Neues Support-Video
Apple erklärt: Fotostapel statt Einzelbilder in der Nachrichten-App
Apple sieht Erklärungsbedarf hinsichtlich der mit iOS 15 in der Nachrichtern-App genutzten Fotostapel. Wenn man über Apples Messenger mehrere Bilder gleichzeitig verschickt, werden diese nun nicht mehr jedes für sich untereinander, sondern als Fotostapel angezeigt. Mit der neuen Darstellungsform können sich auch ein halbes Jahr nach der Freigabe von iOS 15 noch nicht alle Nutzer arrangieren.
Mit den Fotostapeln will Apple zweifellos auch dazu ermuntern, in größerer Anzahl Bilder über die Nachrichten-App zu verschicken. Wie von anderen Messenger-Apps bekannt, werden die gemeinsam verschickten Bilder dann zusammengefasst und nur durch Interaktion des Nutzers auch einzeln angezeigt.
Die Fotostapel in der Nachrichten-App bietet hier zunächst die eigentlich ganz nette Option, mittels Wischgeste durch die einzelnen Bilder zu blättern. Will man ein einzelnes Bild im Vollformat sehen, so genügt ein Fingertip auf das Bild. Alternativ dazu habt ihr die Möglichkeit, per Tastendruck in eine Rasteransicht zu wechseln.
Wieso erklären müssen ? Ist doch ne coole Sache .. Probleme der heutigen Welt ..
In WhatsApp genau so furchtbar, da kann man aber immer 3 Bilder senden und dann z.B. einen Punkt und dann wieder 3 Bilder um das zu umgehen …
Furchtbar? Was ist daran bitte furchtbar?
Wenn du alle Bilder untereinander haben möchtest, dann schau in die Fotos App
Eben. Bei WhatsApp ist das auch echt nervig, dass alle Bilder einzeln reinkommen. Sprich: schickt dir einer 50 Bilder, bimmelt das 50 Mal … Statt das zu sammeln und als Paket zu schicken…
WhatsApp ist das, das furchtbar ist…… you didn´t get it….
Witzig: Ich finde diese Funktion großartig und endlich mal schick und weniger technisch als in anderen Messengern. Aber man muss es eben wissen mit dem Wischen ..
Ich finds sehr gut gelöst. Mich nerven tausend Fotos von einzelnen in dem Verlauf. So schön als Stapel und gebündelt.
Warum da allerdings Erklärungsbedarf verstehe ich nicht. Ist doch recht intuitiv.
Man übersieht es total schnell. Platzsparend ist gut, aber es ist optisch wirklich schlecht gelöst.
Wie kann man das übersehen? Es ist ein Fächer. Du siehst ein Bild, es ist nicht mehr rechteckig –> mehrere Bilder.
Was der Eine als intuitiv empfindet ist für den Anderen ein Brief mit sieben Siegeln.
Auch beim Webdesign: Man denkt, sollte alles eindeutig sein. Beim Test mit einigen Personen ist es das dann aber irgendwie doch nicht. ;-)
+1
Also ich habe mich über dieses neue Feature auch gewundert, finde es aber ganz praktisch. Kann ich alle Foto mit einem Rutsch in Fotos speichern und mir dann in Ruhe ansehen. Mir gefällt es.
Für mich nicht relevant, da ich weiterhin niemanden im Freundes- oder Familienkreis habe, der iMessage nutzt.
An sich finde ich das auch cool, mein Problem ist, das iMessage (und auch WhatsApp,…) anfangen dadurch irre viel Speicher zu verbrauchen.
Wäre cool, wenn man die Bilder „herausnehmen“ könnte. Also das Original in der Fotos-App abspeichern und im Chatverlauf nur noch eine sehr gering aufgelöste Vorschau bleibt, statt eines 5-MB-Monsters.
Wie löst ihr das Problem mit den zu großen Chatverläufen?
Nach der Sicherung der Fotos, einfach aus dem Verlauf löschen. Vorsichtig sein, dass man wirklich nur die löscht, sieht man an einem kleinen Haken (oder so) links.
Dadurch wird jedoch der Chatverlauf nicht mehr nachvollziehbar, weil man nicht weiß, dass was geschickt wurde.