Innovation, Inklusion und Sozialer Einfluss
Apple Design Awards 2021: Das sind die 12 Gewinner-Apps
Traditionell nutzt Apple die heute zu Ende gehende WWDC-Entwicklerkonferenz um die Macher besonders herausragender Applikationen mit den Apple Design Awards auszuzeichnen. Der Preis, mit dem Apple Innovation, Einfallsreichtum, exzellentes Design und herausragende technische Leistungen würdigt, wurde in diesem Jahr an die Macher von 12 Applikationen überreicht.
Zudem hat Apple neue Kategorien festgelegt, die bei der Berücksichtigung der Gewinner herangezogen wurden. 2021 wurden die Apple Design Awards in den Kategorien „Inklusion“, „Spaß und Vergnügen“, „Interaktion“, „Sozialer Einfluss“, „Visualisierung und Grafik“ und „Innovation“ vergeben.
Gewinner: Inklusion
Hier konnte sich die Vorlese-Applikation „Voice Dream Reader“ behaupten, die so ziemlich alle Textinhalte die man ihr vorwirft mit herausragender Sprachausgabe vorliest. Ein weiterer Preis ging an den Spiele-Titel „HoloVista“. Das Spiel wurde ausdrücklich für die Integration barrierefreier Steueroptionen gelobt.
Gewinner: Spaß und Vergnügen
Das Kinderspiel „Pok Pok Playroom“ darf sich wegen seiner herausragenden Gestaltung über Apples Preis freuen, das Casual Game „Little Orpheus“ ob seiner einfachen Steuerung und des überraschenden Gameplays.
Gewinner: Interaktion
Hier punkteten die in den USA beliebte Wetter-Applikation „CARROT Weather“ mit ihren „humorvollen Vorhersagen“ und dem jüngsten Design-Update, sowie die App „Bird Alone“, die sich durch ihr Anpassungsvermögen an Wetter, Jahres- und Tageszeit auszeichnet.
Gewinner: Sozialer Einfluss
Die dänische „Be My Eyes“-App bringt sehende und Blinde iPhone-Nutzer zusammen, damit letztgenannte den Sehbehinderten mal eben ihre Augen leihen und in trickreichen Situationen helfend zur Hand gehen können. Alba ist ein Spiel, das Bewusstsein für aktiven Naturschutz fördern soll.
Gewinner: Visualisierung und Grafik
Loóna wurde für die hochwertig umgesetzten und anmutig animierte Schlafszenen ausgezeichnet, die Anwender der App entspannen sollen. „Genshin Impacts“ für die prachtvollen Kampfszenen.
Gewinner: Innovation
Die All-in-One Musik-App NaadSadhana müssen wir uns unbedingt mal anschauen, verspricht diese doch auch Anfängern das einfache Musizieren auf dem iPhone zu ermöglichen. „League of Legends: Wild Rift“ legt ein umfangreiches Desktop-Spiel auf Apples Mobilgeräten ab.
Ab wann fühlt man sich alt?
Wenn man keine einzige der Gewinnerapp kennt ;-)
Und auch nicht weiß, wofür man eine davon überhaupt brauchen sollte ;D
Ach man… ^^
Und dennoch sind da schöne Apps dabei. Vor allem die Blinden App finde ich eine geniale Idee
Also Carrot nutze ich seit Beginn und bin stets zufrieden :)
Be my eyes ist wirklich eine tolle App. Sind zwar viel mehr Helfer als Nutzer dabei, daher bekommt man sehr selten Anrufe (auch natürlich abhängig von den Sprachkenntnissen), aber ich freue mich immer, wenn ich helfen darf :-).
„Be my eyes“ klingt gut. Wie finden und starten Blinde eine App auf dem Smartphone?
Das iPhone lässt sich problemlos von Blinden bedienen. Apple legt tatsächlich extrem viel Wert auf die Bedienungshilfen. https://www.youtube.com/watch?v=Hx4ivoI_GmM
Schon mal was von SIRI gehört Herr Oberstudienrat?
Mit VoiceOver. Das ist dafür gedacht.
Und Siri.
So hier: https://www.iphone-ticker.de/beeindruckend-die-iphone-braille-tastatur-im-einsatz-160747/
Es fällt schon auf, dass (bis auf die lobenswerte „Be my eyes“) sich unter den Gewinnern des „Apple Design Awards 2021“ viele Apps befinden, die z.T. sehr hohe inApp-Abo’s beinhalten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Die Abo Mentalität ist eine Seuche. Klar verstehe ich, dass man dafür auch Geld haben möchte. Aber eine faire Einmalzahlung wäre toll. Die nicht nur auf ein Jahr begrenzt ist
Ich sehe das anders. Ich hatte einige Apps mit Einmalzahlung, die danach nicht mehr supported wurden. Gerade bei Wetter-, News- oder auch Produktive Apps ist das mit einer Einmalzahlung gar nicht zu bewerkstelligen. Ich finde Abos fair, zumal man jederzeit entscheiden kann, ob es einem das noch wert ist.
Deswegen wünschen sich einige ja auch Upgrade Möglichkeiten, ist aber nicht von Apple vorgesehen. Das Problem ist doch, dass man nach Abo-Ende ohne was in der Hand dasteht. Andernfalls hättest du bei einer Produktiv-App, wie bspw. einen Texteditor, zumindest noch einen Texteditor, bekämst in Zukunft aber nichts neues dazu.
Ich bin blind und bediene mein iPhone komplett wie Sehende. Voice Over macht es möglich. Siri ist eine große Unterstützung, stüßt aber auch an ihre Grenzen. Kopieren und wieder einfügen kann sie nicht. Voice Over schon. Ich bedanke mich hier mal für jeden Helfer bei „Be my eye“. In vielen Situationen habt ihr mir bereits geholfen. Danke!
Oh, wie toll! Brösel, ich bin auch Nutzer der ersten Stunde von „Be My Eyes“ und freue mich jedes Mal, wenn ich helfen kann – was für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt.
Liefert carrot weather auch z.b. in österreich verlässliche vorhersagen oder nur für die usa?
Mich schreckt der Preis dort ziemlich ab. 6€ monatlich oder 22€ jährlich. Ist mir ehrlich gesagt für eine Wetter-App zu teuer.
Voice Dream Scanner benutze ich schon lange, und hat bei mir KN FB Reader abgelöst. Eine sehr gute App, welche zurecht ein Preis bekommt. Und so gleich muss ich sagen, dass es wieder mal eine App ist, wo einiges an Kapital dahinter steht.