Der Release-Kandidat ist da
Apple bereitet Freigabe von iOS 16.3 vor
Die seit 36 Tagen laufende Betaphase von iOS 16.3 erinnert an den Test von iOS 15.3. Auch hier bot Apple die initiale Beta 1 fast 30 Tage lang zum Download an, ehe dann Beta 2 ausgegeben wurde und reichte nur eine Woche später den ersten Release-Kandidaten nach.
iOS 16.3 setzt heute auf einen nahezu identischen Ablauf. Auch hier hat Apple nun einen ersten Release-Kandidaten des jüngsten Punkt-Updates ausgegeben und wird die Aktualisierung für die Allgemeinheit wohl im Laufe der kommenden Woche ausspielen.
Das Update kommt nächste Woche
Apple hat ja bereits offiziell bestätigt, dass die nächste Update-Runde in der kommenden Woche freigegeben wird. Fragt sich nur noch, an welchen Wochentag wir die Aktualisierungen und die damit verbundenen Funktionserweiterungen zu Gesicht bekommen.
Treten keine großen Probleme mehr auf, könnte Apple den jetzt erhältlichen Release-Kandidaten bereits am kommenden Montag zum Download bereitstellen, wird doch nicht nur der neue Mac mini wird in der kommenden Woche in den Markt starten, sondern auch das neue MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll ab Dienstag in die Auslieferung gehen.
Die Neuerungen mit iOS 16.3 im Überblick:
- Das neue Unity-Hintergrundbild ehrt die schwarze Geschichte und Kultur zur Feier des Black History Month.
- Security Keys für Apple ID ermöglichen es Benutzern, die Sicherheit ihres Kontos zu erhöhen, indem sie einen physischen Sicherheitsschlüssel als Teil des Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Anmeldeprozesses auf neuen Geräten benötigen.
- Unterstützung für HomePod (2. Generation)
- Notfall-SOS-Anrufe erfordern jetzt, dass die Seitentaste mit einer Lautstärketaste gedrückt gehalten und dann freigegeben wird, um versehentliche Notrufe zu verhindern.
- Behebt ein Problem in Freeform, bei dem einige Zeichenstriche mit dem Apple Pencil erstellt wurden oder Ihr Finger wird möglicherweise nicht auf freigegebenen Pinnwänden angezeig.
- Behebt ein Problem, bei dem das Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz angezeigt wird.
- Behebt ein Problem, bei dem beim Aufwachen vorübergehend horizontale Linien angezeigt werden können iPhone 14 Pro Max.
- Behebt ein Problem, bei dem das Home Lock Screen-Widget den Status der Home-App nicht genau anzeigt Behebt ein Problem, bei dem Siri möglicherweise nicht richtig auf Musikanfragen reagiert.
- Behebt Probleme, bei denen Siri-Anfragen in CarPlay möglicherweise nicht richtig verstanden werden.
Wie gehts weiter?
Im Anschluss an die Veröffentlichung von iOS 16.3 könnte Apple direkt mit den Beta-Test für iOS 16.4 weitermachen. iOS 15 schaffte es bis zur Versionsnummer 15.7, iOS 14 kletterte bis Version 14.8.
Es war auch die Weihnachtszeit dazwischen, die sich alle verdient haben, das muss man auch berücksichtigen!
Ehm ok, kein HomeKit (Matter) Update?! Schade
Hoffentlich wird das Problem mit HomeKit gelöst.
+1.
Das ist wohl eher nicht durch ein iOS Update zu beseitigen, weil es darum geht dass zerschossene Konfigurationen nicht mit der Server-seifigen HomeKit-Unterstützung kompatibel sind. Irgendwie müssen diese Konfiguration wieder gerade gebogen werden.
Hoffentlich startet Advanced Data Protection zusammen mit 16.3 auch endlich bei uns.
Das Security Key Feature würde ich auch gerne nutzen, allerdings werden dann die bisherigen Codes auf anderen Geräten komplett deaktiviert. Ohne den Key ist also kein Login mehr möglich und das stört mich. Irgendwann kommt bestimmt einmal der Tag, an dem man sich anmelden muss und den Key gerade nicht parat hat. Ich würde den gerne einfach als Backup nutzen.
+1
Funktioniert jetzt in Deutschland.
Bei mir noch nicht. Konntest du das tatsächlich schon aktivieren ?
Ja, ist bei mir aktiviert. Es darf aber kein Gerät im Account mit z.B. iOS 15 aktiv sein.
Aber nur mit dem 16.3 RC, oder?
Habe eben auf einem zweiten iPhone die neueste 16.3 Beta installiert. Darüber konnte ich die ADP dann aktivieren. Auf den anderen Geräten ohne Beta ging es nicht.
Wasnmit HomeKit neue Architektur?
Auch in Homepod Update war nur die Funktion des Humidity Sensors neu.. Mal gucken wann homekit wieder kommt.
+1.
Ich hoffe das mir mein iPhone ab 16.3 das Frühstück ans Bett bringt!
..funktioniert nur in Verbindung mit nem Homepod der dann als R2-D2 mit Beinchen und Ärmchen daherkommt ;)
Dafür ist doch die Intercom-Funktionalität in HomeKit… (Ausnahme: Single Haushalt)
Nur wenn du 256GB hast und deine Farbe grün ist.
Yeah, alles richtig gemacht! :D
PS: wieso kann man keine Smileys hier nutzen (iOS ifun App)? :.(
Bitte HomeKit endlich in Ordnung bringen…
Wie ist das wenn man die Architektur schon drüber installiert hat.
Bekommt man trotzdem nochmal den Kram angeboten ?
16.3 ist neu. Also ja. Den „Kram“ gibt es noch mal^^
Sorry für *OT* Habe die Meldungen zum MacMini M2 verpasst. Frage an die Experten, ist mit dem 10GB Ethernet (habe ich zumindest mal für den M1 gelesen) auch WOL möglich? Mit dem 1GBe ist es das leider nicht. Merci und noch mal sorry
Scheinbar wurde das Problem beim Telefonieren die lauter leider Taste drücken immer noch nicht behoben. Diese Funktion ist nicht gegeben so lange wie das iPhone am Ohr ist. Kennt noch jemand das Problem?
Ja, ist mir auch schon aufgefallen… habe schon an mir gezweifelt, ob das nicht schon immer so war oder ob beim iPhone defekt ist…
HoffentlichApple per Feedback App gemeldet. ;)
PS:
Lese insbesondere in den letzten Jahren vermehrt in deutschen und amerikanischen Apple-Foren Bugs etc. jedoch werden diese selten auch Apple gemeldet. :(
Dumme Frage, was für einen Sinn macht der Notruf wenn er nicht automatisch ausgelöst wird, sondern nur wenn ich das iPhone bewusst bediene?
Mir ist das Problem mit den Fehlalarmen klar, aber so ist der Notruf ziemlich beschnitten.
Das eine ist Unfallerkennung und das andere Notruf. Hast du einen Unfall zB. mit Fahrrad, ruft das IPhone den Notruf automatisch. Bist du in Gefahr, drückst du eben die zwei Knöpfe. Musste beides zum Glück nie ausprobieren.
Ging mir auch schon durch den Kopf.
Abgesehen davon, wurde bei mir der Notruf noch nie versehentlich gewählt.
Sehe ich leider genauso. Was bringt mir dieser Notruf, wenn ich ohnmächtig z.B. nach einem Radunfall im Gestrüpp liege. Wenn ich erst Tasten drücken muss, um einen Notruf abzusetzen, kann ich auch gleich via Stimme den Notruf wählen.
Notruf: Omg! Ich werde ausgeraubt!
Unfall: Wuuuuhm! Auto auf dem Dach!
@GRLK
Das funktioniert jedoch nur beim Auto, leider nicht beim Fahrrad, Roller oder Motorrad.
Wir persönlich wären gerade die letzten drei sehr wichtig.
Verwechselst du es womöglich mit der Unfallerkennung? Die ist nochmal was anderes.
Erweiterter Datenschutz lässt sich aktivieren :)
Warum muss ich jetzt alle Nase lang in den iPhone Code eingeben, damit ich iCloud benutzen kann? Fehler?
Bitte mit der Funktion selbst entscheiden zu dürfen ob ich Genderduetsch möchte oder nicht.
Siri auf Carplay ist eh mist.
Hey Siri – übersetze „pawn“ auf Deutsch
-> Siri verweist auf übersetzen App
Die gibt’s leider nicht auf Carplay, man kann sich dafür mit Siri darüber unterhalten, welche Sprachen die von Carplay nicht unterstützte Übersetzen-App so beherrscht.
Du hast dich verschrieben, ich korrigiere das gerne für dich:
Siri ist eh Mist.
Naja, ob Übersetzen jetzt ein typisches Beispiel für CarPlay Funktion ist, halte ich jetzt mal für sehr fraglich. Welches Auto OEM OS kann das denn?
Wichtig ist mir:
Kontakte anrufen (Funktioniert sehr gut)
Musik suchen (Funktioniert gut)
Navi-Ziele finden (Muss besser werden)
Radio (Funktioniert sehr gut)
iMessage / Whatsapp schreiben und beantworten (Gut)
Die Erkennung der Naviziele muss noch besser werden, hier versteht Siri leider oft nur Bahnhof. Outlook auf CarPlay wäre mir auch noch deutlich wichtiger als ein Übersetzer.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit Carplay und Siri deutlich zufriedener als die meisten OEM Spracherkennungen und Entertainmentsyteme im Auto.
+1
Zudem spielt CarPlay seine Stärke darin aus,
– nahtlos die zuvor per AirPod gehörte Musik, Podcast, Hörbücher weiterzuspielen (und nach dem Aussteigen wieder an’s iPhone zu übergeben.
– über die Apple Watch Abbiegehinweise zu geben
– bei Apple Maps Navigation andere über Ankunftszeit (und Verschiebungen) zu informieren.
+1
Das Highlight für mich ist ADP :)
und CXV erst !
What?
hmm temperatur funktioniert aber nur so semi von den kleinen homepods mit 16.3
Tado meldet: 17Grad, Homepod einmal 17,5 und einmal 19,5 stehen nur 1 Meter auseinander … Bewegungsmelder von HUE 15,0 Grad wahnsinn wieviel unterschiedliche Klima ick in einem kleinen Schlafzimmer habe :D
Hoffe das Kamera Prosessing wird überarbeitet. Zur Zeit sind die Fotos einfach nur miserabel vor dem schießen des Fotos sieht alles gut aus in der Kamera App,
sobald das Foto dann aber verarbeitet wird und man sich es in der Galerie anguckt ist das Foto so gut wie nicht mehr zu gebrauchen, da es komplett anders aussieht, überbelichtet über bearbeitet und milchig.
Würde mich freuen wenn mal nen Update kommt, das Face ID wieder funktioniert, hab seitdem iOS 16.0.2 Update das Problem das bei mein iPhone 12 Pro Max die Face ID nicht mehr funktioniert. Hab schon alles probiert was vorgeschlagen wurde auch seitens Apple Support!!
Welche Geschichte und Kultur?