6 der ersten 10 Plätze
Apple hat den Smartphone-Markt im Januar dominiert
Apples iPhone-Modelle haben sich zumindest zu Jahresbeginn hervorragend verkauft. Einer Veröffentlichung der Marktforscher Counterpoint Research zufolge konnte Apple nicht nur die ersten vier Plätze auf der Hitliste der im Januar 2021 meistverkauften Smartphones weltweit belegen, Apple war darüber hinaus mit sechs Geräten in den Top 10 der Rangliste vertreten.
Möglicherweise spielt hier eine Rolle, dass Apple die iPhone-12-Modelle vergleichsweise spät im vergangenen Jahr eingeführt hat und die Nachfrage aufgrund dessen stärker als sonst auch ins neue Jahr geschwappt ist. Dennoch ist die Dominanz Apples beeindruckend.
Nur das iPhone 12 mini enttäuscht
Allerdings scheint sich weiter zu bestätigen, dass das iPhone 12 mini in Sachen Verkaufszahlen deutlich hinter dem Rest der iPhone-12-Modelle zurückbleibt. Während das iPhone 12, das iPhone 12 Pro Max und das iPhone 12 Pro gemeinsam die ersten drei Plätze belegen, hat es das iPhone 12 mini nur auf den achten Platz geschafft. Das iPhone 11 zeigt sich dagegen weiterhin stark auf Platz 4 und mit dem iPhone SE 2020 ist ein weiteres Apple-Gerät unter den Top Ten vertreten.
Stärkster Apple-Konkurrent ist Xiaomi mit zwei Redmi-Modellen auf den Plätzen 5 und 6. Zudem ist Samsung mit den Modellen Galaxy A21S und Galaxy A31 unter den ersten zehn Plätzen der Rangliste vertreten.
Beim Blick auf die Statistik muss man jedoch berücksichtigen, dass die offensichtliche Dominanz Apples hier durchaus auch dem Zeitpunkt der Auswertung geschuldet sein könnte. Wie erwähnt wurden die neuen iPhone-Modelle erst spät im Jahr auf den Markt gebracht. Die beiden Redmi-Geräte sind dagegen schon seit September und die Galaxy-Modelle seit dem Frühjahr 2020 erhältlich.
Aussagekräftig ist die Statistik in jedem Fall mit Blick auf die Zusammensetzung von Apples aktuellem iPhone-Portfolio. Während sich die ersten vier Geräte inklusive dem iPhone 11 als ausgesprochen erfolgreich kategorisieren lassen, wirkt der Erfolg des iPhone 12 mini beinahe enttäuschend.
So viel zum Thema „wieso versteht Apple nicht, daß der Nutzer keine großen Handys mehr will“…!
Vielleicht können wir das Thema „iPhone 4/5“-size dann jetzt mal abschließend zu den Akten legen…
Nein, wenn das Mini nicht deutlich schlechtere Hardware und einen lächerlichen Akku hätte würde es sich wohl deutlich besser verkaufen. Leider gibt es kein Gleichwertiges kleines Gerät und so bleibt weiter die Hoffnung auf ein iPhone 13 Pro Mini….
+1
Deutlich schlechtere Hardware? Die Innereien sind gleich und die Kamera und co. so gut wie in kleinen Gehäuse geht.
+ 1
Oh… ein Spezialist. Die Technik ist identisch – abgesehen von der Kamera. Die Akkuleistung ist natürlich deutlich geringer, da… naaaa, kommste drauf? Jawoll, Akku ist kleiner.
+1
…rechnet man 12 mini und SE zusammen, ist wohl doch ein nicht unbeträchtlicher Markt für kleinere iPhones da.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob sich das SE überwiegend über den Formfaktor oder den Preis verkauft. Für mich ist das SE das ideale Business-iPhone als Ergänzung zu einem iPad und ich erwische mich immer mal wieder dabei, dass ich das betagte iPhone 7 im Privaten mitunter dem doch sehr „präsenten“ iPhone 11 vorziehe…
Aber so gibt es für jede Zielgruppe andere Präferenzen.
Warte doch erst mal ab, wie sich die Zahlen entwickeln.
Bislang war es immer so, dass sich die teureren Topmodelle in der ersten 3-6 Monaten nach Verkaufsstart mit Abstand am besten verkauft haben, da hier Technikenthusiasten, Early Adopter und die Klientel mit dem meisten Geld zuschlagen.
In der zweiten Hälfte des jährlichen Verkaufszyklus kommen dann die „normalen“ Leute zum Zug, also Menschen mit kleinerem Budget, aber auch Personen, welche die Berichterstattung über neue iPhones gar nicht mitverfolgen und erst dann ein neues iPhone kaufen, wenn ihr altes den Geist aufgibt.
Das Mini ist zu teuer. Hätte man statt dem SE bringen sollen um ca. 550,- dann wär das der Renner!
Ganz deiner Meinung
Jetzt ist es zu spät.
Zweiter Punkt: warum muss man als potentieller Kunde Hardware-Abstriche machen, nur weil man ein kleineres Display haben möchte? Ein iPhone 12 Pro im Mini-Format wäre meine Zielgruppe.
Ja, das ist tatsächlich ein Punkt in Apples Produktportfolio, der nervt. Allerdings ist das überall dort gängige Praxis, wo die inneren Werte als Verkaufsargument ziehen. Die Autobauer handhaben das ähnlich, der neueste Shit wird über die Oberklasse eingestreut und sickert dann über die Jahres nach unten.
Apple hat das genauso schon immer querbeet über ihr Lineup gehandhabt, für die Macs, die Macbooks, die iPads, …
Bigger is better, Gold is best!
https://www.youtube.com/watch?v=9p_FzRW_Vv4
Öhm… und sich dann über weniger Akkulaufzeit beschweren… wie soll das gehen wenn der Akku auch kleiner ist?
zu teuer nicht unbedingt, der extrem schwache Akku hat mich persönlich abgeschreckt
iPhone 12 Mini bei einer Platzierung 7 von 10 als Enttäuschung zu bezeichnen, zeigt schon vor einer sehr verwöhnten unternehmerische Erfolgsgeschichte. Manch andere würden sich die Finger ablecken ;-)
Sehe ich genau so.
Richtig! Denn wenn man mal die Verkaufszahlen des iPhone 12 Mini in Stück ausrechnen würde, wären das mindesten 10 Millionen. Das ist wahrlich KEIN Flop!
Genau, und das ist mehr, als manche Hersteller von ihrem gesamten Portfolio verkaufen.
Das Mini wird für Apple auch ein wirtschaftlicher Erfolg sein, zumal es ja bei den Entwicklungskosten vom größeren Bruder profitiert hat.
Sehe ich genauso
Am Ende des Tages bindet Apple auch mit dem Mini die Kunden an ihr Ökosystem. Die kaufen dann vielleicht noch weitere Apple Produkte. Diese Kunden würden sonst wahrscheinlich zur Konkurrenz abwandern – falls es in der Größenordnung überhaupt ein Konkurrenzprodukt gibt.
@bedzi
Ich glaube ja, dass sie das eher am Anfang oder in der Mitte des Tages machen …
iPhone 12 Mini enttäuschend? Interessant….wenn man sieht welche Geräte in dieser Liste nicht mal auftauchen…
Dachte ich mir auch. Demnach ist die komplette s-Serie von Samsung enttäuschend
Aber Apple steht doch seit Jahren vor dem Absturz ;-)
Ich finde es toll, das das Mini in den Top10 auftaucht. Bedeutet doch das es es sich passable verkauf und die Größe hoffentlich im Programm bleibt. Ich bereue mein „Downgrade“ vom 11 Pro nicht, auch wenn es am Anfang eine leichte Umstellung war. Aber ist einfach so viel handlicher :)
Ich mag mein 12 mini, endlich mal wieder ein handliches iPhone und nicht so eine Pseudo-iPad zum telefonieren.
Dominanz? Alle Applegeräte zusammen <25%. Das ist beachtlich, aber eher keine Dominanz. Oder?
Welche schangeligen Handys belegen mit welchen Stückzahlen denn die restlichen Plätze und mit welchem Prozentanteil?
Die müssen ja alle unter 1% liegen.
Sind das dann alles ältere Geräte? Wer kauft die?