss ich wissen, was KI alles kann, dann muss ich wissen für welchen Anwendungsfall ich es nutzen will/kann. Eine gewisse Kreativität ist dabei ebenfalls gefragt. Und schließlich muss ich die Prompts sinnvoll eingeben können.
Daher wird es nicht von der breite Masse genutzt werden. Der 0815-Nutzer hat viel banalere Anforderungen an sein Handy. Wenn ich schon lese, was die meisten Leute damit machen – Circle to search oder Benachrichtigungszusammenfassung. OMG
Na dann hat es ja auch keinen Mehrwert. Wenn es tatsächlich so ist Sünde sagst, dass die meisten Menschen quasi zu doof sind, es sinnvoll einzusetzen, wird es nur ein Werkzeug für spitze Zielgruppen sein. Und somit hätte es gar keinen Impact auf die Gesellschaft. Bin gespannt, wie es kommen wird.
Sünde = wie du sagst
Das würde ich jetzt noch nicht überbewerten. Es ist noch zu wenig über die KI bekannt. In einigen Jahren werden wir uns fragen wie es vor KI Zeiten gewesen ist.
lol. Ich meine das wurde mir 2011 schon erzählt. Als Siri fast fertig war
So lange KI halluzinieren kann, wird das noch dauern. Wenn ich Ergebnisse erst überprüfen muss, kann ich es gleich selbst machen …
das
@Loepi
Perfekt zusammengefasst
Bin Coder. Ich frag mich das schon heute :)
Ernsthaft? Im Alltag gibt es doch genug Pfosten die im Weg stehen. Dann werden es noch mehr.
Mich interessiert es auch nicht. Ich brauche keine System integrierten KI tools. Das System soll schnell, effizient und zuverlässig sein, und nicht nach dem Neustart schon 10GB RAM verbrauchen. Alles andere besorge ich mir schon selbst
Es ist ja auch nur auf Englisch verfügbar und nicht in Europa oder anderswo, wo es wichtig wäre.
Es ist nur in nischige Anwendungsfällen verfügbar.
Apple Intelligence wäre bombastisch angekommen, wenn direkt Siri davon profitieren würde, aber leider hat Apple den KI Zug um mindestens 3 Jahre verschlafen.
Ich sehe in KI keinen Mehrwert, benötige es nicht und es bietet für keinen Kaufanreiz für ein neues iPhone oder gar einen Wechsel zu Samsung. Bezahlen würde ich dafür auch nicht. Letztlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden.
Weil’s ja aktuell noch in den Kinderschuhen steckt. Bin gespannt, wie die chatGPT-Integration genau aussehen wird. Wenn Siri so clever wäre, wie chatGPT Voicechat, wäre das an sich schon ein Mehrwert. Mal schnell was aus einem Foto retuschieren auch. Oder die Mail an den support auf englisch übersetzen lassen …
Ich denke mal, dass ich es ausprobieren muss um mir ein positiveres Urteil zu bilden. Zur Zeit weiß ich nicht was KI kann, wozu ich es nutzen kann und ob ich mich dann letztendlich zur Nutzung entscheide.
Da kommt ja auch noch viel mehr, was für eine einfältige Betrachtung aktuell. Da kann man in 2 Jahren mal Bilanz ziehen, doch aber nicht jetzt.
Weiß jemand wie fehlerfrei die Transkribtion von Voicenotes funktioniert?
Tatsächlich wird man den Mehrwert als normaler Anwender hoffentlich garnicht als KI-Funktion erkennen. Es werden kleine Optimierungen sein, damit man einfach schneller zum Ziel kommt. Das wird der Gewinn. Generative KI ist anfangs zwar spaßig, aber bei den wenigsten täglichen Aufgaben notwendig.
1993 haben auch alle gesagt, wozu brauche eine Webseite.
Genau. Wo für ist die gut?
99.99999% kannste abschalten und merkt keiner
Jetzt haben wir es 2024 und ich würde mich immernoch fragen wozu ich eine website bräuchte?
Privatpersonen brauchen auch in den wenigsten Fällen eine Webseite. Bei Firmen natürlich ganz anders. Aber genau da spielt sich auch die KI Anwendbarkeit ab.
Dass Internet setzt sich eh nicht durch!
;-)
Zum nachdenken :
https://www.20min.ch/story/chatgpt-o1-ki-taeuscht-eigene-entwickler-und-vertuscht-luegen-103238102
KI reizt mich aktuell überhaupt noch nicht. Ich bleibe vorerst bei NI…Natürlicher Intelligenz! ;-))
Da fängt das Problem oftmals schon an :D
Es gibt schon ein paar lustige Sachen. Grad so die Zusammenfassung der notifications wird recht cool (sobald dann bei mir auch die deutschen Meldung zusammengefasst werden). Emojis ist Spielerei, aber es gibt ein paar amüsante Resultate.
Mails und Texte kann ich noch nicht beurteilen, da bei mir das meiste auf deutsch reinkommt.
Zahlen dafür.. eher nicht, hab mit dem iPhone schon genug für einen solchen Service bezahlt.
Bin auch nicht wirklich überzeugt
Das hat bei mir den gleichen Stellenwert wie Apples Memoji’s.
Benutze aber auch generell sehr wenig „AI“ und sehen diesen Hype ehr besorgniserregend.
Hey, es wäre super wenn wenigstens kurz erwähnt wird, dass die Umfrage auf der Basis von 1000 iPhone – und 1000 Galaxy Nutzern in den USA erstellt wurde. Dann kann jeder selber besser entscheiden wie repräsentativ diese Umfrage ist.
Die Anzahl der Befragten ist nicht automatisch ein Indiz für die Genauigkeit. Bsp: Die Stichproben zur Bundestagswahl um 18 Uhr sind auch nur einige, zehntausend zufällig ausgewählte Wähler, das Ergebnis ist aber immer auf wenige Prozent genau.
Genau so wie iPads damals? Die ersten Modelle hatten auch nicht die burner Apps gehabt. Erst nach ein paar jahren hat es Sinn ergeben…
also nur weil ihr heute nicht wisst was man damit heute alles anstellen kann bedeutet es nicht das in 3 Jahren das alle es nicht nutzen werdet.
Also das, was Apple bis jetzt im Vorfeld über AI gezeigt hatte, war Kindergeburtstag und eher sehr überschaubar. Das ist natürlich erst der Beginn, aber deswegen kann man erstmal getrost auf AI verzichten.
Ich weiß es auch nicht für was ich das brauchen könnte bis jetzt hat mir noch keiner gesagt für was ich das unbedingt benötige
Ich habe sorgen dass die KI anfängt zu bevormunden. Gemini hat ja gezeigt wie schlecht sie funktioniert. Als Arbeitshilfe ist KI sehr gut. Und ob ich es auf dem Telefon brauche? Glaube nicht. Am Ende ist jede Nachricht von jeder Person gleich mit anderem Inhalt und das nimmt Individualität .
Als ich jetzt in Asien war, konnte ich zumindest die Bild AI Funktionen nutzen. Das vermisse ich jetzt sehr
Also sehen 27% einen Mehrwert, das dürfte mehr sein als der Anteil für KI allgemein ^^
Lass‘ mich bloß in Ruhe mit diesem Mist. Man muss wohl ein paar Jahre auf der Uhr haben, um zu wissen, was eine harmlose Erleichterung im Alltag ist was ein böses Ende nehmen wird. Und alle, die jetzt auf zuviele Science Fiction-Filme hinweisen, sollten sich einmal fragen, warum solche Drehbuchstoffe in Filme umgesetzt werden. Damit jeder lächerlich gemacht werden kann, der auf Gefahren hinweist, während im Hintergrund die Entwicklung munter vorangetrieben wird.
„KI“ ist nur der nächste Mist, damit Unternehmen mit Müll Geld verdienen wollen. War und ist doch klar, dass es nie was brachte und es nur etwas aufwändigere Algorithmen sind.
Sehe ich grundsätzlich anders.
Für mich ist’s der nächste große Schritt seit der Vorstellung des iPhones überhaupt.
Ich mag das Titelbild. Latenter „wtf-Blick“ in Richtung Kollegen/Kunden bei nem Videocall, wenn man mit CandyCrush zumindest irgendeinen Mehrwert generiert.
Zum Topic:
Das muss sich noch entwickeln. Bin gespannt und freue mich was da kommt.
Das hat man beim erste iPhone auch gedacht und mit den nächsten Versionen haben sie den Markt revolutioniert. Das Apple großes Potenzial hat, kann keiner wirklich bestreiten. Die Frage ist, ob sie es umsetzen können. Das Beispiel Home-Office zeigt ja ganz klar, dass sie auch bei großen Themen scheitern können.
Apple hat aber auch schon mehrfach gezeigt, das sie auch gut im Mist bauen sind. Siri, der Homepod+Siri und die Rechtschreibprüfung, um mal einige zu nennen.
Was Apple da vorstellt, ist meiner Meinung nach eher veraltete Technik. Ich nutze ChatGPT mit Abo seit Beginn und schreibe damit jede E-Mail (oder Briefe). Auch im Büro setze ich es ein, um meine Arbeit schneller und effizienter zu erledigen. Selbst Bilder lassen sich damit schon erstaunlich gut erstellen – absolut ausreichend für Präsentationen. Das sind also Funktionen, die ich längst verwende und nicht in schlechterer Qualität (laut Meinungen im Netz) von Apple brauche.
Die Sache mit den Emojis spricht mich auch nicht wirklich an – das ist eher etwas für die jüngere Generation. Viel interessanter fände ich, wenn Siri eine menschlichere Stimme durch KI bekäme. Das würde einen großen Unterschied machen, besonders im Vergleich zur beeindruckend natürlichen Vertonung von ChatGPT. Für mich sollte sich eine Stimme möglichst menschlich und kaum künstlich anhören.
Die neue Suche von ChatGPT ist ebenfalls hervorragend und hat Google für mich komplett ersetzt. Ich habe sie direkt auf den Action-Button meines iPhones gelegt. Mein Wunsch wäre, dass man diese Suche in den Einstellungen von iOS (z. B. ab Version 18.2) als Standard-Suchmaschine festlegen könnte – auch für Siri. So könnte man sie systemweit nutzen.
Trotzdem bin ich gespannt auf Apples Visual Intelligence. Es wäre großartig, wenn der Kamera-Knopf nicht nur die Kamera öffnet, sondern auch eine KI-gestützte Bildersuche integriert.
Alexa und co war genauso ein hype. Was blieb zuletzt übrig? Nutzt noch jemand Alexa, so intensiv wie anfangs? Ich sehe für mich derzeit null Anwendung im Alltag für Ki, Ai oder wie auch immer diese Software heißen soll. Ich habe ein paar Stunden investiert, fand es eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Ein Abo würde ich ganz bestimmt nicht abschließen. Gemini auf dem Pixel ist ein regelrechter Akkukiller. Ständig bekomme ich von Google E-Mails, das ich diesen Kram doch wieder nutzen soll. Im ernst google? Apple kann sich ruhig Zeit lassen, ich brauche es nicht. Es wird wieder viel zu viel Ressourcen verschwendet, für diesen Kram.
Ich nutze ChatGPT täglich und es erleichtert mir vieles, ob bei der Wissensbeschaffung allgemein, beim Programmieren oder bei der Arbeit. Ich bin damit einfach effizienter unterwegs und schneller und habe somit mehr Zeit für mich und meine Freizeit wenn momentan auch vielleicht noch nicht in dererlei Ausmaß. Aber ich freue mich jetzt schon auf die KI-Tools der Zukunft auf meinem iPhone…
Ich bin Controller und benutze Perplexity Plus (dank Telekom 1 Jahr kostenlos) mehrfach täglich. Sowohl beruflich als auch privat. Auch meine (6 und 9) Kinder sind begeistert, weil sie schnell, kindgerechte (man muss nur sagen, erklär es einem Kind) zu allen möglichen Themen bekommen. Die normalen Suchmaschinen haben komplett ausGEdient.
Ich benutze KI nur, um goile Fotos von meinen Nachbarinnen zu erstellen (selbstverständlich nur für meinen Privatgebrauch).