Audio bearbeiten und Klingelton speichern
Apple erklärt: Individuelle Klingeltöne auf dem iPhone erstellen
Unter der Überschrift „Eigene Klingeltöne auf dem iPhone erstellen“ hat Apple eine neue Anleitung im hauseigenen Support-Portal veröffentlicht, die erklärt, wie iPhone-Nutzer mit Hilfe der kostenfreien App GarageBand eigene Klingeltöne direkt auf dem iPhone erstellen können. Hierbei können entweder vorhandene Audiodateien, Songs aus der „Apple Music“-Bibliothek oder selbst erstellte Audioinhalte verwendet werden.
Selbst musizieren oder aufnehmen
Falls GarageBand nicht bereits auf dem iPhone installiert ist, kann die App kostenlos aus dem App Store geladen werden. Um anschließend dann eine neue Aufnahme zu starten, können Anwender direkt das GarageBand-Symbol auf dem iPhone-Homescreen gedrückt halten und hier die Option „Neue Audioaufnahme erstellen“ wählen.
Sobald ihr die App geöffnet habt, tippt auf „Spuren“ und wählt ein Instrument über das Symbol auf der linken Seite aus. Danach könnt ihr den Loops-Browser öffnen und die gewünschte Audiodatei auswählen. Ihr habt die Möglichkeit, Dateien von eurem Gerät, aus iCloud oder Songs aus eurer Apple Music-Bibliothek zu verwenden. Geschützte oder nicht heruntergeladene Songs können allerdings nicht als Klingelton genutzt werden.
Audio bearbeiten und Klingelton speichern
Nachdem die Datei in die Spurenansicht gezogen wurde, könnt ihr den gewünschten Abschnitt des Songs bearbeiten. Dazu zieht ihr an den Rändern der Spur, um den gewünschten Ausschnitt auszuwählen. Bei Bedarf könnt ihr für eine präzisere Bearbeitung in die Spur hineinzoomen. Um den Klingelton zu erstellen, navigiert ihr zu „Meine Songs“ und wählt über die „Teilen“-Funktion die Option „Klingelton“ aus. Sollte der Ton länger als 30 Sekunden sein, wird er automatisch gekürzt.
Im letzten Schritt könnt ihr den neuen Klingelton als Standard für Anrufe, Textnachrichten oder einen bestimmten Kontakt festlegen. Alternativ könnt ihr die Datei auch speichern, ohne sie direkt zuzuweisen. Apple gibt an, dass Nutzer neben bestehenden Audiodateien auch eigene Kompositionen als Klingeltöne verwenden können, indem sie die von Garageband angebotenen Touch-Instrumente oder eigene Aufnahmen nutzen.
Aber danach schön garage band wieder löschen. Denn selbst bei nichtbenutzung bläst sich die App auf, war bei mir über 100GB groß ^^
Was war das früher alles so einfach mit dem Jamba Spar Abo :D
Schicke „Stop“ an 666666
Ja die waren echt ihrer Zeit voraus. Abo ist ja voll in aktuell.
Ruf mich auf mein handy an ; )
Und immer noch ist bei 30 Sekunden Schluss…
Ganz ehrlich, reicht auch zu. Da Hinz und Kunz sein Phone IMMER dabei, hat man das Phone innerhalb der 30s am Ohr :)
Am Ohr? Die Leute halten es neuerdings vor sich….
… für mich unverständlich warum man das so handhabt?
@Alex – Das Phänomen wundert mich auch. Wenn ich aber so zurück denke… bei meinen Kids, war immer die ‚Hörerseite‘ kurioserweise dicht (von was auch immer) und haben daher nix mehr verstanden und fingen an über Lautsprecher zu telefonieren, bis ich dann mal ‚laut‘ geworden bin. Das Phänomen wird aber eher daran liegen, ja keine Nachricht(en) zuverpassen, selbst beim telefonieren.
Die 30 Sekunden kommen daher, dass danach sowieso die Mobilbox ran geht. Nur wenn die komplett deaktiviert ist, läutets länger.
Überfällig
Ging schon immer
Stimmt nicht, die Anleitung ist neu.
War längst überfällig, das mal zu beschreiben.
So ist es. Habe damals auf meinem iPhone 7 Klingeltöne so erstellt. Das ist schon paar Jährchen her ;-)
Na klar, man nehme bitte eine 1,6Gb große App um aus einem mp3 Schnipsel einen simplen Klingelton zu machen…
Du sollst die App ja nicht nur dafür verwenden. Die kann ja noch viel mehr. Man muss halt Musiker sein sonst bringt die App wenig nutzen. Ich hab sie gar nicht installiert, da ich nicht mal Klingeltöne bearbeiten oder erstellen will
Eine neue Anleitung? Das gab es doch schon vor wie vielen Jahren?
Trauerspiel, dass das nicht mit Boardmitteln funktioniert.
+11111
+++
Das geht schon lange. Nur kann ich bei meinem Vater z. B. kein GarageBand installieren, weil das iPhone zu alt ist und muss es dann bei mir machen und ihm schicken. Alles sehr aufwändig. Und der iTunes-Shop für Klingeltöne ist ja leider irgendwie nie richtig angelaufen.
Ich mach‘ das nach wie vor oldschool:
Gewünschten Audio-Ausschnitt mit einem Wav-Bearbeitungsprogramm bearbeiten.
Wav-Datei unter iTunes in eine *.mpa Datei konvertieren.
Die konvertierte mpa-Datei in *.mpr umbenennen und per E-Mail an mich selbst schicken.
Datei im Anhang öffnen und schon steht sie unter Klingeltöne zur Verfügung.
Nach meinem Sherlock (BBC) Klingelton-Schema nutze ich nun zur Abwechslung Buck Rogers ^^
So mach ich’s auch, da weis man was man hat
Viel Zuviel Aufwand
Wo ist das bitte ein Aufwand? Den passenden ‚Schnipsel‘ herstellen vielleicht. Alles andere in weniger als ner Minute erledigt.
Mach ich auch so, nur dass ich’s im Finder direkt ans iPhone schicke.
Wäre das mit der wav-Bearbeitung und Konvertierung nicht auch unter iOS zu schaffen? Kennt jemand da gescheite Apps?
Was ist eigentlich mit eigenen oder synchronisierten Klingeltönen vom iPhone auf der Apple Watch?
Geht nichts über Hells Bells als Weckton :)
Wer braucht denn Klingeltöne?
Diese ständig irgendwo bimmelnden oder piependen Telefone in der Öffentlichkeit sollten endlich verboten werden. Das nervt nur noch.
Das auch oder das man Abends durch die Straßen läuft und das Smartphone als Lautsprecher verwenden muss, beim telefonieren.
Und es sich dabei wie eine Stulle vor den Mund hält. Komplett lächerlich
+1
Leute, die das Smartphone wie ein Knäckebrot vor ihrem Mund halten, haben Angst, daß die böse Handystrahlung Kopftumore verursacht, wenn sie es ans Ohr halten würden.
Die biologische Eindringtiefe von elektromagnetischer Strahlung durch Smartphones der neuesten Generation beträgt 0,6 mm. Was den „Stullenessern“ mal jemand beibringen sollte.
Je nach Apple ID Region gibt es sogar einen Klingelton-Shop in der iTunes App. Funktioniert immer noch ;)
Sind aber auch schon seit zehn Jahren die gleichen Klingeltöne und die Auswahl ist bedauerlich schlecht
Tja Whatsapp geht nicht das wäre wichtig UND leider nur 30 sek.
Wieso? Brauchst immer länger als 31s um den Anruf entgegen zu nehmen?
Wäre doch mal ein amazing new feature dass man einfach einen Klingelton als MP3-Datei auswählen kann..
Oder eine MP3-Datei als Klingelton
Geht’s nicht noch komplizierter, Apple? Das war früher mit iTunes in unter einer Minute erledigt!
Ah du hast also iTunes auf den iPhone installiert? Cool…
Tolle Anleitung. Aber kein Wort dazu, dass sich selbst erstellte Klingeltöne nicht geräteübergreifend synchronisieren – selbst erstellter Klingelton einem Kontakt zugewiesen, Ton auf beiden Geräten vorhanden … geht nicht. Ging mal, seit iOS16.irgendwas nicht mehr.
Schon seit 10 iOS Versionen überfällig, dass man einfach alle mp3s und mp4s ohne Konvertieren einbinden kann
Rechte der Musiker kennst du oder ? Nicht nur Apple möchte Geld verdienen auch die Label und das nicht zu wenig. Aber wahrscheinlich ist wieder Apple Schuld daran.
Dir ist es vielleicht noch nicht aufgefallen, aber man kann Musik auch legal erwerben. Manches gibt es für private Zwecke auch kostenlos zum Download (z. B. von der BBC)
Ansonsten wäre die Anleitung von Apple ja schon ein Aufruf zur Straftat
Ich finde auch, das Klingeltöne über die Dateienapp/das Sharesheet hinzugefügt werden können sollte, und diese dann in den Einstellungen > Töne verwaltet werden sollten…
Können doch von Whatsapp etc eh nicht benutzt werden. Also sehr sinnlos.