Indien im Gespräch
Apple Card wohl vor dem Sprung in neue Märkte
Die Apple Card, das von Apple und dem Finanzinstitut Goldman Sachs angebotene Kreditkarten-Produkt, bereitet sich möglicherweise auf den Start in ersten Märkten außerhalb der USA vor. Unter den möglichen Kandidaten ganz oben soll eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde stehen: Indien.
Dies legt ein Bericht des Fachportals MoneyControl nahe, das sich auf zwei mit der Angelegenheit vertraut Quellen stützt und berichtet, dass der Ausbau des Kreditkartenangebotes bei Apple offenbar Chefsache ist.
Thema auf Cooks Indienreise
So soll sich Apple-CEO Tim Cook im Rahmen seiner Indienreise vor zwei Monaten mit Sashidhar Jagdishan, dem CEO der HDFC Bank getroffen haben. Die HDFC Bank ist die größte der modernen Privatbank Indiens und zudem auch einer der größten Arbeitgeber vor Ort.
Im Gespräch mit dem Top-Manager soll es dem Apple Chef um die Einführung der Apple Card in Indien gegangen sein. Zudem soll Apple bei der National Payments Corporation of India sondiert haben, wie beziehungsweise ob sich eine Einführung von Apple Pay in Indien realisieren ließe.
Kreditkarten dürfen in Indien ausschließlich von Banken ausgegeben werden, weshalb Apple hier wohl über einen lokalen Partner agieren müsste.
What an incredible week in India! Thanks to our teams across the country. I can’t wait to return! 🙏🇮🇳 pic.twitter.com/ZlkkueN2Kp
— Tim Cook (@tim_cook) April 21, 2023
Seit 2019 in den USA verfügbar
Die Apple Card wurde im Herbst 2019 in den amerikanischen Markt eingeführt und kommt inzwischen auf knapp sieben Millionen Nutzer. Erst in diesem Jahr hat Apple die Kreditkarte um ein optionales Sparkonto erweitert.
Die Apple Card ist tief in das iPhone-Betriebssystem integriert, versteht sich auf gemeinsame Konten und bietet Cashback-Gutschriften von bis zu 3 Prozent an. Nutzer der Apple Card erhalten bei regulären Einkäufen 1 Prozent des getätigten Umsatzes als Cashback zurück, bei Apple-Pay-Transaktionen 2 Prozent und beim Einkauf im Apple Store sowie bei ausgewählten Partnern 3 Prozent.
4 What?
4Real
4life
4 F… sake
WORD.
4 more money
4ward…
Würde mir wirklich wünschen das sie auch nach Deutschland kommt, würde die Karte sofort nehmen.
+1
warum
Fanboy
Macht auf dem Schulhof mords was her
Warum würdest du diese nehmen? Sind dir die Konditionen bzw Vorteile einer möglichen Einführung der Karte auf dem deutschen Markt schon bekannt?
Ok, beschissene Konditionen akzeptieren, weil die Software so fancy ist, das sind die Kunden die Apple braucht…
@Wotan: in den USA hat die Karte extrem gute Konditionen. Wann und ob die Karte nach Deutschland kommt weiß man nicht, somit gibt es auch keine Infos zu den Konditionen. Aber du weißt es ja besser, kennst die Konditionen anscheinend schon. Typische Android Fanboys, welche immer denken das Apple User dumm sind.
Ein Traum im Barzahler- und Girocardland Deutschland. :-)
Deutschland ist für Apple total uninteressant. Zu viele Bargeldanhänger hier und immer noch zahlreiche Stellen ohne Kartenzahlung. Gesamt betrachtet würde sich die Einführung hier kaum rechnen. Ich glaube nicht das die nach Deutschland kommt.
Ach was. Ich zahle 99% aller Transaktionen mit meiner Mastercard. Selbst beim Bäcker was hier ja immer als Beispiel benutzt wird, weil ja alles ständig und ausschließlich nur beim Bäcker einkaufen. Seit Corona kommt man in Deutschland gut mit Kreditkarten zurecht. Die paar Ewiggestrigen die nur die Girocard akzeptieren oder die Steuerbetrüger mit sen Schildern „leider keine Kartenakzeptanz“ sind mir egal. Die machen mit mir kein Geschäft.
Schön wäre es. Leider sind genau hier die kleinen, unterstützenswerten Läden nicht deiner Meinung.
Mein Frisörin und mein kleiner Bioladen (der keiner Kette angehört) nehmen nur Girocard. Der kleine chinesische Laden nimmt jetzt nur noch Bargeld.
Klar, die großen Ketten haben damit kein Problem. Bei den kleineren Läden sieht es leider immer noch anders aus.
Wenn ein Laden nur Bargeld nimmt, hat das meist andere Gründe als die Gebühren. Kosten fallen nämlich auch bei Bargeld an.
Nö, reden sie mit den Ladenbesitzern.
Der Grund, warum kleine Läden keine Karten wollen, ist der Gleiche, Warum Apple in das Geschäft einsteigen möchte.
Wie beim AppStore kann man hier viel Geld für wenig Leistung abgreifen
Die Gebühren ist ganz sicher nicht der Grund. Das sind Peanuts und ist immer günstiger als Bargeld zu verwalten. Das muss man nämlich zählen, verbuchen, zur Bank bringen und bezahlt dafür auch Gebühren bei der Einzahlung.
Es hat mehr damit zu tun, dass man mit Kartenzahlung keine „Steuern sparen kann“.
Ja dann haben die eben Pech gehabt.
Halte ich für ein Gerücht das man mit der Kreditkarte in 99% der Fälle in Deutschland klar kommt. Ich war am Wochenende wieder mal in Berlin unterwegs <3 und bin genau aus diesem Grund immer wieder gezwungen gewesen ständig Bargeld mitzunehmen, denn in Street Food Läden und in praktisch allen Restaurants wird nach wie vor nur Barzahlung akzeptiert.
Also ich lebe in Berlin und kann in fast allen Restaurants mit Karte bezahlen. Ihre Aussage ist also „Quatsch“!
+3 (ganze Familie)
Dann weniger Apps die Karten zu verwalten.
Alleine durch das Cashback wäre das total interessant.
Wir bezahlen zu 99% mit der Apple Watch.
Gibt zig Karten mit Cashback oder Doppel Cashback in Kombination mit zb Curve und irgendeiner Crypto Karte (Nexo) etc
Das Cashback wird in Europa garantiert nicht in dieser Höhe kommen, da hier (zum Glück!) die Transaktionsgebühren auf ein Zehntel dessen, was im Rest der Welt üblich ist gedeckelt sind.
Würde mich auch interessieren.
Und wer sagt dass das Cashback hier genauso kommt wie in den USA?
Die USA sind ein anderer Markt mit völlig anderen Bedingungen.
Wer soll denn das Cash-Back bezahlen? 0,3% soll der Händler an die Kreditkartenemittenden abführen. Ich denke, das wird kaum rentabel sein …
0,25% bei der EC Karte, Visa/Master 1.19%.
Plus noch die monatlichen Kosten für die Lesegeräte
Geld.
Gut erkannt.
Ich lach mich schlapp…wo doch die Kreditkartenakzeptanz in Indien so herausragend ist…
sicher gibt es reiche Inder, aber die Masse ist wohl kaum die inFrage kommende Klientel.
Täusche ich mich?
Ja es gibt reiche Inder, sogar sehr reiche Inder. Aber das ändert nichts an der lausigen Kreditkartenakzeptanz in Indien. Sie können ja dann ihre schnöselige Apple Poserkarte im Ausland nutzen.
Indien ist ein riesiger und vor allem ungesättigter Markt. Auch die kommenden Produktionsverlagerungen spielen bei der Entscheidung eine Rolle. Es ist unternehmerisch sehr klug, dort vermehrt Präsenz zu zeigen. Wir werden und daran gewöhnen müssen, dass Europa nicht mehr so wichtig ist.
Mit Girokonto dabei, gerne
Girokarte stirbt genauso wie Fax
In Deutschland 2045…
Na hoffentlich bald.
Konto, nicht Karte!
Mmmmh – nein.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kann hier kaum jemand, anscheinend. Girokonto, nicht girocard.
Klar, die Gebühren waren gering und Visa/Master sind diese Karten daher ein Dorn im Auge
Apple Card über Revolut statt Goldmann Sachs könnte für den EZR vielleicht mal eine Überlegung wert sein. Das Netzwerk besteht und müsste nur noch erschlossen werden.
+ Dank der Debitkarten wären Kreditkarten weiterhin überflüssig.
Du scheinst den Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer Debitkarte nicht zu kennen….
+1
„wohl“ – okay.
4 F… sake
Gar nicht mal so toll, alles auf Pump zu kaufen. Ist eher so ein Ami-Ding. Fetten Pickup auf Pump holen, vor das auf Pump gekaufte Haus stellen und dann schön mit der KK auf Pump shoppen gehen. Muss ein gutes Gefühl sein, wenn man einen A… voll Schulden hat.
Kreditkarte hat nicht automatisch mit was auf Pump kaufen zu tun. Vor allem nicht in Deutschland, da hier Charge Karten sehr verbreitet sind.
Auto und Haus auf Pump dürfte auch in Deutschland ganz normaler Alltag sein.
64 356€ pro Kopf Verschuldung USA, 28 155 € pro Kopf Verschuldung Deutschland. Denke diese Zahlen sprechen eine klare Sprache.
Ja weil man in den USA nicht alles vom Amt in den Arsch geschoben bekommt. Da musst du sehen, wo du bleibst. Genauso bei Krankheit o.ä.
Macht doch ein großer Teil mit den Handies.
Das iPhone wird Dan monatlich über die erhöhte Grundgebühr abgestottert.
Ja es gibt sogar Menschen, die sich so weit von der Realität entfernen, dass sie glauben, ihr Provider schenke ihnen das Handy
Word. :D
Und wo siehst du nun für dich persönlich ein Problem das du andere so belehrst?
Es geht doch nichts über Bargeld. Freiheit ist mir wichtiger als Bequemlichkeit.
Noch ein Geschäftsfeld? Ich vertraue diesem Konzern bald mein ganzes Leben an. Sie könnten auch Grabsteine und Beerdigungen anbieten.