Das sind die besten Apps des Jahres
Apple ehrt Top-Apps 2022: BeReal wird App des Jahres
Kurz vor dem Monatswechsel hat Apple die diesjährigen Gewinner der App Store Award 2022 gekürt und präsentiert insgesamt 16 Applikationen, fünf Produktiv-Anwendungen und sechs Spiele-Downloads, die nach Meinung des Konzerns aus der breiten Masse der im App Store gelisteten Software-Angebote herausragen.
Apples App-Auswahl ist dabei nicht unbedingt repräsentativ für die Inhalte die das Software-Kaufhaus überwiegend anbietet, zeichnet aber ein ganz gutes Bild davon, welchen App-Store-Mix Cupertino in der Außendarstellung bevorzugt.
Was die Kategorien angeht, in denen Apple die Gewinner in diesem Jahr auszeichnet, setzt der Konzern auf eine klare Gliederung nach Geräten, die neben der iPhone-App des Jahres auch eine iPad-App des Jahres, eine Mac-App des Jahres, eine Apple-TV-App des Jahres und eine Apple-Watch-App des Jahres berücksichtigen, erweitert die Spiele-Kategorie jedoch um eine zusätzliches „Spiel des Jahres in China“ und zeichnet zudem mehrere Gewinner in der Kategorie „Kultureller Einfluss“ aus. Letztgenannte sollen laut Apple einen „nachhaltigen Einfluss auf das Leben der Menschen und die Kultur“ gehabt haben.
BeReal wird App des Jahres
Die iPhone-Applikation des Jahres 2022 ist laut Apple das soziale Netzwerk BeReal. Dieses hält seine Anwender mit täglich neuen Aufgaben, die unter Zeitdruck absolviert werden müssen, dazu an, bei der Selbstdarstellung so authentisch wie möglich vorzugehen. Eine Idee, die viele konkurrierende Dienste wie Snapchat und Instagram bereit nachgeahmt haben.
Apex Legends Mobile wird Spiel des Jahres
Das iPhone-Spiel des Jahres ist Apex Legends Mobile von Electronic Arts geworden. Die Mobilumsetzung des beliebten Strategie-Battle-Royale-Shooter ist auch im deutschen App Store (trotz der zahlreich vorhandenen In-App-Käufe) hervorragend bewertet.
Die besten Apps 2022
- iPhone App des Jahres: BeReal
- iPad App des Jahres: GoodNotes 5
- Mac App des Jahres: MacStammbaum 10
- Apple TV App des Jahres: ViX
- Apple Watch App des Jahres: Gentler Streak Workout Tracker
Spiele
- iPhone Spiel des Jahres: Apex Legends Mobile
- iPad Spiel des Jahres: Moncage
- Mac Spiel des Jahres: Inscryption
- Apple TV Spiel des Jahres: El Hijo
- Apple Arcade Spiel des Jahres: Wylde Flowers
- Spiel des Jahres in China: League of Legends Esports Manager
Kategorie „Kultureller Einfluss“
- How We Feel von The How We Feel Project, Inc.
Indem How We Feel Anwender:innen die Möglichkeit gibt, ihr emotionales Wohlbefinden mit der Leichtigkeit täglicher Check-Ins zu erfassen, hilft die App Nutzer:innen, schwierige Emotionen in Worte zu fassen, und bietet Strategien, diese Gefühle in diesem Moment zu bewältigen.- Dot’s Home von Rise-Home Stories Project
Dot’s Home beleuchtet die systembedingten Ungerechtigkeiten im Wohnungswesen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen in Communitys of Color durch eine fesselnde und nachdenkliche Zeitreise.- Locket Widget von Locket Labs, Inc.
Locket Widget ermöglicht es Nutzer:innen, Live-Fotos direkt auf den Startbildschirm von Familie und Freund:innen zu senden und fördert so eine intime Verbindung zwischen geliebten Menschen, frei von üblichen Social Media-Zwängen.- Waterllama von Vitalii Mogylevets
Mit seinem farbenfrohen Design und seiner behutsamen Führung macht Waterllama das Erreichen von Zielen der Flüssigkeitsaufnahme zum Vergnügen. Mit kreativen Herausforderungen, Erinnerungen und knuddeligen Charakteren hält es die Nutzer:innen auf Kurs.- Inua – A Story in Ice and Time von ARTE Experience
Inua – A Story in Ice and Time ist ein fesselndes, mystisches Abenteuer, in dem Nutzer:innen unter Bezug von Traditionen, Folklore und atemberaubende Erzählungen der Inuit, historische Ereignisse erforschen.
Was ist ViX für AppleTV? Kann das über den AppleTV im Store nicht finden.
Es gibt allerdings Tage, an denen ich auf allen BeReals ein MacBook sehe ;-)
Dass sich tatsächlich jemand in diese Schlammgrube namens App-Store traut…
Lustig und seltsam finde ich „Spiel des Jahres in China“.
Und was ist mit beste Textverarbeitung in Indien, bester File Manager in Australien, beste Fitness App in Neuseeland etc.?
Auffällig, dass ihr die „Mac App des Jahres“ (ein Programm, welches in Deutschland entwickelt wurde), nicht extra im Text erwähnt …