iOS bleibt dominierende Werbeplattform
Apple dominiert: 51 Prozent der mobilen Werbung auf iPhones
Apple bleibt auch im Jahr 2024 der wichtigste Anbieter im globalen Mobilgerätemarkt, was die Ausspielung von programmatischen Werbeanzeigen angeht. Dies unterstreicht ein aktueller Bericht des Analyse-Dienstleisters Pixalate. Programmatische Werbeanzeigen bezeichnen Banner, die auf Basis automatisierter, datenbasierter Anzeigenplatzierungen ausgespielt werden.
Aus dem “Mobile Device Market Share Report” geht hervor, dass Apple im zweiten Quartal 2024 einen Anteil von 51 Prozent am sogenannten “Share of Voice” (SOV) erreicht hat, was einem Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies bedeutet: 51 Prozent der mobilen Werbeanzeigen im beobachteten Zeitraum wurden über Apples iPhone-Modelle ausgeliefert. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung von Apple-Geräte für Werbetreibende, die auf eine breite Zielgruppe abzielen.
Rückgänge bei der Konkurrenz
Während Apple seine Position festigt, verzeichneten Konkurrenten wie Samsung, Huawei und Xiaomi Rückgänge ihrer Marktanteile. Samsung, der zweitgrößte Anbieter, musste einen Rückgang seines SOV von 17 Prozent im zweiten Quartal 2023 auf 16 Prozent im zweiten Quartal 2024 hinnehmen. Huawei und Xiaomi verloren ebenfalls Anteile, wobei Huawei von 6,9 Prozent auf 6,3 Prozent und Xiaomi von 8 Prozent auf 5,9 Prozent zurückfiel.
Dominierende Werbeplattform
Die Zahlen von Pixalate deuten darauf hin, dass Wettbewerber ihre Strategien überdenken müssen, um Apples wachsenden Einfluss im Markt entgegenzuwirken. Trotz des global kleineren Gesamtmarktanteils des iPhone-Betriebssystems iOS werden mehr als die Hälfte aller Werbeanzeigen auf iOS-Geräten dargestellt. Nach Angaben von Statcounter kommt iOS auf einen weltweiten Marktanteil von ~28 Prozent, Googles Android-Betriebssystem auf einen Anteil ~72 Prozent. Der Anteil von Werbeanzeigen die über iOS-Geräte ausgespielt werden liegt dennoch bei satten 55,6 Prozent.
Ich kann sehr AdGuard empfehlen!
Hilft nicht bei Werbung im AppStore oder in den Apps :)
Doch wenn man zusätzlich die DNS von denen verwendet.
Man kann im mobilen netz den dns ändern?
Nein. Im AppStore bekommst du sie definitiv nicht weg.
Klar
@ R4inb0wD4sh Ja, das geht mit AdGuard
R4inb0wD4sh in Prinzip läuft die DNS Änderung über einen VPN, je nach Anwendungsgebiet (also daheim zum Beispiel) kann man aber auch den DNS direkt im Router ändern und schon ist man daheim schonmal von der Werbung in den Apps verschont. Was am iPad auch eine Lösung ist (bei mir zumindest), ich schalte beim Spielen von diversen Spielen einfach das WLAN aus. Schon sehe ich da auch keine Werbung mehr.
Ich frag mich aber immer, wie hoch der reale Akkuverbrauch mit AdGuard DNS ist. Man kann da genauso Google Quad9 in der App auswählen und den Filter.
Wäre schön, wenn man wie in China einzelnen Apps den Zugang nicht nur zu den mobilen daten sondern auch zum WLAN verbieten kann.
Aber das gibt es wohl aus gewinnmaximierungsgründen nur in dem Land, welches Apple dazu gezwungen hat.
Hilft AdGuard auch bei diesen 10s Werbeblöcken (Fullscreen) innerhalb von Apps? Wie bei spielen oder Duolingo etc?
Jup.
Das erklärt, warum das im Appstore so intransparent mit der AppWerbung dargestellt ist.
Es geht hier aber nicht um den AppStore, sondern ganz allgemein um jegliche Werbung auf mobilen Plattformen. Also Werbung in beliebigen Apps, dem Web, in Messages etc. Es geht um Werbung beliebiger Werbeverteiler (Meta, Google, und zig anderen), nicht nur um die paar Banner, die Apple im AppStore ausspielt. Die sind zwar störend, fallen in der Masse an sonstiger Werbung gar nicht ins Gewicht.
Und im Appstore kann man beispielsweise nicht Apps mit Werbung (genausowenig wie Apps mit Abomodellen) herausfiltern.
Für die ITler, kleinen VServer mieten, Pihole und PiVpn drauf und gut is mit Werbung auch unterwegs (außer YouTube z.B. natürlich, da FreeTube bzw. Yattee).
Oder einen einen raspi mit pihole aufsetzen und dann mittles Wireguard vpn mit dem router daheim verbinden
Zum Glück lässt sich Apples Banner Werbung so gut über DNS Blocker blocken :)
Ich sehe mittlerweile überhaupt keine Werbung mehr auf meinen iOS Geräten.
Wie machst du das?
Entfernt das auch solche 10s Werbeblöcke mit Fullscreen Werbung, wie bei so vielen Spielen oder Duolingo etc?
Bin dankbar für jede Antwort
Kein wunder, mit anständigen Ad Blockern ists auf dem iPhone ja jetzt nicht zu prahlen…
Bei den Apple-üblichen Preisen ist die Werbung unverschämt.
wenn ich aus dem Haus gehe: per Kurzbefehlkette Wireguard nach Hause zu meiner FritzBox und dem Raspberry mit PiHole / Unbound an und vom meisten Werbekram bleibe ich verschont. Nutze momentan auch eher den Brave als den Safaribrowser.
Selbst meine Eltern und Teile der Verwandschaft „forderten“ nach einem Test die Dauerstellung eines Raspberry bei sich zu Hause an.
Keiner will mehr ohne …