Besseres Download-Management
Apple bestätigt: Neue Podcast-Funktionen mit iOS 15.5 und macOS 12.4
Apple hat angekündigt mit den bevorstehenden Software-Aktualisierungen auf iOS 15.5, iPadOS 15.5 und macOS 12.4 neue Funktionen für Podcast-Anbieter und -Konsumenten bereitstellen zu wollen.
Wie das Unternehmen gegenüber ausgesuchten US-Medienvertretern ausgeführt hat wird Apple zum einen die Verwaltungsfunktionen seiner Podcast-Apps ergänzen und es zukünftig einfacher machen geladene aber noch nicht gehörte Episoden von den Geräten zu entfernen, um so das Volllaufen kostbaren Speicherplatzes zu verhindern.
Anwender sollen nicht nur wählen können wie viele Episoden automatisch auf ihre Geräte heruntergeladen werden, sondern die Offline-Verfügbarkeit neuer Podcast-Folgen auch komplett deaktivieren und die Podcast-App so zu einem Streaming-Player umfunktionieren, der auf eine dauerhaft verfügbare Internetverbindung angewiesen ist. Standardmäßig wird die Podcast-App die fünf neusten Episoden behalten.
Prominent platzierte Jahresabos
Zudem, und diese Umstellung zeichnete sich bereits ab, wird Apple den Anbietern kostenpflichtiger Podcast-Abonnements die Möglichkeit offerieren preisreduzierte Jahresabos anzubieten, die in den Podcast-Applikationen des Konzerns prominenter dargestellt werden sollen.
Apples Podcast-Applikation war zuletzt wegen der vergleichsweise umständlichen Handhabung in die Kritik geraten und hatte Anwendern den Eindruck vermittelt, Apple würde mehr Ressourcen in die Integration von Bezahl-Podcasts stecken als in die Verbesserungen der User Experience.
Warum Apple das Vorhandensein der neuen Podcast-Funktionen bereits im Vorfeld der Ausgabe von iOS 15.5, iPadOS 15.5 und macOS 12.4 angekündigt hat ist unklar. Üblicherweise kommentiert der Konzern entsprechende Umstellungen erst nach ihrer allgemeinen Verfügbarkeit.
Vielleicht weil die neuen Updates heute Abend bereits veröffentlicht werden? ;-)
Ist da!
vielleicht kommt es in 40 Minuten ja schon.
Das Speichermanagement der Podcastapp hat echt eine Verbesserung nötig
Wow. Das Feature der geladene Episoden gab es schon vor Jahren, funktioniert glaube seit iOS 8 nur nicht mehr. Jetzt kommt es oh Wunder als „neues“ Feature wieder. Amazing.
Apple Music sollte auf allen Plattformen eher mal wieder richtig funktionieren. Seitdem Apple die macOS App von „Musik“ zur nativen App gemacht hat, graut es mir mit Apple Music.
Mediatheken werden nicht synchronisiert. Das Hinzufügen von Titeln ist oft nicht erfolgreich und man kann sie nicht in der Mediathek finden. Playlisten werden nicht aktualisiert oder synchronisiert.
In den letzten Wochen habe ich die Synchronisation der Mediathek über iCloud so oft de- und reaktiviert, damit es zumindest ansatzweise funktioniert.
Oder bin ich allein mit diesen Problemen?!
Nein bist du nicht. Gleiches hier. Hinzufügen zur Mediathek tagesabhängig und mit Glück verbunden. Meistens erst nach einem Neustart des iPhones zu lösen.
iOS 15.5 wurde so eben veröffentlicht…
iOS 15.5 steht zum Download bereit ;)
Wenn die die automatische und leise Deaktivierung von Downloads damit endlich abschaffen, dann mach ich eine Flasche Sekt auf! Hat mich schon mehrfach in den Wahnsinn getrieben! Gnargl