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264 Mio. Fake-Bewertungen entdeckt

Apple: App Store von Fake-Bewertungen und Betrügern geplagt

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40 Kommentare 40

Apple vermarktet sein Software-Kaufaus gerne als Hort des Vertrauens. Als Shopping-Oase, in der sich Apps und In-App-Inhalte ohne Risiken kaufen lassen und Verbraucher sich nicht auf unzählbar viele Geschäfts- und Vertragspartner verlassen müssen, sondern ausschließlich auf Apple vertrauen können.

Apple Around The Clock Global Effort To Keep App Store Users Safe Spot Illo 2 050621 Inline.jpg.large

Wie massiv Apples Software-Kaufhaus dabei selbst von Betrügereien geplagt ist, kommt dabei nur selten zur Sprache. Heute hat Apple, nach fast einem Jahr der Stille, wieder Zahlen zu den zwielichtigen App Store-Machenschaften veröffentlicht, mit denen der US-Konzern tagtäglich konfrontiert wird.

Über 1 Mio. „problematische Apps“

So gibt Apple an, allein im vergangenen Jahr über ein Million neuer Applikationen den Zugang zum App Store verwehrt zu haben. Im Tagesdurchschnitt hat Apple 2700 „problematische Apps“ aufgehalten. Berücksichtig man auch die Aktualisierungen die von Apple abgelehnt wurden, habe Apple bei insgesamt 1,6 Mio. problematische Apps und App-Updates interveniert.

Fast 35.000 Applikationen seien abgelehnt worden, weil diese nicht dokumentierte oder versteckte Funktionen beinhaltet haben sollen.

Zudem sei es Apple gelungen betrügerische Transaktionen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar zu verhindern. So hätten App-Store-Nutzer etwa versucht digitale Inhalte mit über drei Millionen gestohlener Kreditkarten zu kaufen – Transaktionsversuche, die allesamt unterbunden wurden.

Apple WWDC22 Fraud Prevention Infographic

264 Mio. Fake-Bewertungen entdeckt

Ebenfalls massiv ist die Anzahl der betrügerischen Bewertungen und Rezensionen. Von den im vergangenen Jahr abgegebenen Rezensionen – Apple spricht von über einer Milliarde – wurden 264 Millionen Rezensionen und Bewertungen blockiert. Zudem musste Apple 610.000 von Anwendern gemeldete Rezensionen entfernen.

Beeindruckende Zahlen, die jedoch völlig unklar lassen, wie viele Fake-Bewertungen von Apple nicht entdeckt wurden, wie viele betrügerische Transaktionen täglich im App Store durchgeführt werden und wie viele problematische Apps von Apple in den App Store aufgenommen werden.

01. Jun 2022 um 20:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Absolut unmöglich, dank Apples restriktiver Closed-Box Politik und der genauen Überwachung des Appstores, sind Fake Bewertungen, Abzockapps oder illegale Aktivitäten nur etwas, dass die Medien und Kartellbehörden erfinden ;-)

  • Dann kommt noch dazu das man keine Apps testen kann/zurück geben…

    Ich hab mal vor gefühlt 5 Jahren ++ eine/zwei? Apps zurück gegeben (mehr waren es nicht) seitdem war es das für mich und ich darf nichts mehr zurück geben.. Als Konsequenz kaufe ich aber auch so gut wie überhaupt nichts mehr…

    • Man kann ja nicht einmal sehen, ob man eine App bereits gekauft hat, wenn man sie erneut installieren möchte. Das sieht man sonst nur unter dem Reiter gekaufte Apps

    • Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und E-Mails durchsucht… es waren insgesamt 4 Apps. 1x 2014 und 3x 2015…

      Tolles System von Apple

    • also ich „gebe“ regelmäßig apps zurück und bekomme mein geld auch immer wieder!
      reportaproblem.apple.com

      • grade nach geschaut… mindestens zwei apps pro jahr… manchmal auch mehr… die letzen acht jahre… vllt war deine begründung nicht ausreichend?

      • Ich kriege bereits beim Kauf einer App die Meldung dass ich diese nicht zurückgeben kann also wird das nicht mehr für mich funktionieren.

        Man findet über diese Praxis von Apple auch einiges auf z.B. Reddit…

      • Jep. Mache ich auch so.

    • Habe auch schon mehrfach problemlos zurückgeben können

    • Auch bei mir: seit dem ersten Erscheinen des Stores habe ich vielleicht 2-3 Apps zurück gegeben und kann jetzt nur noch Käufe ohne Umtausch vornehmen. Darum bin ich auch sehr zurückhaltend beim Kauf einer neuen App

    • Wenn Du die Grundlos zurückgegeben hast, dann kann das sein. Ich habe schon ein Dutzend Apps zurückgegeben – aber immer mit Begründung – und hatte nie ein Problem. Außerdem kann man praktisch jede App mit InApp Käufen testen.

      • Darf aber nicht so sein. Nach dem Widerrufsrecht kann man eine Produkte, unter bestimmten Bedingungen, grundlos zurückgeben.

      • Welche Software kannst Du zurückgeben? Versuch mal im Mediamarkt eine geöffnete Kaufversion von Office zurückzugeben: Viel Spaß dabei.

        Software ist vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, genauso wie z.B.
        – Hygieneartikel
        – alkoholische Getränke
        – Ton- Videoträger
        – Zeitungen Zeitschriften
        – alle Auktionsartikel (z.B. Ebayauktionen)
        – verderbliche Ware
        usw.

        Siehe §312G BGB

    • Ich hab noch nie ne App zurück gegeben ?! Sind doch nur paar Euro

  • Karl der Käfer
  • Nichts gegen kritischen Journalismus, aber dieser Spin ist mir eindeutig zu heftig – negativer kann man ja wohl angesichts des Materials gar nicht berichten. Aber wenn’s Klicks bringt…

    • -negative?
      Also 1. ist das nur eine Zustandsbeschreibung und weder positive noch negativ.

      Negativ ist eigentlich nur das Apple die Aura.. die Mär von Sicherheit verkauft, wo es nun ganz deutlich nicht mal im Ansatz der Fall ist.

      Negativ ist auch .. das heutzutage nur noch Jubel Nachrichten erwünscht sind.

      • Da bin ich definitiv anderer Ansicht, die ich der Einfachheit halber mit dem ersten Absatz des Artikels belegen möchte. Der ist für dich neutral, eine reine Zustandsbeschreibung?

      • Ich weiß ja nicht in welcher Welt Du lebst…aber der App-Store ist für mich ein Hort des Grauens. Diese restriktiven Maßnahmen, Verheimlichungen und unter den Tisch gekehre ist schon echt übel. Wenn die Hardware nicht so gut wäre…

      • Hat es jemals eine echte Malware in den Apple AppStore geschafft? Wenn nicht, dann ist der AppStore wohl doch der sicherste Anbieter von Software.

        Das Apple richtig etwas dafür tut, dass es dabei bleibt, sieht man schließlich in diesem Artikel. Und wenn einige AppStore Gegner Apps als AbzockApps bezeichnen, obwohl bei Abschluss des Abos ganz klar kommuniziert wird, was das Abo kostet und welche Zahlungsweise das hat und jedes Abo monatlich gekündigt werden kann – und bei nicht funktionierender App man auch noch problemlos von Apple das Geld zurück bekommt , dann beweisen die in Wirklichkeit genau das Gegenteil.

      • Apple geht es nicht um Sicherheit viel mehr um Kontrolle! Nur um Kontrolle!

      • @Tomv
        „Hat es je..“

        Die letzten Jahre echt gepennt/verpennt.

        Von direkten bis indirekten Abo Betrug, SpringBoard Manipulation, Sandbox Ausbruch..

        Mal ganz ehrlich, wenn Apple „alles“ sehe würde könnten Sie auch gleich noch unsere Programmierer Fehler finden.. in der Realität kann ich sagen das wir mal ein echt üblen Bug hatten, was die App letztlich nach 2-3 Aktionen zum Absturz brachte (wenn es interessant: Datenbank falsch angesprochen), selbst die Version hat es brav durch die Kontrolle geschafft.. da haben wir uns schon gefragt, hat die App jemals jemand gestartet.

    • Ist mir auch aufgefallen und passiert leider öfter hier. Vielleicht ein wenig burnout, aber die Berichterstattung wird hier doch immer mehr negativer gegenüber Apple.
      Kann ja verstehen das man schlechte Laune bekommt wenn man oft über viele Fehler berichten muss. Aber dann kann man doch auch mal wieder positive Artikel bringen.
      Bringt gefühlt aber weniger klickst. Zumindest wenn man die kommentarzahlen bei Ankündigungen zu Apple sieht und die negativität in den Texten dann.

      Eigentlich schade.

  • Seit wann kann man Rezensionen melden? Darauf warte ich schon lange.

  • Wie bei uns in der Firma. Konzern mit > 10.000 Mitarbeitern….. Mit der Bitte die eigene App doch erstmal mit Top Bewertungen auf beiden Plattformen zu pushen… ;-)

  • Waaas? Im AppStore gibt es Fake Bewertungen? Damit hätte ich ja niemals gerechnet bei den gut ausformulierten Bewertungen eines Nutzers der 10.000 Apps mit 5 Sternen bewertet hat…

  • Eine Bewertung der Zahlen kann man erst dann vornehmen, wenn man auch alle übrigen Daten kennt.

    Bei Milliarden Apple-Kunden werden sich immer welche finden lassen, die grundsätzlich unzufrieden mit allem sind. Nur ist das dann ein Wesenszug dieser Kunden und nicht Apples Schuld.

    Dass Apple sein Produkt, seinen Kosmos, nur positiv bewirbt, liegt in der Natur der Sache. Kein Bäcker verkauft seine Brötchen als alt und pappig. Warum sollte Apple sein Produkt daher als schlechter gegenüber seiner Konkurrenz darstellen?

  • Mich interessiert nun vielmehr was mit dem jungen Mann auf dem Artikelfoto los ist. Schämt er sich gerade weil er eine Fakebewertung abgegeben hat? Hat er gerade 3,99 € wegen einer funktionslosen App verloren? Oder ist er gar einer der 802.000 Entwickler denen der Account gesperrt wurde? Ich finde man sollte den Leser nicht so im unklaren lassen! 

  • 802.000 !!!
    Und es gibt immer noch Leute, die meinen, dass alternative AppStores eine gute Sache wären. Ich höre schon das Gejammer, wenn erst mal richtige Schadsoftware für iOS im Umlauf ist, nachdem iOS geöffnet wurde.

    Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument, man hätte ja immer noch die Wahl nur bei Apple Software zu laden. Glaubt ihr ehrlich, dass Google, Microsoft, Facebook, Tinder und Co. ihre Software noch im AppStore anbieten, nachdem sie Milliarden für Lobbyisten ausgegeben haben, damit der AppStore geöffnet wird?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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