Passworteingabe hilft nicht
„Apple-ID-Einstellungen aktualisieren“-Meldung nervt Nutzer
Die iCloud-Probleme bei Apple scheinen nicht abzureißen. Nachdem letzte Nacht wieder verschiedene iCloud-Dienste gestört waren, darunter Mail und Fotos, sehen sich aktuell vermehrt Nutzer mit verwirrenden Systemmeldungen konfrontiert. In den Einstellungen von iPhone und iPad erscheint beharrlich die Aufforderung, man solle seine Apple-ID-Einstellungen aktualisieren. Kommt man der darauffolgenden Passwort-Anfrage nach, so erscheint die Meldung oft schon kurze Zeit später erneut.
Konkret erhalten die betroffenen Nutzer in diesem Zusammenhang die Mitteilung „Manche Account-Dienste sind erst nach einer erneuten Anmeldung verfügbar“. Die Tatsache, dass die Authentifizierung mit korrekten Anmeldedaten keine dauerhafte Besserung bringt deutet darauf hin, dass hier einmal mehr ein Teil der beteiligten Apple-Dienste mit Fehlern kämpft. Das Problem besteht nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern provoziert weltweit Nachfragen von betroffenen Kunden, dementsprechend darf man davon ausgehen, dass Apple hier mit Nachdruck an einer Lösung arbeitet.
iCloud-Probleme reißen nicht ab
Im Vorfeld der letzte Nacht gemeldeten iCloud-Probleme hatten bereits im gestrigen Tagesverlauf einige Apple-Dienste mit Schluckauf zu kämpfen, so waren beispielsweise die zu iCloud gehörenden Mail-Dienste immer wieder kurz unterbrochen.
Über eine massive Häufung der Unzuverlässigkeiten von Apples Cloud-Angebot haben wir erst gestern berichtet. Erste Entwickler sind inzwischen dazu übergegangen, eine Statusanzeige zu Apples Cloud-Diensten in die eigenen Apps zu integrieren, um sich vor dem Unmut von Nutzern zu schützen. Nicht selten lassen iPhone-Nutzer bei Synchronisierung-Problemen über die Bewertungen der Drittanbieter-Anwendungen im App Store Dampf ab, wenn der Fehler eigentlich bei Apple zu suchen ist.
Mit dem Apple Systemstatus steht zwar eine Anzeige zur Verfügbarkeit der einzelnen Dienste online zum Abruf bereit. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass dort zum einen nicht alle Probleme gelistet sind und die Anzeige in der Regel erst auch mit Zeitersatz erfolgt.
Hab es gerade bei mir versucht funktioniert wieder normal.
Nö….
Das Problem ist definitiv noch nicht behoben. Eine Zeit lang (ca. 2 Stunden) war Ruhe, aber jetzt geht es wieder los, zeitgleich auf allen Geräten.
Dito
Danke, hatte schon gegoogelt aber nichts gefunden. Dann liegt es also nicht an meinem Account :-)
Diese Meldung habe ich noch nicht gesehen. Dafür hatte ich in der Vergangenheit sehr häufig circa alle zwei Monate die Aufforderung mein Passwort einzugeben und mich anzumelden. Danach waren mein iCloud Konto gelockt und alle Geräte ausgesperrt. Es hilft immer nur, die Sperre aufzuheben, und alle Geräte wieder neu anzumelden. Äußerst nervig!
Kennt das noch jemand?
Das Problem hatte ich die letzten Wochen mit meinen HomePods. Die haben garnicht reagiert, bis ich in die Home App geschaut habe und dort entdeckt habe, dass die sich von alleine abgemeldet haben und ich mein Passwort für meine Apple ID eingeben soll. Dann hat alles funktioniert, bis die Teile sich wieder und wieder von alleine abgemeldet haben. Aber seit ca. 1 Woche läuft alles wieder.
Die Meldung bekomme ich seit Herbst regelmäßig nur auf meiner Watch! Extrem nervig. Wenn es aber mit diesem iCloud-Problem zusammenhängt, verstehe ich nicht, warum alle anderen Devices zufrieden sind…
Es ist echt traurig wie jedes Jahr die Preise steigen, mehr Dienste kommen und die Qualität von Jahr zu Jahr schlechter wird.
Dazu kommt noch das sie „existierende Technik“ als Amazing und der heißte Schweiß anpreisen auf der Keynote obwohl es das bei der Konkurrenz schon gibt.
Wo Apple doch versprochen hat, sie Software Qualität verbessern zu wollen. Leere Versprechungen, wie immer!
Wo steigen die Preise?
Du solltest mal rausgehen. Bist eindeutig schon zu lange im Homeoffice
Bei meiner Frau auch – auf allen Geräten. Bei mir komischerweise nicht.
Heute kommt ihr neues iPad mini. Hoffentlich gibt das keine Probleme. Ein iCloud-Backup will ihr altes Mini auch nicht machen – letztes erfolgreiches Backup gestern um 22:23 Uhr. Immerhin.
Gut, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind.
Alternative und sogar bessere Lösung:
Macht ein Offline-Backup auf diesem Mac oder PC. Verseht es dazu mit einem Passwort zum Verschlüsseln (dann sind dort mehr wichtige Daten als im unverschlüsselten und iCloud-Backup). Wenn man dann zum neuen iPad wechselt und man dazu wiederherstellt, dann sollte man in Windows zuvor den Defender deaktivieren … in macOS ist dies nicht nötig). Das natürlich nach dem Wiederherstellen nötige Anmelden mit Apple ID kann dann zwar weiterhin scheitern, aber es ist schon relativ gut nutzbar außer zum automatischen Ausfüllen von Passwörtern. Wenn man aber so etwas wie Keepass (OpenSource & sicher oder sicherer als 1password) z.B. in iOS mit dem guten Strongbox nutzt, ist auch dort kein Problem.
Ich vergaß, wichtiger Hinweis für den, der dies zum ersten Mal macht:
Merkt auch das Offline-Backup-Passwort! Apple kann euch nicht beim Wiederherstellen helfen!
Schon klar, dass es diese Alternative gibt. Meine iOS-Geräte sollen aber automatisch nachts ein Backup machen und mein Rechner ist dann nicht an. Außerdem funktioniert das über WLAN bei mir nur unzuverlässig und langsam.
iMazing (für Mac & Windows) ist auch noch eine Alternative.
Wenn es nur um das Einrichten eines neuen Gerätes auf Basis eines anderen geht, braucht man das aber gar nicht. Einfach das alte Gerät neben das neue halten und fertig ;)
Gerade wieder getestet.
@“Bernd“: Es wird dann tatsächlich alles über Bluetooth übertragen? Ist manchmal sehr langsam, oder?
@Bernd: Nebenbei, der private Schlüsssel für das ansonsten Ende-zu-Ende-verschlüsselte iMessage ist im iCloud-Backup, was die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sinnlos werden lässt. Allerdings, wenn man nachträglich auf lokale Backups wechselt, dann erzeugt Apple lokal für iMessage einen neuen privaten Schlüssel und verschlüsselt fortan nur noch mit dem neuen Schlüssel. Das ist also auch ein Grund, weshalb lokale Backups besser sind.
Ich hab jetzt letztendlich auf der appleID-Seite neues Passwort gesetzt inkl. Haken bei alle angemeldeten Geräten abmelden. Dann kamen auch wieder die erwartete 2. Faktor-SMS fürs erste Gerät und im Anschluss auch auf allen anderen Geräten die 2fa-Codes per popup und der normale Anmeldenprozess. Jetzt scheint zumindest bei mir Ruhe zu sein, zumindest kommen jetzt keine Popups mehr zum Aktualisieren/Neuanmelden, vorher im 5 Minutentakt auf allen Geräten, egal wie oft man aktualisiert hat.
Ich habe die Faxen dicke und einfach die iCloud Dienste deaktiviert.
Backups gibt es jetzt wieder lokal
Klingt gut! Wenn der Fehler nicht bald behoben wird, werde ich das auch versuchen.
Gibt es für den Apple Systemstatus ein Widget oder ein scriptable Projekt?
Hat da jemand eine Idee?
Würde mich auch interessieren. Hab mir die Seite jetzt als Lesezeichen auf den Homescreen gelegt.
Sucht mal beim iPhone-Ticker, da wurde so etwas vorgeschlagen.
Hab das Problem schon Ewigkeiten auf den großen HomePods in der Home App – andauernd die Meldung „Account Passwort neu eingeben“ :-/
Ich auch… :-/
Bei mir auch, seit Wochen und keine Besserung in Sicht.
Dito. Hab die Meldung auch schon ewig. Aber am iPhone.
Ich vermute die hat quasi jeder. So lange sie aber funktionieren…
Ich habe immer seit einem Kauf von iPhones die Meldung „so richten sie ihr neues iPhone ein.“ Hat da jemand eine Idee wie ich das weg bekomme?
Oh, danke. Interessant dass Google heute morgen dazu nichts ausgespuckt hatte…
Heute Nacht 15.2.1 installier und seit dem die Probleme.
Auch ein neues Passwort mit anschließendem Abmelden aller Geräte hat nicht geholfen.
Nervt aufbleiben Company Handy seit Wochen und kann es nicht lösen.
Selbst ein Case bei Apple brachte keine Lösung. Ende war, ich sollte das Gerät neu aufsetzen…
Was ich bisher nicht gemacht habe.
Apple Systemstatus sagt alles super. Ich habe eine Ab- und wieder Anmeldung versucht und jetzt keine Kontakte mehr auf dem Handy. Klasse!
Dachte es wäre nur bei mir so. Bin daran verzweifelt.
Bei mir kommt seit iOS 15 permanent die nervige Meldung, dass mein Speicher voll ist und mich zum Abo bewegen will. Ich habe noch 3.5 GB von 64 frei, also was soll die nervige Meldung? Auch das Klicken auf „Später“ bringt null Abhilfe. Einfach nur nervig diese rote 1 am Einstellungs-Icon.
Das isr wirklich penetrant und frech von Apple! Und man wird es einfach nicht los! Unverschämt !
Bei mir kommt seit iOS 15 permanent die nervige Meldung, dass mein Speicher voll ist und mich zum Abo bewegen will. Ich habe noch 3.5 GB von 64 frei, also was soll die nervige Meldung? Auch das Klicken auf „Später“ bringt null Abhilfe. Einfach nur nervig diese rote 1 am Einstellungs-Icon.
Ich hatte die Benachrichtigung heute Morgen auch, mehrfach. Konnte aber trotz Passwort Eingabe immer nur eine Fehleranzeige bekommen. Habe mich dann komplett ausgeloggt aus iCloud, und kam dann über fast 1 Stunde nicht mehr eingeloggt. Jetzt kann ich mich wieder einloggen, aber er synchronisiert keinerlei Daten zwischen meinem iPhone und der iCloud.
Hatte das iPhone gerade mit dem Mobilnetz verbunden statt WLAN und nun sind alle Daten wieder da. Vielleicht Zufall, oder tatsächlich aufgrund des Mobilnetztes…
Bei mir ist es so. Das ich den Account nicht auf den HomePods eingeben kann und diese somit über HomeKit nix steuern lönnen
Das nächtliche Backup hat bei mir zuletzt am 19.01. geklappt.
Habe eigentlich nur 3 von 5 GB belegt. Am Speicherplatz sollte es also nicht liegen.
Hab ich oft nach ios Updates
Das Problem habe ich seit Monaten mit den großen HomePods. Und nur mit diesen. Sie funktionieren aber normal.
Die Probleme habe ich seit gestern auf allen Geräten. ID Passwort eingegeben und kurze Zeit danach wieder das Problem dass nervt kolossal.
So wie ich hier lese weiß ja auch niemand wie man das Problem lösen kann.
die meldungen wollten bei mir auch nicht aufhören, obwohl alle services ‚grün‘ sind. ein reboot hat geholfen (vermutlich waren irgendwelche hintergrundprozesse der meinung, dass eine neue anmeldung nötig sei).
Die hatte ich vor längerer Zeit wochenlang, nachdem ich mein Passwort geändert hatte.
Schlussendlich musste ich meine AppleID Mail Adresse tauschen und das Passwort ebenfalls erneut ändern. Dann war die Meldung endlich weg -.-“
Ich hoffe nur das Apple die Probleme endlich mal in den Griff bekommt.
Ich nutze meine eigene Domain als Haupt Mail Adresse und habe die mittlerweile über iCloud laufen.
Langsam beschleicht mich da schon die Sorge, dass eine wichtige Mail mal nicht ankommen könnte.
eine „Apple-ID-Einstellungen aktualsieren“-Meldung würde mich noch viel mehr nerven :)
Seit heute morgen bei mir…nervt
Was mich ein wenig nervt, es ist offensichtlich nahezu flächendeckend in den unterschiedlichsten Ausprägungen, aber auf der Statusseite von Apple ist alles grün. Wenn sie nicht entsprechend aktualisiert wird und/oder solche Fehler zeitnah anzeigt, dann braucht man eine solche Seite nicht.
Und danke an das Ifun-Team, dass der Fall aufgegriffen wurde
Habe es jetzt mehrfach versucht und Meldung kommt immer wieder auf allen Gerten wie Pad; iPhone und Mac
5min bevor dieser Artikel kam, habe ich bei meinem iPhone iCloud deaktiviert und neu aktiviert in der Hoffnung auf Besserung.. Leider Fehlanzeige, dafür hab ich mir dadurch Homekit komplett lahm gelegt…
Online steht, dass meist nur ein komplettes neu einrichten hilft, jedoch warte ich damit jetzt zumindest mal ab, bis sich iCloud wieder eingekriegt hat.
Hab mein IPhone 12 Mini komplett gelöscht und konnte dann mein Back Up aus der Cloud nicht ziehen, weil laut Support nicht auf den Server zugegriffen werden kann. iPhone manuell eingerichtet, Problem besteht aber weiterhin. Zum verrückt werden.
Stehe an exakt derselben Stelle. Werde auch abwarten. Sind locker 2-3 Stunden Arbeit bis ich das Home Kit wieder eingerichtet habe. Ich bekomme das Kotzen. Sorry was anderes fällt mir gerade nicht ein. Jetzt muss ich alles so gut wie möglich manuell steuern! :/
Funktioniert jetzt wieder ohne weiteres zutun nach Update auf iOs 15.3 .. zum Glück!!
Ich habe jetzt zum 2. Mal beim Support angerufen, erst wusste man von nichts, dann die üblichen Standards, wie Neustart, iCloud …. abmelden, etc.
Mein Hinweis, dass ich alle Schritte bereits durchgeführt hatte und der Fehler trotzdem wieder auftritt, wurde quasi mit einem virtuellen Schulterzucken quittiert.
Hat sich Apple denn schon mal bei jemanden kompetent geäußert, welcher Dienst da „zickt“ oder was der Grund ist?
Bei mir auch iPhone und MacBook betroffen. Nervig.
Der Acc meiner besten Hälfte ist von dem Bug nicht betroffen. Hab ein Ticket Support offen.
Ich hab den Verdacht, dass es am Schlüsselbund liegt. Zumindest synchronisiert das nicht mehr, seitdem die Meldung kommt. Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir der Fall?
Bei mir kann es nicht am SB liegen, da ich ihn nicht aktiviert habe.
Das Problem war kurz behoben und ist jetzt wieder da – abwechselnd bei iPhone und iPad
Ich hatte es heute Morgen auf dem Diensthandy, und dann war es okay. Auf meinem privaten Handy habe ich seit heute Nacht 0:30 Uhr und es hört nicht auf.
Hey. Und ich depp habe mein iPhone zurück gesetzt weil ich irgendwo gelesen habe es könnte den Fehler beheben. Seit dem versuche ichbdas Telefon aus der iCloud wiederherzustellen. Jetzt habe ich einen schönen Briefbeschwerer. Nichts funktioniert
Bei mir genau das Gleiche. Musste das IPhone manuell neu einrichten. Hoffe jetzt einfach,dass Sie das Problem in den nächsten Tagen beheben und ich mein Backup ziehen kann.
Wenn jemand einen Rat weiß wäre ich sehr dankbar
Ich denke, es wird keinen Rat geben. :-(
Danke für diesen Artikel!
Ich dachte schon, es läge an meinem Gerät. Ich hab echt alles versucht, Neustart, mit Apple-ID auf dem PC anmelden, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, von iCloud ab- und anmelden, usw.
Dann habe ich ja noch Hoffnung, dass Apple den Fehler auf seinen Servern bald behebt und alles wieder wie gewohnt funktioniert!
Dann bi ich irgendwie auch beruhigt, dass es nicht an meinem Account liegt. Habe zwar mittlerweile Dienst abgemeldet/angemeldet und PW geändert – Problem aber immer noch da :-(
Vll ist das nächste Update ja schon unterwegs und auch die Lösung?
Hab auch schon versucht das Backup aus der cloud auf den PC zu laden, aber angeblich befindet sich kein backup dort :(
Ja, die iCloud-Backups scheinen bei den betroffenen Apple IDs gestört zu sein. Auch das Anlegen von Backups funktioniert nicht.
Bei mir findet er zwar das Backup, aber es kann nicht geladen werden.
Immer noch seit heute morgen 8 Uhr auf iPhone & MacBook…sehr nervig…
Ich hatte das Problem schon um 2 Uhr in der Nacht!
Im Moment steht dS 15.3 zur Verfügung – werde gleich mal install. und dann warten was sich ändert
iOS 15.3
Ich wundere mich, dass man auf heise.de und den anderen renommierten Online-Magazinen nichts darüber liest. Offenbar ist ja die iCloud bzw. die Legitimation durch die Apple-ID massiv gestört, und das bei einer ganzen Menge von Leuten! Und dass ein solches Problem auch nach so vielen Stunden nicht behoben ist, wirft kein gutes Licht auf Apple!
Das selbe wundert mich auch, man liest nahezu nirgends etwas….kann ja nicht sein das es nur 10 Leute hier betrifft.
Das nächste Problem ist, das die Cloud nicht auf den anderen Geräten die geänderten Daten überträgt. Am besten zur Zeit die Änderungen in den Dateien nur auf einem Gerät durchführen, bis der Fehler behoben ist.
Auf meine „penetrante“ Intervention beim Support hin, wurde ich eben tatsächlich zurückgerufen. Es hat mit den Ausfällen von gestern Nacht zu tun und man hat den Fehler nun wohl lokalisiert. An der Behebung wird mit Hochdruck gearbeitet und man soll erstmal nichts mehr unternehmen auf seinem Device. Bis spätestens morgen früh soll alles wieder funktionieren!
Alles natürlich „ohne Gewähr“! :)
Bei mir ist das Problem auch vorhanden, aber es funktioniert alles. Habe einfach auf „Später“ getippt und es ist Ruhe. Insofern sehe ich keinen Anlass dafür, dass es mich „nerven“ könnte…
Bekomme heute auf allen meinen iPhones eine „Apple-ID-Einstellungen aktualsieren“-Meldung und mein Macbook will auch ständig, dass ich meine Apple-ID Zugangsdaten eingebe. Es nervt gewaltig!!! Habe auf meinem Macbook die Meldung gehabt, dass etwas mit Apples Server nicht stimmt. Habe dieses Problem vor paar Tagen schon gehabt und mein Passwort geändert. Danach war einige Tage Ruhe, aber jetzt schon wieder das gleiche Problem!!! Erinnert mich langsam an die Softwarequalität von Windows!!!!
15.3 bringt keine Besserung bei mir :-(
Ja alles wieder da mit 13.5. Bei mir jetzt alle Probleme weg. HomePods mussten auch auf 13.5 geupdatet werden. Au man was ein Kopfzerbrechen heute den ganzen Tag!
15.3 meinst du!
bei mir auch keine besserung
Melden sich auch genug Leute bei Apple, wenn andere Fehler eigentlich bei Entwicklern, Providern, etc. zu suchen sind, also sollen die mal nich weinen wegen ihren App Store Bewertungen
Nach dem Update auf io iOS 15.3 / iPadOS 15.3 konnte ich mich wieder anmelden.
Scheint ja ein ziemlicher Bug oder Sicherheitslücke gewesen zu sein.
However, Hab meine komplette Hardware hochgezogen auf den neuesten Stand.
Auch bei mir nach iOS Update alles wieder so wie es sein soll
Hallo
ich habe gerade mein neues iphone in betrieb genommen, die daten vom alten transferiert. Soweit sogut, meine apps sind alle da und die fotos und kontakte auch. Nur die apps sind noch nicht runtergeladen. In den einstellungen werd ich aufgefordert meine apple-id einstellungen zu aktualisieren. Wollt ich machen, da wird mir aber eine alte e-mail von mir angezeigt, vob der ich kein passwort mehr habe. Die option mit passwort vergessen fällt auch weg, da ich diese e-mailadresse seit jahren nicht mehr verwende. Im itunesstore wird mir aber die aktuelle apple-id angezeigt. Kann mir da vieleicht jemand helfen
Auf meinem Mac M1 geht das schon eine Weile so. Scheinbar weil ich die I-Cloud und die Apple-ID abgemeldet habe. Ich benötige keinerlei Funktionen, deshalb die Abmeldung. Aber die Meldung kam immer wieder, also habe ich mich wieder angemeldet bei deaktivierter Cloud-Optionen. Prompt versucht die Cloud alles zu aktualisieren, obwohl ich das deaktiviert hatte. Aber zumindest die Meldung war weg. Also dann das Übliche, Gerät wieder gemeldet. Das ging über Nacht gut und am nächsten Tag war die Meldung wieder da. Ich habe so den Verdacht, das Apple die Nutzer zwingen will die Apple-Id und die Cloud einzuschalten. Der gläserne Nutzer, den man kontrollieren muß. Ist ja schon fast wie in China. Also für mich war der Mac ein Fehlkauf.
Ich habe seit Monaten dieses Problem auf einem iPhone einem MacBook Pro und einem iMac und es hört nicht auf
eine Änderung des Passworts und ab und anmelden brachte mal 24 Stunden Ruhe , dann ging es wieder weiter