Mac-App seit 10 Monaten ohne Update
Apple bietet Song-Erkennung für TikTok, Instagram und YouTube
Apple hat die hauseigene Shazam-Applikation überarbeitet und diese nun so vorbereitet, dass das im Jahr 2018 übernommene Angebote fortan auch mit Inhalten der beliebten Plattformen TikTok, Instagram und YouTube zusammenarbeiten kann.
TikTok, Instagram und YouTube
Die jetzt im App Store erhältliche Version 15.36 ist nun auch ganz offiziell in der Lage, die Audiospuren von TikTok-, Instagram- und YouTube-Videos zu identifizieren, wenn die Shazam-Erkennung nicht über das Kontrollzentrum angestoßen wurde, sondern über den blauen Knopf direkt in der Shazam-App.
Wurde dieser manuell aktiviert, können Anwender zurück zu den Kurzvideo-Portalen wechseln und bekommen dann über eine Mitteilung den Interpreten und den Titel des im Video spielenden Liedes angezeigt. Im Zusammenhang mit der Aktualisierung macht Apple noch mal auf die iCloud-Kapazitäten des Shazam-Dienstes aufmerksam.
- Shazam: Die Top-100 in Deutschland
Ist der iCloud-Sync in den App-Einstellungen aktiviert, werden identifizierte Songs mit allen verbundenen Apple-Geräten des Accounts abgeglichen.
Die Shazam-App versteht sich beim Aufruf über das Kontrollzentrum schon länger auf die Identifikation beliebiger Inhalte. Dies gilt auch für Audioinhalte, die vom iPhone über verbundene AirPods wiedergegeben werden. Anwender mit Musik-Streaming-Konten bei Spotify oder Apple Music können sich die von Shazam erkannten Songs zudem in einer Wiedergabeliste im präferierten Dienst sichern lassen und haben so jederzeit Zugriff auf die zuletzt mit Shazam identifizierten Songs.
Mac-App seit 10 Monaten ohne Update
Shazam ist auch in einer Version für Mac-Nutzer verfügbar, allerdings wird die Desktop-App als gesonderter Download angeboten und ist nicht Teil der Universal-Applikation für iPhone, iPad, Apple Watch und iMessage. Die Mac-App wurde jedoch schon fast ein Jahr lang nicht mehr aktualisiert.
apple sollte mal die app wieder funktionsfähig machen. sie erkennt fast nichts mehr, wenn die songs live sind egal ob live aufnahme oder live auf konzerten. google search bekommt sogar indy songs hin. was ist denn da los?
Ja. Mir auch schon aufgefallen. Nervt extrem
+1
Die App ist fast schon unbrauchbar geworden.
Hat das denn jemals funktioniert? Die App ist halt (typisch Apple) vollkommen beschnitten im Funktionsumfang. Bei SoundHound kann man sogar Lieder, bzw. Melodien pfeifen, summen oder nachsingen und die werden erkannt. Man muss es nur richtig machen ;)
@jaja hat es, die app ist ja nicht von apple sondern seiner zeit aufgekauft worden!
@dr.koothrappali stimmt auch nicht ganz, electric callboy sind bei apple aber live konzerte erkennt die app nicht mehr.
Findet natürlich nur noch die Lieder die auch in Apple Music vorhanden sind :D
Hä ??
Das funktionierte schon immer, seit 2016 schon…
Das Bild zusammen mit der Überschrift, ist etwas irreführend. Aber im Artikel geht es tatsächlich um die App.
Nicht nur die Mac App könnte etwas mehr liebe vertragen. Das hat he System müsste mal wieder mit Augenschein auf Detail gewartet werden.