Mengen-Limit und verzögerte Coupons
Apple-Guthaben: Einzelhandel schränkt Aktionen weiter ein
Seit einigen Wochen beobachten wir einen neuen Trend was die Ausgabe von vergünstigtem Apple-Guthaben im Online- und Einzelhandel angeht. Discounter, Drogerien und Lebensmittelhändler bieten so gut wie nirgendwo mehr Rabatt auf die eigentlichen Guthabenkarten an, sondern rabattieren stattdessen bevorzugt das eigene Sortiment.
Header-Bild:depositphotos.com
Ob echte Guthaben-Karten bei Penny und NETTO oder digitale Downloads bei amazon.de: Wo im vergangenen Jahr noch pauschale Preisnachlässe oder zusätzliche Bonus-Guthaben lockten, sind die Händler jetzt dazu übergegangen, mit eigenen Nachlässen und Zusatzgutscheinen zum Kauf der Guthabenkarten Apples zu animieren.
Ein aktuelles Beispiel liefert der Lebensmittel-Großhändler Kaufland. Hier gibt es von heute an bis zum kommenden Mittwoch, den 11. Januar, einen Einkaufs-Coupon in Höhe von Maximal 10 Euro.
Nur noch für Kundenkarten-Besitzer
Dabei nutzt Kaufland das Sonderangebot gleich doppelt zum eigenen Vorteil und drängt Kunden, die den Rabatt mitnehmen möchten, zum Mitführen einer sogenannten Kaufland Card.
So ist die Aktion auf Kunden mit Kaufland Card und Kaufland App beschränkt und gilt beim Kauf mehrerer Guthaben-Karten zudem ausschließlich für die Karte mit dem höchsten Betrag bzw. beim gleichzeitigen Kauf mehrerer identischer Karten nur für eine.
Nur noch für eine Karte
Die Coupon-Aktion vergütet den Kauf einer Guthaben-Karte mit 10 Prozent des Kartenwertes. Für eine 25-Euro-Karte gibt es 2,50 Euro, für eine 50-Euro-Karte gibt es 5 Euro und für eine 100-Euro-Karte gibt es 10 Euro. Die Zustellung des Einkaufs-Coupons erfolgt dabei jedoch nicht sofort, sondern kann lauf Kaufland bis zu vier Tagen in Anspruch nehmen.
Damit dürfte das aktuelle Kaufland-Angebot für etliche iPhone-Besitzer zu einem der unattraktivsten der vergangenen Jahre gehören.
So ist es, dafür gehe ich nicht los.
Man mag es kaum sagen, aber in diesem Bereich war früher alles besser :)
Das stimmt nur eingeschränkt. Jetzt kann man diese Karten auch im Apple Store einlösen, d.h. man kann effektiv (zumindest theoretisch) bis zu 10 % Rabatt erhalten (oder 9,1 %). Früher ging das nicht.
Und weitaus problematischer, als dass man aktuell „nur 10 %“ Rabatt erhalten kann, ist für den App Store Nutzer, dass die Preise um 20 % angehoben worden.
Kann man die Apple Gutscheinkarten immer noch nur im AppStore einlösen?
Nein, eben nicht. Überall, auch für Hardware. Und genau deswegen gibt es mittlerweile weder Boni noch Rabatte.
das liegt doch aber nicht am Einzelhandel – die Preise gibt doch Apple vor, der Einzelhändler hat nur den gegebenen Rabatt von Apple weiter gegeben.
Sicher??
ich arbeite im Einzelhandel Bereich Elektro – und ich sehe jeden Tag die Margen, die Apple bietet. Diese liegen zwischen 3 und 5 Prozent – es gibt mal Ausreißer, aber diese sind dann eher Geräte, die kurz vorm Ausverkauf sind.
Ah, ich dachte Du meinst die Kartenpreise, nicht die Gerätepreise…Alles klar!
Nun leider ist mit seinen Diensten seit der letzten Preiserhöhung auch nicht mehr attraktiv, deshalb wird früher oder später das ganze Spiel der Rabatte von vorne beginnen …
Nö eher nicht, seitdem man mit dem Guhaben auch Hardware kaufen kann. Indirekte 10-20% auf ein neues iPhone wird Apple auf die Art nicht mit machen
10% sind besser als nichts. 20% gibt es ja schon lange nicht mehr.
Kaufland ist unser nächst gelegener Supermarkt und daher nutze ich auch die Kaufland Card. Bei der ersten Aktion die Karte mit in die Apple Watch gesteckt. Jetzt werde ich eine für Mai für Apple Music holen. Kleinvieh macht halt auch Mist. Warum nicht den nächsten Wochenendeinkauf um 10 EUR rabattieren.
Das sehe ich genauso. Mittlerweile biete ja fast jeder Discounter genau solche Aktionen an und da gängelt nicht nur Kaufland mit seiner Kundenkarte. Vor kurzem hatte Rewe auch so ein Angebot, nur bekam man dort noch sonder Paybackpunkte dazu, die man dann nochmal extra bei Payback in Appleguthabenkarten umwandeln konnte.
Und mit den ganzen Kundenkarten wird jeder noch gläserner! Was meint ihr, wozu der Handel diese Daten nutzt? Und an anderer Stelle quakt der ein oder andere Nutzer was von Datenschutz, wenn es einem paßt…
Krypto kommt sowie so. Dann bist du zwar nicht direkt gläsern aber irgendwo musstest du dich einmal anmelden. In der Zukunft sind wir mit der DLT gläsern. Selbst nach unserem Tod kann man alles nachvollziehen wo, wie wann wir ausgegeben haben. Sie wollen alles von dir und mir wissen. Wo ist unser Datenschutzbeauftragter zum aufklären? Zum anderen wir das UBI->Universelles Basic Income. Wenn ich das richt gelesen habe, hat GB, UBI.
Es gibt nirgendwo auf der Welt ein UBI, außer ein paar kleinen Tests. Was redest Du da? Und dann ausgerechnet in UK, einem Land, wo die Mehrheit noch immer an den Kapitalismus glaubt, sonst wären die Tories schon lange nicht mehr an der Regierung? ROFL.
Hatte vergessen zu erwähnen. Jeder bekommt eine digitale wallet für digitales Geld. schau hier mal. #ISO20022 YouTube Twitter folge dem Geld
Ich frag mich immer was das Problem mit den Kundenkarten ist. Nichts für ungut aber die wissen sowieso was in welchem Markt zu welcher Uhrzeit von wie vielen Leuten verkauft wird. Was du hier dann machst ist nur noch die Komponente „Stammkunde oder Ausreißer“ mit hinzu zu geben. Dafür kriegst du dann ein paar Cent zurück, mehr ist diese Information auch nicht wert. Werbung widerspricht man ja sowieso direkt von Anfang an.
Tja was soll das Gejammer, bei Ferrari bekommt man auch keinen Rabatt.
Entweder man ist gewillt den Preis für das Produkt zu bezahlen oder man entscheidet sich für eine andere Marke.
Naja. Ferrari sind Luxusprodukte für eine kleine Zielgruppe. Apple sind Massenprodukte für eine große Zielgruppe. Das ist schon ein Unterschied ;-)
Vielleicht ändert Apple gerade seine Strategie und will auch nur noch eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.
Ohne Grund hat Apple nicht umsonst in den ganzen Jahren Studenten mit Sonderrabatten beglückt.
Diese Studenten werden in Ihren Leben einmal irgendwo in einer Führungsposition arbeiten und ein besseres Einkommen haben wie der normale Arbeiter.
Das kann gut sein, leider wird bei Apple aber nur der Preis nach oben geschoben und nicht die Qualität, die sinkt seit Jahren, gerade bei der Software. Da ist Ferrari halt immer noch anders.
Ferrari: Qualität immer noch anders?
Das kann ich so nicht bestätigen. Diese Lamborghini’s, Ferraris und Maserati’s dieser Welt werden zu oft mit irgendwelchen Werksschäden aus dem Werk entlassen .
Da stehen VW, BMW usw darüber.
Ganz oben an der Qualitätsliste, man mag es kaum glauben, befinden sich Toyota, Kia und Hyundai.
So ist es. Ich habe mich inzwischen für eine andere Marke entschieden.
… aber Du lungerst immer noch auf iFun herum? Wieso?
Bei Ferrari gibts auch Rabatt, nur mal so nebenbei.
Ich wünschte es wäre überall so, dann hört der ganze Mist mit dem ewigen Angebotshinterhergerenne mal auf. Preise entwickeln sich besser gemäß Verkauspreisangebot auch mit der Nachfrage und jeder hat was davon. Und das ewige Wechseln bei irgendwelchen Diensten wegen Einstiegvorteilen wäre dann auch mal vorbei
Warum sollten auch deutsche Supermärkte die Geldgier eines US- Unternehmens ausgleichen? Die Fanboys lassen sich doch von Apple sowieso gerne verarschen, auch ohne Rabatt.
Was genau tust du in einen Apple Forum?
Dann sollen die ihre Karten behalten. Mir reicht was ich habe. Geld gespart.
LOL und was hat das nun mit den Karten zu tun wenn du eh nie wieder ein Apple Produkt brauchst?
Diesen Dreck können sie behalten. Ich verkaufe meine Daten nicht.
Mit den Karten Verkaufst du dein Daten nicht, eher mit dem was du bereits nutzt. Wired
Doch, mit Deutschland-Card (gibts die noch?), Kaufland-Card, Payback etc.
Wieso verdrahtet?
Die letzte Aktion von Netto war für’n Ar… (10% der Guthabenkarte als Gutschein beim nächsten Einkauf). Der Einkaufsgutschein auf dem Kassenzettel war nach kürzester Zeit nicht mehr lesbar, dank dem blauem Ökopapier.