iOS 16.6 Beta 3 für Entwickler
Apple bereitet das wohl letzte Update für iOS 16 vor
Während zweifellos schon iOS 17 im Fokus des allgemeinen Interesses steht, bereitet Apple noch ein weiteres Update für iOS 16 vor. Entwickler können inzwischen die dritte Vorabversion von iOS 16.6 laden und die Freigabe im Rahmen von Apples öffentlichem Beta-Programm dürfte zeitnah folgen.
iOS 16.6 könnte gemeinsam mit den ebenfalls in neuen Testversionen an Entwickler ausgegebenen Betriebssystemem iPadOS 16.6, watchOS 9.6, macOS 13.5 und tvOS 16.6 bei seiner endgültigen Freigabe dann auch schon das letzte Update für die betreffenden Apple-Geräte sein, bevor im Herbst dann der große Sprung auf iOS 17 & Co. kommt.
iMessage Kontaktschlüsselbestätigung richtet sich an besonders gefährdete Nutzer
Dementsprechend sind im Zusammenhang mit den kommenden Aktualisierungen auch keine nennenswerten Neuerungen mehr zu erwarten. Apple zufolge beschränken sich die Updates auf allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Einzig die Ende vergangenen Jahres von Apple angekündigte „iMessage Kontaktschlüsselbestätigung“ steht noch aus. Apple hat diesbezüglich bislang aber lediglich angekündigt, dass die Funktion irgendwann im Jahr 2023 weltweit verfügbar sein wird. in den vergangenen Beta-Versionen von iOS 16.6 fanden sich immerhin erste Hinweise auf eine mit diesem Update anstehende Einführung.
Die Funktion richtet sich dann aber auch vornehmlich an Nutzer, die einer besonderen Bedrohung durch hoch entwickelte und womöglich staatlich unterstützte Angriffe ausgesetzt sind. Apple nennt hier Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und Regierungsmitglieder als potenziell gefährdete Personen. Mit der Kontaktschlüsselbestätigung haben iMessage-Nutzer die Möglichkeit, gegenseitig sogenannte Kontaktschlüssel abzugleichen um sicherzustellen, dass sie tatsächlich gegenseitig selbst kommunizieren. In der Folge wird im Chat eine Warnung angezeigt, falls ein weiteres Gerät eingeschleust wird, um die Unterhaltung zu überwachen.
Wann kommt die öffentliche Beta von iOS 17?
Wie eingangs schon erwähnt, wartet vermutlich ein großer Teil der Apple-Nutzer weniger auf die letzten Updates für die aktuelle Betriebssysteme, sondern auf den Start der öffentlichen Beta-Tests für iOS 17, iPadOS 17, macOS Sonoma, tvOS 17, watchOS 10 und womöglich auch die HomePod-Software Version 17.
Apple hat im Rahmen der Vorstellung der neuen Betriebssysteme angekündigt, dass die ersten Testversionen im Rahmen seines öffentlichen Beta-Programms im Juli ausgegeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit von der iOS 17 Beta wieder einfach zu iOS16 zu downgraden?
Oder geht das nur über System zurücksetzen?
Nein, ja.
Als Entwickler sollte man wissen wie das geht. Die Public ist ja noch nicht da.
Früher ging das über dfü Modus und einspielen einer ispw.
Funfact, du kommst in die Dev Beta von IOS 17 ohne Dev Account, probier’s mal aus. :)
Was nichts daran ändert das es eine dev Beta ist ^^
Hab’s nicht selbst gemacht.
Geht aber nur über den Wartungsmodus. iMazing kann dir hier gute Dienste leisten.
Mach ein lokales verschlüsselt Voll-Backup und probiere ob du in iMazing mit der Option „iOS neu installieren“ iOS16 drauf bekommst und deine Daten behalten kannst.
Sonst nur umständlich ganz löschen und Daten sequenziert via iMazing wieder einspielen.
Wenn’s mit dem einfachen Wartungsmodus nicht geht, weil Apple Bootloader, Kernel, Kernel-Erweiterungen und Baseband-Firmware aktualisiert hat dann mit DFÜ.
Danke euch
Liebe ifun-Redaktion, ich möchte mal danke sagen.
Jeden Morgen kann ich hier stöbern und eure Beiträge lesen. Ist quasi schon ein Ritual geworden. Erster Kaffee und ifun.
Danke für all eure Mühe und eure Arbeit!
Und natürlich auch an alle hinter der Redaktion! Das letzte Update und die Appentwicklung gefallen mir richtig gut! :)
Wahre Worte. Danke für euer Engagement und eure Passion…man merkt es euch an :-)
+1
Da kann ich mich auch gerne anschließen , danke!
+1
+1
+1
Kauf halt die 12 Monate
Wird er sicherlich gemacht haben :)
@chris wäre Interessant zu wissen ob ihr an dem In-App Kauf mehr verdient als mit der Werbung pro User?
Von mir auch! Vielen Dank!!!
Dem kann ich mich nur anschließen. Danke! :-)
Ich schliesse mich diesem Beitrag auch gerne an
+1
Ich schließe mich hiermit an. Es gibt ja auch wirklich viele andere Foren wie auch hier in Frankreich oder auch international. Ich erlaube mir trotzdem zu sagen, dass euer Portal sich meiner Ansicht nach von allen anderen abhebt.
Ihr bearbeitet die Themen wirklich professionell und ihr seid ein super Team und ich finde auch das auch viele Leser meistens für mich wissenswerte Beiträge schreiben.
AN ALLE GROSSEN DANK
Da schließe ich mich mal gerne an und fordere gleichzeitig alle nörgler auf einfach liegen zu bleiben… ihr müsst es ja nicht lesen und müsst auch nicht das nächste Anker Angebot kaufen ;-)
War da für 2023 nicht noch eine Entwicklung bei CarPlay angekündigt?
Sie haben nur gesagt, dass sie in diesem Jahr erste konkrete Infos zu Herstellern/Fahrzeugen machen, die in Zukunft mit CarPlay-Vollintegration kommen.
Vermutlich schwierig Hersteller zu finden, die bereit dazu sind alles an Software sozusagen zu „überlassen“
Naja, nicht interessant für die guten autos, aber für BIlligautos und kleinere Volumen ist das nicht uninteressant.
So ist es. Ist halt schwierig die eigenen Abo-Modelle wie Freischaltung des adaptiven Fahrwerks oder von Assistenten über Carplay zu verkaufen
Nein sie sagten, dass ende 2023 carplay 2 rauskommt!!!! Wer aber braucht das schon, funktioniert ja sowieso nur wie eine Beta und Betas von apple sind katastrophal!
Ach, hör auf, Blech zu blubbern.
Quatsch. Hatte noch nie Probleme mit Carplay in meinem Golf und die Beta von iOS 17 läuft in der ersten Version schon sehr rund.
+1
Wieso kann ich auf allen Geräten die iOS 17 Beta schon installieren, inkl. Sonoma?
Bin kein Entwickler, war es nie und trotzdem wird mir das auf allen Geräten angeboten?!?
Beta Profil installiert?
Oh wait. Du hast recht. Da gibts den Menüpunkt Beta-Updates und man kann genau wählen zwischen iOS 16 dev Beta, public beta oder 17 dev beta
Gerät prüft die Verfügbaren Update Optionen in den Einstellungen zu Softwareupdate erst wieder wenn du dort Beta ausschaltest oder auf Public Beta schaltest.
Sonst kann es natürlich auch sein dass du wenn du dich mal für die Public Beta registriert hast oder generell deine AppleID unbeabsichtigt mal als Login bei developer.apple.com genutzt hast. Das reicht schon.
Die sollten lieber mal wieder die Sprachnachrichten fixen. Seit ios16 muss man 2x klicken anstatt 1x. Und dann geht es nicht wenn man nicht kurz wartet. Auf allen aktuellen iOS Geräten und älteren. Zum kotzen. Testet heute keiner mehr was bevor er es veröffentlicht?
+11
Screamy und seine Pluszeichen – albern!
Ist Airdrop endlich wieder gefixt oder schaltet sich das immer noch von selbst ab?
Das bleibt so!
Und Deine Kommentare bleiben flach, Screamy.
@Scout100 schau mal bitte zuerst meinen Username an bevor du Kommentare abgibst!!!!!!
Das ist kein bug sondern ein Feature
Dankeschön
Dann sagt Apple jetzt leise good by zu dem iPhone X. Meiner Ansicht nach der letzte große Evolutionsprung bei den iPhones. Und auch vermutlich mein letztes iPhone das ich gekauft habe. Es gab 6 Jahre Updates. Die längste Zeit die ich bei Apple jemals erlebt habe. Meisten waren es nur 2-4 Jahre, weil ich immer die neusten Produkte zum Release gekauft hatte. 2 Jahre bei dem iPod Touch, 3 Jahre bei dem ersten iPad und der ersten Apple Watch und leider nur 4 Jahre bei meinem ersten und letzten Mac. So lange es läuft werde ich es noch behalten danach ist wahrscheinlich Schluss mit Apple. 15 Jahre Apple…. Tim hat es geschafft mich zu vertreiben.
Machs gut. Viel Spaß mit Windows und Android.
Ich hoffe, Du hast ihm auch einen Abschiedsbrief geschrieben. Wäre doch schade, wenn sich Deine Trauer und Dein Zorn ausschließlich auf dieses Forum beschränken würde.