App Store Awards 2024
Apple: Das sind die 45 besten Apps des Jahres 2024
Apple hat die Finalisten für die diesjährigen App Store Awards bekannt gegeben. Insgesamt hat man in Cupertino 45 Apps und Spiele in zwölf Kategorien nominiert. Die Auszeichnungen sollen laut Apple Entwickler ehren, die sich durch besonderes Design, Nutzerfreundlichkeit und technische Innovation hervorgetan haben.
Erstmals ist auch eine Kategorie für Anwendungen und Spiele für die Apple Vision Pro mit am Start, die Leistungen im Bereich räumliches Computing würdigt. Die Gewinner werden von Apple in den kommenden Wochen aus dem Kreis der Finalisten ausgewählt.
Nominierungen in den Hauptkategorien
Zu den Finalisten in der Kategorie iPhone-App des Jahres gehören:
- Kino, eine App zur kreativen Bearbeitung von Alltagsaufnahmen,
- Runna, die personalisierte Trainingspläne für Läufer anbietet,
- Tripsy, ein Tool zur Organisation von Reisen.
Im Bereich iPhone-Spiel des Jahres stehen unter anderem AFK Journey, The WereCleaner und Zenless Zone Zero zur Auswahl. Diese Spiele bieten laut Apple immersive Geschichten und ansprechende visuelle Umsetzungen.
iPad und Mac: Apps und Spiele
Für das iPad wurden Apps wie Procreate Dreams, eine Animations-App, und Moises, ein Musiktool, nominiert. Bei den Spielen konkurrieren bekannte Titel wie Assassin’s Creed Mirage und Disney Speedstorm um die Auszeichnung.
Auf dem Mac stachen laut Apple Adobe Lightroom, OmniFocus 4 und Shapr3D als Finalisten hervor. Im Bereich Mac-Spiele stehen unter anderem Frostpunk 2 und Stray im Fokus.
Neue Kategorie: Apple Vision Pro
Mit der Einführung der Apple Vision Pro wurde eine eigene Kategorie für räumliches Computing geschaffen. Nominiert sind hier Anwendungen wie JigSpace und die NBA-App sowie Spiele wie Vacation Simulator, die laut Apple immersive Erfahrungen ermöglichen sollen.
Kulturelle Impulse und Apple Watch
Besonderen Wert legt Apple auf die Kategorie “Kulturelle Impulse”. Hier stehen Anwendungen wie DailyArt, das Kunstinteresse fördern soll, oder Oko, das barrierefreies Überqueren von Straßen unterstützt, im Fokus.
Für die Apple Watch wurden Apps wie LookUp für Wortschatzbildung und Watch to 5K, eine Trainings-App für Läufer, ausgezeichnet.
Das sind die 45 besten Apps des Jahres
iPhone-App des Jahres
iPhone-Spiel des Jahres
iPad-App des Jahres
iPad-Spiel des Jahres
Apple Arcade-Spiel des Jahres
Mac-App des Jahres
Mac-Spiel des Jahres
Apple Watch-App des Jahres
Apple Vision Pro-App des Jahres
Apple Vision Pro-Spiel des Jahres
Apple TV-App des Jahres
Kulturelle Impulse
Ne 20€/monat lauf app
Da gibt es auch gute Alternativen. Ich habe Trait für mich entdeckt. Ist ein deutsches Entwicklerstudio. Hier zahle ich auch gerne für die pro Version. Man kommt aber auch ohne gut zurecht. :)
Kann mir jemand sagen, ob das Tripsy Abo in der Familie gemeinsam genutzt werden kann?
Ja wird geteilt.
Danke!
Das ganze sollte nicht Apps des Jahres heißen, sondern „Apps mit den meisten Profit für Apple“
+1
+1
Wahrscheinlich alles Apps mit Abo. Insofern unglaubwürdig, da Apples Profitgier an erster Stelle steht.
Bald „Abo Store“ statt „App Store“?
Kaum eine App ohne Abo Modell und somit sofortiges K.O. Kriterium für fast alle App bevor ich sie mir überhaupt angucken würde. Leider kann man immernoch nicht im Crapstore filtern und alle Apps mit in-App Käufen einfach ausblenden. Das würde den Store erstmalig wieder gut durchsuchbar machen weil kaum noch Apps übrig bleiben würden…
Interessant das ein Spiel wie zum Beispiel Frostpunk 2, welches im App Store nur 2 Sterne hat weil es scheinbar voller Bugs ist, zum Mac Spiel des Jahres gekürt wird. Auch bei anderen Apps aus der Liste zeigen die Bewertungen ein ganz anderes Bild als das was Apple meint.
Abo=K.O.- Kriterium