iPhone 15 Pro Max mit Periskop-Kamera
Apple-Event am Dienstag: Kamera-Upgrade als größtes Highlight
Zur Vorstellung der nächsten iPhone-Generation am kommenden Dienstag erwarten die meisten Apple-Beobachter wieder solide Hausmannskost und wenig Überraschungen.
iPhone 15 und Apple Watch Series 9
Neben der neuen iPhone-15-Familie wird eine aktualisierte Apple Watch und zudem eine überarbeitete Apple Watch Ultra erwartet. Große Veränderungen an Design und Hardware dürfte sich Apple hier jedoch für das nächste oder gar übernächste Jahr aufheben, wenn die Apple Watch ihr zehnjähriges Jubiläum erlebt und dann eine ebenso signifikante Überarbeitung erfahren dürfte, wie das iPhone zu seinem zehnten Geburtstag. Ihr erinnert euch: Apple begeisterte uns ein Jahr nach dem iPhone 7 mit der Präsentation des iPhone X.
In Sachen iPhone scheinen die Eckdaten der neuen Geräte-Generation bereits weitgehend festzustehen. Die Gerüchteküche ist sich sicher: Auch in diesem Jahr starten vier Geräte in den Verkauf. Sowohl beim Regulären Modell als auch bei den Pro-Geräten wird Apple von Lightning auf USB-C wechseln. Eine konfigurierbare Action-Taste ersetzt den mechanischen Stummschalter. Und wie in jedem Jahr wird Apple auch 2023 eine neue Auswahl zurückhaltender Gerätefarben präsentieren.
Ein „One More Thing“ gilt beim Apple-Event am kommenden Dienstag als ausgeschlossen – erst recht nach der Vorstellung der Datenbrille Apple Vision Pro Anfang Juni.
iPhone 15 Pro Max mit Periskop-Kamera
Entsprechend gehört die Bühne wohl ausschließlich den neuen Pro-Modellen der neuen iPhone-Generation, die nach Einschätzung der Marktbeobachter von TrendForce mit ihrem runderneuerten Kamerasystem beeindrucken werden.
Das neue Kamerasystem, mutmaßt TrendForce, wird am Dienstag zum „Star der Show“ und könnte eines der kaufentscheidenden Merkmale des neuen Gerätes werden. Vor allem das iPhone 15 Pro Max, das in diesem Jahr als einziges auf eine neue Periskop-Objektivmodul setzten und so einen optischen Zoom anbieten soll, hat das Zeug zum unangefochtenen Smartphone-Highlight des Jahres.
In sechs Tagen sind wir schlauer.
Da ja die letzten Jahre immer jedes Jahr riesige Upgrades kamen und nicht nur 2% mehr Performance und ebenfalls bessere Kameras ist das dieses Jahr wirklich eine Überraschung
Ganz ehrlich jetzt, USB-C is für mich Grund genug! :D
Warum das? Für mich kein Mehrwert! Kannst du es erklären?
Für mich überhaupt nicht.
Finde, wenn man den Anschluss wie ich nur zum laden ab und zu nutzt, Lightning viel besser und stabiler als USB-C.
Endlich habe ich mal jemanden gefunden, der gleich wie ich denkt bzgl. Lightning!
Ich war und bin absoluter Fan des Steckers und finde auch, dass er weit stabiler als USB-C ist.
Für mich ist der Umstieg eher ein Rückschritt zumal ich zig Kabel und mehrere Ladestationen mit Lightning habe.
Adapter. Kostet im 5er Pack 10€ von Lightning auf USB-C.
Ernsthaft?
Per Lightingkabel lade einmal im jähr vielleicht, ansonsten nur MagSafe… also USB C kein Highlight.
Sehe ich ähnlich. Endlich überall das Handy laden und nicht immer ein beknacktes Lightning Kabel am Start haben müssen. Auch wenn ich mit dem iPhone Kauf noch auf mindestens nächstes Jahr warte
Pro USB C! Kann die nörgele null verstehen, vor allem bzgl. „Stabilität“ oder sonst was. Was macht ihr denn damit? Drauf rumkauen sollte man jeden falls nicht. Benutze auf allen anderen devices seit eh und je usb c und hatte nie Probleme. Anders als beim Lightning, Schlechte Karten, wenn man bei android Freunden zuhause ist.
@jaja: falsche Freunde;-)
Warte doch erstmal ab anstatt ständig auf Gerüchte zu hören.
Und deine sogenannten 2% sind es auch nur für dich.
Wer sich mit den Geräten genau beschäftigt sieht das es wesentlich mehr ist was dort jedes Jahr verbessert wird.
Heuer wird klar geskippt. Ich war anfangs beeindruckt von der guten Kamera des 14 Pro, aber nachdem ich mir nun eine neue Systemkamera gekauft habe, bin ich doch sehr erstaunt, wie unglaublich schlecht die iPhone Fotos tatsächlich sind. Früher konnten die iPhones mut günstigen Kameras noch mithalten, aber mittlerweile liegen da ja Welten dazwischen. DSLR, Bridge- und Systemkameras haben sich in der Bildqualität MASSIV verbessert, und Mobiltelefone kaum. Die Kamera wird daher für mich kein Kaufkriterium mehr sein. Früher war das anders. Zudem eine langweilihge Apple Watch S9. Da kommt dann auch erst nächstes Jahr ein vernünftiges Update.
Wenn Fotos so wichtig sind:
– warum ist die Fotos App auf dem Apple TV so schlecht
– warum kann man auf dem IPhone keine Ordner unter Ordner verschieben
– warum gibt es keine Berechtigungen für mehrere Personen auf Ordner
???
Du sprichst mir aus der Seele – Apples Marketinggeschwätz sollte eigentlich mittlerweile jeder durchschaut haben. Die Fotos werden irgendwie künstlich „aufbereitet“ – wir sagen immer todbearbeitet. Die Auflösung ist grottig und das künstliche Bokeh zum schreien. Fotos gehen anders (5DS mit Glas von f1.2-f2.8)
So seh ich das auch. Die Auflösung zum Davonlaufen, totaler ISO Körner-Overkill bei minimal schlechten Lichtverhältnissen und dann die Tifenschärfe. Herrje…
Das vermisse ich auch- aber Apple weiß, was für den Kunden gut ist und „übernimmt“ die Dateiplatzierung der Fotos lieber selbst.
Die „Verzeichnisse“, die Apple zum selber verwenden anbietet sind wertlos für mich, weil im „Hauptverzeichnis“ aller Müll drin bleibt. Echtes Handling auf Datei- und Verzeichnisebene- leider immer noch Fehlanzeige!
Liegt immer am Fotografen.
So true
Eben!
Für Licht und Brennweite braucht man Pöatz.
Wie will man das in einem Smarty machen?
Tatsächlich eigentlich nicht. Die richtigen Kameras stagnieren. Eher ist es so, dass die „besseren Kameras“ mittlerweile auch beginnen, Fotos in der Kamera zu „entwickeln“. Deine Empfindung, das iPhone war früher schicker in der Qualität, resultierte genau daher. Die Bilder waren schon geschärft etc.
Und ein RAW stinkt erstmal ab. Mittlerweile können die Systemkameras das aber eben auch. Das RAW bleibt aber RAW.
Gruß von einem Sony Alpha 1 Jünger, der das 14er Pro Max quasi nie für Fotos nutzt
Also ganz ehrlich ich habe eine Sony A6000.
Selbst die macht bessere Fotos als das 14pro.
Anfangs war ich auch begeistert, aber dann mal direkt Vergleiche und man sieht deutliche Unterschiede.
Und dabei ist die A6000 nun echt kein neues Modell. ;)
Ihr vergleicht hier jetzt ernsthaft eine Smartphone-Kamera mit einer DSLR??? OK… XD
Was will man auch von einem Mini-Sensor erwarten? Das war aber schon immer der Fall.
+1
Das liegt aber daran, dass du in „modernen“ Kameras sämtliche Software-Spielereien der automatischen Bildbearbeitung aktiv hast. „Schönere Fotos“ sind zumeist allesamt automatisch überbearbeitet durch den digitalen Overkill. Ich kenne Leute, die sich eine superteure Canon oder gar Leica gekauft haben und alles nur mit „automatik“ fotografieren. Und dann tooootal begeistert von der tollen (technischen) Qualität sind. Da liegt das zu einem grossen Teil an der Software die erhebliche Fortschritte in den letzten Jahren gemacht hat. Natürlich haben Objektive und die grösse des Sensors ebenfalls erheblichen Einfluss auf die (technische) Qualität – was das angeht, kann kein iPhone, auch nicht das kommende, mithalten. Logisch.
Die grosse Kunst ist doch RAW-Fotografie und die anschließende Nachbearbeitung, hier sind wirklich Kenntnisse erforderlich. RAW sieht ja erstmal absolut grottig aus, erst wenn man weiss, was man machen muss wird es wirklich gut. Mach mal Bilder auf deiner Kamera ganz ohne Software-Hilfe in RAW.
Wer hätte auch gedacht, das man RAW, also ROHE Bilder, erstmal bearbeiten MUSS??? XD
Kannst Du mit Deiner Systemkamera auch E-Mails empfangen, telefonieren, im Web browsen und Musik hören ? Das IPhone ist eben keine Kamera. Dein Vergleich hinkt.
Wird Zeit dass der Kamerabuckel endlich mal wieder wächst. Der von meinem 13 Pro kommt mir mittlerweile echt ein wenig klein vor. ;-)
Kann mich noch erinnern als alle über den iPhone 6 Kamera gemeckert haben :D
Tim Cook said: Hold my Apple :D
Das stimmt!
Beim 14 Pro fand ich, dass das Gerät schon fast bedrohlich in der Hand gekippt ist.
Bin dann auf ein 12 Pro umgestiegen gebraucht, hat dadurch auch nur die Hälfte gekostet.
Hoffe, dass zukünftig mal die Kameras so verstaubar werden, dass nichts mehr aufträgt.
Glaube ich nicht dran. Schon, weil das iPhone Plus bei Apple eine immer prominentere Rolle einnimmt.
Ich warte eher darauf, dass der gute, alte Brustbeutel seine Renaissance erlebt und mit veganem Apfel-Logo für schlappe 179 Euro in den Verkauf geht (219 Euro fürs Plus, zzgl. 30 Euro, wenn auch der MagSafe untergebracht werden soll), natürlich in jährlich wechselnden Trendfarben. That’s Apple, yeah!
Ich bin echt zu Otto-Normal geworden. Die Kamera juckt mich überhaupt nicht mehr. Die ist bereits gut genug für den Urlaub. Sind ja nicht alle You-Tube-Creator oder ähnliches. Also da muss die Tage viel mehr kommen. Mehr Speicher wäre gut (besonders um mal größere Spiele wie bei einer Nintendo Switch zu ermöglichen), schnelleres System an sich, Akku-Laufzeit natürlich, …
Ach und die 120 Hz im nicht Pro muss auch im nicht Pro Modell kommen, sonst kaufe ich eh keins. Aber wirklich, wenn die wieder 20 Minuten über die olle Kamera reden, … öde!
Für mich als Linkshänder ist der Kamerabuckel vom 13 Pro gerade noch erträglich. Beim 14 Pro immer mit dem Zeigefinger ran. Wenn der Buckel weiter wächst habe ich ein Problem :D
Dann ist es doch gut, wenn der Buckel weiter wächst. Dann kannst du den Finger bequem daneben ablegen, ohne dass er ins Bild gerät.
Wenn das keine 3D-Kamera haben wird, kaufe ich es mir nicht.
Danke für dein Feedback
Wollte eh zum Samsung Galaxy S23 Ultra :-)
Aufm Bier oder was? Schreib ihn vorher, meist hört er die Klingel nicht
Nicht vergessen, Apple Marketing Trick seit 2007: iPhones sind ausverkauft und Lieferungen dauern über 3-4 Wochen!!!
Und seit 2007 schreibst Du das bei jedem neuen iPhone-Event?
Letztlich hatte Aldi den Trick mit Toilettenpapier wiederholt- oder war das wegen Hamsterkäufern?
Immer sofort das neue Spielzeug haben zu wollen ist doch eigentlich etwas kindisch. Vielleicht gibt es ja sonst nichts wichtigeres.
Ab wann sind denn die deutschen Preise bekannt.
Am 15. um 14 Uhr, oder schon vorher?
Nach der Keynote steht es auf der deutschen Website.
Ich danke dir
Das iPhone 15 Pro Max mit einem Terabyte: 2.199€
Würde es sehr schade finden, wenn sich die Pro Modelle unterscheiden. Will nämlich kein riesiges iPhone…
Das Problem ist ja eher, dass die tollen Sachen im Pro Max sein werden.
Das Pro ist ja erstmal nicht größer…
Genau das meinte er ja.
Same here. Ich mag keine Ziegelsteine aber hätte doch schon gerne den optischen Zoom. :-/
Optischer Zoom womöglich erst 2024 beim kleinen Pro
Bin ganz der selben Ansicht.
Das dachte ich früher auch immer, bis ich das Max mal probiert habe. Seit dem bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte ich kein kleineres mehr :)
Nach dem iPhone 8 kam doch das iPhone X oder?
Mmja?
Kam gleichzeitig
Das 8 und das X kamen im selben Jahr raus.
Sind beide 2017 erschienen
Ich hoffe ja noch auf eine kleinere schwarze Ultra Uhr.
Eine 46er Variante würde perfekt ins lineup passen, wo es die normalen iPhones und die pro iPhones auch jeweils in 2 Größen gibt
Das verstehe ich auch nicht und hoffe eigentlich auf dieses Jahr ne kleine Ultra! Welche Frau klemmt sich diesen Riesenuhrencomputer ans Handgelenk? Ist ja fast diskriminierend ;-)
Kamera-Upgrade als größtes Highlight
Seit wieviel Jahren ist es (nur noch) so…
Absolut keine kaufentscheidenden Merkmale gegenüber dem 14 Pro Max!
Ich bleib bei meinem 14ner reicht für Schnappschüsse und richtige Fotos mach ich mit meiner EOS also ich verzichte!
Mit einem 14er bist du doch super aufgestellt. Ich werde dieses Jahr mein 11 Pro austauschen – die Tochter freut sich schon :-)
Bei 4 Generationen fallen einem die Unterschiede wenigstens auf, wobei ich mit dem 11 Pro immer noch super zufrieden bin.
Kamera als Kaufgrund? Ich habe noch ein iPhoneXR und reicht mir völlig für normale Fotos. Hat auch noch nie einer meiner Bekannten gesagt, daß die schlecht wären. Wer wirklich gute Fotos machen will oder muss, hat wohl auch eine richtige Kamera. Apple fällt wohl wirklich nicht mehr viel ein.
irgendie liest man jedes Jahr, dass größere Veränderungen im nächsten Jahr zu erwarten sind….
+1
Weil die Medien auch vom Hype leben wie Apple auch.
Indem Du liest, verdienen die Medien Geld. Deswegen schreiben sie immer.
Noch bessere Kamera – gähn.
USB-C statt Lightning – richtig, aber am Ende irrelevant.
Massiv verbesserte Akkulaufzeit – das wäre ein echter Kaufgrund.
Oder vielleicht Sprachoption „Korrektes Hochdeutsch“ als Pro-Feature …
Bin gespannt auf die neue Ultra Watch. Wenn es keine bahnbrechenden Neuerungen gibt, werde ich zur derzeitigen Version greifen. Die ist inzwischen unter 800€ zu haben.
Kann ich dir sehr empfehlen…habe sie seitdem sie in D zu haben war :)
Werde ich genau so machen:)
Ich mag diese erhabenen Kamera Buckel nicht so gerne. Bin daher wieder vom 13 mini zum 12 mini gewechselt. Das 12er finde ich sehr gelungen vom Design.
Ja, und?
… ja auch ich vermisse ein neues Mini schmerzlich und hoffe dass mein 13er noch so lange durchhält bis ich eine Alternative gefunden habe …
Wäre auch im Markt für ein Mini Pro! Das ist doch die eigentlich technische Herausforderung!
Aktuelle top Technik im kleinen Gewand!
In ein Stullenbrett ausreichend Akku einzubauen ist keine große Herausforderung:-)
Für mich ist die Entscheidung klar: Besserer Akku und/oder kratzfester Display. Ist mir wichtiger als Kamera
Hallo.
Ich weiß garnicht warum alle so scharf auf die neue Kamera sind. Vor allem da die Periskop-Technik schon seit Jahren in anderen Smartphones verbaut wird , ab Huawei p30pro, Samsung s20 Ultra. Die Technik wird von Jahr zu Jahr besser aber irgendwann ist auch mal Schluss auf Grund der Grösse der Geräte.
Mein 13 pro macht für mich immer noch ( für mich ) tolle Bilder aber nur wegen dem optischen Zoom umzusteigen, ist für mich kein Grund.
Wer ist denn alle?
Jedoch gibt es Möglichkeiten das Apple es verbessert/ausgreift hat, so wie bei vielem.
Man muss nicht der erste sein, aber es besser als andere machen
Ich nutze immer noch ein iphone 11 pro max da sich bis heute meiner Meinung nach nicht viel neues getan hat. Klar die Performance und Kamera ist besser. Aber selbst mit dem 11er läuft noch alles flüssig und das Design hat sich auch nicht groß geändert. Ich warte immer noch auf ein one more thing Feature was die Konkurrenz verblassen lässt.
Dann warte mal ab, ob die Performance auch noch mit dem neuen iOS passt oder ob die vermutlich sinkende Leistung an dem zweiten Update dich nicht doch zum Neukauf animieren soll…
Das Bild ist doch ein IPhone 12Pro. Werden die Linsen wieder kleiner?
Wenn die Periskop Kamera nur im Max kommt dann muss mein 12pro wohl noch ein Jahr halten
reizt mich alles nicht. Früher habe ich jedes Jahr getauscht aber man wird vernünftig bzw. die Innovationen sind meist marginal
Ich finde die Titan-Materialwahl und die Action-Taste toll. Kamera ist für mich peripher. Aber nur für den Rahmen noch mal signifikant mehr zahlen.
Schön wäre eine Normale Apple Watch stainless Steel mit Action-Taste in Standard Body. Dann würde ich mir eine zweite gönnen.
Ich werde definitiv kein iPhone kaufen, dafür verdiene ich mein Geld zu sauer als das ich da Apple Unsummen in den Rachen werfe…
Was mich an den „neuen“ Modellen interessiert, ob Apple im Jahr 2023 so frech ist und ein 1000 € Gerät weiterhin mit 60 Hz. auf den Markt bringt. Der Rest ist mir vollkommen egal und interessiert mich nicht die Bohne.
Nach vielen Jahren als ausschliesslicher Apple Nutzer habe ich mich in diesem Jahr endgültig aus dem Apple Käfig befreit und bin äusserst zufriedener S23 Ultra Nutzer.
Cool Story Bro. Halt deine Rente lieber zusammen. Man weiß ja nicht was morgen kommt.
Naja viel günstiger ist Samsung auch nicht
Bei der UVP nicht…….aber Samsung fährt zum Release immer sehr gute Aktionen mit Nachlässen. Mein S23 U mit 512 GB hat mich so knapp über 900 € gekostet. Aktion: Doppelter Speicher, Corporate Benefits Rabatt, Ankaufprämie etc.
Da kann man bei Apple nur von träumen.
Apple fährt nunmal ein perfektes Marketing und verkauft somit Selbstverständlichkeiten als das absolute Non Plus Ultra. Ich bin gespannt wie sie USB C als „only Apple make it right“ verkaufen !
So viel billiger ist das Handy dann aber auch nicht.
Und das Display ist nun mal ein Pro Feature und wird daher nicht ins „nicht Pro“ kommen.
Und den normalen Otto Verbraucher ist das auch egal. Und wer technisch interessiert ist für den ist eben das Pro
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. Ergo: iPhone-Kamera.
Korrekt!
Ich kaufe das Pro Max 1TB. Koste es was es wolle.
Kamera Update? Das ist doch jedes Jahr so. Ein Display auf der Rückseite wäre viel größeres Highlight in Farbe.
Seit IPhone7 wurde die Bildqualität wesentlich schlechter, keine natürlichen Aufnahmen mehr alles verschlimmbessert. Die Aufnahmen ähneln zum Teil der Darstellung der ersten LCD Bildschirmen.
evtl mal bei Fielmann vorsprechen ;)
Ähm…ja. Genau.
Nicht.
Ja voll!!1!11!! iPhone 14 Pro gleicht wieder der Qualität vom Nokia 5110.
So großer Unsinn ist das gar nicht. Ich habe in meiner Fotomediathek tausende Fotos aus den iPhone Generationen 6, 7, 8, 11, 12 und 14. Und (abgesehen von Low Light Aufnahmen) wirken die Aufnahmen bei gutem Licht auf den Fotos der Generationen 6 und 7 wesentlich natürlicher. Warum das so ist? Ich glaube das hat viel mit dem KI-Quatsch zu tun, der in der Kamerasoftware mittlerweile immer mehr zum Einsatz kommt. Das was man mit heutigen iPhones mittlerweile auf dem Foto sieht, entspricht nicht mehr unbedingt der realen Situation in dem Moment als das Foto geschossen wird.
Toll Kameraupdate….
:))
Ich finde das wichtigste ist das endlich die Treiber Probleme zu Windows gelöst werden sollten wenn man Fotos und vor allem Videos überträgt. Die Übertragung bricht ab und ich muss das IPhone Neustarten um es wieder zu verbinden.
Selbst wenn das übertragen mal passt dann sind Bild und Ton nicht synchron. Der Kompatibilitätsschalter bringt auch nichts und selbst zusätzliche Software ist Schrott. Musste mir jetzt ein MacBook kaufen um die Bilder auf mein NAS zu speichern.
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und in dem Punkt sticht das Smartphone eben jede DSLR-Kamera aus. Klar, im Urlaub oder zum Geburtstag nimmt man die DSLR gezielt mit. Aber liegt sie dann auch beim Sonnenbad am Pool immer neben einem, sodass man die spontane Arschbombe des Jüngsten in Zeitlupe aufnehmen kann?
Kein Aufschrei, dass die Mute Taste wegkommen soll? Das würde mich echt nerven.
Es ist schon krass, das ich seit Gen 0 keine Apple Watch mehr hatte und sie bisher keinen einzigen Tag vermisst habe.