iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 244 Artikel

iOS bleibt dominierende Werbeplattform

Apple dominiert: 51 Prozent der mobilen Werbung auf iPhones

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Apple bleibt auch im Jahr 2024 der wichtigste Anbieter im globalen Mobilgerätemarkt, was die Ausspielung von programmatischen Werbeanzeigen angeht. Dies unterstreicht ein aktueller Bericht des Analyse-Dienstleisters Pixalate. Programmatische Werbeanzeigen bezeichnen Banner, die auf Basis automatisierter, datenbasierter Anzeigenplatzierungen ausgespielt werden.

Marktanteil Apple

Aus dem “Mobile Device Market Share Report” geht hervor, dass Apple im zweiten Quartal 2024 einen Anteil von 51 Prozent am sogenannten “Share of Voice” (SOV) erreicht hat, was einem Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies bedeutet: 51 Prozent der mobilen Werbeanzeigen im beobachteten Zeitraum wurden über Apples iPhone-Modelle ausgeliefert. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung von Apple-Geräte für Werbetreibende, die auf eine breite Zielgruppe abzielen.

Rückgänge bei der Konkurrenz

Während Apple seine Position festigt, verzeichneten Konkurrenten wie Samsung, Huawei und Xiaomi Rückgänge ihrer Marktanteile. Samsung, der zweitgrößte Anbieter, musste einen Rückgang seines SOV von 17 Prozent im zweiten Quartal 2023 auf 16 Prozent im zweiten Quartal 2024 hinnehmen. Huawei und Xiaomi verloren ebenfalls Anteile, wobei Huawei von 6,9 Prozent auf 6,3 Prozent und Xiaomi von 8 Prozent auf 5,9 Prozent zurückfiel.

Konkurrenten Werbung Iphone

Dominierende Werbeplattform

Die Zahlen von Pixalate deuten darauf hin, dass Wettbewerber ihre Strategien überdenken müssen, um Apples wachsenden Einfluss im Markt entgegenzuwirken. Trotz des global kleineren Gesamtmarktanteils des iPhone-Betriebssystems iOS werden mehr als die Hälfte aller Werbeanzeigen auf iOS-Geräten dargestellt. Nach Angaben von Statcounter kommt iOS auf einen weltweiten Marktanteil von ~28 Prozent, Googles Android-Betriebssystem auf einen Anteil ~72 Prozent. Der Anteil von Werbeanzeigen die über iOS-Geräte ausgespielt werden liegt dennoch bei satten 55,6 Prozent.

Konkurrenten Werbung Ios Android

26. Aug 2024 um 10:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das erklärt, warum das im Appstore so intransparent mit der AppWerbung dargestellt ist.

    • Es geht hier aber nicht um den AppStore, sondern ganz allgemein um jegliche Werbung auf mobilen Plattformen. Also Werbung in beliebigen Apps, dem Web, in Messages etc. Es geht um Werbung beliebiger Werbeverteiler (Meta, Google, und zig anderen), nicht nur um die paar Banner, die Apple im AppStore ausspielt. Die sind zwar störend, fallen in der Masse an sonstiger Werbung gar nicht ins Gewicht.

      • Und im Appstore kann man beispielsweise nicht Apps mit Werbung (genausowenig wie Apps mit Abomodellen) herausfiltern.

  • Für die ITler, kleinen VServer mieten, Pihole und PiVpn drauf und gut is mit Werbung auch unterwegs (außer YouTube z.B. natürlich, da FreeTube bzw. Yattee).

  • Zum Glück lässt sich Apples Banner Werbung so gut über DNS Blocker blocken :)
    Ich sehe mittlerweile überhaupt keine Werbung mehr auf meinen iOS Geräten.

  • Kein wunder, mit anständigen Ad Blockern ists auf dem iPhone ja jetzt nicht zu prahlen…

  • Bei den Apple-üblichen Preisen ist die Werbung unverschämt.

  • wenn ich aus dem Haus gehe: per Kurzbefehlkette Wireguard nach Hause zu meiner FritzBox und dem Raspberry mit PiHole / Unbound an und vom meisten Werbekram bleibe ich verschont. Nutze momentan auch eher den Brave als den Safaribrowser.

    Selbst meine Eltern und Teile der Verwandschaft „forderten“ nach einem Test die Dauerstellung eines Raspberry bei sich zu Hause an.
    Keiner will mehr ohne …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38244 Artikel in den vergangenen 6223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven