iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Nomads "Modern Leather" bleibt unser Favorit

Apple, Beats oder Nomad? Unsere Case-Empfehlung für das iPhone 16

Artikel auf Mastodon teilen.
88 Kommentare 88

Nachdem Apple sich von seinen Feingewebe-Hüllen verabschiedet hat, setzt das Unternehmen in diesem Jahr wieder vornehmlich auf Silikon. Die bewährten Nomad-Hüllen stehen in diesem Jahr gleich in drei unterschiedlichen Modellvarianten zur Auswahl, und die Apple-Marke Beats ist für das iPhone 16 Pro erstmals mit eigenen Cases am Markt vertreten.

Wir haben uns die Hüllen der beliebten Hersteller genauer angesehen. Das sind unsere Beobachtungen.

Apple Silikon Case für iPhone 16 Pro

Die Silikonhüllen von Apple sind leider überdurchschnittlich anfällig für Fingerabdrücke und Schlieren und scheinen darüber hinaus eine magnetische Anziehungskraft auf Staub und kleine Schmutzpartikel auszuüben.

Apple Silikon

Dafür schützen die Hüllen die Kamerasteuerung mit einer berührungsempfindlichen Abdeckung, bieten eine hervorragende (!) Passform und halten rutschfest in der Hand, ganz gleich, ob diese staubig, trocken oder etwas feucht sein sollte.

Produkthinweis
Apple iPhone 16 Pro Max Silikon Case mit MagSafe – Seegrün ​​​​​​​ 52,99 EUR 59,00 EUR

Beats MagSafe-Case für iPhone 16 Pro

Das harte Kunststoff-Case von Beats zeigt den deutlich sichtbaren MagSafe-Ring auf seiner Rückseite und fühlt sich sehr hart und unflexibel an. Dies ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Wer jedoch einen Glossy-Look und eine saubere Verarbeitung bevorzugt, der darf ruhig zu Apples Eigenmarke greifen, die in diesem Jahr erstmals eigene iPhone-Hüllen anbietet.

Beats

Im Gegensatz zu Apples Silikonhüllen sind die Beats-Cases im Inneren jedoch nicht durchgängig mit Mikrovlies ausgekleidet. Die Ränder verzichten auf den weichen Stoff, der vor Kratzern schützen soll.

Produkthinweis
Beats Case iPhone 16 Pro - MagSafe, Kratzfeste Schutzhülle, passgenau, Innenfutter aus Mikrofaser - Pazifikblau 59,00 EUR

Nomad Rugged Case für iPhone 16 Pro

Das Nomad Rugged Case ist eines der wenigen Cases, die das Kameramodul des iPhones ausgleicht und durch einen rundherum leicht gewölbten Erschütterungsschutz dafür sorgt, dass das iPhone, ohne zu wackeln, auf dem Tisch liegen bleibt und benutzt werden kann.

Rugged Case

Statt die Kamerasteuerung abzudecken, bietet das Nomad Rugged Case eine Aussparung, die die nackte Berührung der neuen Taste gestattet. Die Action-Taste und der An/Aus-Schalter sind mit angenehm griffigen Metalltasten abgedeckt, zudem bietet das Case zwei kleine Ösen für die Nutzung eines Lanyards an. Eine Empfehlung für rauere Umgebungen.

Produkthinweis
NOMAD Rugged Case | für iPhone 16 Pro | Schutzhülle aus Polycarbonat mit TPU-Bumper | Matte PET-Rückseite |... 74,46 EUR

Nomad Traditional Leather Case für iPhone 16 Pro

Nomads Traditional Leather Case ist eines der unserer Meinung nach elegantesten Cases. Allerdings verzichtet das Traditional Leather Case auf einen Kunststoffbumper, der Stürze abfedern und den Aufprall auf die Seiten des iPhones absorbieren kann.

Traditional Leather

Stattdessen wird die Lederrückseite lediglich an den Seiten des Gerätes fortgeführt. Dies fühlt sich in der Hand gut an und wirkt nach außen edler, bietet in der Praxis aber weniger Schutz. Die komplette Aussparung der Kamerasteuerung war in der Nutzung jedoch ganz angenehm und lässt sensiblere Interaktionen zu als bei den Cases mit zusätzlicher Tastenabdeckung.

Nomad Modern Leather Case für iPhone 16 Pro

Unserer Meinung nach ist das Nomad Modern Leather Case das beste iPhone-Case am Markt. Die sauber verarbeitete Schutzhülle kombiniert eine edle Lederrückseite mit griffigen Kunststoffrändern, die nicht nur für zusätzlichen Schutz, sondern mit ihren Einkerbungen auch für deutlich besseren Halt in der Hand sorgen.

Modern Eather

Die Metalltasten sind wertig und präzise, die Aussparung über der Kamerasteuerung ist gut zu erreichen. Die Lanyard-Ösen können auf Bootstouren hilfreich sein, wenn die Geräte zusätzlich gesichert werden muss. Die leicht über die Displayränder hervorragende Kunststofflippe sorgt auch bei einem Sturz auf das Display für bestmöglichen Schutz.

Wir empfehlen die in mehreren Farben verfügbar Nomad Modern Leather ohne Abstriche.

Produkthinweis
NOMAD Modern Leather Case | für iPhone 16 Pro | Schutzhülle aus Polycarbonat und hochwertigem Echtleder |... 67,03 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Sep 2024 um 15:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    88 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Pitaka aus Aramid sind derzeit meine Favorites. Nicht günstig, aber leicht und gut.

    • Ich habe mit den Pitaka-Hülllen auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht … zudem: leichter geht es n icht!

    • Yep, Aramid ist auch mein Favorit. Ich werfe noch die Alternative von ‚moos‘ ins Rennen, leistet mir sehr gute Dienste.

    • Da hast du recht.
      Ich nutze seit dem 13 PM die Pitakas und die sind einfach cool. Sehr dünn, sehr stabil, guter Grip, starke MagSafe-Magneten. Fühlt sich fast so dünn an wie ohne Case.

      Bei einem Sturz passiert nicht viel. Wenn die Oberfläche etwas rau ist, kann es sein, dass die Kontaktfläche ein bisschen weiß wird – sonst ist alles fein.

      Auf meinem neuen USA-16 Pro Max habe ich mir aber mal eine farbige Hülle geholt statt nur schwarz.

      Das wäre die einzige Kritik. Die schwarzen verlieren etwas an Kräftigkeit der Farbe mit der Zeit und beim Benutzen. Wenn die Hülle dann kein Muster hat, sieht es nicht mehr so schick aus.

      Hab nun Titan Natur und die Farbe moonrise kombiniert. Musste mir dazu ein passendes blaues MagSafe Wallet bestellen. Leider hat Pitaka da selbst nichts mehr – sind sie ausgestiegen.
      Hab nun stattdessen von afarer eins geholt. Sieht stark nach einer günstigen ESR MagSafe Wallet-Kopie aus. Bin gespannt, wenn die angekommen ist.

  • Gar keine Hülle schon immer, höchstens mal einen Folien Skin

  • Die Pitaka Aramid Cases sind superdünn, schön – aber teuer.

  • Mich begeistert aktuell die folgende Hülle:
    TORRAS 360 Ostand Spin

    • Die hab ich auch und finde sie sehr schön. Aber es trägt schon etwas mehr auf als mit einer anderen Hülle. Das merkt man in der Hand.

    • Torras macht echt ’ne ganz gute Qualität für den Preis. Allerdings bevorzuge ich Hüllen ohne integrierten Ring, weil der zu meinen MagSafe-Accessoires gehört, die Hülle dadurch auch wesentlich schlanker ist und ich je nach Bedarf zwischen den MagSafe-Gadgets wechseln kann.

      • Wollte ich auch mal so machen. Aber dann hat man einen Ring, der extra draufgesetzt werden muss, damit von der Hülle absteht und beim Ablegen auf einen Tisch alles wacklig macht. Und im Fall des Falles hat man ihn daheim vergessen. Bei den Ringhüllen ist er halt plan integriert und immer dabei. Und anderes Magsafe-Zubehör bleibt ja trotzdem weiterhin nutzbar, wenn man will. Dafür ist die Hülle dann nur ein bißchen dicker, das ist der Einsatz für den integrierten Ring.

  • Sry aber die sehen alle so hässlich aus… werd nie verstehen wie man sein iPhone freiwillig do verschandeln kann. Hab noch nie eine Hülle oder Folie benutzt.

  • CaliforniaSun86

    Warum empfiehlt ihr überhaupt etwas? Ist doch dann klar Werbung. Ihr dürft sehr gerne vorstellen, aber aussuchen sollte doch schon der User selber. Hüllen sind reine Geschmacksache, also da muss nichts empfohlen werden. Meine Meinung.
    Davon ab, finde ich diese (und jede andere) Hülle aus Leder furchtbar und ganz besonders die „empfohlene potthässlich :)
    Also, wie gesagt, reine Ansichtssache.

    • iFun empfiehlt schon immer hier und da aus persönlicher Erfahrung und Geschmacksgründen.
      Und ich mag die persönliche Färbung.
      Zudem ist Haptik z.B. wirklich Geschmackssache. Oder möchtest du lieber Reibungskoeffizienten?

      Willst Du 100% neutrale Beobachtung, dann geh doch zu Netto….äh, Stiftung Warentest.

      • Ich mag bei gewissen Produktkategorien Stiftung warentest! Aber bei dem Test von Körperfett Waagen war ich doch enttäuscht. Ich hatte dort auch ein Kommentar geschrieben, in dem ich anmerkte das man doch den Dexa Scan (Goldstandard fuer Körperfett Messung) als Referenz nehmen sollte und dann die Dexa Ergebnisse der Testpersonen mit denen der Körperfett-Waagen (BIA MESSUNG) vergleichen sollte.
        Denn die Stiftung warentest hat leider auch nur ein professionellen BIA Scanner genommen als Referenz / zum Vergleich.

        Der kommentar wurde gelöscht.

    • Wie lustig, ich finde die Lederhülle tatsächlich am hübschesten.

      • Me2 – wäre aber auch einen Hinweis wert gewesen dass die mit bis zu 91€ vermutlich auch zu den teuersten gehört.

      • Was ich an den Lederhüllen nicht mag: Sie verdecken alles vom iphone: Logo, Farbe. Und die Patina muss man auch mögen. Daher nehm ich immer transparente Hüllen. Wenn Leder, dann aber heimische Produktion, zB wiiuka.de anstatt Nomad.

    • Ähm, alles gut bei dir? Aussuchen tun wir doch selber! Ich finde es gut das ifun ein paar cases zeigt und Anmerkungen gibt.

    • Ich wollte mich weniger aufregen, aber solche Kommentare machen es mir nicht leicht…

  • Ich liebe seid Jahren die Torras hüllen die bei Amazon gibt
    Super samtig weiche Oberflächte und super Dünn!! nach 2 Jahren war die Hülle trotz Fallen noch bestens intakt
    preis auch ungeschlagen

  • Meerschweinchen

    Ich fand die Beats-Hüllen auf den ersten Blick nicht so verkehrt – hatte aber erwartet, dass sie preislich deutlich unter den Apple-Hüllen positioniert sind. So kann man sich täuschen – für den Preis schon echt frech.

  • Wenn schon Geld für eine gute Hülle, dann von Mous. Schon mehrere iPhone Generationen meine bevorzugte Hülle…

  • Leider lassen die Apple Silikoncases seit dem 12er extrem nach und zerbröseln nach 1 Jahr.

  • Die Lederhüllen zu iPhone 4-5 Zeiten sahen aber deutlich wertiger aus

    • Hab ich für das 13 mini. Top Ersatz nachdem schon zwei originale Apple Lederhüllen kaputt sind. Bin echt zufrieden.

    • Die Öffnung bei der Kamerataste ist allerdings leider suboptimal umgesetzt. Anstatt eine Aussparung wie Nomad zu machen hat man einfach ein völlig ungleichmäßiges Loch dort reingemacht das auch die Bedienung nicht gerade optimal ermöglicht. Das wäre auch professioneller gegangen!

    • BruderBleistift

      Hab ich fürs iPhone 14 Pro. Haptik und Verarbeitung sind tatsächlich top. Allerdings machen sie das iPhone auch sehr(!) klobig. Ob das bei anderen Lesercases auch so ist, weiß ich nicht, aber das Apple Silikoncase meiner Freundin ist wesentlich schmaler.

    • Grundsätzlich haben die tatsächlich ganz ansprechende Cases. Allerdings stört mich bei denen die Öffnung an der Unterseite, sodass das Gerät nicht mehr an allen 4 Seiten geschützt ist.

      Ich hab fürs 15 Pro Max eine Hülle von Nomad gehabt. Diese macht das iPhone nicht merklich dicker und fühlt sich sehr angenehm in der Hand an.

      Für das 16er im Haushalt hab ich das Silikon Case von Apple. Weiß der Teufel was mich da geritten hat beim Kauf… mal sehen wie lange es hält. Bis zum iPhone 17 sollte es genügen, aber ich bezweifle es stark.

  • Ryan London!
    Leder.
    Unten offen: Es fühlt sich beim Swipen viel besser an, wenn da keine Hülle im Weg ist. Außerdem können USB-C-Stecker jeglicher Größe reingesteckt werden.
    Rundum alles Leder, AUCH der Kamerabuckel.
    iPhone 15 Pro Max, Hülle ca. 1 Jahr alt. Beste Hülle ever.

  • Seit es Tech21 Hüllen gibt, kaufe und benützen diese. Bester Stoß- und Fallschutz. Sehr zufrieden damit.

    • Bin auch seit Jahren mit dem Clear Case von Tech21 sehr zufrieden. Hat mein letztes 14er pro schon bei mehreren Stürzen auf Asphalt gerettet.
      Leider – Marketing mit härtestem Glas usw hin oder her – sind bei einem Puristen-Kumpel von mir nach einer gewissen Zeit viele Mikro-Kratzer an Glas und Kamera zu sehen. Ich würde es auch am liebsten ohne nutzen. Aber bei einer Wunsch-Laufzeit von 2-3 Jahren, wäre mir das zu schade.

  • Nutze das Traditional Leather Case seit ein paar Tagen mit einem 16 Pro Max. Es fühlt sich sehr gut an und ist recht dünn für ein Ledercase. Die Magsafe-Magnete sind Nomad-typisch leider etwas schwach.

  • Diese Silikon-Hüllen mag ich überhaupt nicht mehr und bin zu TPU zurückgekehrt. Mit Silikon bekommt man das iPhone nicht aus der Tasche, weil es zu stumpf ist und jeder Staubkrümel haftet daran …

  • Ich schwöre seit dem iPhone 6 auf meine spigen Hüllen. Die sind qualitativ einwandfrei und gar nicht mal so teuer

  • Alle sehen wirklich krass hässlich aus und machen das Ding so dick.

    Bin seit Jahren auch einfach komplett von der Hülle weggekommen und mache höchstens noch n Panzerglas drauf. Das aber nicht mehr immer.

  • Zum glück sind die Geschmäcker ja versiedend und jeder hat so deine Vorlieben,
    Ich persönlich benutze eine Case von Quad Lock somit kann ich mein Handy sicher am Fahrrad, am Motorrad und im Auto benutzen ohne das ich jedes mal das Case wechseln muss. Es mag dem einem oder anderem Globig vorkommen ich mag es aber und es liegt flach auf dem Tisch ohne das irgend was schaukelt.

  • Ich bin für gar kein Case und keine Folie/Glas. Mache ich seit etlichen Jahren so und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ein ganz anderes Look and Feel. Sollte wirklich mal etwas sein habe ich AppleCare +.

  • Welche cases haben den auch den Kamerabutton geschützt. Alle haben eine Aussparung nur bei Apple ist dieser geschlossen.

    Was bringt mir ein Case wenn Teiles des Gerätes offen liegen?

    • Ich finde die Bedienung des Kamerabuttons deutlich besser, wenn das originale Apple-Case drauf ist.
      Zum Auslösen braucht man weniger Kraft.
      Ich würde nicht gegen ein Case mit offenem Ausschnitt tauschen wollen.

  • Suche eine Hülle, die unten offen ist: viel besser beim swipen von unten nach oben.

  • Das schlechteste Case liefert in diesem Jahr Mous mit Limitless 6.0 ab. Das beste für mich: Gripmunk von Smartish

  • Shieldon ist super. Dünn wie das frühere Apple Leder Case und mit einer Aussparung vom Display her, durch die sich der neue Foto-Button ohne Fummelei bedienen lässt.

  • Als Radfahrer nutze ich seit Jahren die Quadlock Cases.
    Nicht schön aber sehr praktisch!

  • Hab von Reuterson das Carbon Case mit Magsafefe fürs 13er seit einem Jahr im Einsatz. Krass stabil und trägt nicht groß auf. Der Carbon-Style sieht dazu gut aus. Aber hat seinen Preis…

  • Habe in den letzten Jahren viele Cases und Pouches gehabt. Richtig glücklich war und bin ich nicht damit. Am schönsten ohne und bestenfalls eine Pouch . Eine Pouch verleitet auch nicht immer dazu, das Teil ständig in die Hand zu nehmen. Leider sieht man dann aber keine Meldungen mehr und muss das iPhone dann doch öfters auch der Tasche ziehen. Hat man früher sein Nokia in eine Hülle gesteckt oder geschoben? ( ach ja, gab es auch schon).

  • …ich wollte kein Case mehr, da es damit häufig zu Fehlfunktionen kam beim
    Einstecken in die Hosentasche berührte ich zB. in der Telefon App ungewollt
    einen Teilnehmer usw. – wollte aber zu Hause das Case nicht missen. Zudem ist das iPhon nicht gut genug geschützt.

    So habe ich eine sehr gute Lösung gefunden, die zudem als Lederhülle noch wesentlich mehr Schutz bei ungewollten Stürzen bietet als ein Case.
    Es funktioniert hervorragend, ist gut verarbeitet und sieht gut aus. Zum Laden im Auto zB. geht dies als Case sehr gut.

    OCASE iPhone 16 Pro Hülle(2in1) Leder Stoßfestes Case, Abnehmbare magnetische Hülle, Kabelloses Laden, Kartenfach, Standfunktion, Handyhülle RFID Schutzhülle.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven